Zerg unter Druck setzen??

Reaktionen
0
Hallo liebe Leutz,

Ich spiele nicht nicht lange Sc2 und habe daher ein paar Fragen an Erfahrende Toss Spieler.

(spiele Platin atm)

Meist sieht meine BO ganz gut aus (9 Pylon ,12-14er Gate u.s.w). Ich versuch früh DRUCK zu machen aber wenn das nich Klappt geh ich norm auf Immo´s und Stalker.

Fragen:

1. Ich seh in Replay´s immer das Toss Spieler den Exen stressen aber wäre es nicht sinnvoller die Main zu stressen (Pool, Lair killen) damit er nicht weiterpumpen kann?

2. Mit FF und HT/Colossi bekomm ich ganz gut Zerg in den Griff aber LEIDER seh ich alt aus gegen Fast Mutas und Spinecrawler Bunker im Early.

3. Wann genau ist der Richtige Zeitpunkt zum Exen ??? Ich versuch immer Overmins zu vermeiden und habe meist erst dann geext wenn ich kaum noch mins in Base hatte (Ich weiss ist ein Fehler).

DopeBoss

Guest
1.
wenn du in die main läufst, hast du ein paar nachteile. zum einen ist der creep schon ausgebreitet, sodass jegliche (bis auf die dronen) unit schon mal nen geschwindigkeits schub bekommt, heißt bei der exe, die vllt grade im bau oder eben fertig geworden ist, hast du diesen nachteil nicht. darüber hinaus werden die einheiten direkt bei deiner streitmacht gespawnt, heißt der zerg hat es viel einfacher, seine armee zu verstärken, darüber hinaus kann er noch dronen abziehen, was er wohl net machen würde, wenn du an der exe stehst.
auch hast du den sinn dieses frühen "harasses" nicht ganz verstanden, es geht nicht immer darum, die exe direkt zu kicken (und das kicken des pools/hatch in der main wird halt viel schwieriger werden), es geht darum einerseits den gegner unter druck zu setzen, sodass er vllt fehler macht oder halt schonmal mental vorgeschädigt ist, andererseits zwingst du ihn dazu, linge zu bauen, die er garnicht bauen will, da er ja viel lieber eco bauen würde, vor allem um seine exe zum laufen zu bringen
du musst aber aufpassen, dass seine lingarmee nicht zu groß wird, sodass ein konter dich zu hart trifft, heißt rechtzeitig wieder abhauen

2.
gegen nen zerg musst du wie bescheurt scouten, weil du sehen musst, was er macht, in den allerwenigsten fällen kannst du einfach dein ding durchziehen.
man sieht meist roaches, mutas oder hyden und du MUSST halt sehen was er einschlägt, zumindest ob er nen roach warren baut oder auf den lair geht.
wenn er letzteres macht, und die map dafür spricht, dass er auf muten geht (den spire scouten ist auch ein gutes anzeichen, dass er dies tut ^^) solltest du nen twilight council bauen und blink erforschen, denn blink stalker sind sehr gut gegen muten, da sie nämlich so mobil sind.
spinecrawler bunker macht der zerg, um danach eco pumpen zu können. das heißt aber auch, dass er keine armee hat, heißt entweder ext du gegen und hast dann ähnliche vllt sogar besser eco, oder du harassed ihn mit nem drop in die main, oder nem dt tech ^^ (dt drop = :gosu:)

3.
das ist immer situationsbedingt, am besten wenn du grad nen guten harass durchgeführt hast, bzw nen kleinen fight gewonnen hast, auch gut ist es, den gegner zu containen, heißt immer eine starke streitmacht vor seiner tür hat, sodass du "sicher" exen und eco bauen kannst, dabei ist scouting wieder sehr wichtig, damit er dich nicht droppped/mit muten stresst, oder dass seine armee größer wird als deine, dann solltest du wieder nach hause gehen. dank der warpgates sind deine units aber immer gleich vor ort, also bist du garnicht soo schlecht dran
wenn der gegner selber ext, ist dies auch ein guter zeitpunkt, da er selber grad keine armee bauen kann -> scouten, scouten, scouten

4.
???

5.
profit!

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
bei 3.
die meisten spieler setzen ihre exe auf, wenn sie gerade einen go machen, d.h. der zerg muss seine basis verteidigen und kann nicht gleichzeitig deine exe killen, zumal er die ja erst noch scouten muss ;)

Reaktionen
0
Ein :zerg2: der nicht mehr als auf der Natural exen kann sollte keine Bedrohung für einen fähigen :protoss2: sein. Ich empfehle dir Pylons gut auf der Map versteckt in der Nähe der Exen zu verteilen (z.B. auf Metalopolis geht das sehr gut), so dass du einige Units schnell hinwarpen kannst, wenn du siehst dass der :zerg2: ext. Meist ist die Exe dann sofort down, bevor die Units des :zerg2: da sind. So gewinnst du Zeit eine vernünftige Armee aufzubauen (Forcefields, stalker, Collossus) gegen die ein :zerg2: starke Schwierigkeiten hat wenn er nicht konstant Units durchpumpen kann. Früher in SC1 musste man als :terran: so spielen in dem man den :zerg: mit Rinesdrops daran hindert sich zu schnell auszubreiten. Für einen :protoss2: in SC2 ist das heute wesentlich leichter, weil man die Units sofort hinwarpen kann wenn der Pylon gut versteckt ist. Natürlich gibt es aber auch Maps auf denen das Pylonausbreiten nicht so einfach ist.

Reaktionen
0
bau doch mal 10 pylon 10 gate und chronobooste den ersten zealot

damit kann man böse druck ausüben auf ne fastexpo und den Z zu lingen zwingen ^^
(statt drones)

Oben