Zerg - Verhalten bei Air

Reaktionen
0
Hi, zuerstmal sei gesagt das ich heute das erste mal Starcraft gespielt habe.
Nach einigen Runden als Protoss(war relativ langweilig , da es irgendwie immer auf die selbe Taktik rauslief) , hab ich mich dann für die Zerg entschieden, die mir gleich viel besser gefielen.
Ich kam ganz gut zurecht, bis ich auf Gegner traf , die auf Mass Air oder zumindest viele Air Einheiten gingen.
Deswegen wollte ich mal nachfragen wie man als Zerg Spieler gegen Air Units vorgeht.

Reaktionen
0
hydralisken zb oder besser scouten, dass es soweit garnicht kommt;)

aNjIrU

Guest
Mass Hydra mit Reichweitenupgrade hat mir immer geholfen.

AIL

Reaktionen
0
Air ist nicht gleich Air.

Zumindest nicht, was das Kontern anbelangt.

Sehr frühe Air-Angriffe lassen sich abhalten, indem man zusätzliche Queens baut. Später dann noch Hydras adden und evtl. Spore-Crawler.

Gegen Banshees sind Mutalisken besonders effektiv.

Wenn der Gegner auf Kreuzer/Träger geht, brauchst du Corrupter.

Beschreib' Mal die genaue Spielsituation. Welche Gegnerrasse hat in welcher Spielphase welche Air-Units gebaut und worin genau bestand das Problem dabei?

Reaktionen
0
Beschreib' Mal die genaue Spielsituation. Welche Gegnerrasse hat in welcher Spielphase welche Air-Units gebaut und worin genau bestand das Problem dabei?

Es war ein Terraner, der ziemlich früh mit einer Menge Banshee's ankam. Mein Fehler lag wohl wirklich darin, dass ich das nicht erkannt habe.

Reaktionen
0
Es war ein Terraner, der ziemlich früh mit einer Menge Banshee's ankam. Mein Fehler lag wohl wirklich darin, dass ich das nicht erkannt habe.
wenn man bei nem Terra früh Starport+Techlab sieht kann man von Banshees ausgehen
die Schwäche als Zerg liegt darin, dass man auf T1 nur Queens und die eher mäßigen Spore Crawler als Antiair hat, deshalb sollte man schnellstmöglich auf T2 techen, auch um Overseer zur Detection morphen zu können
dort angekommen sind Hydras die schnellere und billigere, Mutas die bessere Variante gegen Banshees
so lange die Banshees noch keinen Cloak haben (also z.B. eine früh angreifende einzelne Banshee) machen aber auch Queens noch nen ganz guten Job

aber wie schon gesagt wurde Air ist nicht gleich Air, deshalb liste ich dir mal schnell die hard Counter auf:
Banshee: Mutalisk
Viking: Infestor, Hydralisk
Kreuzer: Corrupter

Phoenix: Hydralisk
Voidray: Hydralisk, Mutalisk
Träger: Corrupter
Mutterschiff: Corrupter, Infestor (Neuralparasit!)

Mutalisk: Hydralisk, Corrupter, Infestor
Corrupter: Hydralisk
Broodlord: Corrupter

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
OK, ich nutz den Thread mal zur konkretisierung:

ZvP (Silver-League, also alles weit ab von top-ausgeführt)

Der Toss macht die Choke einigermaßen dicht, sodass ich mit ling-only nich wirklich durchkomm ... mit ovis sehe ich nur den kybernetikkern ... als andere is hidden.
Also Stargate scouten ging nich ... (hat natürlich genau einen stalker gebaut, und wie gesagt, choke recht dicht)

ich erforsch lingspeed und will auf roaches gehen (fehler?)

Da kommen schon zwei voids und während meine speedlings erfolgreich in der gegnerischen base einfallen und sich dann doch an zwei gut gesetzten cannons aufreiben, hauen die voids mich im eiltempo weg.

Wann muß ich mit Voids rechnen, und was sollte ich bis dahin minimum schon haben?
Ich war sicher etwas langsam und hätte besser sein können(mehr Druck etc..), aber hab schlicht und einfach nich auf frühe anti-air gesetzt und bin ziemlich aufm falschen Fuß erwischt worden. :(

Reaktionen
0
tip meinerseits : die ersten 2 overlords die du losschickst fliegen direkt richtung gegner base... der eine rechts, der andere links von der base hin ( aba möglichst nah dran, ohne von stalkern / rines abgeschossen zu werden )
Ab nem gewissen Zeitpunkt schickst du einen ( oder beide ) in die gegnerbase... son overlord kostet 100 mins ... das is lächerlich im vergleich zu dem, was du vll an scout info rauskriegst...

wann und wieviele overlords du reinschickst musste lernen ... 1 mal probieren, replay schauen obs zu früh oder zu spät war , nochmal probieren ...

als grobes gefühl : wenn du ne fast exe spielst und wirklich auf großes macro gehst, bei ca 35 supply rein mit den overlords ... in der base 4!!!! neue bauen ( 2 um die vorhandenen ovis die dann abgeschossen werden zu ersetzen , 2 um platz vom supply nach oben zu haben um sofort ne counter armee pumpen zu können )

und dann einfach normal weiterspielen ...

Reaktionen
0
Ah, super, vielen Dank!

... das mit dem ovi-opfern hatte ich irgendwie noch nich aufm schirm.
Klingt gut, werd ich so abspeichern. :)

Oben