Zerg: Optimale Larvennutzung

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Zergspieler in der Platinliga und habe meine Probleme mit der Nutzung meiner Larven. Oftmals stehe ich vor Situationen wo ich meine FE lieber erstmal mit Drones vollpumpe bevor ich mich so langsam an ne gescheite Armee mache. Dies hat zur Folge das ich das Game verliere, da meine Gegner einfach korrekt gespielt haben.
Ebenso wenn ich es andersherum mache, keine Eco pump sondern lieber nen ordentlichen Trupp auf die Beine stell.

Mir fehlt einfach ein richtiges Verhältnis zu Eco / Units die ich auf die Larven aufteile. Wie macht ihr das? Habt ihr ein Prinzip wie (eine Unit, eine Drone) oder ähnlich?

regards kiwi

vek

Reaktionen
0
Hier bin ich mal auf Antworten gespannt, mir gehts nämlich genau so ....

Reaktionen
0
du wirst mit der zeit einfach lernen wann du eco pumpst und wann units...das macht ein guter zergspieler aus. wichtig ist dabei dein permanentes scouten, immer mit paar lingen nachgucken. wichtig ist auch, dass du immer linge auf dem weg vom gegner zu dir hast, damit du siehst wann sein go kommt und direkt schalten kannst.

und natürlich dein erster scout, gegen protoss z.B. spielt er 1 gate core, spielt er 2 gate push, spielt er gate,forge, FE etc...alles punkte die du beachten musst in deiner spielweise mit zerg.

und wie gesagt, den richtigen dreh bekommst raus indem du viel spielen tust ;-)

Reaktionen
0
Reaktion auf den Gegner... so lange er nichts tut, pumpe ich dronen und makro mich kaputt...
wenn ich dann sehe, das er truppen aufbastelt und kurz vor dem "push" ist, dann pumpe ich units on mass. natürlich nach möglichkeit die konter einheiten. wenn du dich erstmal aufs makro setzt ist das kein problem. nutze aber auch die fleischpeitschen um deine basis zu sichern. lass ihn erstmal kommen. wenn du den angriff abgewehrt hast, nicht gleich voll gegenpreschen sondern weiter aufbauen. zerg ist eine makro rasse (mM) also erstmal aufbauen, dann überrennen.
wenn du erstmal 2 hatches am anfang hast, kannst du auch sau schnell einheiten pumpen bei ordentlicher eco. queens nicht vergessen und den crepp ausbreiten. ein "so macht mans normal" würde ich sagen gibts nicht.

am anfang reaktion, dann aktion

flame on

Reaktionen
0
Die Lösung für dieses Problem ist simpel und zugleich end kompliziert :-)
Wichtig ist gutes Scouting und Mapcontrol. Damit siehst du genau was der gegner mach. Wenn sich dann ein Push anbahnt Units Pumpen und für den Kampf bereit machen. Falls du jedoch bei ihm Eco scoutest, kannst du sie entweder versuchen zu crushen oder aber gegen zu pumpen.
Das Schlüsselwort zu der Larvenfrage ist aber Erfahrung. Man muss ein Gefühl dafür entwickeln wann jetzt Drohnes oder Units.
Ich habe dieses Problem atm auch noch, aber ich denke das kommt einfach mit der Zeit und dem Gameverständnis
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Mfg Ruin

Reaktionen
0
da gibt es kaum feste regeln. du musst quasi möglichst genau wissen wie viele und welche units dein gegner zum jetzigen zeitpunkt hat und in absehbarer zeit haben kann. damit kannst du dann so viel in units investieren, dass du jederzeit in der lage bist einen push mit minimalem aufwand abzuwehren.
dabei hilft eigentlich nur gutes scouting und viel erfahrung, da es komplett vom gegner abhängig ist wenn du die ideale economy/unit-linie fahren möchtest; wenn du dir nicht sicher bist, ist die sichere variante natürlich bisschen weniger drones und mehr units/allgemein defense zu bauen.

Reaktionen
0
ich glaube das problem kennt jeder zerg...

das geheimnis liegt im scouten... siehst du das terr zb eine exe spielt kannst du weiter eco spielen, exen und techen... spielt er nen biopush so musst du linge un banes statt eco spielen.

Reaktionen
0
Danke schonmal für die Hinweise. Das Scouting ist vorhanden, das ist schon ins Schema-F eingeflossen. Jedoch sollte ich mehr auf mein Scoutingergebnis achten, das fehlt mir wohl ;)

Reaktionen
0
generell kann man aber wahrscheinlich für bestimmte taktiken schon bestimmte maßnahmen ergreifen

wenn prot z.B. gate, forge, FE spielt dann würdsch erstmal nur eco pushen und exen wie blöd

2 gate push ist mmer so ne sache mit der FE als Zerg, speziell da hab ich auch noch so meine probleme weil die 2. hatch brauchst du für units ... hast du die nicht und bleibst auf 1 base fehlt es dir bald an eco ...

Reaktionen
0
generell kann man aber wahrscheinlich für bestimmte taktiken schon bestimmte maßnahmen ergreifen

wenn prot z.B. gate, forge, FE spielt dann würdsch erstmal nur eco pushen und exen wie blöd

2 gate push ist mmer so ne sache mit der FE als Zerg, speziell da hab ich auch noch so meine probleme weil die 2. hatch brauchst du für units ... hast du die nicht und bleibst auf 1 base fehlt es dir bald an eco ...

dann kannst du aber versuchen mit 2 queens und ein paar lingen dagegen zu wirken. trotzdem exen und dann zur sicherheit noch ne fleischpeitsche oder 2 basteln.

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Reaktionen
0
scouten ist dabei sehr wichtig. du musst sehen, was der gegner macht und wieviel er hat. und du musst sehen, wann er die base verlässt und zu dir kommt.
danach musst du entscheiden, ob du units oder dronen machst. so einfach ist das oder eben auch so schwer. da hilft einfach nur übung, um das richtige timing zu finden.

Reaktionen
0
es gibt kein Rezept wieviele Einheiten auf wieviele Dronen oder so. Scoute deinen Feind und schau wieviel Einheiten er hat und wieviele Produktionsgebäude. Daraus kann man ziemlich klar ablesen was der Gegner im Verlauf des Spiels tun wird.
Siehst du also eine FE deines Gegners hast du die Möglichkeit schnell Einheiten zu bauen um diese Exe zu zerstören oder selbst eine Expansion zu bauen um im Einkommen nicht total unterlegen zu sein.

Siehst du mit scouten das ein Rush kommt solltest du natürlich Einheiten bauen um diesen abzuwehren. Meistens wird mit Zerglingen, Zealots gerusht. Ein Terraner versucht nach meiner Erfahrung eher einen Rächer oder Hellion Rush. Gegen jede Form von früher Agression haben bei mir Schaben wunder gewirkt. Schaben sind Kontereinheiten für Zergling, Zealot und Hellions.
Scouten ist überlebensnotwendig und spielt bei der Einteilung der Larven mit und ohne FE eine wichtige Rolle. Ich persönliche empfehle Schaben aber Berstlinge sind natürlich auch eine Option um Rushes abzuwehren.

Orsen

Reaktionen
0
Gegen 2 gate hab ich mit so sachen wie 2 evos vor die spines gute erf gemacht. Ist ein an sich recht billiger wallin und du kannst da noch mit queens und lingen arbeiten um dich abzusichern.
mfg Ruin

Reaktionen
0
Siehst du mit scouten das ein Rush kommt solltest du natürlich Einheiten bauen um diesen abzuwehren. Meistens wird mit Zerglingen, Zealots gerusht. Ein Terraner versucht nach meiner Erfahrung eher einen Rächer oder Hellion Rush. Gegen jede Form von früher Agression haben bei mir Schaben wunder gewirkt. Schaben sind Kontereinheiten für Zergling, Zealot und Hellions.
Scouten ist überlebensnotwendig und spielt bei der Einteilung der Larven mit und ohne FE eine wichtige Rolle. Ich persönliche empfehle Schaben aber Berstlinge sind natürlich auch eine Option um Rushes abzuwehren.

Orsen

Reaper oder Hellions werden ultra schnell von den Queens zerlegt, die haben aber den vorteil, dass sie kein gas brauchen und du nebenher dronen pumpen kannst. 1 queen pro hatch +1 hat man normal eh... damit sind die reaper so gut wie tot und wenn du siehst das er mit so was kommt, dann drück einfach noch 1 oder 2 mehr davon raus. schaben halten dann wieder die eco von dir selber auf... aber auch hier... scouten ist das wichtige, damit man weis das es kommt ;o)

Reaktionen
0
@ Barentor
Bei mass Reapern mit Speed up wird das aber schwer, denn ab so ca 5 Reapern knallen die auch mal eben eine Queen so weg. Da helfen wirklich nur spines und dann speedlinge auf creep.
t2 roaches mit speed gehen sicher auch ganz gut#
so far Ruin

Reaktionen
0
Das wichtigste bei der ganzen Sache ist, das scouting! So kannst du dich auf dem Gegner seine Spielweise einstellen, und dann kannst du einen guten unit/eco mix finden. Das kommt aber dann über die Zeit hinweg. Sammel Erfahrung, dann wirst du merken, wann du was bauen musst :)

Reaktionen
0
@ Barentor
Bei mass Reapern mit Speed up wird das aber schwer, denn ab so ca 5 Reapern knallen die auch mal eben eine Queen so weg. Da helfen wirklich nur spines und dann speedlinge auf creep.
t2 roaches mit speed gehen sicher auch ganz gut#
so far Ruin

Irgendwie ist mein Post nicht durchgekommen...

Hatte ich oben in meinem Post doch geschrieben ;o)
1-2 Queens zusätzlich adden. Die können auch zusätzliche Tumore bilden, dann kann der Terra seine Reaper wegwerfen...
Ist meine Meinung ;o) :bussi:

Oben