• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Zerg] Videokommentar: Dimagas ZvP Analyse

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hallo Leute,
Ich habe mir mal Dimagas ZvP-Replays aus dem 3. Craftcup vorgenommen und habe dabei vor allem seine Buildorder analysiert.
Er fängt immer mit einem 14 Pool, 13 Extraktor an, erforscht Zerglingspeed und verzweigt dann jedoch je nach Situation in eine Vielzahl an Variationen.

Damit ist er erstens sehr flexibel und zweitens für den Gegner auch schwer einschätzbar.

Die Videos stehen wie immer auf Youtube und sind unter den folgenden Links zu finden:

Craft Cup 3 Viertelfinale Dimaga vs Huk

Spiel 1
Spiel 2
Spiel 3

Craft Cup 3 Halbfinale Dimaga vs Socke:

Spiel 1 Part 1/2
Spiel 1 Part 2/2
Spiel 2
Spiel 3

Wie immer freu ich mich über Lob & konstruktive Kritik hier und bei Youtube und über nen Daumen hoch bei Gefallen :-)

Builds

Craft Cup 3 Viertelfinale Dimaga vs Huk

Spiel 1
Map: Blistering Sands
Protossbuild: angetäuschte Fastexpansion Pylon-Forge-Warpgate-Photonenkanonen
Zergbuild: One Base Tier 1 Roaches + Speedlings
Details: 14 Pool, 13 Extraktor, 15 Queen + 2 Zerglinge, Speedupgrade, 20 Schabenhöhle, Gasstopp nach 120 Gas

Anmerkung zu Spiel 1:
Wir sehen hier den seltenen Fall einer frühen Schmiede mit Photonenkanonen *ohne* fast exe. Da ich irgendwie fest davon überzeugt war, dass man sowas immer *mit* Expansion spielt, habe ich das sogar beim Casten übersehen. Meine Interpretation ist eine angetäuschte Fast Exe, um den Zerg zu einem Allin zu verleiten. Möglichkeit 2 wäre, dass er die Fastexe vorhatte aber als er die Schaben gesehen hat erstmal Verteidigung gebaut hat. Ich würde gerne in diesem Thread eure Ideen dazu hören.

Spiel 2
Map: Steppes of War / Treppen des Krieges
Protossbuild: Fastexpansion Pylon-Warpgate-Forge-Berserker-Attackupgrade-Kybernetikkern-Photonenkanone-Nexus (so ungefähr)
Zergbuild: One Base Tier 2 Mass Roaches + Nydusworm
Details: 14 Pool, 13 Extraktor, 15 Queen, Speedupgrade, 20 Schabenhöhle, Tech, kein Gasstop dafür sogar 2. Gas, Roachspeed, Nyduskanal

Spiel 3
Map: Lost Temple / Verlorener Tempel
Protossbuild: Fastexpansion Pylon-Forge-Photonenkanone-Nexus
Zergbuild: Doppel-Fastexe, Roach/Hydra/Spinecrawler
Details: 14 Pool, 13 Extraktor, 15 Queen, Gasstop bei 100, Expansion, Speedupgrade, Expansion

P.S.: Nach seinen eigenen Spielen bekommt man ja am Ende immer das Buildordertab angezeigt, wie kann man das bei Replays aufrufen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Angenehme Stimme, hab jetzt nur das letzte Spiel angeguckt und du verwendest häufig die deutschen Begriffe, mixt allerdings zwischendurch auch Englische rein wie "Stalker" gegen "Schaben", du solltest da eine konsequente Linie fahren, ansonsten ganz nett!:wave:

Reaktionen
0
Hab mir gerade das erste Spiel angesehen und finds echt gut gemacht. Was bisschen besser gewesen wär z.B. das Income Tab aufmachen. Das Spiel is plötzlich vorbei und wir wissen nicht genau ob das nötig ist. Protoss hatte noch nicht geext. War er wirklich soo weit vorne im Workercount?

Aber wie gesagt ansonsten hats gefallen.

Reaktionen
0
du klingst sehr monoton und langweilig...evtl. mal daran arbeiten, ich penne halb ein

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Raizo: Die VODs sind Kommentare und keine Casts, legen also den Schwerpunkt auf Information und nicht auf Action. Aber ich bemüh mich trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja und ich glaube so viel Ahnung hat er nicht so ganz. Also ich hab nun die ersten 3 Spiele gesehen und viel falsches gehört.
Z.b. Redet er im 3 Spiel noch immer über die Fastexe des P im 1. spiel. Entweder hat er nicht gesehen das es überhaupt keine Exe gibt, erst recht keine Fastexe, oder er weiss nicht was ne Fastexe ist. Und obs gut gemeint ist oder nicht, mit so 0815 dingen sollte man sich schon auskennen wenn man so spiele kommentiert.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Duke: Oh sorry, ich kenne schon den Unterscheid zwischen Exe, Fastexe und Nichtexe :-) aber nach 5 Stunden VODs erstellen und 6 Spiele kommentieren ist mir da wohl was durcheinandergeraten. Kannst du mir die anderen Fehler noch hinschreiben? Dann füg ich Anmerkungen in den Beschreibungen hinzu. Und wegen der Ahnung: Klar bin ich kein Pro und muss auch noch viel lernen aber 530 Punkte Diamant müssten ja erstmal reichen um anzufangen mit Kommentieren oder? Aber ich freu mich immer über konstruktive Kritik und mach es dann beim nächsten mal besser wenn mal ein Fehler dabei ist.

Edit: Aahh jetzt seh ich was du meinst, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass im ersten Spiel eine Fastexe da war (wegen Forge+Photonenkanonen), die Exe war also nur angetäuscht. Ich aktualisiere das...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich höre mir das letzte grad an ich finds ganz gut - bis jetzt :P

Reaktionen
0
sehr schöne analyse. weiter so.
@ raizo: nicht jeder steht drauf , wenn der caster einen Orgssmus beim fight etc. bekommt

Reaktionen
0
Hab schon schlimmeres in Casts gehört. Kann mich erinnern dass einer ständig von RIIIIIIESEN Eco Vorteil gesprochen hat weil T mehr Mineral Income hatte. Hat so getan als wärs Game schon gelaufen. Der Workercount war allerdings gleich, nur der Gegner hatte 6 in Gas Oo

Reaktionen
0
sehr schön erklärt, freut mich das du meist deutsche Bezeichnungen verwendest :top:

Reaktionen
0
Jau,
werd mir die anderen auch noch anschaun und notieren was ich dir zusagen hab :)
Ob dus dann so machst bzw. genau so siehst ist ja dann deine sache.

Was ich nun noch weiss... du denkst kaum an die tollen Tabs die du öffnen kannst. Du hast dir oft selbst fragen gestellt wie z.b. "oh hab ich da einen kampf verpasst" die du dir durch öffnen verschiedener tabs, in dem fall verlorene einheiten, dann schnell und einfach beantworten kannst.

Reaktionen
0
Du hast beim Spiel 2 die sammler von Huk und dimaga vertauscht :). Also sagtest, dass Dimaga über 30 Drohnen hatte. War aber umgekehrt.

Reaktionen
0
Mal eine taktische Frage zum Spiel 1:

Warum gilt das Spiel nach dem abgewehrtem Angriff als verloren? Ich meine - die Profis würden nicht gg schreiben und aus dem Spiel gehen wenn sie nicht WÜSSTEN, dass das Ding gelaufen ist. Aber wie würde das Spiel denn nun weitergehen wenn Dimage nicht rausgeht?

HuK hatte ja nicht mal eine XP, Zerg schon im Bau usw ... verstehe einfach nicht wie die Profis so perfekt spielen können, dass sie den Spielverlauf der nächsten 10min schon so genau vorraussagen können.

Reaktionen
0
Weil dimaga wusste... naja 0:1... trotzdem easy win ;)

er hat doch nicht mal gewusst ob da ne exe steht oder nicht, oder hab ich den scout verpasst?! :)
http://www.youtube.com/watch?v=UkyKM5OY3os
schau das hier... das spiel geht bei 6:10 los, cn vs cn in china vor so vielen leuten... und er geht einfach mal raus im finale 1 map XD
so was gibts halt :)

Reaktionen
0
sehr schöne analyse. weiter so.
@ raizo: nicht jeder steht drauf , wenn der caster einen Orgssmus beim fight etc. bekommt

er soll ja auch nicht kommentieren allá homerj...aber er redet so monoton wie irgendwelche mofs die in der schule immer im ecken stehen mussten.

auch ohne hier voll den trara zu machen, höre ich mich jedenfalls nicht so unspannend und langweilig an. thats all

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
er soll ja auch nicht kommentieren allá homerj...aber er redet so monoton wie irgendwelche mofs die in der schule immer im ecken stehen mussten.

auch ohne hier voll den trara zu machen, höre ich mich jedenfalls nicht so unspannend und langweilig an. thats all

Du hast aber auch ne echt eklige Art, bei deinem Taktgefühl frag ich mich, wer hier in Ecken stehen musste... Trotzdem: Ich versuch aber auf jeden Fall, mehr zu betonen, hab aber auch schon ne Rückmeldung bekommen, ich würde es übertreiben und solle lieber normal reden.

P.S.: Ich hab auch schon beim Radio gearbeitet und für Telefonumfragen, die fanden die Stimme eigentlich super, aber wenn ihr mir genau sagt, was ich jetzt anders machen soll, probier ichs natürlich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Find die VODs recht gelungen, ist natürlich kein Cast im Unterhaltungsstil, sonder in der Tat eher eine BO/Taktik Analyse, und in diesem Sinne durchaus gelungen. GZ!
Von dem Inhalt her bringts mir auf jeden Fall etwas, werd die BO auch mal ausprobieren, da ich eh schon ein großer Roaches Fan bin. Danke an der Stelle.

Unittab, Productiontab und wenn die grad nicht offen sind vllt APM, auf jeden Fall sollte von den zusätzlichen Infos Gerbauch gemacht werden. Vllt auch ab und zu mal die Playerprespective zeigen, damit man sieht, was der jenige nun schon gescoutet hat, und welche Einheiten im verborgenen liegen usw. Allg könnte mehr darauf eingegangen werden wie und wann gescouted wird, weil ich das oft vergess und es ab dem Midgame eins meiner größten Probleme ist, ich weiß einfach nicht, was der Gegner treibt...

Persönlich fänds ich es cool, wenn du den EN client und nur EN Begriffe benutzen würdest, weil das einfach konform mit vielen anderen Castern geht und auch in Foren usw werden hauptsächlich EN Begrifflichkeiten benutzt, aber das ist nur meine Meinung. :) Wie schon einer meiner Vorredner angemerkt hat, sagst du ja auch "Stalker", "Creep", "Roaches" usw, also kann man auch direkt konsistent bei Englisch bleiben.

Was mir aufgefallen ist, du benutzt wohl ein Headset?! Das Mic ist vllt zu nah am Mund, man hört bei P und T-Lauten usw recht stark das ausatmen. Vllt ein Standmikro oder ähnliches nutzen, würde dem zu Gute kommen.

BTW, denke ich, Dimaga hat das erste Spiel aufgegeben, weil er eben davon ausgegangen ist, dass der Toss schon eine Exe hatte. Durchaus sehr clever von dem Toss, auch wenn die nicht-Exe mit einem Ovi oder Overseer leicht zu erscouten gewesen wäre.

€: Fängst du das zweite Tossspiel 2 mal an zu casten währen der erste Minute? :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das sind casts wie sie sein sollten informativ :D ist zwar zum teil noch recht ungeschliffen aber noch is kein perfekter Caster vom Himmel gefallen ^^.

Was ich dir raten kann ist:

Leg dich auf eine begriffs sprache fest also Deutsch oder English auf wenn ich finde das sich Stalker besser anhört als Hetzter^^

Mehr die Wörter betonen dabei hilft es schon sich anders hin zusetzten. Setz dich mal gerade hin als würdest du nem Azubi oder so was erklären das hilft meist schon die Aussprache zu verändern in dem man eine Dominante sitz pos. einnimmt. Klingt komisch ist aber so...
Oder wenn du es als unangenem ansiehst dann setzt dich so hin als würdest du gerade mit deinen besten Freunden reden achte mal drauf wie du da sitzt und nimm dann die gleiche Haltung ein.

Ansonsten Mineralin und ab und zu mal Production Tab, was die gerade am techn sind, einblenden. Sachen wie apm sind total unwichtig und ich versteh net warum manche caster das immer wieder sagen omg 300apmbalbalbalbla wobei man auch mit 90-100 ohne probs spielen kann, 300 sind einfach zuviele wasted actions drin gerade im early wo die da wie bescheuert 20 mal auf die gleiche stehle klicken für eine einheit oder 1mio mal den spawnpfad der wbs ändern nur um die apm oben zu halten = useless ;p

Also alles im allem gefällt weiter machne pls.

Reaktionen
0
Ich versteh einfach nicht, dass Dimaga niemals Detektoren baut und trotzdem immer ungeschoren davon kommt :D

Selbes gilt für seinen "langsamen" Aufbau. Immer 14 pool, 13 Gas

Das könnte man mit einem early rush bestrafen und schon hat man ein GG.

zum Kommentar: Ich fands gut, ein kleines bisschen schneller kannst du aber reden, aber das geschmacksache

Reaktionen
0
Naja langsam ist 14 Pool, 13 Gas nicht gerade, ist eine grundsolide Bo gegen P und T.

Reaktionen
0
Jo ich habs eh unter Anführungszeichen gesetzt, finde trotzdem, dass man da auch als Protoss einen Rush wagen könnte bei so einer BO.

Reaktionen
0
Wie einige schon geschrieben haben:

+ angenehme Stimme, deutliche Aussprache, kein Slang
- bitte auf eine Sprache festlegen. Beide zu nennen ist ein imho ein wenig "nervig". Bein der Ansage der Karten OK, aber bei den Einheiten lieber nicht (nur meine Meinung)
+ Du gibst Dir Mühe Hintergründe zu vermitteln, finde ich gut. Ist noch kein Meister dabei vom Himmel gefallen, daher kann man den einen oder anderen Fehler auch mal verzeihen. War imho auch nix gravierendes. Vielleicht merk ich das mit meinem Skill aber auch nicht ;)
- Was mich wirklich gestört hat war, dass Du viele Kämpfe verrafft hast und manchmal während Erklärung zu statisch nur auf einer Stelle geblieben bist und dabei interessante Entwicklungen übersehen hast. Ich merke das immer da dran, dass ich dann ins Vod auf die Minimap klicke weil ich das sehen will. Mein Tipp wäre hier: vor dem eigentlichen Kommetar das Replay einmal anschauen (kann dann auch ruhig höherer Speed sein) und sich Notizen machen wann wichtige Aktionen stattfinden. Dann weißt Du welche Zeitfenster Du hast, bzw. wann sich mal eine Pause oder besser ein Rücksprung in der Zeit anbietet. Bei dem zeigen der BOs hast Du das imho gut gemacht.

Ansonsten immer weiter so, ich schaue mir so etwas gerne an!

Reaktionen
0
du klingst sehr monoton und langweilig...evtl. mal daran arbeiten, ich penne halb ein

dem muss ich leider zustimmen. der informationsgehalt deiner casts ist ohne frage hoch. aber ein bisschen mehr enthusiasmus, würde das ganze schon sehr viel unterhaltsamer machen. Also häng dich rein, und lass mich die musik in deiner stimme hören! :D

Reaktionen
0

liegt an day9, der nen orgasmus bekommt, wenn jemand nen zealot baut und dann rumschreit...

guter cast, schon richtig so, geht um infos und da passt die stimme wunderbar. :)

Reaktionen
0
evtl wenn du z.b. wie jetzt im ersten video die karte erklärst kannst du ja auch das video anhalten auch bei anderen situationen kannst du dann einfach das spiel anhalten und einfach weitererklären bzw analysieren und dadurch würde nichts deiner analyse entgehen!

btw: gelangweilt klingt aber anders! monoton schon klar aber sachlich solls ja auch sein :)

Reaktionen
0
Finde den Cast ganz gut, solltest nur bisschen besser aufpassen. (zB bei der doch-nicht Fast-exe im ersten Vid)

Bisschen zu monoton ist das ganze noch, aber ich finds zB besser als das von day9.
Der redet nämlich viel zu oft drumherum, finde ich. Geht dann bei dem gerne mal 50min, aber infos kriegt man nur 10min davon ^^

Oben