[Zerg] need Tips

Reaktionen
0
Hi!
habe vor einiger zeit begonnen im mp Z u zocken und hatte anfangs glück im unglück oder unglück im glück. sc1 hatte ich damals nur sp kampagne gezockt, was aber schon ewig her ist. während der beta von sc2 konnte ich nicht spielen, da kein key gehabt.
nehm ein bisschen rts erfahrung aus wc3 mit, das aber nicht so makro heavy ist wie sc2. ansonsten hab ich nur die sc2 kampagne durchgespielt.
naja dann direkt mp ladder gestartet.
ersten 4 games, relativ bescheidene gegner bekommen und alle gewonnen. beim 5ten und letzten hatte ich glück oder pech, je nachdem. es kam nie zur konfrontation, aber ich hab gewonnen, weil der gegner ne dc bekommen hat. allerding war ich mir ziemlich sicher, dass ich verloren hätte...

naja und dann lande ich als noobie halt direkt in die plat liga ohne irgendwelche erfahrungen....

jetzt verlier ich halt 70% meiner spiele, was schon ziemlich frustrierend ist..

meine generellen probs sind, dass ich sehr makro heavy spiele. gleich zu beginn exe holen, wie gosu like aus den replays halt :D...
dann apm spammen, etc etc...
die ersten 5 mins aufbauphase laufen relativ gut, nur dannach verliere ich immer den faden..

1. habe ich keinen plan von der unit composition, manchmal mixe ich lings mit hydras, lings + whatver.... nur weil ich APM spammen will, einfach hatch wählen und einheiten bauen, in der bruchteil sekunde überleg ich nicht lange, drohne oder ling? egal eines von beiden, ohne einen plan spammen... hauptsache mineralien und larven low halten..

2. drohnen counting, 16 drohnen für mineral 6 für gas (3/3), mancmal aber spamme ich nur willkürrlich drohnen und erreiche so für die minerals 20-24 drohnen, ohne das zu merken
-
wenn ich mit einer drohne was baue, vergesse ich direkt eine neue nachzu bauen, oder es sind grad nicht genug larven da und ich vergesse es später

3. creep spreading vergesse ich fast immer

4. ich achte sehr sehr selten auf die minimap,
befehle wie attackmove führe ich aber über die minimap aus, wäre es besser das direkt im screen zu machen?

5. overlords vergesse ich zu oft, sodass ich sehr sehr häufig warten muss

6. rallypoints sind meist verschieden gesetzt oder vergessen, sodass ich im eifer einfach keine einheiten mehr finde...
problematisch ist es auch wenn eine gruppe von gespawnten ovies über die einheiten sind, das nimmt bestimmt 1-2 sek um die richtigen einheiten auszuwählen...

7. wenn ich gecheest oder geharrased werde, kommt die panik und nichts läuft mehr :D, versuche dann immer extrem schnell zu reagieren, was dann nach hinten los geht, wegen den probs die oben erwähnt wurden...

8.
kein gefühl für timing attack, oder timing defense :D
manchmal spamme ich einfach drohnen, habe 2-6 lings ready, denke ich bau mal eco auf und gegner kommt direkt mit 10+ rines/lots/lings und GG

9. TECH: vergesse ich FAST IMMER, evo chamber wird sehr selten gebaut auch im lategame vergessen (och wieso kann ich keine spinecrawler bauen? :O),
-> problem beim tech, da ich null plan hab von der unit composition hab ich noch weniger plan vom tech, -> gehe ich auf lings? soll ich armor upgraden? nene ich geh roaches, aber speed für lings wäre auch fein?
wer braucht infestors???? welche infestor upgrades erforschen? ach keine zeit für sowas, einfach nichts erforschen....

10.
MID/LATEGAME: da verliere ich total den anschluss, wegen fehlendem tech/keine creeps/überall verstreute einheiten

11. SCOUT: den ersten overlord zu scouten verlier ich fast immer, da ich mit dem screen fast immer in der eigenen base bin um zu bauen und dadurch den ovie immer vernachlässige, ansonsten wird sonst auch nie gescoutet

12. da ich ja wie gesagt sehr makro heavy spiele, kommt es manchmal vor, dass ich im mid/lategame mit 3-5 basen vs 1-2 basen vom gegner darstehe..., ich mit einer riesen eco und 2k+ mineralien auf der bank,die ich nicht ausgeben kann, weil gas immer low ist, versuche dann das ganze durch ling gespamme auszugleichen, aber klappt nicht wirklich ^^, die lings sterben wie die fliegen, meine mineralien werde ich nicht los und naja...

13. mein größtes prob atm ist denke ich, dass ich die MAPS gar nicht kenne, jede map ist für mich komplett neu ^^. und ich weiß nicht wirlich welche strategie ich auf welcher map ausführen soll.

so, natürlich ist es nciht so, dass alle probs auf einmal und ständig auftreten, aber sind die grundlegenden dinge, an die ich arbeiten muss..

verfolge die pro szene eig. relativ oft und schaue auch viele replays

edit: hier mein BO

11/10 gas trick
14. pool dannach 14/15 hatch oder 14/15 hatch + dannach pool
14. drohne bei großen maps zum scouten schicken
17 gas -> dann auf 16 wieder -> queen 18/18 -> ovie baun
wenn ovie gespawnt -> 1 - 2 eier für lings, rest drohnen

eigentlich hab ich keinen plan, wieso 17 gas, ich weiß nichtmal wozu ich gas brauche, ich denke einfach "jo wird schon nicht schlecht sein" baus das teil und dannach sehe ich weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hm...
wass solls, erst mal spielen, spielen, spielen, absteigen und gegen schwächere Gegner antreten. dann bekommst du mehr ruhe.
Da kommt vieles von allein.

Reaktionen
0
Bevor ich mir da überhaupt Zeit nehme dir zu helfen. Willst du uns verarschen? :)

Ehrlich, dein Post liest sich wie ein sarkastischer Post a la "How to not play Zerg", der genau zeigt was man nicht machen soll . Falls du ernsthaft Hilfe suchtst, dann kann ich dich beglückwunschen. Du hast deine Fehler schon ziemlich gut herausgefunden, besser als andere. Arbeite einfach daran.

Das einzige was du dir an deinen Punkten nicht selbst beantworten kannst sind wohl Unitcompositions die ganz gut funktionieren und die Timings. Das kommt durch eigene Spielerfahrung und die der anderen (Replays, VoDs, Foren und Spieler). Der Rest der dir fehlt sind eher allgemein Sachen die für alle Rassen gelten: Scouten (Gerade als Zerg sehr sehr sehr wichtig), Macro (Supply, Ressourcen, Inject Larva, Upgrades), Micro, Routine.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du hast ziemlich viele probleme geschildert also fang doch mal von vorne an. such dir eine bo (ich gehe auch gerne FE ist als zerg auch mit sicherheit top). gastrick würde ich ehrlich gesagt weg lassen, weil normalerweise biste da am scouten und kannst dich vllt darauf konzentrieren anstatt dinge anzuwenden über deren notwendigkeit nix bekannt ist. du solltest vor dem spiel wissen, was du spielen willst . zB gegen terra baneling oder so. und dann versuch das spiel so strukturiert wie möglich aufzubauen. du sagst du spammst die ganze zeit zerglinge obwohl sie dir nix bringen. wozu also? lerne die counter der einheiten. f12 oder so .. und wende sie an. kein apm gespamme, nix was dir nicht hilft das spiel zu durchschauen. wenne nicht weißt was du bauen sollst mach hydras xD so wie idra xD die sind meistens gut (scherz beiseite auch wenn was wahres dran ist).
das wichtigste ist immer zu wissen was dein gegner macht. also schau dir an wie die anderen rassen bei welcher strategie anfangen. scouten ! (ich schicke je nach map meine drohne zwischen 8 und 10 los und nach dem bau sofort overseer und formling) dazwischen musst du vllt noch nen overlord opfern.
versuch nicht alles auf einmal und gewöhn dir ab "einfach irgentwas" zu machen, dadurch lernst du nicht wirklich. in den ersten 10 min solltest du immer wissen was du machst. danach musst du halt auf die einheiten deienr gegner achten.
das mit dem attack auf der minimap kommt ganz drauf an. hab hier irgentwo gelesen man sollte angreifen ohne zu gucken , schnell makro und zum kampf wechseln um micro zu betreiben. deshabl kommt es auf deine eiheiten an. wenn der mix erfordert, dass eine sorte zuerst losgeschikct werden muss dann ist es ab und zu ganz gut auf dem ganzen screen zu gucken denk ich. mit einem replay könnte man dein spiel genauer unter die lupe nehmen und dir besser helfen. allerdings habe ich sc2 noch nicht und könnte es eh nicht gucken xD

Reaktionen
0
also zuerst: Da du deine Schwächen ja schon ziemlich gut identifiziert hast, wäre maßnahme 1: Massgaming und dabei jeweils auf 1 oder 2 punkte konzentrieren und ausbessern. Irgendwie scheinst du ja genau zu wissen, was du machen musst, hast es nur noch nicht eingeübt.

z.B. Rhythmus: (mindestens) alle 40 Sekunden larvae inject + nach supply gucken + creep spread, so lange bis du das automatisch machst und nicht mehr vergisst. Hilft dann schon viel so eine mechanik.

zweitens:
7. wenn ich gecheest oder geharrased werde, kommt die panik und nichts läuft mehr :D

[...]

hier mein BO: 14/15 hatch
Wenn du Cheese oder frühen harrass überhaupt nich handlen kannst, spiel ne bissl spätere hatch (z.B. bei 22) und hol dir ne frühere queen + 4/6 linge. Ist erstmal genauso solide und du kannst am anfang cheese etc. viel stabiler handlen.

Drittens, Extraktor Trick: Nach TL lohnt der sich nur genau dann, wenn du ne BO hast, die GENAU das Timing ausnutzt. Ich nehme einfach mal an, du hast aber keine sekundengenaue BO intus und solltest dich um 10-12 eher aufs scouting konzentrieren, also spiel einfach 9lord standard, ist in 90% der fällen absolut solide.

viertens:
14. drohne bei großen maps zum scouten schicken
was heißt bei "großen maps"? scoutest du auf 1n1 später oder gar nicht?^^

Also grundsätzlich: immer scouten, auch ruhig früher. Gerade wenn du noch 14hatch spielst, guck ruhig früh was der gegner macht, dann macht dich cheese auch nicht so verrückt :D

Reaktionen
0
Zum Scouten: Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass man den Gegner (auf Lost Temple) mit der 9. Drone spätestens bei 14 Supply sehen wird. Ist der Wall-In schlecht oder garnicht vorhanden kann man sein 14Pool/16Hatch Makrospiel zu einem 14Pool/13Extractor Speedling/Baneling Build abwandeln und das Spiel früher beenden.

Dabei bezieh ich mich auf die folgenden Builds, die ich momentan nur spiele. Ich weiß nicht, ob die noch aktuell sind, da ich eigentlich Protoss gespielt hab und mit Zerg noch nicht so die Ahnung hab.

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/14_Pool_Baneling
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/14_pool_15_hatch

Beim ZvZ haperts (zumindest bei mir) noch, egal mit welchen der beiden Builds.

Ich finds total cool, das Timing für mich herausgefunden zu haben. Entschuldigt mich, falls das schon seit Beta Phase1 standard ist :D

Reaktionen
0
erstmal danke für die tips

und nein das ist kein troll post O.o, für sowas würde ich auf jedenfall nicht soviel schreiben

denke, dass alles mit viel praxis sich ausbessern lässt..

atm habe ich ziemliche probs vs

cheese von guten spielern

und gegen terrans die tank + marine/rauders gehn

ultras wäre eine möglichkeit, prob hier ist, dass T viel viel früher die tanks hat als ich die ultras

Reaktionen
0
Spiel verstaendnis scheinst du ja besitzen. Das einzigste was ich sehe das es bei dir an Erfahrung liegt.

Deswegen lehn dich mal beim naechsten spiel zurueck und spiel mal ganz entspannt.

Versuch in diesen spielen gar nicht auf teufel komm raus zu gewinnen und guck dir einfach mal wann der harras kommt. Wenn du merkst das du die Zeit ein bisschen im blut hast wann Hellion harras kommen kann wann reaper kommen koennen und wann banshees kommen. Probier deine einheiten zu den zeiten sozustellen das sie optimal dich vor diesen Harras schuetzen ohne das du viel machen musst.

Reaktionen
0
so, da ich leider nciht sehr häufig meine replays speichere, lade ich mal dieses hier hoch

zugegeben, das ist eines meiner guten spiele, wobei der gegner wirklich schlecht war (gold), aber im mom nichts besseres

ich spiel erst seit 3 tagen sc, also keien zu harschen kritiken, lob ist immer erwünscht :D

http://rapidshare.com/files/410081754/Me_vs_P.SC2Replay

Reaktionen
0
sieht nicht ganz schlecht aus, die build order ist halt kamikaze mit hatch first. außerdem ist dein gegner dermaßen schlecht, dass bei dem spätestens um minute 10 das dach brennen muss, denn zu diesem zeitpunkt hatte er gigantische 17 probes, 2 bersker nen stalker und ne cannon. du warst einfach viel zu passiv, wobei das ja prinzipiell schon richtig ist, da ein guter toss mit einer base dich irgendwann pushen wird.
aber, dass du wiederum nicht erkannt hast, dass der typ so schlecht ist und du viel früher hättest gewinnen können spricht nicht für dein scouting. ;)
und scoute doch mal mit overlords und upgrade deine units, du hast am ende immernoch 0/0/0 was eigentlich fatal ist!

Reaktionen
0
@Fantastix
hab mir grad das Repangeschaut
Ist klar das viele Pros auch mal Hatch for Pool spielen aber nicht auf so einer Map:)
Dazu ist der Rush weg einfach zu kurz.
D.h. wenn du ne FE spielst sei dir sicher das du se Halten kannst.

Evo Kammer kam ziemlich früh, aber kann man machen klar. Aber zu dem zeitpunkt hast du kaum Units!

Dein Scouting ist mager, du hast keine ahnung was dein gegner macht und produziert enfach auf gut glück Units.

Und kann man mich da meinem Vorredner nur anschliessen, War dein gegner auch Gold? Wenn ja war ads mehr als ein Fail Placement^^

Aber weiter so hast Potential!

Reaktionen
0
Gut zu lesen, dass es anderen Leten genauso geht wie einem selber! :D

Habe selber auch vor Jahren mal intensiv SC/BW gespielt und jetzt 6Missionen und 6MP-Games gezockt ... das Macro hab ich von früher noch einigermaßen raus, aber bis man ein Gefühl für die gegnerischen Unit-Combos hat, wirds wohl einfach nochn bissle dauern. ;)

Reaktionen
0
eine Basis ist mit 30 Arbeitern optimal ausgeschöpft, d.h. 3 Arbeiter pro Mineralienfeld. Paradoxerweise ist es so dass der Unterschied im Einkommen zwischen 12 und 13 Mineraliensammlern absolut gesehen viel kleiner ist als der Unterschied zwischen 23 und 24 Arbeitern. Es ist auch keineswegs ein linearer Zusammenhang zwischen Einkommen und Anzahl der Arbeiter.

Zumindest war das in Broodwar noch so, dazu gab es auch mal einen Artikel auf teamliquid.net, leider finde ich den nicht mehr. Außerdem wäre es interessant so einen Artikel auch für Starcraft 2 zu schreiben.

Arbeiter // Income per minute
1 // x
2 // 2x
3 // 3x
...
11 // ?
12 // ?
...

Reaktionen
0
Zumindest war das in Broodwar noch so, dazu gab es auch mal einen Artikel auf teamliquid.net, leider finde ich den nicht mehr. Außerdem wäre es interessant so einen Artikel auch für Starcraft 2 zu schreiben.

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/File:StarCraft_II_Zerg_Harvesting_Chart.jpg

800px-StarCraft_II_Zerg_Harvesting_Chart.jpg

Reaktionen
0
awesome, thx!

€dit:
Das ist jetzt anscheinend anders als noch zu Broodwar-Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hallo, zocke mit Zerg immer zerglings und roges manchmal auch FE aber dann kommen z.b. mass marines und ich seh alt aus. Was is gut vs Terra?

Reaktionen
0
Hallo, zocke mit Zerg immer zerglings und roges manchmal auch FE aber dann kommen z.b. mass marines und ich seh alt aus. Was is gut vs Terra?
also Mass Marines gehören zu den überschaubaren Terra-Strats, die du als Z simpel mit einer einzigen Unit hardcountern kannst^^

Banelinge.
:deliver:

... und davon abgesehen sind die viecher Schaben (roaches) und keine Schurken (rogues)! :p

Reaktionen
0
Sowas wie Counterunits gibts garnicht, dazu kann man so nen Unit Tester Prog. nutzen und man sieht ausschlaggebend ist in der Regel der Tech der verwendeten Einheiten.
Beispiel Helion>Linge... aber Speedlinge können auch Hellion bashen, kommt dann aber auch auf surround an.

Beispielvideo in sachen Counteruntis dont exist:
http://www.youtube.com/watch?v=7NbPqcZmoF4&hd=1

@TE
Speedlinge sollte immer dein 1. Tech sein.

Reaktionen
0
danke alle für die antworten, jetzt mal das nächste rep :s

THORS WTF???
was mache ich als armer zeg vs thors?????
die zerlegen einfach alles, der einzige counter wären die super billigen infestor, die man gleich am anfang des spiels ja zur verfügung hat :s
sonst wird einfach alles von denen mit 1 schuss zerlegt
http://rapidshare.com/files/410857146/Imba_T.SC2Replay

Reaktionen
0
du kannst replays auch uebers forum hochladen

folgende Einheiten sind gut gegen Thors Ultras Infestor Roaches Linge das problem dabei sind meistens die Panzer. die musst du mit einem gut getimeten Go angehen solltest du nicht uebermaessig im vorteil sein. Ab ultras sind Thor Tanks Armeen aber kein grosses problem mehr.

/edit okay habe mir grade das replay angeschaut du solltest vielleicht dein micro trainieren der trick mit dem Dropship und dem thor den der kerl immer wieder und wieder macht haettest du leicht auskontern koennen. dann haettest du noch eine eco bessen und genuegend linge um die thors leicht zu killen. Ausserdem solltest du wenn du Fastexe machst mindestens 3 - 4 Queens gegen Terra bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja mir erscheint eben so als wären linge nciht so ideal als konter für thors, da sie mit 1 schuss weg sind....

wobei wie sieht es aus bei nem armorupgrade????? halten die dann 2 schüsse aus?

Reaktionen
0
schau mal hier:
Einheiten von A-Z erklärt

da stehen dann auch ganz brauchbare tips zu jeder einheit wie man sie gut countert usw. denk mal als anfänger ganz hilfreich

edit: und verseucher benutzen! die sollten ab midgame beim zerg schon mit dazugehören. mal so 2-3 thors übernehmen rockt dann auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habe meine Win Ratio gegen Terra drastisch maximieren können, indem ich länger auf tier 1 bleibe als vorher und mehr ling/baneling baue.

Wenn er Rines/Rauder baut, kommen noch Muten hinzu. Wenn er NUR auf Rines geht (hab ich heut verloren gegen, weil ich aus Gier ne exe genommen habe und zu wenig banelinge...)

Bei Mech halt das, was hier schon steht.

Nur
Gibts ne grobe Faustregel wann FE lohnt und wann nicht?
Ich baue auf Xel Naga Höhle, Blistering Sands, Metalopolis (wenn nicht close) und LT (wenn nicht close) ne FE.
Manche Pros bauen ja generell auf Meta FE, aber das ist mir noch zu heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bin jetzt nicht so der Mega pro, aber ich hab ir mal das Replay angeschaut und stelle mir da ein paar Fragen...

Warum hast du keine Roaches oder Hydralisken ausgebildet? Die verrecken nicht nach einem Schuss und bringen ihren Schaden früher an den Mann, weil sie nicht erst zu denen hinlaufen müssen.

Mit deinem Techfortschritt wären mehr Banelinge eventuell besser gewesen, richtig gespielt hättest du seine Thore kaputt bekommen und dann hättest du auch schon direkt gewonnen ;)

Reaktionen
0
Anstatt dauernd APM zu spamen vllt mal nachdenken beim spielen, dann vergisst man auch weniger overlords und techs. 50 APM reichen locker für platin liga.

Reaktionen
0
50 APM reichen auch für profi ligen.
Schau dir doch in den replays an was die da machen.

Dauerklick auf irgendwelche Dronen, Mineralien usw - einfach sinnloses apm gepushe.
Wenn sie Einheiten wo hinschicken, klicken die 50x in 1cm Abständen - wozu?

APM -> another penis meter

Reaktionen
0
50 APM reichen auch für profi ligen.
Schau dir doch in den replays an was die da machen.

Dauerklick auf irgendwelche Dronen, Mineralien usw - einfach sinnloses apm gepushe.
Wenn sie Einheiten wo hinschicken, klicken die 50x in 1cm Abständen - wozu?

APM -> another penis meter

Derbe.

100-150 Apm sollte man schon haben, wenn man oben mitspielen will.
Als "Profi" gehen dann auch ein paar mehr.
Viele Sachen die von dir als sinnlos bezeichnet werden, machen nämlich sehr wohl Sinn, allerdings muss man da auch erstmal hintersteigen.

:D

Reaktionen
0
Derbe.

100-150 Apm sollte man schon haben, wenn man oben mitspielen will.
Als "Profi" gehen dann auch ein paar mehr.
Viele Sachen die von dir als sinnlos bezeichnet werden, machen nämlich sehr wohl Sinn, allerdings muss man da auch erstmal hintersteigen.

:D
Da laberst du aber müll.
Guck dir ma die APM von WhiteRa, Dimaga, tlo, Goody usw. an...
Die haben meistens 100~120, mehr ist meistens wirklich nur apm spammen.
Und dauerhaft mehr als 150APM findest eh nur bei den Koreanern^^
Und "100-150 Apm sollte man schon haben"? ja lol okay dann gucke ich jetzt und mache statt 50 sinnvollen aktionen jetzt immer 10sinnvolle und den rest der Zeit spamme ich rum... ;)

Reaktionen
0
also mittlerweile bin ich in diamond angelangt mit meinem low skill :D, ich gehe bei 99% aller games auf FE

habe mein micro aufgepeppelt, aber dafür leidet mein macro.....

Reaktionen
0
so irgendwie hab ich probleme vorm terran harrass, was kann man denn dagegen machen??
und zwar gegen thor drops / mass vikings .....

ich glaube ich hätte hier mass hydras statt speedlings gehen sollen

hier das rep, war allerding auch ziemlich müde und hab nicht wirklich viel nachgedacht beim spielen
http://rapidshare.com/files/411480471/Lamer_Terran.SC2Replay

Oben