• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Zerg noob] was tun gegen...

Reaktionen
0
Ich hab jetzt ca. nen Dutzend Spiele gemacht und meistens weiß ich warum ich verloren hab.
Allerdings gibt es ein paar Sachen wo ich absolut kein Plan hab wie ich dagegen angehen soll.

Z.B.:
gegen Terra
- M&Ms im early Game. (Irgendwie scheinen es da sowieso nur Lurker und Ullis zu bringen, vorallem von Bats dabei sind)
- Tanks (alles wird zu schnell gekillt und gegen Mutas sind zu viel Marines da)
- Vessels

gegen Protoss
- Reaver
- Dark Archons (hatte ich noch nicht gegen mich aber stell mir die Teile extremst übermächstig vor)

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
gegen reaver:
erste wahl natürlich mutas

falls du hyds oder gar nur linge hast:
mit lingen den rvr umkreisen, dann haut er nich soviele auf einmal weg.

mit hyds auf abstand gehen, gab mal sone micro map wo man mit 12 hydras (oder so) gegen 3 reaver antreten muss... wenn man die hyden nicht nebenbeiander stellt und focus fire benutzt dann klappts ganz gut :)

mfg

Reaktionen
0
Problem war immer dass der Toss erst Corsairs baut und ich nicht früh genug alles mit Sporen abdecken kann und dann fix paar Hydras gebaut hab.
Als dann die Reaver kamen hätte ich grade anfangen können auf Mutas zu gehn aber ich denke nicht das ich genug zusammen bekommen hätte um gegen die Corsairs lang genug zu überleben.
Und die Corsairs noch nebenbei mit Terrors sinnvoll anzugreifen das übersteigt meine derzeitigen Fähigkeiten.

DerEifrige

Guest
Original geschrieben von WhyDontYouTry
Problem war immer dass der Toss erst Corsairs baut und ich nicht früh genug alles mit Sporen abdecken kann und dann fix paar Hydras gebaut hab.
Als dann die Reaver kamen hätte ich grade anfangen können auf Mutas zu gehn aber ich denke nicht das ich genug zusammen bekommen hätte um gegen die Corsairs lang genug zu überleben.
Und die Corsairs noch nebenbei mit Terrors sinnvoll anzugreifen das übersteigt meine derzeitigen Fähigkeiten.

Dann einfach mass Hydras, an jeder Exe eine Sunken in die Peonline. Wenn möglich das Shuttle mit dem Reaver snipen.

Errtu_inaktiv

Guest

Z.B.:
gegen Terra
[...]
- Tanks (alles wird zu schnell gekillt und gegen Mutas sind zu viel Marines da)
- Vessels

gegen Protoss
[...]
- Dark Archons (hatte ich noch nicht gegen mich aber stell mir die Teile extremst übermächstig vor)

zu cors reaver wurde ja schon genug gesagt.

gegen tanks: wenn deine armee zahlenmäßig unterlegen ist wirst du gegen eine marine / tank armee alles verlieren - und der terra kaum verluste haben. wenn deine armee wesentlich größer ist und du einen guten surround (sehr wichtig) hinbekommst wirst du den gegenteiligen effekt erleben. normalerweise werden eure armeen in etwa gleich stark sein (wenn dein gegner auf deinem level ist) - dann hängt das ergebnis davon ab, wie gut dein micro ist (surround, lurker sauber und in range eingraben, aber nicht zu spät), ob dein angriffstiming in ordnung ist (gegnerische armee ist in bewegung, tanks sind gut erreichbar, wäre z.b. optimal). ich hab zwar kein spiel von dir gesehn, aber es ist anzunehmen dass deine strategie richtig, aber dein timing und micro (natürlich auch macro) nicht gut genug sind.
der Konter im Midgame ist linge/lurker, im lategame crackling, swarm, ullis / lurker. wenn dein gegner bunkert, also so richtig viele tanks am besten noch auf cliffs baut, ist er wahrscheinlich noob oder firebathero, und du gehst einfach gar nicht rein, sondern ext alles zu und maxed dein supply. wenn du dann 200/200 und 5000 ersatzmins/gas hast kannst so ziemlich alles machen und wirst auch gewinnen - optimaler weise wohl swarm + linge + ullis + lurks + guardians.

gegen vessels: naja scourges ne? du musst entweder auf gelegenheiten warten, wo die vessels nicht gut geschützt sind - und bei gegnern auf deinem niveau wirst du sehr viele davon finden. oder du schickst ein bisschen kanonenfutter rein (6-7 linge) und fast zeitgleich focused du ein paar scourges auf die vessels (immer schön splitten!). wenn der t was mitkriegt und das vessel wegzieht musst du wieder umdrehn.
falls du merkst dass der vessel count des Terraners sehr hoch wird (7-10), musst du versuchen 1-2 blutbäder auf die vessels zu kriegen. danach kannst du mit einem (!) mutalisken die verwundeten vessels (1hp) leicht runterholen. ein schuss von 1 mutalisk tötet dann sogar 2 vessels.

gegen dark archons: also DAs sind bei weitem nicht so übermächtig wie du dir das jetzt vorstellst. eigentlich sind DAs eher eine letzte rettung des protoss im sehr späten lategame (armeen und upgrades gemaxed, beide spieler mass exen). denn die kombination von dark swarm und ullis/lingen ist da für den protoss schon sehr beängstigend, da archons und goons gegen Dark swarm beinahe wirkungslos sind (nur der splash gegen linge ist immer noch ziemlich stark). und daher baut er dark archons um maelstorm auf ullis zu machen (wodurch diese selbst durch beserker besiegt werden können) und um feedback auf defiler zu casten. allerdings kostet maelstorm 100 energy und die wartezeit, bis der spell erforscht ist, du die DAs mal hast und bis ein paar von denen dann 100 energy haben ist ziemlich hoch - das ist eigentlich der hauptgrund dafür, dass die nicht sooo mächtig sind.
der konter wären an sich ganz einfach hyds (die auf dark archons und normale archons riesen schaden machen weil die angriffsklasse explosive ist und archons als large gelten).

Reaktionen
0
Also meine Strategien sidn bestimmt auch net so pralle, jedenfalls weiß ich nie so wirklich wann ich was bauen sollte und wann ich mit ner Drohne zum scouten sollte.

Also gegen M&Ms und Tanks muss ich dann wohl einfach vorsichtiger sein und mein Micro verbessern.

Btw was ist ein Firebathero?

Bei den Vessels muss ich wohl meinen tech früher durchkriegen. War oft so das ich meinen Spire in bau gegeben hab als ich die ersten Vessels gesehen hab (vorher Hyds/Lurx) und grade die ersten Defiler als der Terra mich mit massig Vessels, M&Ms und Tanks eingerannt hat. Mit Terrors komm ich irgendwie kaum klar. Ich bin eh ein Gegner von Selbstmordunits jeglicher Art in jedem Spiel.

Bei den Dark Archons dachte ich mir das Mealstorm sehr krass abgeht... mal "ebend" die ganze Zerg Armee "einfrieren" und dann wegstormen.

Wie genau funktioniert eigentlich Blutbad? hab in nem Rep gesehen das es nicht zwangläufig bis 1 HP runter macht. Wenn ich mich richtig erinner kam nen Berserker nicht unter 3 HP oder sowas.

Selbe Frage zu Dunkler Schwarm. Afaik macht es nur Fernkampf unwirksam. Aber z.B. beim Archon der macht doch Splashdmg, hat das da überhaupt irgendeinen Einfluss? Selbes bei Tanks, Reavern etc.? Und irgendwo hab ich mal gehört eigene Units würden darunter schneller angreifen oder so.

Reaktionen
0
gegen terra:
du gehst fe (gehe ich von aus/wenn nicht, dann tu es^^) und blockst das einfach mit tiefenkolonien
mit lingen dagegen vorzugehen würd ich anfängern nicht raten.. also ruhig erst defensiv spielen und kolonien hochziehen
lasse dafür immer zerglinge vor der terra base stehen, einfach um zu sehen wann terra rauskommt und du dementsprechend reagieren kannst.

ansonsten gegen tanks kann man nichts genau sagen
ich denke das ist einfach eine frage des macros
von replays und mit übung wirst du sicherer im umgang mit build order und timing.. weil wenn du zu wenig units hast, helfen dir auch die besten tipps nix
anmerkung jedoch: wenn du siehst dass der terra stark auf tanks setzt, z.b. baut er 2 statt nur 1 fabrik, dann sind wächter der richtige konter

gegen vessels: scourges

Errtu_inaktiv

Guest
Also meine Strategien sidn bestimmt auch net so pralle, jedenfalls weiß ich nie so wirklich wann ich was bauen sollte und wann ich mit ner Drohne zum scouten sollte.

ja um das zu beurteilen brauche ich ein replay - oder du kommst mal in op bw-neulinge und ich obs ein zvt von dir. da kann ich dir dann besser erklären wo was schiefgeht.

Btw was ist ein Firebathero?

das war nur ein scherz, weil der koreanische progamer firebat hero mit einer bunkerstrat (tanks, vessels und battlecruiser) gegen savior gewonnen hat. allerdings war da auch schon fast die ganze map ausgemient.

Bei den Vessels muss ich wohl meinen tech früher durchkriegen. War oft so das ich meinen Spire in bau gegeben hab als ich die ersten Vessels gesehen hab (vorher Hyds/Lurx) und grade die ersten Defiler als der Terra mich mit massig Vessels, M&Ms und Tanks eingerannt hat. Mit Terrors komm ich irgendwie kaum klar. Ich bin eh ein Gegner von Selbstmordunits jeglicher Art in jedem Spiel.

wenn du lurks first gehst (üblicher ist 3hatch mutas into lurker), dann muss der spire schon ziemlich bald danach kommen (eben wegen den scourges). und, auch wenn du gegen selbstmord units bist, scourges sind einfach pflicht im zvt. natürlich muss man mit ihnen sehr vorsichtig sein weil sie fast nix aushalten.

Bei den Dark Archons dachte ich mir das Mealstorm sehr krass abgeht... mal "ebend" die ganze Zerg Armee "einfrieren" und dann wegstormen.

Dabei musst du bedenken dass Dark Archons fast nur im Lategame ins spiel kommen, was bedeutet dass die Armeen beiderseits so riesig sind, dass 1 maelstorm nur ein zehntel der Armee des zerg lahmlegt.

Wie genau funktioniert eigentlich Blutbad? hab in nem Rep gesehen das es nicht zwangläufig bis 1 HP runter macht. Wenn ich mich richtig erinner kam nen Berserker nicht unter 3 HP oder sowas.

wenn ich mich richtig erinnere zieht blutbad etwa 270 scchadenspunkte ab (+/- 5, so genau weiß ichs jetzt nicht). Das heißt bei einem battlecruiser bleiben immer noch einige hit points übrig. allerdings werden die standard-einheiten in einer protoss armee alle relativ schnell auf 1 hp zurückgesetzt (und zwar irreversibel, da p nicht reparieren oder regenerieren kann!). die plasma schilde bleiben alllerdings unangetastet! das heißt wenn eine gesamte protoss armee von blutbad befallen wäre verliert sie ungefähr 60% ihrer "stärke". hinzu kommt dass plasmaschilde weniger wirkungsvoll sind als armor, weil alle schadenstypen vollen schaden machen.

und blutbad ist nicht kumulativ.

Selbe Frage zu Dunkler Schwarm. Afaik macht es nur Fernkampf unwirksam. Aber z.B. beim Archon der macht doch Splashdmg, hat das da überhaupt irgendeinen Einfluss? Selbes bei Tanks, Reavern etc.? Und irgendwo hab ich mal gehört eigene Units würden darunter schneller angreifen oder so.

die ganze geschichte ist relativ kompliziert, deswegen mach ich jetzt nur eine kurzzusammenfassung - es gab unzählige threads dazu hier im forum, also mit der suchfunktion wirst du genaueres finden (stimmt natürlich nicht alles was die leute schreiben!).
ich mach mal ein beispiel: ein archon macht fernkampfschaden, sein normaler (und ziemlich hoher) schaden hat also unter dark swarm keine wirkung. damit bleibt nur noch der splash damage, der btw keinen konkreten schaden macht, sondern mit der entfernung ein bisschen abnimmt. aber im zentrum des schadens beträgt der gesamtschaden eines voll upgegradeten archons gegen einen voll upgegradeten ultralisken unter dark swarm nur etwa 5-6! gegen ultralisken unter dark swarm sind archons also beinahe wirkungslos.
gegen eingegrabene einheiten unter dark swarm wird kein splash-damage verübt, lurker unter dark swarm sind also z.b. vollkommen immun gegen tanks. allerdings gibt es auch da ausnahmen, aber fast immer kannst du dich darauf verlassen dass deine lurker unter DS gegen tanks und marines immun sind.
reaver verüben normalen schaden unter dark swarm. dass units schneller angreifen unter Dark swarm hab ich noch nicht gehört und bezweifle ich auch.

Reaktionen
0

Ich bin eh ein Gegner von Selbstmordunits jeglicher Art in jedem Spiel.

du solltest vielleicht nicht zerg spielen alle deine einheiten (ausser drohnen und Overlords sind selbstmord einheiten

Reaktionen
0
Original geschrieben von AndersZorn

du solltest vielleicht nicht zerg spielen alle deine einheiten (ausser drohnen und Overlords sind selbstmord einheiten
Naja schnell sterbend ist OK nur Selbstvernichtende mag ich net. Ich finds auch total mies das die bei SC2 den Baneling einführen wollen...

Und zu Blutbad meinte ich die HP blieben stehen bei mehr als 1 HP obwohl Blutbad noch ewig drauf war.

OK und zu Dark Swarm einfach merken, DS = gut -> früher an Defiler denken. Ähnliches mit dem gesamten tech und allgemein zurückhaltener spielen.

Dann noch gucken wie ich meine Eco hinbekomme... ich weiß nie so recht wann ich Drohnen und wann Units pumpen soll.

Reaktionen
0
Und zu Blutbad meinte ich die HP blieben stehen bei mehr als 1 HP obwohl Blutbad noch ewig drauf war.dann war der terra einfach besser, wenn er es schafft, mit seinen medics restoration auf seine vessels zu clonen... VIEL BESSER

Dann noch gucken wie ich meine Eco hinbekomme... ich weiß nie so recht wann ich Drohnen und wann Units pumpen soll. das kann ich dir auch nicht sagen, grundsätzlich gilt: wenn du keine kampfunits brauchst, sofort drohnen bauen ;)

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
eventuell war das blutbad auf Rines/Bats und medics standen daneben?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Telmata
eventuell war das blutbad auf Rines/Bats und medics standen daneben?
Ne war auf Berserker, bin mir nicht sicher ob das nur bei denen war oder auch bei den andere Toss Einheiten. Jedenfalls war in dem Replay Bludbad drauf aber die HP sanken nicht mehr weiter sondern waren bei 6 oder 3 HP oder so in dem Bereich.

Reaktionen
0
Re: Re: [Zerg noob] was tun gegen...

Original geschrieben von Errtu

Wenn dein gegner bunkert, also so richtig viele tanks am besten noch auf cliffs baut, ist er wahrscheinlich noob oder firebathero....

xDDDDDDDD ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Dieser Trottel von FBH o.O... und der arme sAviOr... T_T

Reaktionen
0
Nochmal ne Frage zu Mutas.

Wann machen die Viecher Sinn?

Gegen Terra haun die Marines die Mutas übelst schnell weg.
Gegen Toss sind Storm extremst gefährlich und ne Hand voll Corsairs haun jede Mutaarmee weg.

Und das Mutamicro versteh ich nicht so ganz. Also man nimmt ein Overlord mit in die Gruppe damit die Mutas stacken. Aber wie kann man es dann hinbekommen das die Mutas beim Angreifen nicht stehen bleiben? Und welchen Vorteil hat es wenn die Mutas Stacken? Gegen Toss müsste das doch eher ein Nachteil sein wegen Storms und Corsairs.

sChnAkE2

Guest
Mutas machen prinzipiell immer Sinn aber wenn Du einfach nur A-Klick machst, dann nutzt Du die Stärke der Mutas ja nicht aus.

Dazu ist dann das Micro da, damit man Marines killen kann, ohne zuviel Schaden einzustecken. Mutas sind sehr schnell und mobil.

Du kannst ja mal Mutas stacken und einen Worker angreifen und das damit vergleichen, was passiert, wenn Du die nicht gestackt hast. Generell hat man bei gestackten Mutas "einen Schuss" anstatt von mehreren der verteilten Mutas.

Es sollte doch aber offensichtlich sein, dass man Mutas vs Corsairs nicht stackt, sondern aufteilt aber zum harassen der Eco etc. stacken doch sinnvoll ist.

Und ja, EInheiten sterben von Blutbad nicht. sondern bleiben bei 2 oder 3 HP stehen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sChnAkE2
Mutas machen prinzipiell immer Sinn aber wenn Du einfach nur A-Klick machst, dann nutzt Du die Stärke der Mutas ja nicht aus.
In großen Fights bleibt doch kaum was anderes über, außer man versucht ebend bestimmte Units zu fokusen, was aber auch nicht immer der Fall ist.

Dazu ist dann das Micro da, damit man Marines killen kann, ohne zuviel Schaden einzustecken. Mutas sind sehr schnell und mobil.
Ja, aber wie stell ich es an dass die Mutas nicht erstmal stehen bleiben vor dem Angreifen, sondern alles eine mehr oder weniger flüssige Bewegung ist.

Du kannst ja mal Mutas stacken und einen Worker angreifen und das damit vergleichen, was passiert, wenn Du die nicht gestackt hast. Generell hat man bei gestackten Mutas "einen Schuss" anstatt von mehreren der verteilten Mutas.
Wenn ich die gestackt habe, kommen die Angriffe halt eher gleichzeitig, anstatt in ganz kurzen Abständen. Ob jetzt alle Mutas von einem Punkt auf den Worker schießen, oder die Mutas halt verteilt sind und trotzdem alle auf den einen Worker schießen, da seh ich atm noch nicht so den Unterschied.

Und ja, EInheiten sterben von Blutbad nicht. sondern bleiben bei 2 oder 3 HP stehen.
Schon klar das die nicht sterben, aber ich dachte die gehn bis 1 HP runter und bleiben nicht bei 3 HP oder 6 HP oder so stehen.

Reaktionen
0
In großen Fights bleibt doch kaum was anderes über, außer man versucht ebend bestimmte Units zu fokusen, was aber auch nicht immer der Fall ist.

Große Fights im Mid/Late sollst du auch nicht mit Mutas bestreiten. Mutas sind vorwiegend eine Harass Unit, bzw im Earlygame oder wenns überraschend kommt und genug sind auch mal im Mid/Late auch mal Spielentscheidend. Wenn der Gegner dann aber seinen Tech hat (Psi, Goon, Sair) dann benötigt man keine Mutas mehr - außer man will Muta/Guard/Dev spielen.

Ja, aber wie stell ich es an dass die Mutas nicht erstmal stehen bleiben vor dem Angreifen, sondern alles eine mehr oder weniger flüssige Bewegung ist.

Wichtig ist zu verstehen wie Mutas schießen - nämlich nur nach vorne. Du musst das ziel also mit Bewegen anfliegen und wenn das ziel in Reichweite ist einen attack auf das ziel direkt machen (rechte Taste auf die Gegnerunit ZB) - direkt nachdem du das gemacht hast gleich wieder mit bewegen wegklicken dass sie wegfliegen. Dann wieder mit Bewegung ansteuern und wieder bei Erreichen der Range attacken.

Und genau hier kommt der Große Vorteil: Sind Mutas in RANGE ihrer Gegner und auch in der Richtigen Richtung (eben dass sie nur nach vorn schießen können) dann schießen sie insta IN der Bewegung. Das geht eben nur unter der Vorraussetzung. Und genau deswegen Stackt man - dass alle Mutas den Rangeradius zur gleichen Zeit erreichen.

Das ganze ist viel erfahrung. Bei deinen ersten 100 games wird das ganze grottig sein, danach wirst du die schussfrequenz erhöhen konnen und optimieren (also nach der att net zu weit wegfliegen, nur 1cm~) und halt besser werden. Bis dahin - üben üben üben

GL

Reaktionen
0
Gut zu wissen das mit dem Mutamicro. Werds ausprobieren.

Was ich noch fragen wollte ist welche Map werden denn so am meisten gespielt atm?
Hab mir das ICCup MapPack geladen aber das sind ja 30 Maps... die kann man ja garnicht alle kennen...

Also was ich schon mitbekommen hab ist Othello, Python und BlueStorm.

Und immernoch die Frage nach Plugins wo man in Replays oder beim Obsen irgendwelche interessanten Dinge sieht wie z.B. APM, Anzahl Arbeiter usw.

Edit:
Ich habe laut Statistik 2 Disconnects im B.net gehabt, aber habe davon absolut agrnix mitbekommen. Kann mir das einer erklären oder ist das einfach verbugt?

Reaktionen
0
schreib /MOTW wenn du bei ICCUP eingeloggt bist. Derzeit ist wohl Andromeda viel gespielt (oder ist das nur im 2n2 so?)

Standardmaps ohne berücksichtigung von ICCUP sind wohl pyth, othello, longinus, bs usw. eh quer durch das ganze mappach eig.

Reaktionen
0
da gabs mal so ein geiles tvz von .... fuck ich weis es nicht mehr. peperoni? irgendwie so. z ext, t macht go, z hält und fickt ihn dann auf edelste art und weise nur mit mutas.

Reaktionen
0
Das Video guck ich mir gleich mal an.

Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
da gabs mal so ein geiles tvz von .... fuck ich weis es nicht mehr. peperoni? irgendwie so. z ext, t macht go, z hält und fickt ihn dann auf edelste art und weise nur mit mutas.
Wenn dir einfällt welches das war dann her damit.

Oben