Zerg Trainingscamp

Reaktionen
0
Ich hatte eigentlich für die Anfängerhilfe ein Trainingscamp für Zerg konzipiert, dass sich auf den Erfahrungen aus meinem Coaching stützt. Die späteren Lektionen boten aber auch für erfahrenere Spieler neue Informationen was jetzt 2 Schlüsse zulässt. 1. Ich hab da auch nebenbei nützliche Tipps für Fortgeschrittene aufgeschrieben oder 2. Ich erzähle später Scheisse.

Deshalb wollte ich hier nachfragen ob sich vielleicht wer die Mühe machen könnte, ein bisschen durchs Camp durchzulesen, natürlich mit Fokus auf die späteren Lektionen und mir dann sagt ob das was ich da schreibe (Für Fortgeschrittene) Sinn macht oder nicht. http://www.mirsinnet.de/index.php/zerg-trainingscamp

Noch kurz zum Konzept: Ich hab in jede Lektion ne Praxisübung eingebaut, da ich denke das praktisches Lernen viel mehr Sinn macht als dauernd nur Walls of Text anzuschauen. Praktisch Lernen ist aber schwer weil ich ja ne Erfolgskontrolle brauche und daher natürlich reproduzierbare Ergebnisse brauche. Ich bin mir deshalb schon bewusst, dass die Übungen nicht 100% optimal sind im Bezug auf das zu vermittelnde Wissen aber sie liefern verlässliche Ergebnisse.

Ich überleg auch die ganze Zeit an nem ordentlichem Timing-Guide aber das ist so furchtbar gefühlsabhängig, dass mir da noch nichts Tolles zu eingefallen ist.

Vielen Dank schonmal.

Reaktionen
0
Wollte nach 2 Monatiger Pause mit Zerg anfangen, da kommt mir der Guide ganz Recht.

Reaktionen
0
Da ich im Moment die Mechanics von Zerg aneignen möchte, kommt mir der Guide sehr gelegen. Ich würde mich freuen, wenn einige Standard-BOs als Replay zur Verfügung stünden. So kann man sich die Build Order in einem richtigen Match angucken.

Auch würde ich mich über Verteidigungen (Replay bzw. Video) gegen Cheese wie z.B. dem Cannon Rush freuen :)

Reaktionen
0
Kann ich gerne alles mal durchspielen und dann veröffentlichen. Wäre Replay lieber oder vod?

Reaktionen
0
Ich wüsste gern was man als Zerg gegen einen Bunkerrush an der Natural macht während die Hatch laut BO gebaut werden muss. Linge verkacken da nur erbärmlich. Das hat mich schonmal völlig aus meinem "BO auswendig runterspielen" Konzept gebracht... und während ich dann auf die exe verzichten musste wurde ich vom Terran easy plattgemacht - wie soll man Makrogame machen wenn die Bunker beliebig platziert und verkauft werden können?

Reaktionen
0
Ich wüsste gern was man als Zerg gegen einen Bunkerrush an der Natural mnacht währed die Hatch laut BO gebaut werden muss. Linge verkacken da nur erbärmlich. Das hat mich schonmal völlig aus meinem "BO auswendig runterspielen" Konzept gebracht... und während ich dann auf die exe verzichten musste wurde ich vom Terran easy plattgemacht - wie soll man Makrogame machen wenn die Bunker beliebig platziert und verkauft werden können?

wenn du 2 rax scoutest nicht weiter als 15 supply vor dem pool (wenn hatch vor pool) gehn. 15 overlord dann zerglinge und eine queen. ggf einen spine crawler. beobachte seinen scv und achte darauf dass er keinen bunker baut (auch weiter außerhalb nicht damit er sich nicht vorbunkert).
gegen bunkerrush erstmal lieber overracten und mehr zerglinge bauen als nötig, dann bekommt man irgendwann ein gefühl dafür wie viel nötig ist.
wichtig damit man es kommen sieht ist auch mit der scout drone vor seiner base zu warten und zu schauen was raus kommt, denn oftmals wallt der terra unter der rampe zu und du wirst nichtmehr reinkommen.
falls es sich ergibt ist es auch immer gut die marines schon weit vorne abzufangen. wenn ein bunker mal steht ist auch wichtig dass du deine zerglinge nicht einfach verpulverst. mach erst go sobald du dir 100% sicher bist dass du den bunker und die marines tötest.
aber man braucht sehr viel erfahrung damit wie viel drones man am anfang pullen muss um den bunker zu verzögern und wie viele zerglinge man braucht etc

Reaktionen
0
Ich wüsste gern was man als Zerg gegen einen Bunkerrush an der Natural macht während die Hatch laut BO gebaut werden muss. Linge verkacken da nur erbärmlich. Das hat mich schonmal völlig aus meinem "BO auswendig runterspielen" Konzept gebracht... und während ich dann auf die exe verzichten musste wurde ich vom Terran easy plattgemacht - wie soll man Makrogame machen wenn die Bunker beliebig platziert und verkauft werden können?

SCV mit 3 Drohnen kicken bevor der Bunker fertig wird. Paar Zerglinge pumpen, um die Marines wegzuräumen, wenn es hart auf hart kommt Drohnen aus der Main als Unterstützung holen.

Reaktionen
0

Also mit meiner Safe Bo kommt die Exe ja so spät, dass du eh schon 2 Linge hast wenn du die Exe setzt. Das ist btw. auch ne typische Darkforce Bo, da man so sehr sicher gegen frühe Bunkerrushes und anderen Cheese steht und mit dem Lingspeed Mapcontrol ausüben kann.

Falls du also an deiner Exe nen Bunker im Bau findest, versuche 1. mit deinen Lingen die anrückenden Marines zu killen, 2. zu scouten ob 2 Rax gespielt wird und dementsprechend mit ordentlich Ling zu reagieren, 3. nen spine in der Main bauen und dann zur Exe bewegen da Spines ne höhere Range haben als Bunker oder 4. einfach mit den lingen den bauenden scv zu killen was die leichteste Möglichkeit ist.

Wenn das alles failt und du Marines im Bunker hast, kannste einfach mit dem spine klar machen und wenn die marines rauskommen, mit lingen den rückweg zum bunker abschneiden. Daher also immer versuchen mit den Lingen von der Seite reinzulaufen, niemals frontal.

Oben