zerg "pseudo-wall-in"

Reaktionen
0
huhu, da man ja als zerg eher kein wall in hat wollte ich mal fragen ob die technik die ich neuerdings immer nutze eher doof ist oder ob die sinn macht?
also seiddem ich das so mache kommt es mir besser vor.

auf dem bild sieht man wie ich es meine, da ich sowas bisher nie irgendwie in nem video oder so gesehen habe wollt ich mal fragen ob ich eher nur glück hatte bisher das es immer so gut geklappt hat oder ob das echt was bringt.
da ich nur höchstens gold spiele und das auch nur bei random 2v2 weis ich nich wie gut das wirklich ist.

nich wundern wegen der grafik, ich hasse glitzer glitter bloom glibber shader.

wer lust hat kann sich ja das rep anschauen, ich mach da zwar haufenweise andere fehler aber die angriffe halte ich für meine verhältnisse doch gut aus, klar der ally hilft auch super, aber ohne das wären die bersen und linge wohl ruck zuck bei in der minline oder nicht?

Maurice_inaktiv

Guest
Ich habe bisher nur SC2-Vods gesehen, aber noch nicht selbst gespielt. Daher meine "Kritik" eher als eine Frage: Wäre es nicht sinnvoller die beiden Crawlers ans Cliff zu stellen und die 2. Hatch darunter, sodass die Crawles weiterhin geschützt werden, aber die Gegner schon früher angreifen können?

Kuhkoenich

Guest
ich nehme mal an, das wird ähnlich gut funktionieren, wie in sc:bw. da war es auch gang und gäbe, dass der zerg schön simcity gespielt hat und seine exen mit evo, hydbau, weiteren hatches etc zugemauert hat, sodass man nicht so schnell an die def ran kam.

Reaktionen
85
mit dem kleinen unterschied, dass du in sc2 deutlich weniger hatches hast. d.h. ne hatch an der choke wie in dem beispiel ist eher seltenheit. da kannste fast gleich exen ;)

sinn: ja
anwendbarkeit: bedingt

n3t

Reaktionen
0
die frage ist wozu, lings/roach brauchen offene flächen um effektiv zu sein, vllt fürs hydras abar dann braucht man keien sunken mehr ;)

Reaktionen
0
der sinn is eben da die gegner linge / bersen nich durchlaufen können.
wenn man die dann auf dem choke ne weile hält und nachdem sie es geschaft haben auf den choke müssen die ja noch da ausen rumlatschen
das mit der schnellen exe krieg ich nie gehalten :/

Maurice_inaktiv

Guest
Das Argument, dass man weniger Hatchen braucht (gerade am Anfang) erscheint mir auch noch relevant. Also weiterer Vorschlag: Statt einer Hatch zum Schutz der Crawlers ein tech-Gebäude wie z.B. eine Evo-Kammer. Die geschützte Fläche ist zwar dann geringer, aber es sollte reichen, da den gegnerischen Einheiten primär ja nur der direkte Zugang zu den Crawlers verbaut werden soll.

Reaktionen
0
das problem is dabei jedoch das man da am anfang keinen kriecher hat, und ehe man den kriecher mittels tumoren bis dahin gebracht hat ist vieleicht schon die phase vorbei wo das wichtig ist dort zu halten.

Reaktionen
0
Interessant wäre vielleicht ein wall-in mittels creep tumors. Die sind nämlich unsichtbar und der wall-in wäre entsprechend ohne Detektor nicht durchbrechbar.

Ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob das wirklich klappt. Man müsste wohl auch ne extra queen machen, um genug tumors zusammen zu bekommen.

edit: Ok funktioniert nicht. Die Tumore haben collision size 0.

Zuletzt bearbeitet:

Maurice_inaktiv

Guest
@Fenixgirl: Das mit dem rechtzeitig verfügbaren Creep kann ich leider nicht beurteilen - dafür fehlt mir ja die Spielpraxis. Müssen halte die anderen für mich ausprobieren. ;)
Man müsste eben versuchen, da rechtzeitig Creep hinzubekommen (vielleicht die erste Energie der Queen für den Tumor und nicht für Larven ausgeben?), um die Crawler mit etwas anderem als einer teuren Hatch zu schützen. Aber vielleicht sparst du dir an dieser Stelle die SimCity und baust statt der Hatch einfach ein paar Ling mehr, die die Crawlers auch schützen und wenn deine Exe steht, bewegst du deine Crawlers nach unten und baust da deine Simcity - oder lässt sie oben, je nachdem wo sie besser stehen und dann sind sie durch die Exe und die Def. dort e erstmal geschützt (von Flugeinheiten mal abgesehen). Vorher baust du die Crawler eben an die am weitesten fortgeschrittene Creepstelle und wenn auf den letzten paar cm bis zur Cliff kein Creep liegt, dann schleichen die Crawler den Rest des Weges und graben sich dann ein. Wobei das nur funktionieren würde, wenn meine Annahme stimmt, dass sich crawlers auch ohne Creep eingraben können - davon habe ich keine Ahnung, also nicht hauen, wenn ich da falsch liege. Das würde meine Überlegungen natürlich relativieren. ;)

Reaktionen
1.033
Prob an der Sache im ZvP:

Roaches wollen auf offenem Feld kämpfen (zuwenig Range).
Lings wollen auf offenem Feld kämpfen (nahkampf, sau schwach).

Zealots: Mögen Engpässe gegen Zerglinge und sind eh vorallem Meatshields.
Stalker/Imoortal/Colossus: Schiessen viel weiter als Roachse (Wall-In = schlecht für dich).
Sentries: Sind dazu da Engpässe für den Toss zu erschaffen.

Du hilfst einem Toss also meist eher als du ihm schadest. Ausser Hydras will schlicht jede Zergunit *offenes* Feld um effektiv zu kämpfen.

Reaktionen
0
er spielt doch 2on2.
und da hilft das schon zu blocken, da die spines dmg gegen die zealots machen und er länger die choke haten kann bis ally da ist.

und von colossi oder immortals zu reden. das passiert im 2on2 eh nie -,-

Maurice_inaktiv

Guest
Abgesehen davon geht es hier wohl auch primar ums early game, oder? ^^

Reaktionen
0
Ich spiele immer mit Chokehatch (bw powa!!) mit 2-3 Sunks und danach Muten... damit kann man P sehr gut halten und Terran bedingt... aufjedenfall besser als alle units in der main zu haben -_-

Reaktionen
0
also im 1on1 auf hohem niveau definitiv nicht machbar. aber mit fast gas abbauen und schnell auf mutas gehen ma ne ganz lustige angelegenheit.

aber für 2on2 wär das evtl echt ma ne idee, problem dein partner wird dann plattgemacht und du machst nix ^^, da die kosten net gerade gering sind und mutas recht lange dauern.

en paar die gold spielen und darunter werden damit besitmmt probleme bekommen, da sie nicht wissen was sie machen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja ich weiß nicht...ob gegen toss oder gegen terra, spielen sie ranged, stellen sie sich so hin, dass deine hatch umgepustet wird...

weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.

müsste man testen, gegen zealots + linge sicher nützlich, alles was ranged ist, glaub ich macht deine hatch einfach kaputt und chillt ab.

Reaktionen
0
naja der protoss kann immernoch in deine eco durchlaufen weil du nicht geblockt hast. da wär ne exe mit den türmen wohl effektiver.

Reaktionen
0
Naja, zealots wollen nicht umbedingt enge felder haben und zerg will auch nicht immer offen sein...
wenn der gegner zu dir hochkommt und du mit 6-8 lingen nur gegen 2 statt 6-8 zealots kämpfen kannst ist das schon saupraktisch. um so nen push abzuwehren.

So ein wallin ergibt sich mMn aber nur in wenigen spielsituationen, ich würde den wenn ehr mit 2 evo chambers machen...
nette idee auf jedenfall.. gerade gg terra eigentlich, wenn man fastexpendet, unten 2 evos hinbaut (die man sowieso bauen könnte, da man sich so nen Banshee rush vom hals schaffen könnte, wenn man spät techt wg fastexpo)
dann mit roaches das wichtigeste zublockt und vs hellions und dann 2-3 spinecrawler hat gegen nen push.

hört sich auf jedenfall gut an xD
frage ist, ob die spinecrawler hinter der evochamber noch an marodeure ran kommen, die auf die evochambers schießen, wg der range.

Reaktionen
0
also im 1on1 auf hohem niveau definitiv nicht machbar. aber mit fast gas abbauen und schnell auf mutas gehen ma ne ganz lustige angelegenheit.

aber für 2on2 wär das evtl echt ma ne idee, problem dein partner wird dann plattgemacht und du machst nix ^^, da die kosten net gerade gering sind und mutas recht lange dauern.

en paar die gold spielen und darunter werden damit besitmmt probleme bekommen, da sie nicht wissen was sie machen sollen

Ich spiele Platin und zieh das locker durch...

Wer sagt den, dass ich keine Linge baue? :D

Reaktionen
0
also sieht cool aus nur ich bezeifel das es vom kosten / nutezn faktor effektiv ist

roemern

Guest
hummm spart man sich dann die queen?
und käme man damit dann gar schneller zum lair?

Reaktionen
0
für mich erscheind diese art zu deffen sinnlos da man kein vorteil mehr hat wien bw wo units die rampen raufkämpften gemissed ham das ist nähmlich der ganze sinn an der sache da ist es besser die hatch an die natural zu setzen oder halt direckt in die main um halt mehr pumpen zu könn

auf queen verzichten wäre unverständlich da base deffen und quasi 1ne hatch zum pumpen ersetzten dafür brächte man ohne queen einfach zu viele ressourcen ^^

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Reaktionen
0
Sehe es auch eher als zwecklos an.

btw CrownedCl(own) , D-Gray Man Fan ? :P

Reaktionen
0
könnte man sagen schau an für sich viele animes rauf und runter ^^ fand den namen halt kewl ^^
vtl wird das ja auch mal mein nick wensch nen key spätestens das spiel hab >.<

Reaktionen
0
Sorry für Offtopic aber check mal bitte deine PN Inbox CrownedClown! =)

Reaktionen
0
Hmm, also ich persönlich muss sagen im 2on2 ist es schon eine Idee. Besonders da man als Z, gerade wenn man mit Terra zusammen spielt, eigentlich immer zuerst angegriffen wird.

Klar könnte man auch Kriechertumore für die Kriecher nehmen, das kostet aber gleich 4 Larven, gerade wenn man keine 2te Hatch hat ist das kritisch, oder man baut eine 2te Queen was aber bei einer Hatch auch nicht nix bringt außer vielleicht für ne Exe nach dem abgewehrten Push. Statt Linge könnte man die Choke dann auch gut mit 1-2 Roaches dicht machen und könnte dann gut techen, je nach Strat...

Reaktionen
0
naja stell dir vor dein mate (t) bekommt es hinten mit Reapern zu tun und vorne mit zeals +stalkern,
dann hilfst du ihm ja, und stell dir vor der andere terra techt und dropt dich (z) mit mm´s.. viel vergnügen^^
dann seid ihr beide so abgelenkt das es gg ist.. ;D
naja ich meinte damit nur das es nich vor allem schützt.. ;P
kritik erwünscht!!

Reaktionen
0
Die Hatch an der Stelle hat IMHO nur einen vorteil, wenn man genug ranged Units wie Hyden hat, die "runterschiessen" können während der Gegner die Choke hoch will. Roaches haben dafür eine zu geringe Range und Linge können auch nicht deutlich besser agieren...

Reaktionen
0
Hoffe das hat noch keiner vor mir geschrieben, aber:

wenn man das schon macht, dann kannst du auch einen echten wall-in statt pseudo machen im grunde. Eine Spine kann ja dann zum türchen öffnen aus und eingebuddelt werden

Oben