[Zerg] Tips & Tricks Sammlung

Reaktionen
0
Jo wie ironisch, hab vor paar tagen selbst noch nach tipps gesucht, mittlerweile 100+ games später kann ich imo schon selbst welche anbieten :D

najo, wäre toll wenn jeder seine geheimen tipps & tricks beigibt.

ich fang mal an

*)creep ist das a und o. das gute an denen ist einfach mapcontroll,
einerseits können gegner, wenn nicht zerg dort nicht bauen und andererseits, was imo noch viel wichtiger ist, ist die erhöhte sichtweite

wenn ich manchmal meine armee am rande zum fog of war stehen habe, weil nicht genug creep ausgebreitet, kommt es manchmal vor, dass der gegner überraschend auftaucht und die hälfte bereits zerlegt, während ich am makroen bin.
naja stellt euch einfach mal 1-2 klumpen zerglinge oder hydras auf nem fleck vor, da kommen ein paar unerwartete tank siege schüsse und das wars ....
wenn man das creep weit genug gespreaded hat, sieht man bereits viel früher im voraus, dass der gegner kommt und kann sich darauf vorbereiten..

also die queen immer wieder mal ein stückchen kacken lassen, wenn die genug kraft dazu hat

*)
zerg ist imo die rasse die den meisten apm erfordert, deshalb spiel ich sie auch so gerne, wegen der herrausforderung ^^....
im gegensatz zu protoss mit instant warps und ques oder terranern müssen wir immer wieder alles aktuell bestellen.
ich versuche das jetzt immer folgendermaßen
vor einer wichtigen aktion, wie ne große schlacht oder harrassing, das mein vollstes micro aufmerksamkeit erfordert baue ich aus den 3 standardlarven vom hatch overlords, außer man hat schon ne toleranz von 20+...
gleichzeitig mit der queen alle hatches besahmen und dann kann man sich der aktion zuwenden......
dannach hat man bei jeder hatch mehrere 5+ larven und genug supply um sofort nachschub zu bauen

*)
dass man mit mutas harrassen kann ist bekannt, aber mit infestor?????
infested terran ist einfach zu gut...
mit 4 - 6 burrowed infestors mit maximaler energy kann man ne komplette mineral line + hauptgebäude innerhalb von wenigen sekunden lahmlegen ohne, dass die infestor einen kratzer bekommen. es sei denn der gegner hat in weiser vorraussicht detection units
vorteil hierbei ist einfach, dass man viel viel schneller das harrass ziel erreicht und dabei nur energie verliert

so das wars erstmal

Reaktionen
0
Jo wie ironisch, hab vor paar tagen selbst noch nach tipps gesucht, mittlerweile 100+ games später kann ich imo schon selbst welche anbieten :D

najo, wäre toll wenn jeder seine geheimen tipps & tricks beigibt.

ich fang mal an

*)creep ist das a und o. das gute an denen ist einfach mapcontroll,
einerseits können gegner, wenn nicht zerg dort nicht bauen und andererseits, was imo noch viel wichtiger ist, ist die erhöhte sichtweite

wenn ich manchmal meine armee am rande zum fog of war stehen habe, weil nicht genug creep ausgebreitet, kommt es manchmal vor, dass der gegner überraschend auftaucht und die hälfte bereits zerlegt, während ich am makroen bin.
naja stellt euch einfach mal 1-2 klumpen zerglinge oder hydras auf nem fleck vor, da kommen ein paar unerwartete tank siege schüsse und das wars ....
wenn man das creep weit genug gespreaded hat, sieht man bereits viel früher im voraus, dass der gegner kommt und kann sich darauf vorbereiten..

also die queen immer wieder mal ein stückchen kacken lassen, wenn die genug kraft dazu hat

*)
zerg ist imo die rasse die den meisten apm erfordert, deshalb spiel ich sie auch so gerne, wegen der herrausforderung ^^....
im gegensatz zu protoss mit instant warps und ques oder terranern müssen wir immer wieder alles aktuell bestellen.
ich versuche das jetzt immer folgendermaßen
vor einer wichtigen aktion, wie ne große schlacht oder harrassing, das mein vollstes micro aufmerksamkeit erfordert baue ich aus den 3 standardlarven vom hatch overlords, außer man hat schon ne toleranz von 20+...
gleichzeitig mit der queen alle hatches besahmen und dann kann man sich der aktion zuwenden......
dannach hat man bei jeder hatch mehrere 5+ larven und genug supply um sofort nachschub zu bauen

*)
dass man mit mutas harrassen kann ist bekannt, aber mit infestor?????
infested terran ist einfach zu gut...
mit 4 - 6 burrowed infestors mit maximaler energy kann man ne komplette mineral line + hauptgebäude innerhalb von wenigen sekunden lahmlegen ohne, dass die infestor einen kratzer bekommen. es sei denn der gegner hat in weiser vorraussicht detection units
vorteil hierbei ist einfach, dass man viel viel schneller das harrass ziel erreicht und dabei nur energie verliert

so das wars erstmal

ad 1
der eigentliche groooooße vorteil is der geschwindigkeitsboost!! (also immer schön brav creepen)

ad 2
ich glaub nicht das man sagen kann das Z die meisten APM braucht, ich glaub es is recht aufgeteil, vllt. mags einem so vorkommen, mir kommts jedenfalls nicht so vor.

ad 3
ja das ist bekannt ^^ und es is meiner meinung nach ziemlich imba

Gruß,
majo

Reaktionen
0
stimmt speedbonus ist natürlich mega wichtig, aber dachte das wäre sowieso klar :p

Reaktionen
0
sicher nicht imba Oo als t hat man eh schon turrets da man mit mutas rechnet und der wallin reicht auch meist aus umse drausen zu halten
alls toss gibts auch genug

Reaktionen
0
änfänger vllt. nicht, deswegen hab ichs mal hier gepostet :)

edit: achso infestorspam != imba
die warten ja nicht bis sie zu den gegnerischen worker kommen vorm wall in die kann man ja auch im kampf einsetzn und wenn dann da 40 - 60 ITs gespammt werden, sodass die gegnerischen units praktisch bewgungsunfähig sind und großteils abgeschlachtet werden, dann nenn ich das imba
und vorallem es kostet nichts(außer die infestoren ausbilden halt)

den wallin kann man mit infestorspam im übrigen auch ziemlich leicht zerstören!!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
änfänger vllt. nicht, deswegen hab ichs mal hier gepostet :)

edit: achso infestorspam != imba
die warten ja nicht bis sie zu den gegnerischen worker kommen vorm wall in die kann man ja auch im kampf einsetzn und wenn dann da 40 - 60 ITs gespammt werden, sodass die gegnerischen units praktisch bewgungsunfähig sind und großteils abgeschlachtet werden, dann nenn ich das imba
und vorallem es kostet nichts(außer die infestoren ausbilden halt)

den wallin kann man mit infestorspam im übrigen auch ziemlich leicht zerstören!!

Ich bitte um ein Replay von guten spielern wo die infested-terraner das game entschieden haben.

Vielen dank :catch:

Reaktionen
0
So dann mal meine "Tipps".

- Changelinge zum Scouten nehmen -> versuchen mit dem Overseer bei Terra Fabrics bei Toss Robotics zu blockieren

- Grundregel für die Anzahl von Queens gilt mindestens (Anzahl Hatch +1)

- Creeptumore können über Cliffs hinweg wachsen und auch über Cliffs gesetzt werden!

- +1 Angriffsupgrate bringt den Zerglingen genauso viel wie das T3 Upgrate (Crackling-Upgrate)

- sollte der Gegner einen überraschenden Drop auf die wichtigen Techgebäude machen und offensichtlich sein, dass man diese nichtmehr zu retten in der Lage ist, ist die wichtigste Handlung sofort die Hightechgebäude (allen voran den Spire, Infestor Pit und Ultralisk Cavern) an einer der Exen nachzubauen damit man seine Variabilität nicht verliert... generell empfehle ich bei sehr vielen Overmins immer einen 2. Spire zu bauen, da dieser oftmals das liebste Angriffsziel ist und man für Cliffangriffe / Drops etc. hilflos wird

- Overseers dürfen in keiner Armee fehlen! Ein solcher gehört mindestens vor den Eingang der Hauptbasis

- Benutzung von mehrere Einheitengruppen ist Pflicht! Ab einer anzahl von etwa 20-25 Hydras können diese egal wieviel Platz eine Map bietet nichtmehr sinnvoll schiessen -> Begrenzte Anzahl bauen bzw. intelligente Aufteilung

- im Laufe des Spiels spätestens nach 25 Minuten MUSS jedes Baugebäude (Nydus und Spore Crawler ausgenommen) gebaut sein, um auf alle Eventualitäten reagieren zu können

- ebenso sollten bei vielen Overmins ALLE Upgrates (vielleicht mit Ausnahme derer für die Lufteinheiten) gemacht werden

- wenn Overmins wegen nahenden Max. Suply nichtmehr zu vermeiden sind müssen trotzdem weitere Hatches gebaut werden um sich vor allem einen Gasvorrat zu schaffen (es gilt eine maximale Anzahl von Dronen von 65-70 darf nicht überschritten werden)

- als Grundregel sehe ich bei längeren Spielen, dass der Zerg immer agiler und weitreichender von seinen Möglichkeiten Gebrauch machen muss
BEISPIELE:
* 5 Queens haben dermassen viel Energie das der Creep durchgängig bis zum Rand der Gegnerbasis drängen muss
* 1 Overlord der völlig überraschend in die Basis des Gegners fliegt und dort Banelinge Hightechgebäude einreissen lässt ist in einer späten Spielminute ein gewaltiger Schock für den Gegner (Dropupgrate der Overlords ist PFLICHT!!!)
* Linge sollten nicht vor der Basis des Gegners offen stehen sondern stets eingegraben sein in der Hoffnung er liefe unbedacht hinüber

das sind erstmal die Sachen die mir so spontan einfallen :jump:

PS: eine wichtige Sache die mir noch einfällt auch wenn es kein echter "Tipp" ist. Stalker können sich aus Fungal Growth herausblinken. Dennoch erhalten sie vollen Schaden! Ausserdem "Stackt" Fungal Growth nicht.

Update: Die meisten der von mir erwähnten Dinge sieht man in meinem neusten VOD

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bitte um ein Replay von guten spielern wo die infested-terraner das game entschieden haben.

Vielen dank :catch:

Ich kanns dir von keinem progamer gebn, weil die sowas nicht spielen(zumindest wüsst ichs nicht), aber ich hab sicher welche!!
Werds uploaden wenn ichs find.

Oben