zerg platin sucht tipps im zvt

Reaktionen
0
Nabend zusammen,

also da die replayanalysen hier oft durchaus brauchbar sind und bei diesen themen meistens noch mit am sachlichsten geschrieben wird hab ich mir gedacht ich uppe mal zwei replays von mir und frag euch was ich besser machen kann

mir gehts erstmal um zvt ... vielleicht stell ich dann irgendwann auch mal ne zvp matchup frage sofern das hier gut läuft :)

generell hab ich manchmal das gefühl ich schätze das spiel falsch ein
manchmal pumpe ich soviel drohnen dass ich keine units hab und fühle mich aber recht komfortabel weil ich denke "hoho geile eco jetzt gehts an unit pumpen" und dann bups stehen da 30 marines 2 tanks und thors oder so :)

manchmal scoute ich in spielen sehr gut in anderen wieder scheiße
mal ist der creep gut, dann wieder scheisse
mal ist das macro gut mal nicht ... es gibt immer spiele wo mir etwas ganz gut gelingt dafür was anderes aber total kacke ist. in dem nächsten spiel mach ich dann genau das gut, was vorher kacke war und das was gut war ist kacke :)
kriegs irgendwie nicht hin das "perfekte" match zu spielen

nun denn lange rede kurzer sinn
hier is das replay und nun haut in die tasten :D

Reaktionen
0
Du musst mehr scouten ;) Wirf einfach mal einen Changeling ab oder flieg mit einem Overseer/Overlord durch seine Basis. Mit den Zerglingen solltest du die Watchtower einnehmen und einen Zergling vor die gegn. Rampe setzen, um zu sehen, wann er mit seinen Truppen hinausgeht.

Außerdem solltest du am Makro arbeiten, da du im Replay von Metalopolis ziemlich viele Ressourcen hast. Bau einfach eine 2. Hatch in deine Basis und bau dir Einheiten wie am Fließband :p
Zudem solltest du dein Creep immer weiter und immer weiter verteilen und Larva injecten.
Vielleicht versuchst du mal einen eigenen Push zu machen ;)

Reaktionen
0
Das du eine Sache mal schlechter und mal besser machst ist normal. Ich denke das ist das, was uns Normalos von den (Ich hasse das Wort :D) Pros unterscheidet.

Da hilft nur üben üben üben. Aber ich schaus mir trotzdem mal an, weil ich gerade nichts zu tun habe :)

edit: Bzgl. des Scoutens schließe ich mich voll und ganz HueHang an. Ich glaube du hast bis zur 15. Minute so ziemlich gar nicht gescoutet. Ansonsten sah das alles sehr solide aus. Kontinuierliche exen, High-Ground ausgenutzt, etc. Eine Sache die mich sehr gestört hat, ist das du nie selber mal nen Push riskiert hast. Du hättest so viele Möglichkeiten gehabt das Spiel früher zu beenden. Und du hast nicht einmal versucht zu harassen. Ich meine... du spielst Zerg... DIE ZERG! :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie die vorredner schon erwähnten. du sagst du pumpst manchmal eco und vor deiner base steht auf einmal ne dicke armee. musste halt besser scouten. den tipp mit den nagatower kann ich nur wärmstens beipflichten. ein ling kostet nich viel, dafür ist die sicht durch einen tower mehr wert. + regelmäßiges creep spreaden und "scouten" brauchste nixmehr weil du fast alles siehst

Reaktionen
0
ich hab mir das replay auf metalopolis angeschaut. Ich muss sagen, dass du ein solides spiel gezeigt hast. Als Verbesserungsvorschläge würde ich sagen, dass du deine APM steigern solltest. Ich weiß dass das ein umstrittenes Thema ist, aber ich denke dadurch kannst du deine massiven overmins und overgas auch eindämmen!
Du hattest mitten im Spiel 3500 gas und 4000 mins, wenn du vorher schon kontinuierlich genutzt hättest wär das schon früher ein gg gewesen ^^

Reaktionen
0
Ich habe das 2. replay gesehen und würde auf ganz andere Dinge eingehen.

Zuallererst das positive:
- Dein early game ist ziemlich gut, die paar banshees konntest du mit queens locker abwehen und der spire stand auch schon, gegen die wärste also aufjedenfall gewapnet gewesen. Richtig sehen konntest du das glaub ich nicht weil die Rampe schon zu war, ist aber als Z ein übliches Problem
- Creep spreaden war auch super
- Exen gabs auch genug

Jetzt aber das negative:
- Du baust Mutas, eine für mich eher schwache Unit im Preis/Leistungsverhältnis und nutzt sie rein zum fighten. Mutas vor allem im ZvT sind eher dafür gedacht den Gegner zu stressen, ihn in seiner Base zu halten und ihn dazu zu zwingen quasi Thors zubauen als Defense.
- Scouting im Midgame! Im early game gabs den natürlichen Scout, aber in der Mitte hast du total vercheckt ihn zu scouten, was wäre wenn da mehr Thors gewesen wären? (=Magic box klar, aber da gabs ja noch vikings etc)
- Du siehst seine Exe unten rechts wegen deinem Creep, siehst das sie kaum geschützt ist, und machst die nicht platt.

Insgesamt machst du meiner Meinung nach sehr viel richtig, nur diese passivität kann dich Spiele kosten. Natürlich hat dein Gegner auch kaum gescoutet, aber die Mutas hat der glaub ich gesehen und war wohl nur zu blöd um die richtig zu kontern :D

Gruß

Reaktionen
0
ich hab mir das replay auf metalopolis angeschaut. Ich muss sagen, dass du ein solides spiel gezeigt hast. Als Verbesserungsvorschläge würde ich sagen, dass du deine APM steigern solltest. Ich weiß dass das ein umstrittenes Thema ist, aber ich denke dadurch kannst du deine massiven overmins und overgas auch eindämmen!
Du hattest mitten im Spiel 3500 gas und 4000 mins, wenn du vorher schon kontinuierlich genutzt hättest wär das schon früher ein gg gewesen ^^

so sei aber gesagt das 70 sinnvolle clicks echt n stück besser sind als 180 unsinnvolle

Reaktionen
0
so sei aber gesagt das 70 sinnvolle clicks echt n stück besser sind als 180 unsinnvolle

deswegen sag ich ja, dass es sich die gemüter dort ziemlich spalten.
ich rede nicht von 180, sonder von 100~ echten apm.
diese reichen meiner meinung nach auch außerhalb des progaming aus, wenn man sie richtig nutzt.

Reaktionen
0
ja ich bi nicht so der apm spammer
bin auch der meinung das 70 sinnvolle clicks besser sind. zwischendurch oder im fight gehts bei mir auch schonmal auf 200 hoch aber ich bin hämmer halt nicht so auf den tasten rumaber werd trotzdem mal versuchen an meinem macro zu arbeiten ...

Reaktionen
0
Kann es sein, dass Du, zumindest Terra gegenüber, genau so ein Schisser bist wie ich? xD
Ich sehs ja in Deinem Replay...."einfach" Rego machen und ausknocken.
Wie oft seh ich das in meinen Replays... >.< Push abgewehrt,...ich noch haufen Units...aber zu feige rego zu machen, während er nüscht in seiner Base hat. *sigh*

Ansonsten hast Du dicke Eier, auf Meta Close Posi ne Fe zu spielen. ^^ Respekt.

Notiz: Speedbling Upgrade erforschen !!!! Warst ja eh kurz Supply blockt und hattest Overmins, da hättest das anwerfen können sollen müssen.
Dann wären Deine Blinge auch nich an den ersten Hellions gewastet.

Mhm,...dein Nydusgo war nice, leider zu spät,...seinen Rego hast ja noch halbwegs abgewehrt,...an dieser Stelle wär ne Transition
into Muta nice gewesen. Leider hat der Spire gefehlt. ^^

Abschließend is zu sagen: Ultralisken-PF-Splash is Epic! :p

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kann es sein, dass Du, zumindest Terra gegenüber, genau so ein Schisser bist wie ich? xD
Ich sehs ja in Deinem Replay...."einfach" Rego machen und ausknocken.
Wie oft seh ich das in meinen Replays... >.< Push abgewehrt,...ich noch haufen Units...aber zu feige rego zu machen, während er nüscht in seiner Base hat. *sigh*

Das Problem, gerade bei Terra und Metalopolis ist ... bis du da bist hat er evtl wieder 2-3 Tanks nachgebaut und wenn die sieged sind, haut er dir die hydras halt einfach nur so weg ehe du wirklich schaden machen konntest ... und da er mir auch immer wieder meinen creep zerschossen hat waren die eh nicht so gut

Ansonsten hast Du dicke Eier, auf Meta Close Posi ne Fe zu spielen. ^^ Respekt.

metalopolis bietet sich an auch bei close posi, da die natural sehr nah ist an der main ...

Notiz: Speedbling Upgrade erforschen !!!! Warst ja eh kurz Supply blockt und hattest Overmins, da hättest das anwerfen können sollen müssen.
Dann wären Deine Blinge auch nich an den ersten Hellions gewastet.
Ja techen vernachlässige ich manchmal ... meine ullis waren auch nicht voll geupgraded

Mhm,...dein Nydusgo war nice, leider zu spät,...seinen Rego hast ja noch halbwegs abgewehrt,...an dieser Stelle wär ne Transition
into Muta nice gewesen. Leider hat der Spire gefehlt. ^^

Nydus spiele ich im moment sehr gerne ... glaub hab den in meinen letzten 10 games 6 mal benutzt oder so

Abschließend is zu sagen: Ultralisken-PF-Splash is Epic! :p

YES BABY :) Schade das sie es wieder ändern bzw nerven ... die goldexe war geil wie schnell die gekicked wurde :D

Oben