Zerg:Problem mit Terra

Reaktionen
0
Also ich bin momentan echt nen bisschen ratlos gegen Terra.

Folgendes Problem:

Gehen wir mal davon aus es ist ne relativ kleine map und ich marschiere in die Basis meines Terraner Freundes und ich sehe 2 Kasernen und kein Gas.

Was mach ich? Folgendes Problem. Um zu überleben muss ich von jetzt an nur nach Linge pumpen( so mach ich es meistens). Wenn ich das mache, dann habe ich auch eine gute Chance zu überleben. Falls er denn pusht....

Mein eigentliches Problem ist, wenn er nicht sofort pusht und stattdessen ne FE spielt oder mit nem größeren Klumpen pusht habe ich keine Ahnung was ich dagegen machen soll, da ich ja dann 20 Linge umsonst gebaut habe...

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln wenn ich das vor mir stehen sehe, weil egal wie ich reagiere es ist falsch.

Also wäre toll wenn mir jemand Tipps geben kann dagegen oder nen Replays posten kann wie er dagegen spielt.

Reaktionen
0
wenn er Fe spielt warum setzt du dann deine Linge nicht einfach ein?

Reaktionen
0
also mir kommt das so vor als ob das nicht so viel bringen würde, wenn er bunker baut und da marines reinsteckt. Er baut die exe ja nicht sofort, sondern halt einfach nur verdammt früh

HTX

Reaktionen
0
Naja ist es nicht möglich rechtzeitig auf banglinge zu kommen?

Reaktionen
0
Das ist eine reine erfahrungssache... schau dir am besten gute 2 rac reps von pros an. Da solltes du ungefaehr das push timing rauziehen koenne. Wenn nach dieser zeit nix passiert, auf eco umschwenken.

Bei sowas hilft nur ueben ueben ueben und ein bauchgefuehl entwickeln, bzw sehr gut scouten. Bei der defense zu sehr zu commiten ist bei z genauso schlimm wie zuviel eco zu pushen.

B-bust kommt halt sehr auf die map und das placement des terras an. Wenn er mit 2x rax blockt + supply + bunker dahinter ist es eigentlich sinnlos... und auch wenn du beim ersten go viel schaden machst, kann er sich dank ca 4 rax und 2 orbitals sehr schnell erholen und bist massiv im nachteil.

Reaktionen
0
naja also entweder er baut große armee->dann kann er keine exe hochziehen.
oder er baut eine fast exe->dann fehlen im 400 minerialien die er ja nicht in armee gesteckt haben kann.

Irgendwo sollte da ein zeitpunkt sein den du nicht ausnutzt wo du mit deiner armee was reißen könntest und auch musst!

Reaktionen
0
Bau keine 20 Linge wenn er keine Marines pumpt.^^ Die ersten Linge immer vor seiner Base halten und gucken ob die Kaserne blinkt bzw. mehr Kasernen gebaut werden.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hier mal mein transkript (unvollständig, hab gleichzeitig gehört und getippt) von dem 2 rax part von der mp3 zvx von gosucoaching:

shift early game zvt
reapers are out
hellions not too much
lot of foxer build which is 1 or 2 barracks either normal or proxy
+ bunker at bottom of ramp

idra said: does not do hatch first zvt on korean ladder
other: depends on the map, when main is close to ramp and patrol with one drone then its ok to 14 hatch. he is ok with 14 hatch. if i see terrans barracks close to his mineral line can do 14 hatch 16 pool. if see they do 2 barracks foxer then couple of different ways to handle it:

- roach: does not like them, not economy friendly
- speedling: artosis: does not work against marine scv middle push, not cost effective
- right when expansion pops, 1 spinecrawler
- when foxer scouted: additional spinecrawler, 2nd queen later
- 8 zerglings + 5 drones maynard

question: what about one base zerg?
anwer: some do it, sheth does not like it, rather macro, feels behind

Reaktionen
0
spiel dass 11 pool opening

10 Extractor trick
11 Overlord
11 Pool (finishes @ 2:38)
16 Queen (transit from here to anywhere)
18 Hatch (finishes @ 4:44)
17 Overlord
18 Overlord
21 Queen
28 Overlord
28 Maynard 7 drones
36 Overlord

und variiere je nachdem WAS du scoutest ab der queen

mit gas steal siehst du ird ob er pusht wenn er den gassteal mit mehr als 1 marine angeht würde ich aufpassen

wenn er mit 2 rax dicht macht und du nix ! siehst geh auf linge/blinge , pump jedoch zwischendurch drohnen/linge 50/50 und versuch auf t2 zu kommen mit muten

kommt er raus , blinge morphen und mit 1 ling an der natural hinter den mins stehen hilft falls er fe spielt

t2 ist nichtnur egen mutten wichtig sondern auch wegen infestoren zum marines festhalten und auch wegen bling kuller up

wenn er ext kannst du entweder ihn einrennen oder (imho bessere wahl)
deine 3rd nehmen , vorzugsweise ne gold , mut mutaharass beginnen und wenn er go macht immer abwehren und ihn an der 3rd hindern

wenn er einen 2 rax push macht , welchen du mit 1-2 geopferten ovis idr scouten kannst gegenpushen mit ling/bling und flankieren/surrounden sowie IMMER ! versuchen auf creep zu kämpfen mit speedlingen/banes , und dass +1dmg upgrade mitnehmen wenn möglich , da du die evokammer eh brauchen wirst falls banshees kommen (ausser du willst mit Queens+1 overseer abwehren , wozu du dann aber t2 brauchst) und mit 1 spore in der mineral line hast du ruhe vor bansheeharass und du kannst da gegen marodierende vikings , deine ovis abstellen bis du muten hast

schaben vs marine push sind so eine sache wenn der terra pusht hat man je nach timing nicht genug schaben , wenns dann noch 3 rax push ist wovon die 2. hidden ist wirds eklig ebenso kostet der roachwarren 50 mins mehr als ein blingnest welches man vs terra eh benötigt , vs hellions ohne blueflame und in geringen mengen reichen queens/speedlinge und 1 wohlplazierter spine dan man idr immer macht

noch dazu sind roaches ohne upgrade LAHM und werden extrem hart von maraudern gekontert

mit ling/bling/muta into broodlords/ultra + infestor upport vs drops+banshees fährt man gegen bio immernoch am besten

zu deinem problem

wenn er nicht push deine exe steht und du wie wall einrennen kannst , machs
wenn er nicht pusht deine exe steht und du die wall nicht einrennen kannst nutz deine "unnützen truppen" und mach z.b. rocks an der gold kaputt und setz ne gold

generell würd ich dir aber raten opfer nen ovi und/oder spar genug larven für army

beim terra go morphe linge und morphe vorhandene linge in banelinge und bau währenddessen drohnen solang kein go kommt und nutze die zeit für t2 da t2 wie erwähnt wichtige optionen für dich freischaltet

(muta/infestor/blingspeed/hydra vs banshee sowie upgrades/nydus/ovispeed und ovidrop)

etwas intel kann man auch mittels scoutingling ziehen wenn da an der choke viele marines rumgammeln würd ich stutzig werden , vor allem was der terran mit seinem ganzen gas macht und an der marine/rauderzahl sieht man ob n rinepush kommt

ausser der terra ist klug und stellt nicht alles ran und dafür wie schon mehrfach erwähnt

ovi opfern , wenn t2 , ovispeed erforschen oder overseer morphen+changeling

gegen den 4-6 marine scv semi all in push mit bunkern kommt man schwer an und daher sollte auch der spine an der expansion gebaut werden so früh als möglich

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@qgelfang

Ich habe eine Frage bezüglich deiner Bo.

Wie kommst du mit diesem zwei stalker+1 zealot push eines Protoss zurecht da speedlinge doch relativ spät kommen oder?

Reaktionen
0
@Nama: Wahrscheinlich gar nicht. Allerdings hat er auch nicht gesagt er spielt das im ZvP oder?

Zudem würde ich von 11 Pool abraten. Rets Quote, TL-Thread zum Thema.

Auf manchen Maps, sowie Delta und Steppes ist es halt extremst hart. Dort am besten früh Lingspeed. Auf Steppes kannste halt machen was du willst. Ich spiele 14 Gas 14 Pool, aber das ist halt alles andere als optimal. Ich fühle mich allerdings am besten damit und darauf kommt es auch für dich an. Spiel das, womit du dich auf deinem Niveau am sichersten fühlst. Auf Maps wie Shakuras würde ich Gas delayen und eher Spines bauen. Auf Maps mit großen Chokes eher schneller Lingspeed.

Reaktionen
0
@qgelfang

Ich habe eine Frage bezüglich deiner Bo.

Wie kommst du mit diesem zwei stalker+1 zealot push eines Protoss zurecht da speedlinge doch relativ spät kommen oder?

queen+spinecrawler +0815 linge ohne speed regeln

bzw 2 stalker sind 100 gas die ich für slinge inverstieren kann , solange drones saven falls keine defense vorhanden oder man hat/spielt roach

wenn die kommen hat man idr zumindest 1 queen und 2-4 linge sowie der spine an der expansion sitzt idr auch ggf hat man sogar 2 queens

wenn du den 11 pool spielst kannst du relativ flexibel dein gas nehmen und hast den speed auch recht fix

ansonsten pool vor hatch spielen beim 14/15 er und du bist grösstenteils save

zur absoluten not kann man worker zum defenden nutzen , aber lieber abziehen und denen freehits auf die exe lassen

bisher waren alle early pushes ohne sentry der die choke zumindest mal 15 sekunden dichtgemacht hat erfolglos
(vor warpgate tech und 4 gate timing)

den tl quote hab ich gelesen aber hat man durch queen+inject , eben genausobviele larven sowie die queen+inject durch ist was schneller ist als 2nd hatch daher halte ich den post für gelinde gesagt bullshit
da ich 2 rax push auch schon halten konnte

erst ab 2 hatches +1-2 queens ists wieder grob im larvenvorteil

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Qgelfang: Wo setzt du deinen Spinecrawler hin? In die Base? Also einen Spine an der Exe wirst du nie durchbekommen, weil die zu dem Zeitpunkt noch nicht durch ist. Auch wirst du zu ewig viele Lingen geforced. 11 Pool ist ein sehr guter Build, aber auf manchen Maps nicht das Nonplusultra und gegen einige wenige Strats einfach scheiße.

Reaktionen
0
Es ist einfach sinnlos hier iwas zu schreiben, da die merheit der poster einfach keine wirkliche Ahung hat worum es geht... bzw. die jeweilige situation garnicht kennt... und trotzdem meint iwas posten zu muessen.... wozu iwas schreiben wenn gleich 2x leute mit ohne ahung kommen und das gegenteil behauptet.... rets post bullshit danke schoen...

Ich habe eig. noch nie 11 pool gespielt und ich frage mich warum das (noch) kein wirklich guter zerg spielt, bzw. warum ich noch niemanden damit gesehen habe.

Aber es bleibt dabei, gegen 2rax hilft nur hatch first und gutes micro....

Reaktionen
0
und was machen gute zerg vs 2-3 rax scv semi allin ? weil dass ownt mich atm hart -_-rest ist kein problem

hatch first vs hab ich versucht ging aber nicht scvs blocken linge , marines kiten -_-

Reaktionen
0
Rine/SCV-Allin ist halt momentan kein wirklicher Allin für Terra, da er einfach sehr viel Schaden macht. Auf Maps mit breiten Chokes zur Nat (Delta, Xel'naga, Metalopolis usw.) ist es extrem schwer zu halten.

Der Schlüssel ist solange rumzufahren und dabei möglichst nichts zu verlieren, bis die Spines fertig sind an der Exe. Bis Lowdiamand würde ich sogar Poolfirst empfehlen (11 Pool oder so dann), weil die meisten die dort spielen, keinen Plan davon haben, was sie da überhaupt spielen, warum und wie. Wer besser werden will sollte es mit Hatch First versuchen.

Reaktionen
0
Website
www.sc2buildorder.de
Probier mal einen Banelingbust... Funktioniert auch bei mir 2000+ Dia noch recht gut. Diamaga hat damit mal fast ein ganzes Turnier gewonnen. Musst halt scoutdrohne verhindern, nachdem du banelingnest gesetzt hast. Wenn er scan macht ist es meistens GG, da er kasernen usw. vor den wall setzten kann!

Hier die BO, hab ich auch schon im Thread unter dir gepostet!
->9/10 ovi
-> bis 13/18 dronen
-> Gas
-> 1 drohne dann bist du wieder auf 13/18
-> 200 Mins, Pool und gleichzeitig 3 Drohnen ins Gas
-> dann bis 15/18 drohnen und ovi
-> wenn 100 Gas alle 3 drohnen raus und wieder zu den Mins
-> wenn pool fertig, queen + 2 linge + zergling speed
-> 2 drohnen + 3 wieder in gas
-> immer linge pumpen, larven spawnen und bei 50 Gas Banelingnest
-> bei 24/26 ovi
-> dann solltrest du genug linge haben
-> 5-7 linge in banes
-> danach mit banes das depot einrennen und mit linge alles vernichten

Countertaktiken:
->very fast tech auf banshees
-> 2 marauder auf choke
-> 2 kasernen wall (geht aber auf den meisten maps nicht)

Grüße

Reaktionen
0
banelingbust funktioniert auf höherem niveau nicht mehr , da 2 kasernen oder kaserne fax oder fax starport vorne rumgammeln -_-

Reaktionen
0
Funzt immernoch, glaub mir ^^. Gibt genug Zergs die gegen mich aus 2 Base Banelinge spielen und mir direkt den (eigentl.) Baneling-sicheren WallIn wegsprengen. Deshalb spiele ich auch kein 2 Port Banshee mehr auf ClosePosi gegen einen Zerg. ^^

13 Banelinge reichen um durchzukommen. Und die sind aus 2Base finanzierbar ;).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
klar dann ist vorne deine wall weg , aber er hat 650/650 mins/gas verbraucht bei 13 banelings für deine gebäude die bei 3 rax 450 gekostet haben oder rax/fax 300/100

wenn du deine truppen nicht dämlich platziert hast solltest du selbst 1 base armyvorteil haben und go machen und die wall stumpf nachbauen

da man mit mules+scv produktion idr gewisse zeit mit 2 base zerg konkurrieren kann da er nicht drones+blings bauen kann und gross mithalten , zumal du vorher schon harasse haben solltest und er banshee/hellion safe spielen sollte wenn er nicht allin geht (3-4 statt 2 queens 0 weniger worker/truppen da 150-300 mins fehlen)
roaches hat er bei bling bust play ja idr 0 und daher braucht er queens ODER crawler was imho dämlich ist

und 100 gas gehen durch nen overseer flöten

geht er all in mit dem bust und 2 base ohne tech nur mit 2 queens musst du nur überleben und er kann danach gg schreiben (1-2 tanks hast du sicher bis dahin mit siege)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich find das der banling bust fast nur auf scrapstation oder halt bei einem breitem Eingang fuktioniert, denn da kann der Terran nicht so schnell mit Rex und factorys blocken.

Reaktionen
0
2Base Bust funktioniert herrlich...

13 Banelinge -> Rax/Fax ist down.. genug Speedlinge.. -> GG. M.E. nach ohne Tanks/Marauder (auf der Choke) nicht zu halten.

Klar ist der Zerg ecotechnisch nicht großartig weit vorn... aber er hat 2Basen + LI, während man als Terra notdürftig die SCVs aus einem CC drückt (+Mule).

Reaktionen
0
Website
www.sc2buildorder.de
banelingbust funktioniert auf höherem niveau nicht mehr , da 2 kasernen oder kaserne fax oder fax starport vorne rumgammeln -_-

Was ist bei dir höheres Niveau? 2800+?
Und glaub mir auch auf diesem Niveau kann man Gegner auf dem falschen Fuss erwischen... Natürlich wird es schwieriger. Und auf vielen Maps ist ein reiner Rax/Fax Wall nicht möglich!

Grüße

Reaktionen
0
ich kann nur sagen, dass busts jeglicher art keinen erfolg haben wenn der terra scouten kann und die möglichkeiten des zerg kennt, sprich genug erfahrung hat.
natürlich klappt das ab und zu aber es ist nur glück und man verliert wesentlich öfter als das man gewinnt.

Reaktionen
0
Website
www.sc2buildorder.de
ich kann nur sagen, dass busts jeglicher art keinen erfolg haben wenn der terra scouten kann und die möglichkeiten des zerg kennt, sprich genug erfahrung hat.
natürlich klappt das ab und zu aber es ist nur glück und man verliert wesentlich öfter als das man gewinnt.

naja bei mir klappts zu 70% bei 2100+ dia. Probier mal meine BO und du wirst sehen, dass es klappt, außer auf sehr hohem Niveau

Grüße

Reaktionen
0
bei mir klappt es nicht. ^_^
ich bleibe dabei, wenn der terra scoutet und seine wall modifiziert(oder er sowieso eine sichere build fährt) bist du am arsch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bowser, sind dir schonmal 20+ Banelinge in die Exe gerollt? Oder bleibst du auf 1Base gegen Zerg?

Wenn du die Exe hast, machst du dich angreifbarer.

Und ein EcoBust (BLinge aus 2Base) sind auch für "Pros" schwer zu halten. Einfach weil der Schaden immens ist und man zu der Zeit noch nicht genügend Tanks hat.

Reaktionen
0
ich habe gestern sogar als P ein spiel gegen banelingbust verloren :O

Reaktionen
0
banelinge... gg -.- wo ist das problem?

/e an die leute die sagen bb funktioniert nicht. er kriegt vlt seine main gut zu. wenn der zerg aber aufpasst kriegt der terra eben keine exe... hast totale mapcontroll, addest dann mutas und der terra ist schon ziemlich im arsch da er außer thor keinen anständigen mutakonter hat. marines sind ja im fight instant down ggn linge / banelinge. die tanks kann man ja eben rausfocusen un weg sind se. ich find zvt ein sehr starkes matchup für zerg oO

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bowser, sind dir schonmal 20+ Banelinge in die Exe gerollt? Oder bleibst du auf 1Base gegen Zerg?

Wenn du die Exe hast, machst du dich angreifbarer.

Und ein EcoBust (BLinge aus 2Base) sind auch für "Pros" schwer zu halten. Einfach weil der Schaden immens ist und man zu der Zeit noch nicht genügend Tanks hat.

ich spiele zerg.
und gegen gute terras ist die build einfach nur allin, ihr könnt noch so oft schreiben, dass sie ja so super funktioniert.

Reaktionen
0
keine ahnung was an bb so gefährlich sein soll, marodeure regeln. 1 base bb = freewin für t. spielt zerg 2 base bb, dann macht mans wie marineking 2 rax into exe(das cc baut man aber hinter der wallin) danach noch 3 rax adden + fab(das spiel ich nur noch, das ist eigentlich grund solide gegen alles was der zerg macht, hab auch nen build mit hellions probiert, aber der bringt es einfach nicht gegen schaben). die meisten zergs die mir im low dia berreich begegnen sammeln ihre banlinge nicht sondern schicken sie in den tod und wenn der zerg wirklich mit 20+ banlingen ankommt dann haste da mindestens drölf millionen bunker stehen ;o.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja, die meißtens lowdiamand ( bekomme bisher nur welche die maximal 1k punkte haben^^) bauen entweder so viele marodeure, dass ich sie mit zerglingen überrenne und die 2-3 marines dann doch leicht weg"busten" kann, oder bunkern sich mit viele marodeure so ein, dass ich sie sogar mit nem 2baseblinginto2basemutarush bei spätestens minute 10 weghaue.

und selbst m,manche pros machen ja ab und zu n banelingbust in den tunieren, und wenn sie nicht arg spät kommen und die ersten panzer im belagerungsmodus da rum stehen hab ich sie bisher auch immer gewinnen sehen ;)

Reaktionen
0
Ich find recht sinnfrei hier Strategien durchzudiskutieren, ohne eine Replay zu haben und zu wissen um welche Map es geht.

Ist nämlich ein gewaltiger Unterschied ob man auf Steppes oder auf Blistering Sands spielt.

Auf Steppes würd ich z.b. recht viele Spinecrawler machen, weil man die später super in die Mitte der Map verschieben kann.

Reaktionen
0
auf steppes, lt und meta close ist 2 rax in der tat sehr schwer zu halten. aber ich würd trotzdem immer hatch first spielen und dann viele drones anfangs zuziehen. kommt dann viel auf micro an.

Reaktionen
0
Ach so schwer ist des mitlerweile net mehr, macht letzter zeit 90% der terra in der ladder.....

einfach mal gut scouten, 1-2 worker dem scout scv hinterherjagen lasse, schlimmsten falls die eco hinzufügen, und evtl eine suken bauen... Bis 3 marines da wären, hat jeder zerg seine 4 oder 6 linge. Und überhaupt macht das der terra nur, um in ruhe zu exen.

Reaktionen
0
jo - vll könnt ihr mir ja weiterhelfen ;>
meta cross - ich hatch first usw.
er hellions blueflame into tanks/marines 1base.

aber seht selbst.

kA was ich machen soll - vll früher 3 hatch? ich hab kA
pls help :o

Reaktionen
0
Jo gestern hat ROOTslush das mit muta ling/bling gecontert, aber erst als er 5 wellen oder mehr reingeworfen hat, ist wirklich der stärkste allin den ich imo vs Zerg kenne.

Und sry hab nur versucht dir ingame tipps zu geben :o

Reaktionen
0
wenn ich die roaches weglasse, zerfetzt nur mir alles mit deinen blueflame hellions -.-

Oben