Zerg Replay Analyse

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin insgesamt relativ neu im Starcraft-Universum und spiele hauptsächlich Zerg ;)

Nach meinen Platzierungsmatches bin ich in die 1vs1 Silber einsortiert worden. Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass ich mit meinen Gegnern Glück hatte...

Und da ich irgendwie immer die gleichen Probleme habe, dachte ich mir, dass es an der Zeit wäre mal jemanden über mein Spiel gucken zu lassen.

Ich habe einfach das Gefühl, dass mein Gegner mich immer mit Massen von Einheiten überrennt und ich habe einfach keine Ahnung wie ich das ganze stoppen soll.

Anbei ein Replay mit der Hoffnung auf viele konstruktive Tipps ;)

Itzel

Reaktionen
0
  • Die BO halte ich für ungünstig, du warst bei 10 3 (!) Harvester zurück, ohne dass du mit dem Extraktor Trick nen wesentlichen Speed Vorteil oder sonstwas erreicht hast. Ich würd Standard 9Lord spielen
  • Nicht aktiv genug gescoutet, schick immer mal nen Ling vor die gegnerische Base, patroullieren über die Map (oder watchtower, aber auf der map nicht ganz soooo stark). Du warst aber die meiste Zeit recht blind, was der T macht. Hattest doch nen Overseer, damit auch scouten gehen
  • VIEL zu wenige Drohnen, warst im Midgame immer noch bei 15, da sollten ruhig 25 an einer Base, wenn nicht ohnehin schon längst die Exp (~35), spätestens als du nen Go gemacht hast, wenn der T nicht SEHR krass pusht immer früh exen
  • Okay, du hast definitiv verloren wegen zu wenig Drohnen. Bei 16min hast du mit 14 Drohnen 320, der T mit 25 (+ mules) = 1180 fast 4x (!!) soviel. Immer Drohnen bauen! ;)
  • Auch im weiteren Spiel warst du blind, hattest VIEL zu wenig income = zu wenig army und die armee war ziemlich beliebig gewürfelt, als der T kam, warst du einfach zu weit zurück

Also im wesentlichen: Mehr Drohnen bauen + mehr scouten. Und vs T vlt. auch erstmal Mutas + Linge/Blinge, dann je nach scout adden, was du siehst

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hilfe ;)

edit: Ich habe jetzt etwas länger gespielt heute und mein letztes Spiel war das folgende. Habe mal ein wenig die Tipps oben genutzt und wollte jetzt mal hören, was ich noch verbessern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hilfe ;)

edit: Ich habe jetzt etwas länger gespielt heute und mein letztes Spiel war das folgende. Habe mal ein wenig die Tipps oben genutzt und wollte jetzt mal hören, was ich noch verbessern kann.
mal anschauen:
  • Ersten OL sofort scouten schicken
  • dann hast du zwar 9Lord gespielt, aber dannach eine sehr komische BO, bis 14 Drohnen gepumpt und dann erst bei 400 @ 14 den Pool? (aufs scouten konzentriert?^^), entweder weiter drohnen pumpen oder sofort pool legen (o. 14 gas 14 pool)
  • Achso, das wird ein Baneling Bust :D, dann früher/pünktlicher noch (z.B. 13 gas 12 pool), sonst wird das timing zu spät, hätte der T jetzt nicht gerade straight auf BCs (!) getecht, wäre es zu spät gewesen
  • und beim angriff auf die wall-in-banelinge vor, wenn da mehr steht dürfen die linge die banes nicht blocken, da verliert man zu viel
  • Aber war ja so dann gut der Bust (später 2 banes unnötig in nen depot statt scvs geschickt aber ok)... Bei 8 min steht es 18:2 harvester, aber ein BC in queue.... awesome :D (und eigentlich win in diesem zeitpunkt schon)
  • Auf der Map mit untätigen Lingen schnell die rocks an der natural weghauen
  • Corruptors als antwort auf BCs gut, aber mit dem ersten corruptor sofort scouten gehen, damit du weiß, was T macht, ob er bei Air bleibt, switcht etc
  • cooles OL-placement :D
  • Nach dem 4-BCs-Angriff war zum 2. mal gg, hättest du mit einem corruptor-scout dann auch wieder gesehen
  • Wieder noch mehr Drones an Exp, war nich ganz gesättigt
  • Hast du mit corruptors corruption auf BCs gemacht? lohnt
  • bissl mehr creepspread
Jo aber dann Win war ja überfällig ;)

Spielst du Baneling Bust vs T standardmäßig? Ist natürlich All-in und braucht gutes Timing, natürlich spielbar, wenn man nen BC-Tech o.ä. (wie hier^^) scoutet, würde ich aber nicht als standard-BO nehmen, lieber z.B ling/baneling deff -> exp -> muta/harass/scout -> reagiern/killn o.ä.

achja und nutzt du gar keine Steuergruppen oder überseh ich da was im rep? extrem wichtig! gerade als Z kannst du mit den hatches auf hotkey ja instant alles produzieren, und für die army-kontrolle sowieso (banelinge am anfnag in ne andere gruppe als die linge, damit lässt sich der angriff auch besser koordinieren)

jo das fällt mir grad ein dazu ::]:

Reaktionen
0
Hm...Protoss ist mein neuer Hassgegner - ich komme damit einfach nicht klar. Was ist schief gelaufen?

Reaktionen
0
Nicht gescoutet am anfang mit dem OL
Zuviele Overmins
Larva injection lies zulange auf sich warten
Als der Spire fertig war, wieso bauste 1 corruptor und net mal 4-5 mutas?
Sagte ich schon zu viele Overmins? ;)
Worauf wartest du eig mit den Mutas? GOGOGO eco-line kicken!
Du zockst roaches, warum nicht mindestens das schneller laufen für die?
Kein range upgrade für Hydra? IST EIN MUSS!
Wartest du in dem Game eig auf besseres Wetter? Du musst mal pushen, druck machen etc
warum so wenig Drohnen an der natural?
Bleib in den Storms stehn Oo .... NOT
Immer schön raus moven, gegner umzingeln etc

Edit: Ahja, und ein GG am Ende wäre auch recht nett.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was ich viel wichtiger finde ist, dass du bei ner Exe darauf achten musst sie sofort richtig in Gang zu setzen. Direkt ne Queen dran, Drohnen massen wenn du nich sliden willst, und dann bekommst du dadurch auch sofort den Ecovorteil.

Und wie mein Vorredner schon angemerkt hat - teilweise 3k Overmins - wtf? Du hättest damit richtig früh entweder weiterexen oder Units pumpen müssen, dann hättest du ihn imho. fertig machen können noch bevor er seine Exe mit den 4 Lolcannons da gesaved hat..hast ja durch die Changelinge gesehen das er nich wirklich ne krasse Armee hatte.

Oben