[Zerg] vs Canons + Phoenix Harass

Reaktionen
0
Hey,

Hab grad mal wieder episch gegen einen Toss verloren weil ich ehrlich gesagt total überrascht war mit was er ankam, dann total die Orientierung verloren hab und garnicht wusste was ich machen sollte.

Im groben:

-ich scoute dass er Forge vor Gate spielt
-ergo wallt er sich ein und geht auf Air
-ich denk mir ich hab gut Zeit, exe früh, bau keine Groundunits usw
-ich denk mir, er geht bestimmt auf VRs und dann auf Carrier, so hab ichs schon paar mal erlebt, besonders auf der Map
-ich geh auf Air

Aber nun kommts.

Er kam dann viel früher als ich erwartet hab, und dazu noch ohne VRs sondern mit Phoenixen an und nimmt meine Queens und die Eco total auseinander und killt haufen Ovis. Während ich mich versuch zu erholen, aus dem Supplylock raus zu kommen, pumt er massig Groundunits und macht mich dann sowas von platt, dass mir jetzt noch ganz schwindlig ist. :ugly:
Ich hatte das Gefühl absolut keine Chance zu haben.

Ich hätte evtl auf Hydras gehen können, nur dachte ich mir, auf lange Sicht, komm ich damit nicht bei ihm rein, und auf dem langen Fußweg sind die auch total lahm. Daher meine Switch auf Mutas, was mit wohl letztendlich das Genick gebrochen hat.

Auf jeden ne sehr coole Toss Taktik finde ich, hab ich noch nie Jmd spielen sehen, funktioniert vllt auch nur auf meinen Level (Platz 16, Silber). Ich weiß es nicht...

Was hätte ich machen können?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was hätte ich machen können?

besser scouten, hydras(!) und 1-3 spores je base an die eco. habe das replay nicht gesehen, aber gegen phoenixe ist das die einzige möglichkeit, denn mutas sind ein fataler fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gescoutet hab ich, hab aber nur 2 Stargates gesehen, daran konnte ich nicht ausmachen, ob er auf VRs oder Phoenix geht. :/

Ja, die Mutas waren auf jeden Fall Fail.

Reaktionen
0
deshalb sag ich ja, >besser< scouten, denn im idealfall weisst du natürlich auch was genau aus dem stargate kommt. aber allgemein würde ich sobald ich ein stargate sehe(und auch sowieso auf t2 gegen toss) hydras bauen und niemals mutas, denn er hat ja jederzeit die möglichkeit auf phoenixe zu wechseln, selbst wenn er erst 1-3 voidrays baut.

Reaktionen
0
Bei Toss würde ich immer auf Hydras gehen, da die ja auch mit Stalkern recht gut klarkommen. Spire kann man dann bauen wenn er Colossi geht und man Corruptoren braucht.

Reaktionen
0
Hab mir das Rep angeschaut, es waren Kleinigkeiten die in Summe aber den Unterschied ausmachen.

Zb. am Anfang hättest deinen Overlord länger in seiner Base stehen lassen können. Wenn du siehst das du zuwenig Mutas für die Phönixe hast besser erstmal sammeln und erst angreifen wenn du mehr hast als er.

Es ist eine starke Strategie die der P gespielt hat, ich verliere auch oft dagegen.

Reaktionen
0
wenn es ein wirklich wall in ist kommt man natürlich nicht mehr mit einem zergling rein - ansonsten schadet es nicht ab und an mal einen zu schicken.
ansonsten changeling oder overlord mit speed reinschicken. kostet zwar was, aber meiner ansicht nach lohnt es.

die "konter" wurde von Bowser ja genannt.
habe dein replay nicht gesehen, aber 2 stargates sind schon ziemlich teuer wenn man VR bauen will. ohne exe stelle ich mir das vom gas her kaum machbar vor - schon gar nicht wenn manchronoboost nehmen will.
das könnte schon ein indiz für phönixe sein...

aber da du nun weisst das etwas in der art kommen kann, wird es dir so schnell nicht nochmal passieren ;-)

Reaktionen
0
ich denke am sichersten ist da wirklich

inner eco line 2 crawler und 2queens zu haben, denn selbst wenn er mit allen reingeht und dir versucht 1 queen zu snipen, solltest du dafür sorgen das du mindestens 1 Phönix erwischt
.

Mal ne Frage direkt dazu :

kann man eig. Queens einbuddeln? ;) wenn ja wäre das ja der perfekte trick solchem *müll* auszuweichen, zumindestens mit der queen ;)

Reaktionen
0
Jap, auch Queens kann man eingraben. Hatte ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht erforscht, weil ich eh nicht vor hatte groß was mit Groundunits zu reißen.

Danke für die Comments. :)

Reaktionen
0
Im Grunde wurde vieles gesagt. Muts zu bauen ist ja keine schlechte Sache mit 4,5 Muts plus gewinnst du gegen die Phoenixe. Schau dir dein Replay noch mal an und schau mal auf deine Minerals und deine Larven. Beides liegt brach. Die Exe war genau richtig, aber lief nicht. Du hattest Gas dort ausgebaut, super bei Muts! Aber dann bau vorher genügend Arbeiter, um sie ans laufen zu kriegen. Dann hättest du auch genug Muts für seinen Angriff gehabt.

Also aus meiner Sicht war der Fehler nur: zwischendurch Arbeiterproduktion eingestellt und somit zu schlechte Eco für genug Muts. Evtl. noch ein Spine mehr an der Eco statt nur einem. Inject der Queens war soweit top :)

Reaktionen
1.026
Wenn ich ein Starport beim Toss scoute geb ich eigentlich immer direkt noch 2 Queens in bau, (2 hab ich eh immer) manchmal noch mehr.

Reaktionen
0
Im Grunde wurde vieles gesagt. Muts zu bauen ist ja keine schlechte Sache mit 4,5 Muts plus gewinnst du gegen die Phoenixe.

muss ich nochmals dringend von abraten, ein guter toss wird dich totpushen wenn er schon 1 stargate stehen hat und du mutas baust. er wird mit einem stargate nicht alles in phoenixe stecken und wenn er stalker baut (was das rückgrat einer protossarmee darstellt) wird er dir einfach die bude einrennen. mit 2 stargates erst recht, dann baut er einfach mass phoenix und deine mutas haben definitiv das nachsehen.

du brauchst hydras gegen protoss auf t2, außer vielleicht er spielt ne recht frühe expansion oder du kannst aus irgendeinem grund davon ausgehen, dass er dich nicht bald pushen wird/kann. aber im standardspiel ist nichts mit mutas auf höherem niveau. also nicht bevor man hydras hat um irgendwie das midgame zu überleben.

HotIce

Guest
ist ziemlich gängig, du spielst wohl nicht so oft, musste eben alles kennen lernen! Ein paar Sporenkanonen sind schon recht wichtig. Wenn er wirklich viele hat, auch mehr Sporenkanonen! Sonst kannste gaanz schnell verlieren - Alle Ovis weg.. da kannste auch keine Hydras mehr bauen. Du musst die Sporen auch nicht stacken sondern kannste sie ruhig verteilen um hit&run zu vermeiden und brauchst sie nich t stacken, da phönixe gebäuden ja nix ankönnen.

Immer mal nen Ovi opfern für Scout, wenn du wirklich lange nichts siehst!
Hoffe das hilft dir etwas. GL HF

Reaktionen
0
void rays? k.a. phoenix ist quasi der protoss muta. es gibt so viele gründe, warum phoenix eine der besten units vs zerg ist. und sollten auch standard sein, wenn man dazu gelassen wird.

bex

Reaktionen
0
Im Grunde wurde vieles gesagt. Muts zu bauen ist ja keine schlechte Sache mit 4,5 Muts plus gewinnst du gegen die Phoenixe. )/QUOTE]

Jo wenn der Toss nur a move macht. Ich kille mit 5 phönixen quasi eine beliebige Menge an Mutas. Die beste und billigste Möglichkeit die Teile abzuwehen:
2 Sporenkanonen in jede base + 2 queens. Dann bringen die Teile garnix mehr.

Reaktionen
0
ich spiele diese taktik gegen fast jeden zerg, wenn kein early push zu erwarten ist. der harass ist selbst gegen 1-2 queens und 2 spores super effektiv, im gegensatz zu dem was die meisten hier schreiben.

der trick ist einfach es gar nicht erst so weit kommen zu lassen (wie so oft). du hast ja gesehen, dass er bunkert. das beste was du dann machen kannst ist ein massiver roach push. das ist das einzige wogegen ich als toss wirklich probleme habe. falls du also einen frühen core siehst, versuchs mal damit.

Reaktionen
0
Bei Toss und Mass Air sind Hydras einfach nur sexy.

Rangeupgrade schnellstmöglichst machen.

Reaktionen
0
Hm, Mass Roaches und mit Hydras und Sporecrawler defenden, gute Idee.

Reaktionen
0
bei sc2 spielt man, ähnlich wie beim pokern psychotaktiken.

Merken: gegen toss air baut man kein air, da ist man eigentlich immer unterlegen, ausser wenn der gegner voidrays only baut. sobald er phoenixe hat, ist man mit seinen mutalisken hoffnunglos unterlegen. am besten hydras bauen (mit range), die sind gut gegen alle protoss air units.

du musst dann nicht unbedingt auf ground gehen. viele protoss, die hydras sehen geben ihre air taktik wieder auf, und setzen dann auf ground. dann ist die zeit für dich um auf air zu gehen. <-- deswegen psycho taktik so kannst du deinen gegner beeinflussen. das heisst also gegen toss fährst du am besten, wenn du hydras gegen air baust, und air gegen ground.

wie beim pokern gilt natürlich: never bluff a monkey
das heisst, es könnte bei anfängern natürlich auch sein, dass die nicht blicken was geht, und dennoch weiter auf air setzen. dann darfst du natürlich nicht auf air gehen, sondern musst weiter hydras pumpen, und auch roaches, um ihn an der expansion zu hindern. um rauszufinden, wie sich dein gegner verhält, musst du natürlich immer wieder scouten. ;)

Reaktionen
0
joa hydras mit range und das wäre schon besser ausgegangen, du hast einfach zu früh zu viel an seine air verloren. er kam irgendwann mit einer "scheinbar" großen armee aber da ging das spiel auch schon 16mins!
mutas waren halt ein fehler und die sporenschleudern würde ich etwas näher an deine eco-line setzen weil er eh nur deine einheiten angreifen kann.
und wenn du stargates scoutest dann pfeif deine lieben overlords alle zurück und dann am besten geballt überdeine tower.

mfg joker

Reaktionen
0
Hm, Mass Roaches und mit Hydras und Sporecrawler defenden, gute Idee.

du wirst nicht mal wirklich defenden müssen wenn du den roach push rechtzeitig setzt, weil die phönixe keine gebäude angreifen können. deswegen verzichte auf andere techs und geh schnell auf roaches, da es sonst zu lange dauern wird.

Reaktionen
0
ich hab gestern genau dieselbe strategie abbekommen, als erstes forge gescoutet, dann seh ich dass er sich mit cannons einbunkert, ich nehm natürlich meine exe als zerg...
nebenbei immerschön watchtower besetzen damit man nicht überrascht wird, und 1 ling an seiner exenposi lassen.
du brauchst_gegen_protoss_hydras.
ende.
hydras kicken 1.) jede gateway unit; 2.) kontern sie air
wenn ich sehe dass er KEINEN frühen push spielt mit mass bersis dann geh ich IMMER straight auf hyden, mit rangeupgrade und oft sogar noch mit doppelevo 1/1.
roaches echt nur wenn er auf mass zealots geht anfangs.
sehr oft mischt der toss noch ein paar (manchmal auch mehr) voidrays mit ein, war bei mir der fall.
hatte nur zeitweise das problem dass ich nicht genug hyden hatte um sowohl main als auch exe zu verteidigen. natürlich verliert man 2-3 overlords und evtl sogar ne queen, aber irgendwann haste halt genug hyden und seine gesamte air armee bringt ihm nix mehr.
die map von mir war schrottplatz, kam mir zu gute, als ich ca 20 hyden hatte einfach rocks kicken, cannons kicken --> gg

sporecrawler bau ich nur sehr sehr ungern, kostet halt immer ne drohne und lieber nen ovi nachbauen imho, ist geschmackssache, evtl mach ichs auch falsch, aber 1 sporecrawler interessiert 3-4 phönixe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben