[Zerg] Videoguide: Hellions abwehren bei Fast Exe

Wie findet ihr den Videoguide?

• Super

Stimmen: 4 23,5%
  • Gut, aber verbesserungswürdig

Stimmen: 9 52,9%
  • Schlecht

Stimmen: 4 23,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hallo Leute, ich habe mal auf youtube unter link
einen Videoguide gemacht der zeigt, wie man als Zerg trotz sowas wie 15 Pool, 16 Hatch auf einer offenen Map wie "Delta Quadrant" den Hellionharass abwehrt und wollte mal euer feedback dazu hören.

Kernpunkte:
- 3 Queens bauen und mit 2 davon die Rampe blockieren
- 2 Spine crawlers bauen und an gute Positionen stellen
- Dronen am Anfang von der Exe zur Main rallien
- auf Mutalisken techen und dann haufenweise davon bauen
- derweil ein paar Roaches bauen um die zerstörbaren Felsen zu killen und bis zu den Mutas ausgehalten (hab ich aus dem Spiel gelernt, in dem ich es nicht gemacht und dadurch Probleme bekommen habe)

Reaktionen
0
in dem Spiel sind mir zu viele Fehler drin, zb Gas viel zu spät, Spine Crawlers naja, wenn er die Mutas scoutet stehst du ziemlich schlecht da. Wenn er 2 Thors dabei gehabt hätte bist du tot. Wenn du reinschreibst "wie man Hellions abwehrt" und du dann trotzdem die Exe direkt auf den Hellion Harrass verlierst dann hast du meiner Meinung nach etwas falsch gemacht. Klar der Harrass wurde abgewehrt, aber zu welchem Preis? Ich finde weiters nicht dass der Verlust der Exe "nicht so tragisch" ist.

Die Drohnen an der Exe kann man ruhig so lange weitersammeln lassen bis sie angegriffen werden oder die Hatch down geht. Weiters mag ich deine passivität nicht. 2 Queens die nur rumstehen, an der Main kein spawn larva, das is einfach nicht mein Stil. Die Hellions hätte man mit 3 Queens und 2 Crawlern sicher besser abwehren können als du das getan hast.

Die Stimme kommt mir ein wenig langweilig vor (sehr monoton gesprochen zB)

Sollte dieses Video nicht nur für Anfänger sein würde ich auch etwas übers Timing sprechen. zB Wann kommt der Terra mit Hellions. Wie kann er danach fortsetzen.

but keep going on!

Reaktionen
0
joa, also interessant ist das Video allemal, lässt sich auch gut anhören, und wie man mit "Hellions Queens abwehrt" wollte ich schon immer mal wissen. ;) :catch:

Ich muss aber sagen, für nen "Guide" ist mir der ganze Verlauf zu Nicht-Standard.

Wenn ein Guide "Hellions abwehren bei FE" heißt, sollte er die FE nicht beim erstbesten Push nach den Hellions verlieren. Dann fehlen mir noch (wie du auch selber gesagt hast) irgendwelche units, die du mit den overmins baust. Prinzipiell hätte ich jetzt eher auf Speedlinge (oder eben roaches) getippt, aber als Standard würd ich es nicht sehen, NUR mit queens + crawlern zu deffen, du hattest ja gar keine groundforce, das hätte wesentlich heißer werden können.

Also ich finde das Replay interessant anzusehen, ist aber imo ein wenig zu "speziell", effektiv hast du die FE in den ersten 5 Minuten eben gar nicht mit drohnen sättigen können, dann paar min abgebaut und dann wieder verloren. Würde ich nicht als "FE deffen" bezeichnen. ;)

würde das aber gerne weiter in mehr standard-play sehen, mehr davon :thumb:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Ich persönlich finde das Video sehr gut und gerade für Anfänger ist das super geeignet.
Nicht selten sind es solche Taktiken die Einsteiger völlig aus dem Ruder bringen und dann sind solche Hilfe einfach erste Klasse.

Die Fehler die du gemacht hast, sind in meinen Augen nicht weiters schlimm, du bist auch auf diese Fehler eingegangen allerdings recht oberflächlich und es war mehr "Nebensache". Da sehe ich den einzig größeren Kritikpunkt. Du solltest diese Fehler noch mehr betonen, denn so geraten sie auch schnell ins Vergessen.

Deine Stimme ist angenehm, eventuell noch ein wenig Leise. Wenn du noch etwas mehr Stimmmodulation einbringst, wird es spannender für den Zuhörer - denn dann wirst du auch automatisch z.B Fehler noch besser betonen, sodass sie im Gedächtnis bleiben.

Top Arbeit, bleib dran und mach weiter!

fibric

Guest
ich werd direkt schwanger wenn ich kird zuhöre :D
sehr nice, wie zu wc3 zeiten :D

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hehe hallo Fibric, schön, dass es dich auch noch gibt :-)

@die anderen: Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ich werde versuchen, da ein besser geeignetes Spiel zu bekommen, bei dem ich weniger Fehler mache und dann einen neuen Guide zu machen. Und vor allem bei dem ich meine Overmins ausgebe und der Gegner nicht gleich an den Mutas stirbt :-)

@Lautstärke: Hm ich habe den Mikrofonpegel schon auf Maximum und zusätzlich den Mikrofonvorverstärker auf +30db, mehr geht da nicht, aber ich gucke mal, ob ich in Virtualdub das noch lauter stellen kann.
@Monotonie: Das ist leider mein Schwachpunkt aber ich geb mir Mühe :-)
@Queenpassivität: Wenn man sich überlegt, dass 2 Queens mineralienmäßig 2 Spinecrawlern entsprechen hast du da wohl recht, aus denen hätte ich wirklich mehr machen sollen, zumal ich ja den Watchtower hatte.

fibric

Guest
die sound qualität ist leider nicht sehr gut. es rauscht sehr und klingt etwas höhenlos.
ansonsten freut es mich dass du wieder aktive hilfe leistest beim verstehen des spiels :)

Reaktionen
0
Wär hier nicht ein Speedling Opening mit früher Exe viel viel besser gewesen? Ich mein die Map ist schonmal scheiße für eine fe ohne Unitsupport. Deine Exe war auch recht sinnfrei, da du dort eh lange nicht geerntet hast. Also in dem Fall fand ich, dass die Abwehr eher ein Fail war. Immer schön wenn jemand solche Videos macht, aber das Ziel hast du etwas verfehlt. Ich glaub mit Speedlingen hättest du den Push viel besser abgewehrt und auch noch mehr Eco gehabt.

Reaktionen
0
also erst ma, super idee. vorallem für anfänger und dafür soll es ja auch sein.

die taktik ist in der hinsicht richtig gemacht. 3 queens sind vollkommen ok und bezahlbar und 2 tower mehr als genug.

die beschwerde das gas zu spät genommen wurde kann ich gar nicht bestätigen, das macht man so, manche bauen noch mehr spine crawler und machen late 2x gas gleichzeitig dann und switchen auf mutas.

ich weiß jetzt nicht obs nurn test game mitn kumpel war oder richtiges, wegen den mins wärst du ansonsten einfach überfordert gewesen und natürlich total falsch reagiert auf den gegner. der spielt 1 base und pusht, du machst nur dronen.

"kann" man "so" nicht abwehren.
aber es soll ja nur zeigen wie man hellion push abwerht und das hast du ja gezeigt.

desweiteren für alle anderen empfehl ich keine roaches, sondern mass speedlinge + muta tech und im late + banelinge !!

Reaktionen
0
ich diamond top 200 euro spiler ich muss sagen sieht aus wie silver vs silver
tipps für diamond unbrauchbar
für anfanger sicher gut

"zörgling"

Reaktionen
0
auch als guter spieler kannst du lernen guck immer day9 und replays
du lernst einfach auf anderen nivau
wollte nicht schlecht machen video von kridie wollte sagen mir hat nichts geholfen

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Ja, und gemäß des Inhaltes des Videos glaube ich nicht, dass sich das Video an Erfahrene Spieler bzw gar an Profis richtet. Day 9 erklärt ja auch eher weiterführende Spielmechaniken und Taktiken bzw wie man Maps analysiert und so weiter.

fibric

Guest
nur weil day[9] etwas anderes macht, ist doch kirds arbeit nicht gleich instantan schlecht?!
immer dieses schwarz/weiß denken, nur weil day[9] andere videos macht, kann doch kirds video nicht für interessierte ungeeignet seien.
hier haben einige eine komische art zu argumentieren...

Reaktionen
0
haben nicht vergleichen mit day9
haben gesagt das für mich und gute spiler nicht brauchbar

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
die sound qualität ist leider nicht sehr gut. es rauscht sehr und klingt etwas höhenlos.
ansonsten freut es mich dass du wieder aktive hilfe leistest beim verstehen des spiels :)

Das ist ganz komisch bei mir, wenn ich im Fraps "record windows7 sound" auswähle, dann klingt der ton so blechern, wenn ich das ausstelle geht's aber dann hab ich halt keine Kampfgeräusche im Spiel. Kennt jemand das Problem? Find ich ganz schön ärgerlich, da ich extra ein neues Mikrofon bei Ebay ersteigert hab.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
ich diamond top 200 euro spiler ich muss sagen sieht aus wie silver vs silver
tipps für diamond unbrauchbar
für anfanger sicher gut

"zörgling"

Also ich bin in der Diamantliga und mein Gegner war Platin aber ich geb zu Zerg vs Terra ist mein schwächstes Matchup, ich versuch mal besser zu werden und ein besseres Replay zu posten :-)

@"Zörgling" Üsch bin halt Sachse :-)

fibric

Guest
Das ist ganz komisch bei mir, wenn ich im Fraps "record windows7 sound" auswähle, dann klingt der ton so blechern, wenn ich das ausstelle geht's aber dann hab ich halt keine Kampfgeräusche im Spiel. Kennt jemand das Problem? Find ich ganz schön ärgerlich, da ich extra ein neues Mikrofon bei Ebay ersteigert hab.

ich hab kein windows und kann dir da nicht so wirklich weiter helfen, aber wie wäre es wenn du mal foldendes szenario testest.

-microphone settings so ändern das du über die lautsprecher/kopfhörer hörst, was du selber sagst
-dann mit einem audio recorder von der quelle "was sie gerade hören" oder wie unter windows heist aufnehmen

is vielleicht nicht die beste lösung aber eine die ohne extra hardware funktionieren sollte.
oder hast du nicht vielleicht 2 soundkarten im rechner?

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Fibric:
Ich hab zwar ne Audigy 2 aber ich kann die in meinen Rechner nicht einbauen weil der nur 2 PCI Slots hat und die beide von meiner Grafikkarte verdeckt werden bzw. zu nah am Lüfter sind :-(

Aber das mit dem "was sie gerade hören" klignt gut, weil man sich dann auch selbst vielleicht verbessern kann beim sprechen wenn man sich hört...

Edit: Ich kann bei Fraps leider nicht "was sie hören" einstellen :-(

Oben