Zerg = Rot, Protoss = Grün, Terran = Blau ...Warum?

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
Ich sehe andauernd, sei es nun in foren, auf websites, oder in turnieren wie z.b. gsl, dass die farben mit den rassen assoziert werden.

Zerg = Rot, Protoss = Grün, Terran = Blau

Warum genau das?
Ich fänds natürlich auch schlecht Grün mit Terranern, die noch mit Panzern rumfahren, zu assoziieren, aber die farbverteilung könnte genausogut für Protoss Blau sein und Terran Rot sein.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
Hä ? wie kommst du darauf ?
Kann dir nicht folgen. Gib mal paar Beispiele von solchen Assoziationen.

Im normalen Ladder 1on1 gibs nur Rot und Blau.
In der Kampagne gibs Blau (Raynors Terras), Rot (Mengsk's Terras), Turkis (Taldarin-Protoss), sowie Orange und Lila (Zerg)

Also ... keine Ahnung wo du das hernimmst.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Für mich ist Zerg eher blau oder lila, evtl auch rot. Aber Protoss = Grün? o_O Protoss ist für mich Gelb oder Orange.

Terra blau passt
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ich hab mir als ich mit dem Spiel angefangen hab mal eine Einheitenliste erstellt.
Da waren auch Terra blau, Toss grün und Zerg rot und zwar bevor ich das irgendwo gesehen hab.
Scheinen viele also instinktiv mit diesen Farben zu assoziieren.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.855
Reaktionen
2.557
Ist ein SC1-Relikt. Hat vor paar Jahren auf Teamliquid mal angefangen um sich das (Z) (T) (P) in Klammern hinter dem Spielernick sparen zu koennen, was teilweise doch eher doof aussah. Ich kann mich nicht erinnern, ob sich da jemand explizit tiefergehende Gedanken gemacht hatte, warum welche Rasse welche Farbe bekommt, aber da es nur diese 3 Farben als BB-Code gab (ist ein Custom Forum, nix vbulletin oder aehnliches) waren andere Farben auch nicht moeglich. Sprich nur die 3 mussten auch zugeteilt werden. Dabei ist es dann geblieben und andere Seiten haben es wohl uebernommen.
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Blau ist die Farbe des "in die Ferne schweifens", der Verlässlichkeit, des Mutes und der Männlichkeit.

Rot ist die Farbe der Wärme, Aktivität, Dynamik, Gefahr, Temperament.

Grün ist die Farbe der Hoffnung, der Unsterblichkeit, des Kreislaufs der Natur.

Denke das passt so.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Also Rot/Braun/Lila für Zerg passt ja, aber ich assoziiere mit Grün mit Terran und Blau mit Protoss. So wie halt ingame das GUI ist.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
bei der gsl werden auch die farben genau so verwendet.. also zumindest in dem intro, da ist zerg rot, terra blau und toss grün
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
hm ich verbinde eher gelb mit protoss, aber der rest passt schon. :D
warum das so ist, weiss ich nicht.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
wie von endieg erwähnt hat sich das einfach aufgrund der TL-Icons so eingebürgert und wird sich wohl auch nimmer ändern
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
Blau ist die Farbe des "in die Ferne schweifens", der Verlässlichkeit, des Mutes und der Männlichkeit.

Rot ist die Farbe der Wärme, Aktivität, Dynamik, Gefahr, Temperament.

Grün ist die Farbe der Hoffnung, der Unsterblichkeit, des Kreislaufs der Natur.

Denke das passt so.

jo stimmt passt sogar.
selbst wenn es purer/e Zufall/Wahllosigkeit von teamliquid war, die richtige farbbedeutungen haben sie auf jeden fall getroffen.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
naja... blau ist auch die Farbe des Geistes und der Spiritualität... würde wieder eher für Toss sprechen
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
naja... blau ist auch die Farbe des Geistes und der Spiritualität... würde wieder eher für Toss sprechen

Davon habe ich nicht nichts gehört O_o

Farben lassen sich allerdings onehin sehr weitläufig Interpretieren. Hätte man man nicht gerade Rosa gewählt würde bestimmt auch Schwarz / Weiß / Rot sich irgendwie passend interpetieren lassen...
 
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
kann sich keiner an die legendary SC1 official techtrees erinnern? da wars doch genauso?

najo hab jetz verhältnissmäßig öfter T als grün und P als blau gegoogelt, aber Z scheint meistens rot zu sein, find aber das T= blau, P = grün/türkis und Z = rot is passt relativ gut
 
Zuletzt bearbeitet:

aNjIrU

Guest
Den Techtree von SC1 hab ich noch als Poster Zuhause rumliegen :D.

Toss grün ... naja, geht.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
was soll das grüne protoss-icon von tl eigentlich darstellen?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Eigentlich ist P auch eher gelb, das ist in 'nem Forum aber wohl einfach nicht vernünftig zu erkennen, weshalb man auf grün ausgewichen ist.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Um das was stoned schon immer bekräftigt hat noch mal für alle verstandlich auszudrücken: bei SC1 es gibt kein türkis, des is Teal.....
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
bei SC1 es gibt kein türkis, des is Teal.....
farben-maenner-frauen.jpg
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
Blasengummi :X Interessanter name für eine Farbe , sieht aus wie Lila 8[
 
Oben