Zerg vs 2 Gate Protoss

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Normalerweise gehe ich immer auf eine fast exe, in letzter zeit sehe ich aber viele protoss 2 gate spielen. Auf Metalopolis hat mich da ein Protoss mit mass zealots ziemlich zerlegt. Deshalb meine Frage: Kann man gegen 2 gate keine fast exe spielen oder hab ich das nur falsch gemacht? Was ist der Unterschied in der Reaktion, wenn man beim Protoss statt 1 gate + cyber core 2 gates sieht?

Das fiese ist, dass es mir in der letzten Zeit häufig passiert, das der Protoss auch erstmal irgendwas antäuscht und dann doch was ganz anderes macht.
Z.B. er baut 2 gates und dann geh ich auf 1 base roaches und er baut aber garkeine zealots aus den gates und added erstmal einen cybercore und geht dann auf exe + blinkstalkers oder er baut ein 4 gate ich bau mass spinecrawlers aber er greift einfach nicht an sondern er baut ne exe und kommt erst viel später mit 2 colossi an, mit denen ich dann keine chance mit hydras habe.

Reaktionen
0
ich spiel gg alles und jeden 15 pool 16 hatch ... selbst wenn er dual 10 gate bersis spielt halt ich das... baust nachdem die hatch gebaut ist ( also du bei 15 workern bist ) nen ovi ... direkt danach die queen und wenn du weißt, dass bersis kommen zerglinge ( ausser du siehst es kommt nix ... dann pumpste eco )

mit einem worker baust du in deiner main nen spinecrawler ...(is die sichere variante ... brauchste später nicht mehr wenn du mit lingen / queens gut genug bist )

wenn du 8 linge und ne queen hast, kannste zu deiner exe ( vorher schonma mit lingen antäuschen damit er das draufhauen unterbricht... vll kannste seine sonde auch schon raussnipen ...das wäre wichtig! )

dann einfach platt machen ... und sobald exe steht, spinecrawler an der exe eingraben... und die exe ist 100% sicher

Reaktionen
0
Also ich glaub man sollte P´s fast grundsätzlich versuchen mit fast mass lingen zu überrennen und da hilft dann auch kein 2 Gate bersi push...Also 14 Gas und dann wieder 14 Pool, 100 Gas sammeln, drohnen wieder raus, fast linge erforschen und dann erstmal viele linge pumpen und dann kann man eigentlich locker ne Exe nebenher hochziehen. Vielleicht den P auch glauben lassen man hat nicht so viele Linge

Reaktionen
0
Moment, da hab ich grad was nicht ganz verstanden...du baust 8 Linge und baust DANN die exe? Dann ist aber kein 15 Pool, 16 Hatch...

Wenn er wirklich NUR lots baut, kannst du auch nen Roach Warren hochziehen und ein paar Roaches adden.

Reaktionen
0
nö ich bau die linge nach dem pool und nach dem hatch ... ich hatte ja gehofft inna ladder jetz nen toss zu finden der das macht aba bis jetz kein glück^^

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Also ich glaub man sollte P´s fast grundsätzlich versuchen mit fast mass lingen zu überrennen und da hilft dann auch kein 2 Gate bersi push [...]

Ein halbwegs gescheiter Protoss Spieler wird seine Choke so Wallen, dass genau ein Bersi mit hold dazwischen stehen kann. In dem Moment nützen dir Mass Linge nichts mehr. Und bis du dann das Speed Upgrade hast, glaube ich, dass jeder P schon Sentrys hat.

Reaktionen
0
ich spiel gegen sogut wie jeden toss:
14pool
13gas
15ovi
bei 100gas drones in die minerals und speed
nuff linge zum push abwehren
exe hochziehen
dann standard gedöhns, wieder drones wenn exe steht ins gas und techen auf muta hyds oder sonstwas

habe keine probleme mit einer hand voll lingen und queens nen 2gate chrono boost push abzuwehren

Reaktionen
0
ich spiel gegen sogut wie jeden toss:
14pool
13gas
15ovi
bei 100gas drones in die minerals und speed
nuff linge zum push abwehren
exe hochziehen
dann standard gedöhns, wieder drones wenn exe steht ins gas und techen auf muta hyds oder sonstwas

habe keine probleme mit einer hand voll lingen und queens nen 2gate chrono boost push abzuwehren

interessant, darf ich fragen wie hoch du spielst? ich hab atm starke probleme meinen pool bei 14 und mehr zu bauen, weil ich eigentlich ziemlich oft viel zu spät was für nen rush/cheese hab, den ich mir einfange. spiele momentan selber in gold. bin bis jetzt immer

13 gas
12 pool
dronen bis 16
dann hat man genau genug mins für queen und speed und dann spiel ich erst den ovi

sollte man die queen nicht so früh rausbringen und erst 2-3 linge machen?

Reaktionen
0
Ich würde empfehlen mindestens 3 Queens zu bauen...die Dinger sind gold wert gegen frühe Pushes, erstens wegen dem Creep, zweitens weil sie sich gegenseitig heilen können und dadurch gut tanken.

Reaktionen
0
interessant, darf ich fragen wie hoch du spielst? ich hab atm starke probleme meinen pool bei 14 und mehr zu bauen, weil ich eigentlich ziemlich oft viel zu spät was für nen rush/cheese hab, den ich mir einfange. spiele momentan selber in gold. bin bis jetzt immer

13 gas
12 pool
dronen bis 16
dann hat man genau genug mins für queen und speed und dann spiel ich erst den ovi

sollte man die queen nicht so früh rausbringen und erst 2-3 linge machen?

500+ platin bei 21-10

Reaktionen
0
Also ein two Gate ist normalerweise in der Lage jegliche "Hatch vor Pool" Taktik zu vernichten; die Exe ist nicht haltbar. 15 Pool 16 Hatch gegen schnelle gates (z.B. 10/12) ist zwar möglich, würd ich aber nicht empfehlen wenn man nicht sehr gutes micro hat. Würd dir da eher empfehlen entweder schnellen Speed zu holen(Gas vor Pool), oder erst mal Roach tech zu machen und 3-4 davon zu bauen vor der Exe. Wenn du natürlich scoutest und keine 2 Gates siehst brauchste das auch nicht.

Nen generellen Speedling-bust gegen nen Two-gate Protoss ist natürlich Käse... wenn der Toss auch nur nen bisserl was kann wird er immer die Lots so stehen haen, dass immer nur ein Zergling rankommt, und dann spawnen ganz schnell die ersten Stalker und beenden den Druck den du machst... wenn du natürlich scoutest die Gates stehen bescheiden (z.B. in der Basis oder als Proxy) dann sind Speedlinge stark, aber generell isses nicht sinnvoll speedlinge zu massen.

Prodefs Build sieht ganz solide aus, besonders gegen nen two-Gate. Gegen nen schnellen Tech musste damit denke ich aber gut aufpassen

Reaktionen
0
es war ja auch nach gescoutetem 2 gate gefragt, wenn du natürlich was anderes scoutest, spiele ich auch nicht ohne gas nach speed, schon klar :P

Reaktionen
0
Is halt bisschen schwer manchmal mit dem Scouten.
Oft findest du den Gegner schon, wenn du die Entscheidung für die Hatch auf 16 schon getroffen haben müsstest. Dann hilft nur Abbrechen oder SOFORT Einheiten und Spines raushauen.

Reaktionen
0
hatch vor pool vs protoss ist einfach fast schon free win für den gegner,
kommt aber auch stark auf diemap an

auf desert oasis kannst du hatch vor pool gehn, wegen langer distanz

ansonsten würde ich immer pool vor hatch, bevor deine hatch fertiggestellt wird, bauste 1-2 spinecrawler und rootest die sofort in deine exe rein, sobald die fertig ist..

wichtig ist, dass du sie so positionierst, dass du die ramp auch mit deckst, denn wenn der gegner da raufrennt ist deine main weg, am besten mit queen blocken (2 queens evtl)

Reaktionen
0
hatch vor pool vs protoss ist einfach fast schon free win für den gegner,
kommt aber auch stark auf diemap an

auf desert oasis kannst du hatch vor pool gehn, wegen langer distanz

ansonsten würde ich immer pool vor hatch, bevor deine hatch fertiggestellt wird, bauste 1-2 spinecrawler und rootest die sofort in deine exe rein, sobald die fertig ist..

wichtig ist, dass du sie so positionierst, dass du die ramp auch mit deckst, denn wenn der gegner da raufrennt ist deine main weg, am besten mit queen blocken (2 queens evtl)

hatch vor pool auf do ist insofern schwer, als dass er einfach die rocks zerstört und dich prima von 2 seiten harassen kann und du durch den späten pool nicht genug units haben solltest um das abzuwehren

Reaktionen
0
nochmal ne frage. gehen wir von aus ich habe z.b. 5 mutas auf nem hotkey gebindet (sagen wir auf 2). wenn ich jetzt auf meine hatches gehe und dort nochmal 3-4 mutas baue, ist es möglich diese mutas per hotkey direkt in meine kontrollgruppe einzubinden? shift + key kenn ich, nur wie kann ich z.b. nur die eier auswählen und nicht auch noch die larven?

Reaktionen
0
nochmal ne frage. gehen wir von aus ich habe z.b. 5 mutas auf nem hotkey gebindet (sagen wir auf 2). wenn ich jetzt auf meine hatches gehe und dort nochmal 3-4 mutas baue, ist es möglich diese mutas per hotkey direkt in meine kontrollgruppe einzubinden? shift + key kenn ich, nur wie kann ich z.b. nur die eier auswählen und nicht auch noch die larven?

Während du Eier+Larven ausgewählt hast, strg+click auf die Eier, dann Shift+2.

MfG

Reaktionen
0
hatch vor pool auf do ist insofern schwer, als dass er einfach die rocks zerstört und dich prima von 2 seiten harassen kann und du durch den späten pool nicht genug units haben solltest um das abzuwehren
was für rocks? auf do gibts keine?!?

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
So, ich hab jetzt vorhin auf Kulas Revine mit 14 Pool/15 Hatch meine Exe gegen 2 Gate (bei 12 und 14) verloren :-( Kann man einer ein Replay posten, wie man 15 Pool/16 Hatch gegen schnelle Gates abwehrt?

Habe es jetzt auch mal ein Spiel selbst als Protoss versucht und einen Hatch vor pool zerg damit ziemlich easy besiegt :-)

Oben