[Zerg] Noobstrategien

Rhanarion

Guest
Hallo Profis!

Ich bin ein unfassbarer RTS Noob und möchte mich gerne etwas in SC 2 "einarbeiten". Von meinen ersten 5 Matches konnte ich sogar 2 gewinnen, also geht es auch anderen wie mir, ich hoffe dieser Thread ist hilfreich.

Meine Fragen:

Gibt es eine relativ allgemeine BO für den Start bei Zerg? Gern gegen P/T getrennt oder allein. Mir ist bewusst, dass es keinen allgemeingültigen Anfang gibt aber meist eine relativ allgemeine Strategie die einen Grundstein legt.

Könnt ihr relativ simple Strategien für Zerg beschreiben? Auf einem hohen Abstraktionsniveau also z.b. "Wenn er X baut, bau Y." und mehr nicht.

Gruß,

rhan

(Und, eine Noob²frage noch: Was wäre eine perfekte Eco an einer Base? 2 Drohnen je Gas und ~x Drohnen für Kristalle?)

Reaktionen
0
2,5 dronen je mineral, 3 dronen pro gas...

der rest ist mir zu umfangreich zu schreiben^^

Reaktionen
0
Mass Roaches als Grundlage, dann auf Gegner reagieren.
Denke damit sollte man am Anfang des Zerg seins klarkommen.

Reaktionen
0
Buildorders habe ich auch noch nicht ganz raus. Auf großen Maps ist 9 Overlord und dann 15 Pool, 16 Gas, 15 Overlord + Queen oder 9 Overlord, 15 Hatch, 15 Pool eigentlich standard. Danach dann je nachdem was du so scoutest. Auf kleineren Maps kann man das auch machen, ist aber sehr riskant und nicht empfehlenswert, da anfällig gegen jede Form von cheese.

Die einfachste Strategie für Zerg ist leider immer noch Roach/Hydra. Funktioniert in jeden Matchup egal was der Gegener macht.

Ansonsten gegen T wenn er MMM spielt ist eine Mischung aus Zerglingen und Banelingen sehr gut. Insbesondere mit erforschten Eingraben. Später dann noch nen paar Hydras dazu.
Wenn der T metal spielt kannste zuerst noch nen bischen versuchen mit Lingen und Banelingen zu stressen (Wallin abreissen). Sobald aber mehr als 3 oder 4 Hellions da sind musst du Roaches dazu bauen. Mit dieser Kombination (Roach/Linge) kann man ganz gut gegen alle metal builds spielen. Mutas sind gegen T meiner Meinung nach viel zu riskant. 1 oder 2 Thors machen deine Mutas nieder.

Gegen P bin ich seit dem letzten Patch nicht mehr so informiert. Mass Roaches soll ja dank der längeren Bauzeit von Immortals ganz gut sein.
Ansonsten wenn er auf air geht mach mass hydras.

Gegen Z ist es noch am interessantesten, da hier die Mutas noch spielbar sind. Auf großen Maps auf denen duch die gut verteidigen kannst (desert oasis) und dein Gegner auf Roaches geht, versuch ihn mit nen paar Lingen so lange in seiner Base zu halten bsi deine Mutas draussen sind.

Aber ansonsten wie gesagt: Insbesonere Anfänger sind mit Roach/Hydra immer am ebsten dran. Ist eine wahnsinnig starke Kombination und nicht übermaäßig viel mikro erforderlich.

Reaktionen
0
Ich würd als totaler noob Protoss spielen. Kannst am Anfang immer 4gate/3 gate 1robo zocken und damit kommste schon bis Platin. Zerg ist da deutlich schwieriger wie ich finde.

Rhanarion

Guest
Hey, danke für die irren und schnellen Antworten. Sehr positive Überraschung.
Ich gehs mal durch:

Ich würd als totaler noob Protoss spielen.
Das mag sein, aber hey... wer kann einem irre süßen Zergling widerstehen? Siehste, ich nicht :).

6 pool rush gg oder leaven nenn ich noob strat
Ich meinte ja nicht eine "Cheese" Strat (so heisst denke ich?) sondern eine Grundlage für mein Spiel. Wenn man zum 1. mal sinnvoll RTS spielt ist man erstmal mit allem überfordert, da brauche ich nen Zettel am Monitor der mir sagt was zu tun ist. Außerdem halte ich nix von der Einteilung in erlaubt und nicht erlaubt. Was ohne Bugs und Hacks funktioniert, das wird gespielt. Und außerdem liebe ich rushes.

2,5 dronen je mineral, 3 dronen pro gas...
Super, danke für die Verbesserung! Ich kann grade nicht sinnvoll gucken, sind die Minerals nicht immer gleich viele? Wenn ja heisst das quasi immer erst wenn eins abgebaut ist ca 2,5 Dronen abziehen denke ich.

Auf großen Maps ist 9 Overlord und dann 15 Pool, 16 Gas, 15 Overlord + Queen oder 9 Overlord, 15 Hatch, 15 Pool eigentlich standard.

[...]

Aber ansonsten wie gesagt: Insbesonere Anfänger sind mit Roach/Hydra immer am ebsten dran. Ist eine wahnsinnig starke Kombination und nicht übermaäßig viel mikro erforderlich

[...]

Mass Roaches als Grundlage, dann auf Gegner reagieren.

Superklasse. Dann werde ich mal nach der BO und mit Mass Roaches + Hydras (bei Air nehme ich an) ein paar große Karten trainieren. Wie ist das mit teccen? Erstmal Roaches massen ohne tec, dann Hydras bei Air und tec bei keiner Air?

DopeBoss

Guest
Ich würd als totaler noob Protoss spielen. Kannst am Anfang immer 4gate/3 gate 1robo zocken und damit kommste schon bis Platin. Zerg ist da deutlich schwieriger wie ich finde.

geiler tipp für jemanden der zerg spielen will :stupid:

naja ich finde es auch ein wenig kompliziert, z zu spielen, da man immer abwägen muss, wann kann ich drohnen bauen, wann muss ich units pumpen etc ...
mit roaches kannste am anfang net viel falsch machen, ansonsten ist der typ für blutige anfänger: MASSGAMING

darüber hinaus ist die sufu hier auch ganz hilfreich, da wurden schon einige deiner fragen beantwortet :ugly:

Reaktionen
0
der sinn von massgaming: erfahrung und ein gefühl dafür, was du wann machen kannst und musst. du wirst am anfang sehr schnell und sehr oft ovi hänger haben wie mtw.fally das so schön formuliert hat :), also achte darauf, rechtzeitig 1-2 neue zu bauen. z ist sehr gas lastig, d.h wenn du schon viel richtig machst, wirst du oft einen überschuss an mineralien haben

Reaktionen
0
Hi,
bin auch noch sehr neu und ein noob :) .
Wenn du wie ich am Anfang das Problem hast, dass du zuwenig Gas hast und zuviele Mineralien:
Speed für die Zerglinge erforschen und einfach mal über die Map rennen.

Im zweifelsfall ( in den niedrigen Ligen! ) kann man damit mal eine Exe kalt erwischen und einzelne Truppen des Gegners.
Es tut einem dann auch nicht so sehr weh, wenn die Zerglinge drauf gehen, Mineralien hab ich eh meistens über im vergleich zum Gas.

Aber wie gesagt, nur als Tipp von Noob zu Noob :)

Rhanarion

Guest
Hey, Tipps von Noob zu Noob sind doch Klasse. Ich bin aber sooo ein Noob das ich erstmal meine Keybinds rausfinden muss etc. Aber das wird schon, vor allen mit euren Hilfen!

Massgaming ist halt so eine Sache wenn man null Plan hat was man tut. Nun mit Plan kann ich mich erstmal an BO lernen/Steuerung lernen und Grundlagen machen sobald meine Prüfungen vorbei sind :(

Edit: Wo wir grad so schön am dumme Fragen stellen sind: Kann ich mein Profilbild ändern und wenn ja wie? :D

Zilver

Guest
lol nirgendwo kommst du damit hin als noob. du hast n paar wichtige sachen wie scouten oder choke dicht machen vergessen...:o
@TE: spiel einfach und guck dir BOs von profis ab...es dauert zwar ne weile aber iwann wirst du schon besser worden;)

Reaktionen
0
bla blub @ all die mich zitiert haben

Ich hab von Zerg 1350er Platin Niveau direkt ab Patch 10 auf toss geswitcht. Bin nach silber gekommen und bin jetzt wieder in Platin. Und auf dem niedrigen Niveau auf dem er als noob zockt hat es Protoss nunmal extem viel einfacher. Protoss kann in jedem MU die selbe BO zocken. Zerg muss sich viel genauer überlegen welche units er braucht, wann er die exe setzt und wann er t2 geht um air rushes vorzubeugen.

Zudem ist das scouten als Toss einfacher. Da man den Gegner permanent beobachten kann, lernt man viel schneller was diese vor haben.
Also als noob würde ich wie gesagt mit Protoss anfangen. Danach kann man immer noch auf Zerg switchen. Wie gesagt ich habs genau anders rum gemacht, aber nun bin ich schlauer.

@ 9Overlord .. der ist nicht besser oder schlechter als nen 10er Overlord.

Zuletzt bearbeitet:

neolithic

Guest
@ 9Overlord .. der ist nicht besser oder schlechter als nen 10er Overlord.

Ich habe das mal für 13 und 14 pool ausprobiert.
Der Pool kommt bei 10 Ovi ca 1-5 sec früher als bei 9 Ovi.

Ob das allgemein oder nur in meinem kleinen Noob-Universum gilt weiß ich jedoch nicht ;) ^^

aNjIrU

Guest
Edit: Wo wir grad so schön am dumme Fragen stellen sind: Kann ich mein Profilbild ändern und wenn ja wie? :D

Spiel starten, links oben auf dein Profil gehn und dann kannst du da dein Bild einstellen. Seit dem letzten Patch musst du aber viele freispielen um sie benutzen zu können.

Reaktionen
0
Superklasse. Dann werde ich mal nach der BO und mit Mass Roaches + Hydras (bei Air nehme ich an) ein paar große Karten trainieren. Wie ist das mit teccen? Erstmal Roaches massen ohne tec, dann Hydras bei Air und tec bei keiner Air?
Hydras nicht nur bei air. Roaches sind die meatshields, während die Hydras den Damage machen und natürlich auch air abwehren sollen.
Mit dem teccen ist das so ne Sache, dass kannste machen wie es dir am besten passt. Standard ist erst Roachwarren, dann Lair und Hydraden. Du musst aber nicht immer zuerst Roaches machen. Man kann auch fast Hydras machen wenn du Angst von Voidrays oder MMM drop hast, und danach dann zurückteccen auf Roaches. Da musst du echt ausprobieren womit du am besten klar kommst.
Mit den Upgrades ist auch Geschmakssache. +1 dmg finde ich viel besser als +1 amor. Speed für Roach sollte man sich holen, die Biester sind sonst einfach zu lahm. Hydrarange ist Pflicht, da es die Hydras im Kampf so viel effektiver macht. Burrow kann man machen. Die meisten machens nicht, ich mache es fast immer. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist. Burrowmoement für Roaches kann mal ganz witzig sein. Kann man mal machen um sein Gegener zu überraschen.

Reaktionen
0
Ich habe das mal für 13 und 14 pool ausprobiert.
Der Pool kommt bei 10 Ovi ca 1-5 sec früher als bei 9 Ovi.

Ob das allgemein oder nur in meinem kleinen Noob-Universum gilt weiß ich jedoch nicht ;) ^^

Ich habs für alle gängigen openings getestet. wenn es überhaupt einen unterschied gibt liegt er bei einer sekunde, für den 10er Ovi

Rhanarion

Guest
Ich wollte nur mal kurz Feedback geben. Hab mit Mass Roaches/Hydras mit der BO von oben grad sehr sehr deutlich gegen Terra gewonnen. Hatte erst ziemliche Probleme dank der unsichtbaren Air, konnte aber fix wegen dem Lair 2 Overlords morphen (einen in meiner Base und einen vor seinem Wallin). Einzige Abweichung die ich mir geleistet habe waren 4 Zerglinge gegen die springenden Rushtypen. Und durch meinen tollen Druck mit Hydras konnte ich 2 mal exen (hab direkt mal dreist an den goldenen Mins geexed).

Alles natürlich deutlich unterstes Bronze Niveau, aber man dankt ;)

Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Also ich bin von Zerg auf Protoss dann auf Zerg auf Terran und bin wieder auf Zerg ^^

Man muss dazu sagen ich bin totaller Noob und mein Skill reicht gerade mal für Top 5 Bronze aber meine BO sieht wie folgt aus.

Bis 10 Drohnen bauen, dann sofort wenn das Geld da ist den Overlord. Wenn Overlord fast fertig ist (meist bei 150 Minerals) dann wie ein blöder Brutstätte auswählen und Q spammen um schnell die nächsten 3 Drohnen rauszukloppen... das eigentlich die ganze Zeit über. (Also quasi auf larve warten... bauen... larve.. bauen..) Bis man trotz bauen 200 Mines auf dem Konto hat. Sobald man diese hat und gerade keine Larve verfügbar ist dann schnell den Pool bauen. Wenn mans geschickt macht kann man bis kurz vor der Pool fertigstellungen 18 Drohnen haben... BEVOR der Pool aber fertig ist mit 2 Drohnen 2x Gas bauen. Hat den Vorteil das man 16/18 an Einheiten hat und eine Queen raushauen kann. Währenddessen kann beim Pool bauen die ersten 1 oder 2 Larven für den Overlord verwendet werden. Wenn die 2 Gas fertig sind sofort je 3 Drohnen hin schicken und bei 100 Gas sofort das Speed Upgrade für Zergs bauen. Durch Larvenerhöhung durch die Queen Mass Zergs bauen und ab geht er der Peter.

Muss man natürlich varriieren aber gegen gleichstarke 30-50 APM Protoss / Zerg Spieler klappts ganz gut ^^

aNjIrU

Guest
So spät einen Pool zu bauen grenz aber an Selbstmord gegenüber irgendeinem Rush oder überhaupt irgendeinem normalen Game. Ich bau meinen Pool immer bei 14 und das ist teilweise schon knapp gegen T mit Reaper.

Reaktionen
0
schau ma hier meine posts an, sind bis silber locker spielbar

allgemeine tipps:

- scouten (du musst immer wissen, was der gegner macht)
- mit der queen die _ganze_ zeit larven pumpen
- mit je nem ling die watchtower besetzen
- kriecher bis zum gegner ausbreiten
- ups im mirror sind einfach nur göttlich

€:der thread zu dem der link führt sollte allgemein für dich interesssant sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

CptKratz

Guest
naja dann werd ich meine strategie ma
bissel aufbessern mti denen tips ^^

Reaktionen
0
Mal vll ne dumme Frage wann lohnen sich egtl diese Ultralisken?
Habe bisher auch erst 2 Games gemacht aber die kamen mir doch immer recht stark in verbingung mit den Hydralisken vor. Ist man da gegen bessere Gegner zu rushanfällig? Bin wie gesagt auchn vollnoob.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Die Ultralisken lohnen sich wenn du einen krassen Vorteil hast, bzw. ein Incaome von 2000 oder mehr. Dann 1-3 nachdem du schon Broodlords hast^^. Und dann bringens sie was gegen eine Masse T1-Units wenn der Gegner die noch baut. Sonst bringen sie nichts ^^

Im FFA aber geil. Bei 200 Supply :D

Rhanarion

Guest
Hmm, ja meine Zeit ist leider durch Uniprüfungen grad begrenzt, sorry das ich sowenig Feedback geben kann. Hab noch ein ZvP gewonnen und ein ZvZ verloren (war aber wohl mein Noobfaktor da).

Aktuell größtes Problem ist einfach "Einheiten" zu einer Gruppe hinzufügen wenn sie nicht auf einem Bildschirm sind^^. Lies: Hatches in eine Gruppe oder neue Spawns in eine. Sonst eben die allgemeine Unsicherheit der Noobs ;).

Oben