Zerg-Pressure / Timing-Attacks? (vs P)

Reaktionen
0
Ich gucke viel GSL und day9 und weiss, dass Zerg eine reaktive Rasse ist. Drohnen pumpen bis eine Bedrohung kommt, Angriff abweheren, durch überlegenes Macro gewinnen. Aber gibt es auf Gold-Platin Niveau irgendwelche Timing-Attacks die man vs. Protoss durchführen kann?

• 6-10 Pool
  • 7 Roach Rush

Ist das alles was man als Zerg vs. Protoss machen kann? Hat man sonst keine andere Wahl als den 4-Gate/3-Gate-Robo abzuwehren und Gegenangriff zu starten? SC1 gabs noch 2 Hatch Hydras und 1 Base Lurker-Timings aber ich finds irgendwie schade, dass Zerg in SC2 fast 100% reaktiv gespielt werden muss.

Ich selbst spiele Toss, geht um einen Kollegen von mir der Schwierigkeiten mit Macro hat aber trotzdem Zerg spielen will - würde ihn gerne sagen können was er tun kann um gegen mich zu gewinnen. ;)

Reaktionen
0
Auch vs. Protoss? Habe Blinge noch nie wirklich in Aktion gesehen gegen Zealots und wenn der Toss nicht pennt hat er 15-30s Zeit sich hinter dem FF vorzubereiten.

Reaktionen
0
Wenn der Toss Fastexpand spielt kannst du mal Folgendes probieren:

Selbst expandieren
Erst Lair dann Lingspeed mit dem Gas
Drohnen bis ~24 (zwischendurch mal Lings und 1 Queen einstreuen) danach nur noch Lings
Wenn der Lair fertig ist Nydus-Network
Wenn der Nydus fertig ist sollte man so bei ca. 44 Supply sein
Nydus in die main-base
gg? :ugly:

funktioniert bei mir selber leider nur selten :D Habs von oGsTheWind abgeschaut. Replay gabs hier http://www.sc2rep.com/replays/bnet/3132

Reaktionen
0
7 rr klappt gegen leute die ff verpeilen oder 4 gate push spielen oder bei 3 gate robo zu spät ihr immo bauen

was je nach map gut klappt ist 8 pool wenn der toss schlecht wallt oder statt komplett zuzuwallen auf den bersi wartet geht aber oft nach hinten los und killt deine eco beim fail

aber ansich musst du mit deinem push auf +1/lingspeed oder t2 burrow etc warten oder einfach keinen " ich kill ihn" push machen sondern einfach nur jedewede exe verhindern oder bei vorhandener exe die 3rd kicken und im gegenzug deine 3rd durchbringen

und wenn er gute ffs hat darfste bis ultras/bls "reaktiv" spielen

zum nydus

bei einer grossen base kanns klappen aber idr haben gute toss überall pylonen/stalker verteilt und ziehen im notfalle alle worker ab um nydus zu killen oder ausgang zu blocken wer sich doof erwischen lässt hat halt schlecht gespielt

was zu 100% klappt ist ovidrop vor allem wenn man leere mitnimmt , aber das kann wiederum mass ovis kosten je nach def des toss und sollte zum sieg führen oder man sollte eh übermässig ovis haben wenn man sowas machen will

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja, man sollte vorher schonmal mit einem Ovi schauen, ob man einen Nydus überhaupt sicher platzieren kann :ugly: Wenn man das Network schon hat, kann man immernoch zwei gleichzeitig setzen. Einen an die Exe einen in die Main :)

Reaktionen
0
gleichzeitig kann man nur mit 2 networks setzen ansonsten immer eins nach dem anderen und es klappt wie gesagt nur bei gegnern die nicht aufpassen oder kein plan haben (mich eingeschlossen)

Reaktionen
0
gleichzeitig kann man nur mit 2 networks setzen ansonsten immer eins nach dem anderen und es klappt wie gesagt nur bei gegnern die nicht aufpassen oder kein plan haben (mich eingeschlossen)

Jo stimmt alles was du sagst, da geb ich dir recht. :wave2:
Denke aber nicht, dass es in dem Thread um Games von sehr hohem Niveau geht. Es gibt bei Zerg z.Z. keine aggressiven Builds, die nicht entweder All-In sind oder ein vernünftiges Macro benötigen (z.B. Baneling-Bust nach einer Fastexe gegen Terra). Außerdem bauen die ganzen angesprochenen Taktiken auf den Überraschungseffekt, wenn der Gegner es nicht kommen sieht.

Oben