Zerg Tier 3

Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Nach mittlerweile fast 2 vollen Monaten Sc2 habe ich mit Zerg meine Grundstrategien und Build gefunden, die ich in den meisten Spielen anwenden kann.
Mir ist aber letztens aufgefallen, dass ich im Late Game beinahe ausschliesslich auf Ultras setze und kaum noch Broodlords baue. Das ist einerseits schade, weil ich Broodlords stylisch finde, andererseits befürchte ich, dass ich ein wenig unflexibel werde.
Der Ultra erscheint mir in den meisten Fällen einfach die Bestie der Wahl zu sein, weil er subjektiv schneller zu haben ist, zudem auch noch mobiler und vielseitiger.

Generell ist meine Frage in welchen Situationen ihr Broodlords für angemessen haltet und ob ihr evtl. Builds spielt, die auf Broodlords hinauslaufen.
Ich sehe momentan nicht, wie ich die Viecher sinnvoll einsetzen kann.

Hier im Folgenden meine Builds gegen Terra und Toss (ZvZ lass ich mal aus)

vs T:

13 Gas, 14 Pool, 20 Hatch: Ling, Bling, Muta -> Ultra
Auf allen Maps anwendbar vs Bio

13 Gas, 14 Pool, 20 Hatch: Mass Roach, Hydra, Linge -> Ultra
vs Mech, allerdings muss ich Hyden erstma ausprobieren. Sollte jetzt ja spielbarer sein, wegen Tanknerf. Hier könnte man z.b. Broodlords bauen, wenn man lang genug überlebt. Hyden könnten sich dann um die Vikings kümmern.

15 Pool, 16 Hatch: wasauchimmer -> Ultra
Auf Scrap Station, seltener auf Desert Oasis

vs P

14 Gas, 14 Pool: Crackling, Ultra, Mass Queen (Dimaga Build)
vs 4 Gate und 3 Gate Robo, ungern auf Desert Oasis

15 Pool, 16 Hatch: wasauchimmer
auf großen Maps mit langer Rush Distanz

13 Pool, 20 Hatch: Roach, Hydra
vs Phönix Harrass

13 Pool, 20 Hatch: Muta Ling
besonders gern auf Desert Oasis

Bei allen diesen Builds kommt mittlerweile am Ende auch Ultra.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Gehen wir mal von Hiddentech für Broodlords aus.
Ich als Terraner (angenommen eben ich sehe nicht das er auf BLs geht) hab immer gut Respekt vor Broodlords, da ich standardmäßig gegen Zerg keine Vikings baue und der Zerg in der Regel ja auch Mutas hat.

Dank ihrer enormen Range sind sie deshalb eigtl. ziemlich stark, müssen aber wenn vorhanden auch fast den letzten Kampf kämpfen, denn wenn der Terraner das übersteht und Vikings baut sind sie natürlich nutzlos.

Thors hab ich standardmäßig immer, wie auch Marines.
Thors allerdings machen nicht genug Schaden um BLs eben mal wegzufetzen, und Groundarmy hast du ja eh.

Von daher sind sie garnicht so sinnlos.
Im Endeffekt kannst du anstatt "vieler" Ullen auch einige BLs adden, obs aber nun über Sieg und Niederlage entscheidet weiß ich auch nicht genau. ::]:
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Besonders im TvsZ sind Ullen einfach die bessere Wahl, insbesondere jetzt wo man damit auch jedes Planetary Fortress down bekommt. Aber in Makro Fights, in denen es auf 200 supply zugeht und du schon Ressourcen poolst, ist das adden von Bls definitiv keine schlechte Wahl. Baut er dagegen zuviele Vikings verliert er einfach am Boden. Beispielsweise kannst du auch einfach 5 bauen, ihn Vikings bauen lassen und dann doch eher Ground spielen. Aber an sich sind Ultralisken besser, ja.
 
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Denke auch das Ullen, die bessere Wahl sind, natürlich könnte man auch zB gegen MMM schön aus Reichweite mit BLs spammen und Blinge sowie hydras oder curropter unterhalb stehen haben um die Snips zu unterbinden. Damit lassen sich auch wunderbar Tanks im Siege mode aushebeln :P
Aber meist kommt man gar nicht dazu und der Gegner ist oft genug down, bevor ich T3 gehe bzw die Einheiten nutze.
Trotzdem:
Ullen > BLs

---------------------
Edit: Noch dazu sind mir BLs viiiiiiiiiiiiiiel zu lahm :D
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Wenn ich auf Ultrasonly spiele werd ich meistens von mass Thors vermöbelt da die wenigsten Maps eine 'Kampfarena' in der Mitte zum surrounden haben, deswegen adde ich meistens 3-5 Brutlords um ihn auf Vikings zu zwingen.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
denke grade im TvZ liegt das prob bei den Broodlords darin das der T ziemlich schnell Vikings am start haben kann und dann sind deine langsamen superteuern broodlords nichmehr ganz so effektiv

nen starport hat man doch eh immer.


pvz is auch immer so ne sache da kommt der toss entweder mit nem phoenix opening oder blink stalkern. da sind broodlords auch nich so das wahre
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
ich hatte mal einen fall zvp auf desert oasis der p hat alles mit cannons zu gestellt und ist auf ht & stalker gegangen und hat die insel expos genommen und ich habe es zu spät gesehen und hab es erst mit mass mutas probiert aber habe dann gemerkt das ich gegen die storm nicht ankomme da blieb mir nur eine wahl und dass sind in dem fall broodlords.

Also zusammen gefasst auf maps mit viel Weltraumflächen (wo stalker nicht hin blinken können) wo der gegner bunkert sind die mMn ein muss.
 
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
Naja die Jungs sind einfach verdammt langsam, von da her muss ich likker recht geben. Bei viel weltraumfläche usw. sind die dinger wirklich von nutzen auf offenem Feld....naja.....aber da man ja eh corrupter baut um auf brood zu gehen lass ich meist einfach von 10-12 corruptern die meisten so und morphe nur 3-5 broods. Mit den restlichen corruptern snip ich mir einfach ein paar vikings und mit den mutas vom early bzw. mid-game (wenn ich sie nicht alle verloren hab durch nen dummen zufall ;) ) fick ich die vikings auch sehr gut.
 
Oben