Zerg oder Protoss - Entscheidungshilfe

QAI

Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin nun mittlerweile niedriges Diamant mit Protoss und Zerg. Deshalb denke ich, dass ich mich nun für eine Rasse entscheiden sollte, um mit dieser besser zu werden. Ich kann mich aufgrund foldenden Problemes nicht entscheiden:

1. pro Zerg:
-Ich denke, dass ich ein recht solides Macro habe und sehe dort auch noch viel Potential, wie ich mich im Macro verbessern kann.
-Zerg Manöver, wie die gegnerische Armee sourrounden bekomme ich eigentlich recht akzeptabel hin, während ich Einzeleinheitenmicro wie einzelne Blinkstalker zurückzuporten überhaupt nicht hinbekomme.
-Ich mag die Grundidee reaktiv zu spielen, d.h. mich auf meinen Gegner bestmöglich anzupassen.

2. pro Protoss:
-gefällt mir von der Optik/Design eigentlich besser
-fordert das Macro nicht ganz so stark, so dass ich mich auf andere Dinge konzentrieren kann (-> besonders kein Creep ausbreiten) und obwohl ich in Macro zwar recht gut bin, finde ich microlastige Spiele "interessanter/spannender"
-ich möchte eigentlich eher agressiv spielen, was mit Protoss wohl früh leichter möglich ist, als mit Zerg

3. Befürchtung wenn ich Zerg spielen würde:
-Ich verteidige jedes Spiel bis zum 300-foodpush und werde ein reiner Macrobot.
-Creepausbreitung überfordert mich, so dass ich mich quasi rein nur noch auf Macro konzentriere

4. Befürchtung wenn ich Protoss spielen würde:
-Ich sehe immer wieder den gleichen Einheitenmix bauen (z.B. Colossi in jedem Matchup).
-Ich sehe nicht sonderlich viele Startoptionen, da man wohl immer erstmal seine Gates mit den Standarteinheiten braucht und später dann einen Techpfad nimmt, der entweder so etwas wie DT-Cheese ist und ansonsten Zwangs Colossus und Observer wohl meist die Robo ist.

5. Was ich möchte:
-schon früh agressiv spielen
-außer mit Micro und Macro das Spiel mit "Strategie" entscheiden können, also mit besonderen Einheitenkombinationen, Techswitches, multitasking drops etc.
-ich mag so einheiten wie Berstlinge, welche gut eingesetzt enormen Schaden anrichten können und schlecht eingesetzt gar keinen

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Gibt es vielleicht gute Replays, die mich z.B. mit agressivere Spielstile im early als Zerg oder nicht standart Colossi-Deathball überzeugen könnten?
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
sry aber du widersprichst dir selbst

reaktiv - aggressiv
micro interessanter aber kein stalker microen können
 
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
8
Reaktionen
0
Da du ja Protoss und Zerg bis jetzt gespielt hast, mach doch einfach so weiter. Wenn du jetzt anfängst Zerg zu spielen wird sicher irgendwann der Moment kommen in dem du mehr Lust auf Protoss hast. Je nachdem wieviel du spielst wirst du dich mit beiden Rassen verbessern.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Also das klingt für mich alles eher pro protoss (:hammer:), über "zu wenig" einheitencombos würde ich mir keine Sorgen machen, das ist bei allen 3 Rassen mehr oder weniger gleich, DTs würde ich auch nicht als cheesig bezeichnen enn man nicht grad super duper fast tech darauf macht. Mit protoss hast du halt auch forcefields die in ihrer benutzung unglaublich spaß machen.

"-gefällt mir von der Optik/Design eigentlich besser", das wäre für mich der ausschlaggebende punkt tbh, mit allen restlichen zeuch findet man sich auch schon so zurecht/kommt von allein durch training, egal welche rasse man spielt.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Du solltest vielleicht noch anfügen dass man eben mit zerg sehr viel anfälliger ist und es seine zeit dauerd bist man auf den ganzen cheese und die timingpuhses eine antwort findet.

Ansonsten würde ich vorschlagen du spielst einfach beide races weiter, ODER du entscheidest intuitiv aus dem bauch heraus. Ne logische "für und wider" argumentation bringt dir bei sowas nichts.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
da es wie bereits gesagt keien wirkliche entscheidungs kriterien gibt:

Spiel zerg, :P protoss gibts genug :D
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ganz einfach: liebst du Sim City? Dann spiele Zerg!

Hasst du Sim City, dann nimm Toss :D
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Eigentlich sollte man jedem Nicht-Pro dazu raten, auf Zerg zu verzichten. Durch das adaptive Gameplay ist es notwendig alle verschiedenen Builds und Pushes der gegnerischen Rassen zu kennen und sich auch immer wieder über deren neue Builds zu informieren. Bei Terra oder Protoss kommt man doch auch sehr weit, wenn man sich erstmal vor allem auf die eigene Rasse konzentriert, da man selber einfach seinen Build durchbringen kann (natürlich sollte man auch hier einige Builds des Gegners kennen, aber eben nciht in dem Umfang)..

Desweiteren legt das Zerg-Play mehr Entscheidungsmöglichkeiten in die Hände des Spielers - bestes beispiel: Dronen pumpen. Wärend die anderen Rassen dies einfach nur automatisieren müssen, muss der Zerg bewusst die Entscheidung dazu treffen und dafür ist einiges an Gamesence nötig -> man braucht als Zerg sehr viel Übung und sollte viel spielen (Casualunfreundlich), außerdem machen Menschen natürlich Fehler und bei Zerg kann man eben noch viel mehr Fehler machen durch die erhöhte Entscheidungsgewalt. Als ehemaliger Random-Spieler kann ich behaupten, dass bei Zerg schon die kleinsten Fehler zum sofortigen Loose führen können. Dies ist bei falschgesetzten FF zwar sicher auch so, allerdings gibt es sowas bei Zerg auf allen Ebenen, wodurch mir Zerg viel weniger solide vorkommt als z.B. Terra. Als Master- Zerg kann man schon mal locker ein Spiel gegen einen viel schlechteren Spieler verlieren (z.B. gegen Platin), wärend ich mir das als Terran nicht so gut vorstellen kann...
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
^^Das ist mal ziemlicher müll. Insbesondere die ersten beiden sätze.

Spiel was dir spaß macht und zwar so wie es dir spaß macht. Wenn dir zerg und protoss gleich viel spaß machen, nimm das was dir von style her zusagt. Denn letztendlich geht es darum das du spaß am spiel hast, und nicht darum was andere über dies oder jenes denken.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
^^Das ist mal ziemlicher müll. Insbesondere die ersten beiden sätze.
Ich weiß nicht ob man bei euch zuhause so diskutiert, aber in einem Diskussionsforum sollte man seine Kritik doch immer sachlich anbringen. Wenn es wirklich so ein "Müll" ist, dann müsste es dir ja leicht fallen ihn argumentativ zu entkräften. Ihn aber einfach nur polemisch als "Müll" zu bezeichnen hilft keinem weiter und ist desweiteren auch noch ziemlich billig, meinst du nicht auch?
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Ingame ist seit neustem ein Diskussionsforum?.

Gut:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Aussage vobn JohnGGTucker insgesamt recht kraftlos. Zwar stützt er sich auf das objektive Argument Zerg würde mehr Spielgefühl benötigen, da ebenfalls Wissen über andere Rasse vorhanden sein muss und der Spieler selbst Entscheidungen wie das Bauen von Drohnen treffen muss und empfiehlt daher, seiner Argumentation folgerichtig, jedem nicht Pro nicht Zerg zu spielen, doch übersieht er dabei, dass die Gegner die ein Anfänger bekäme niemals das Wissen eines professionellen Spieler haben. Dadurch sind die verwendeten Strategien der einzelnen Spieler für einen beginnenden Zergspieler leichter zu durchschauen und insgesamt von geringerer Natur und geringerem Einfluss auf das Spiel als in Bereichen von Spieler mit einem hohem Spielwissen. Auch vergisst er, dass auch andere Rassen Strategien ihrer Gegner auswerten können sollten, wenn sie nicht innerhalb kürzester Zeit unschlagbaren Angriffswellen gegenüberstehen wollen. Zudem weißt der Zerg eine Vielzahl an Möglichkeiten auf, dass Spiel seinerseits aggressiv zu gestalten oder zumindest seinen Gegner daran zu hindern einen Vorteil zu erlangen und alleine das Spiel zu gestalten. Dadurch entsteht aus dem reaktiven Zerg in niederen Könnensebenen durchaus ein aggressiv spielbeherrschender Zerg. Alles in allem sehe ich dadurch die Argumente Zerg zu spielen sei für jemanden der zu wenig Zeit habe nicht sinnvoll und nicht empfehlenswert als entkräftet. Meiner Ansicht nach sollte ein jeder Spieler simpel alle drei Rassen testen. Entwickelt sich das Spiel zu häufig anders als der Spieler es erwartet hätte, kann er einfach eine andere Rasse ausprobieren. Nachdem er damit alle drei Rassen gewählt hat, ist die Entscheidung leicht. Er wählt die Rasse, die ihm persönlich zusagt. Und liegt er immer noch unter Entscheidungsproblemen so mag der Zufall sein Problem vielleicht lösen.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
My2Cents:
Spiel einfach das, was dir mehr Spass macht, dann bist du auch besser motiviert und wirst langfristig mit deiner Lieblingsrasse besser sein als mit einer anderen. Sich seine Rasse nach Gesichtspunkten wie "damit komm ich schneller in Master League" auszusuchen, ist mMn nach voelliger Quatsch und endet nur darin, dass man irgendwann die Lust am Spiel verliert.

Dass Zerg vielleicht die schwierigste Rasse am Anfang ist, mag vielleicht stimmen. So extrem wie das manche immer darstellen ist es aber sicher auch nicht.

:deliver:
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Gut:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Aussage vobn JohnGGTucker insgesamt recht kraftlos. Zwar stützt er sich auf das objektive Argument Zerg würde mehr Spielgefühl benötigen, da ebenfalls Wissen über andere Rasse vorhanden sein muss und der Spieler selbst Entscheidungen wie das Bauen von Drohnen treffen muss und empfiehlt daher, seiner Argumentation folgerichtig, jedem nicht Pro nicht Zerg zu spielen, doch übersieht er dabei, dass die Gegner die ein Anfänger bekäme niemals das Wissen eines professionellen Spieler haben.
Erstmal bezeichnest du den von mir beschriebenen Sachverhalt ja als "objektives Argument", d.h. du gibst mir Recht, dass Zerg mehr Spielgefühl benötigt. Wenn man von dieser Prämisse ausgeht kann ich nicht verstehen, wie man dann zu der Konklusion kommen kann, dass jemand, der nicht gewillt ist sehr viel Zeit und Energie ins Spielen zu investieren nicht unbedingt zu Zerg greifen sollte.

Deine darauf aufbauenden Aussagen können die von mir getroffene Einschätzung (die du ja im Groben zu teilen scheinst) vielleicht bis zu einem bestimmten Punkt relativieren, aber nicht negieren.

Dein erster Punkt, dass auch die anderen Rassen natürlich wissen über die anderen Rassen besitzen sollten, wurde von mir doch schon genauso dargestellt. Natürlich ist das in einem RTS essentiell, allerdings ist es bei keiner Rasse so dringend erforderlich, wie bei Zerg durch seine adaptive Spielweise. Wenn ich mich als Terran dazu entscheide einen Blue Flame Dropp zu spielen, gibt es sicherlich einige Builds bei denen ich vorsichtig sein sollte, allerdings konzentriere ich mich dann in erster Linie auf die Durchführung. Das ist als Zerg anders, eben deshalb nennt man sie ja die reaktive/adaptive Rasse. Natürlich ist das nicht absolut zu verstehen - auch ein Terraner sollte einen Baneling Bust frühzeitig scouten und darauf reagieren, allerdings ist das Wissen über die neusten Builds bei Zerg existenziell. Man muss einfach wissen in welcher Minute potentielle Gefahr vom Gegner ausgeht, um dann auf den Punkt vorbereitet zu sein.

Dadurch sind die verwendeten Strategien der einzelnen Spieler für einen beginnenden Zergspieler leichter zu durchschauen und insgesamt von geringerer Natur und geringerem Einfluss auf das Spiel als in Bereichen von Spieler mit einem hohem Spielwissen.
Hier würde ich widersprechen. Gerade wenn man gegen Anfänger spielt, wird weniger auf allgemein anerkannte Strategien zurückgegriffen, d.h. man muss verstärkt mit unkonventionellen Strategien rechnen, die einem Zerg das Rückgrat brechen können. Für keine Rasse ist es schlimmer von etwas überrascht zu werden, als für Zerg. Anfänger sind meines Erachtens also nicht leichter durchschaubar.

Auch vergisst er, dass auch andere Rassen Strategien ihrer Gegner auswerten können sollten, wenn sie nicht innerhalb kürzester Zeit unschlagbaren Angriffswellen gegenüberstehen wollen.
siehe oben - das habe ich ja gerade nicht vergessen. Es geht hier um die Qualität und die Wichtigkeit dieser Auswertung.
Meiner Ansicht nach sollte ein jeder Spieler simpel alle drei Rassen testen. Entwickelt sich das Spiel zu häufig anders als der Spieler es erwartet hätte, kann er einfach eine andere Rasse ausprobieren. Nachdem er damit alle drei Rassen gewählt hat, ist die Entscheidung leicht. Er wählt die Rasse, die ihm persönlich zusagt. Und liegt er immer noch unter Entscheidungsproblemen so mag der Zufall sein Problem vielleicht lösen.
Das sehe ich genauso, nur muss jemanden der eine Entscheidungshilfe sucht und der evtl. zu Zerg tendiert eben klar sein, was dieser Schritt bedeutet. Das Argument, dass es für jemanden der zu wenig Zeit hat nicht unbedingt sehr empfehlenswert ist Zerg zu spielen ist nämlich nicht entkräftet sondern hat nach wie vor bestand. Es kommt allein darauf an, wieviel Gewicht man diesem Argument bei seiner Rassenwahl zugestehen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Eine Sache die JohnGGTucker auch vergisst ist, dass auf niedrigerem niveau die sling roach pushes um einiges stärker sind (inzwischen ja auch im Progamer Bereich standart - Beispiel: aAaNerchio)
das bedeutet beim spielen einer anderen Rasse gegen zerg, dass man immer damit rechnen muss, dass der zerg seine gesamten produktionskapazitäten (die gegen Minute 7-8 jeder anderen rasse überlegen sind) auf einmal auf units auslegen kann.
Daraus folgt, dass man als Terra und Toss gegen einen Zerg einen größeren Game sence braucht, weil es sehr schwer ist den Zerg in diesen Sachen zu lesen und man bei einem Fehler einfach von sling roach überrant wird, vor allem da man bei diesem Push als defender sehr gute entscheidungen treffen muss und man auf niedrigerem Niveau noch nicht so multitasking fähig ist.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Zu Tuckers Post wäre noch hinzuzufügen, dass aufgrund der Vielzahl der Spieler in der Ladder, man eben leider doch jeden Timing Push / Strategie kennen sollte, denn bei jedem liegen die Vorlieben nun mal woanders, deshalb wird sich Spieler A für Push X entscheiden, und Spieler B für Y. Weiterhin sind die BOs meist nicht so exakt, wie man das von PROs erwarten kann, welche den Push meist eindeutig identifizieren. Leider ist genau das Erkennen und Reagieren, wie schon erwähnt, bei Zerg essentiell, sodass eine Fehleinschätzung der Situation im Extremfall zum sofortigen Loss führen kann.
Des weiteren wird in der Ladder auch gern mal "irgendwas" zusammengespielt, irgendein Murks, der auf Pro-Ebene nicht funktionieren würde und daher auch nicht bekannt ist.

Hiermit möchte ich Tuckers Meinung unterstreichen.

Vielen Dank.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Da ich heute gut gelaunt bin, mal ein kleiner exkurs:

...
Dein erster Punkt, dass auch die anderen Rassen natürlich wissen über die anderen Rassen besitzen sollten, wurde von mir doch schon genauso dargestellt. Natürlich ist das in einem RTS essentiell, allerdings ist es bei keiner Rasse so dringend erforderlich, wie bei Zerg durch seine adaptive Spielweise.

Du versuchst hier eine behauptung mit einer behauptung zu beweisen. Nichtdestotrotz :) werde ich versuchen deine aussage zu wiederlegen:
Annahme: Zerg ist eine adaptive Rasse. dh zerg muss immer auf den gegner reagieren.
Beweis: 6 pool, 10 pool, 7 roach push, 2 roach push, baneling bust erfordern kein anpassen an den gegner, mann spielt die BO einfach runter. Daraus kann man folgern; zerg ist keine adaptive rasse. Somit ist die annahme falsch.

Wenn ich mich als Terran dazu entscheide einen Blue Flame Dropp zu spielen, gibt es sicherlich einige Builds bei denen ich vorsichtig sein sollte, allerdings konzentriere ich mich dann in erster Linie auf die Durchführung. Das ist als Zerg anders, eben deshalb nennt man sie ja die reaktive/adaptive Rasse.

Selbes problem wie zuvor, du behauptest einfach etwas und sagst es ist so. Des weiteren verallgemeinerst du auch noch unnötig. Terra, Protoss und Zerg müssen ALLE JE NACH BO auf den gegner reagieren. Z.B sind spieler die marine lastig spielen gezwungen ihren spielstil zu ändern wenn sie z.B auf colossi treffen. Sind also der definition nach eine reaktive rasse?

Natürlich ist das nicht absolut zu verstehen - auch ein Terraner sollte einen Baneling Bust frühzeitig scouten und darauf reagieren,...

Und hier merkst du nun auch das deine ersten aussagen nicht ganz so gut gewählt sind.

...allerdings ist das Wissen über die neusten Builds bei Zerg existenziell. Man muss einfach wissen in welcher Minute potentielle Gefahr vom Gegner ausgeht, um dann auf den Punkt vorbereitet zu sein. [/I]

Die erste richtige behauptung, auch wenn es nicht wirklich eine begründung von dir gibt.
Aber das wohl wichtigste dabei ist, das diese behauptung dir bei deinem beweis "Zerg ist schwerer als die anderen Rassen zu spielen" nicht hilft. Denn sie enthält keinerlei bezug zu den anderen Rassen :P.

Ich vermute aber das du, was du dort formuliert hast, in wirklichkeit garnicht meinst (ebenso wie colt), sondern es ist follgendes: "Zerg; so wie sie einige, insbesondere zur zeit viele "pro-gamer" spielen, ist oft in einer defensiven rolle und muss daher auf den gegner reagieren"


[edit]: formatierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
du willst gewinnen? spiel protoss
du willst mannered, ehrenhaft, cool und ein anspruchsvoller spieler sein? spiel zerg
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
... sondern es ist follgendes: "Zerg; so wie sie einige, insbesondere zur zeit viele "pro-gamer" spielen, ist oft in einer defensiven rolle und muss daher auf den gegner reagieren"

Die beste aussage seit langem. Finde ich Top, weil es einfach mal die wahrheit ist.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
wenn dus einfach haben willst protoss, wenn du ein schlechter verlierer bist dann spiel zerg, kannst es einfach auf die balance schieben
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Da ich heute gut gelaunt bin, mal ein kleiner exkurs:

Du versuchst hier eine behauptung mit einer behauptung zu beweisen. Nichtdestotrotz werde ich versuchen deine aussage zu wiederlegen:
Annahme: Zerg ist eine adaptive Rasse. dh zerg muss immer auf den gegner reagieren.
Beweis: 6 pool, 10 pool, 7 roach push, 2 roach push, baneling bust erfordern kein anpassen an den gegner, mann spielt die BO einfach runter. Daraus kann man folgern; zerg ist keine adaptive rasse. Somit ist die annahme falsch.


Selbes problem wie zuvor, du behauptest einfach etwas und sagst es ist so. Des weiteren verallgemeinerst du auch noch unnötig. Terra, Protoss und Zerg müssen ALLE JE NACH BO auf den gegner reagieren. Z.B sind spieler die marine lastig spielen gezwungen ihren spielstil zu ändern wenn sie z.B auf colossi treffen. Sind also der definition nach eine reaktive rasse?


Und hier merkst du nun auch das deine ersten aussagen nicht ganz so gut gewählt sind.


Die erste richtige behauptung, auch wenn es nicht wirklich eine begründung von dir gibt.
Aber das wohl wichtigste dabei ist, das diese behauptung dir bei deinem beweis "Zerg ist schwerer als die anderen Rassen zu spielen" nicht hilft. Denn sie enthält keinerlei bezug zu den anderen Rassen :P.


Ich vermute aber das du, was du dort formuliert hast, in wirklichkeit garnicht meinst (ebenso wie colt), sondern es ist follgendes: "Zerg; so wie sie einige, insbesondere zur zeit viele "pro-gamer" spielen, ist oft in einer defensiven rolle und muss daher auf den gegner reagieren"
Tut mir leid, aber du solltest dir meinen Beitrag nochmal aufmerksam durchlesen. Ich habe die Prämisse "Zerg braucht mehr Spielgefühl und ist die reaktive/adaptive Rasse" ja gerade als Prämisse so stehen gelassen, weil tclnighthunt, auf den ich mich bezog, diese Aussage als "objektiv" bezeichnet hatte.

Desweiteren bin ich davon ausgegangen, dass die Tatsache, dass Zerg über das adaptivste Gameplay verfügt, hier in diesem Forum als allgemein anerkannt angesehen wird. Dein Beitrag zeigt, dass ich mich getäuscht habe. Dennoch kannst du die Aussage nicht wiederlegen, ein kleines Beispiel:

Wenn ich die Aussage treffe "Männer verfügen über eine höhere Körpergröße als Frauen" und du mir (wie hier geschehen) dann 3 Frauen und 3 Männer zeigst, bei denen alle Frauen größer sind als die Männer, dann kannst du meine Aussage damit nicht falsifizieren, sondern lediglich relativieren. Das hatte ich in meinem vorigen Post ja schon versucht zu verdeutlichen. Ich möchte mich gar nicht so absolut verstanden wissen. Einige Einzelfälle mögen in eine andere Richtung deuten, man kann aber mit gutem Recht behaupten, dass Männer im Aggregat und in der Tendenz größer sind als Frauen. Genauso kannst du meine Aussage, dass Zerg die adaptivste Rasse ist, nicht dadurch falsifizieren, dass du mir irgendwelchen cheesigen Einzelfälle aufzeigst, bei denen das nicht so ist, aber ich danke dir, dass ich meine Aussage dahingehend präzisieren konnte und Missverständnisse dadurch aus dem Weg räumen konnte...

Wenn du ernsthaft behaupten möchtest, dass Zerg nicht reaktiver/adaptiver ist als die anderen Rassen, dann nehme ich das mit Verwunderung zur Kenntniss, deckt es sich doch so gar nicht mit dem Starcraft, was ich spiele.

Edit:
wenn dus einfach haben willst protoss, wenn du ein schlechter verlierer bist dann spiel zerg, kannst es einfach auf die balance schieben
Ach, so will ich mich nicht verstanden wissen. Auch die Aussage, das Zerg generell viel schwerer zu spielen ist, würde ich in dieser absoluten Form nicht treffen. Ich habe ja versucht, das Ganze differenziert darzustellen und welche Dinge bei Zerg extrem viel Übung erfordern. 4 Base Zerg zu verwalten fühlt sich für mich persönlich z.B. eher leichter an, als 4 Base Terran. Auch würde ich wahrscheinlich einen Krampf bekommen, wenn ich für jede beschissene Gateway-Unit zurück in Pylon Range gehen- und diese manuell bauen müsste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
einzig schwere/gewöhnungssache ist bei zerg larva inject und creepspread. ab vielen base ist zerg eigentlich recht gut zu makro'n, man hat ja keine 1000 gebäude.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Zerg.
Grund: Toss ist lame und es spielt eh schon jeder und sein Hund.
 
Oben