Zerg: MBS und Hotkeys

Reaktionen
0
Moin,

mich würde mal interessieren inwiefern Zergspieler sich die MBS (Multiple Building Selection) Funktion zu nutzen machen, insbesondere in Bezug auf Hotkeyverteilung.

Legt ihr all eure Hatcherys auf einen Hotkey? Ich experimentiere damit momentan hin und her. Momentan habe ich:
1,2,3 - Units
4 - Main Hatch
5 - 1st Queen
6 - 2nd Hatch
7 - 2nd Queen
8,9,0 - Tech Buildings (Pool/Evo Chamber/Spire/...)

Ich hab noch keinen guten Plan, was ich mache wenn ne dritte Expansion dazukommt, bin daher für jeden guten Ratschlag zu haben!

Reaktionen
0
Ich hab meine Queens alle in Gruppe 9. Man kann spawn Larva auf der Minimap usen, dann geht die Queen die am nächsten dran ist zur entsprechenden Hatch und spawnt. Auf diese Weise muss ich nicht mal in die Base um Larven auf CD zu halten.

Hatches hab ich alle auf 0. 1 - 4 Kampfgruppen, 5 meist Overseer

Reaktionen
0
=1 Alle Hatches
=2 Alle Queens (im early: scouting drone)
=3 overseer
>3 army meist 4,5,6
>6 einzelne gebäude

btw: spiele leftgrid, deshalb army 4-6, da ist attackmove T schön nah dran.

aber jeder wie er will.
bei den anderen rassen spiel ich fast genauso, 1cc/nex 2produktionsgebäude und mit tab switchen.

einfach probieren wie du am besten klarkommst :)

Reaktionen
0
Ich mache es eigentlich fast so wie in BW:

1-4 Units
5 Mainhatch
6-9 Exen (und weitere Hatches an der jeweiligen Position)
0 Drops

Queens setze ich nicht auf Hotkeys. Für Larven geh ich dann eben kurz zur entsprechenden Hatch.

Reaktionen
0
1-4 Army (wenn ich nicht aus irgend nem Grund splitte meist 1 Melee, 2 Hydras, 3 Air/Banelinge, 4 Infestoren, hängt natürlich von der Unit Composition ab)
5 alle Hatches, die halbwegs nebeneinander liegen
6 Queens
7 Evokammer
8 Spire
9 Nyduskanal
0 evt. vorhandene weiter entfernte Exen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antworten, da war ja schon mal ne Menge hilfreiches dabei.

Ich hab meine Queens alle in Gruppe 9. Man kann spawn Larva auf der Minimap usen, dann geht die Queen die am nächsten dran ist zur entsprechenden Hatch und spawnt.

Das wusste ich z.B. noch gar nicht. Werde ich direkt mal testen.

Queens setze ich nicht auf Hotkeys. Für Larven geh ich dann eben kurz zur entsprechenden Hatch.

Das habe ich auch schon probiert, allerdings tendiere ich dann dazu die Queen-Energy aus den Augen zu verlieren und zu hoch steigen zu lassen.

5 alle Hatches, die halbwegs nebeneinander liegen
6 Queens

So würde ich das auch gerne machen, aber irgendwie finde ich es dann schwierig zu den Hatches hinzuspringen bzw. wie navigierst du zwischen den Hatches, oder benutzt du dafür Backspace?

Reaktionen
0
So würde ich das auch gerne machen, aber irgendwie finde ich es dann schwierig zu den Hatches hinzuspringen bzw. wie navigierst du zwischen den Hatches, oder benutzt du dafür Backspace?
eigentlich gar nicht, da ich für alle gemeinsame Waypoints, sowohl für Einheiten als auch Drohnen benutze
aber wie gesagt nur für diejenigen, die relativ nahe beisammen liegen
wenn ich zu ner bestimmten Hatch hinwill um zu schauen was dort genau genau los ist, mache ich das in der Regel über die Minimap

PS: Queens nicht auf nem Hotkey haben stelle ich mir extrem aufwändig vor, die jedes Mal manuell anzuwählen für Spawn Larva...
so gehts einfach Hotkey + x (mit grid_left) + klick auf Minimap

Zuletzt bearbeitet:

theprodigy_inaktiv

Guest
1-3 Units
4 alle Hatches
5 MainQueen + Hatch
6 1ExpoQueen + Hatch1Expo
7 2ExpoQueen + Hatch2Expo
8 etc

Dadurch das ich die Queen und die Hatch auf einem Hotkey habe, kann ich mit 2xHotkey auf die Hatch kommen. Dann einfach V auf die Hatch drücken und fertig.:)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
1-3 units, 4 alle Hatches, 5 alle Queens (und minimap-spawn)
Alle Hatches haben einen geneinsamen Wegpunkt für Einheiten und einen gemeinsamen Wegpunkt für Arbeiter. Wenn ich exe produzieren einfach alle Hatches eine Runde Drohnen und danach geht's mit Einheiten weiter.

grogon2

Guest
Ich hab meine Queens alle in Gruppe 9. Man kann spawn Larva auf der Minimap usen, dann geht die Queen die am nächsten dran ist zur entsprechenden Hatch und spawnt. Auf diese Weise muss ich nicht mal in die Base um Larven auf CD zu halten.

Wenn ich bei der Main eine Queen, bei der nächsten Exe eine und bei der anderen Exe am "Arsch" der Welt eine habe, heißt es ich kann in Gruppe "9" alle QUeens reingruppieren und einfach 9 drücken auf Minimap und die Spritzen dann auf die Hauptgebäude für Larven, oder muss ich jede einzelne Queen in einzelne Gruppen tun?

/Erklären please ;)

Reaktionen
0
Wenn du deine Queens in einer Gruppe hast (z.B. Gruppe 9), kannst du mit dem Shortcut für Larven-Inject("v")+Klick auf eine Hatch auf der Minimap, die nächststehende Queen zum injecten bringen. In deinem Szenario mit den 3 Queens und 3 Exen müsstest du also 9 drücken und dann 3x v+MiniMap-Klick auf die Hatcherys.

Kann man übrigens auch im Editor eben ausprobieren.

Reaktionen
0
habs mal probiert du musst anscheinend in der mimimap direkt auf den punkt klicken der in der minimap die hatch is
da bleib ich lieber beim alten ;)

grogon2

Guest
Achso ^^ Ja da bin ich wenn ich auf Minimap zur Main/Exe usw. klicke und Queen auswähle schneller o.o

Reaktionen
0
Ich hab jetzt gerade mal ein wenig mit dem YABOT hin und herprobiert und denke, dass ich vorerst bei folgendem System bleiben werde:
1,2,3 - Units
4 - MainHatch und NaturalHatch
5 - MainQueen und NaturalQueen
6,7,.. - Jeweils ExeHatch und ExeQueen
8,9,0 - Tech Gebäude

Ich glaube damit vereine ich einigermaßen den Vorteil beider Paradigmen. In dem ich auf 4 die zwei Hatcherys (Main und Natural) habe, kann ich mehrere Larven und RallyPoints vereint verwalten. Das bietet sich einfach an. Die Queen Versorgung regle ich dann mit den beiden Queens auf 5.

Die Expansions lege ich dann jeweils die Hatch und Queen zusammen auf einen Hotkey, wovon ich den Vorteil habe, dass ich zu jeder Expansion schnell mit dem Hotkey springen kann und trotzdem recht komfortabel larven injecten kann (danke an theprodigy für diesen tipp).

Jetzt muss sich das nur noch in meinem Hirn festsetzen :>

Reaktionen
0
Wenn du mit qwert spielst wäre sowas besser:
1 hatches 2 Queens
3-5 Units

Reaktionen
0
3t4t5t kürzer
1 q kürzer
2 x auch

und 1t2t3t -> absolut grausam

Reaktionen
0
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das Problem sein soll, für Spawn Larva auf der Minimap die Hatch zu treffen? Klappt bei mir absolut ohne Probleme, im schlimmsten Fall bekomm ich ne "Larvenspawn läuft noch" Meldung. Hat auch einfach den Riesenvorteil, dass mans machen kann ohne vom Hauptgeschehen an ner anderen Stelle der Map wegzumüssen.

Reaktionen
0
1-3 units
4 main hatch
5 alle hatches
6 alle queens

komme damit bisher gut klar mal sehen ob ich irgendwann mal meine units auf 4-6 machen muss ^^

Reaktionen
0
6-9 ersten 4 hatches, 0 alle hatches; queens habe ich nicht auf hotkeys, das mache ich über die hatchkeys dann manuell
rest units, wobei im lategame eh alles nach bedarf verändert wird

Reaktionen
0
1+2 units, 3 alle hatches aus denen man produzieren will, 4 alle queens, enjoy

Reaktionen
0
1,2 units
3 erste queen
4 erste hatch
5 zweite hatch
...

an der ersten queen orientiere ich dann die queens meiner exen
also 33v *klick* für erstes spawn larva und dann mit 55 select queen v klick weiter. Klingt irgendwie kompliziert aber so find ich es gut.
Kann mich mit dem gedanken nich anfreunden nur ienen waypoint für alle meine hatches zu benutzen...

€: benutze classic scheme (attack move auf T ich glaub es hakt)

Reaktionen
0
3t4t5t kürzer
1 q kürzer
2 x auch

und 1t2t3t -> absolut grausam

Geschmackssache. Ich finds absolut ekelig, 2 Keys hintereinander mit dem gleichen Finger zu bedienen. 1t2t3t geht super mit Ring+Zeigefinger. 5q6q7q geht super mit Ring+Zeigefinger. ;)

Reaktionen
0
Wie spielst du (oder andere) mit nur 2 Controlgroups für Units?

Ich habe mindestens 1 = Melee, 2 = Range, 3 = Caster / Air / Defense / Drop / Scout, 4 = BLs oder Queens... und ich würd noch ganz gerne mehr Gruppen haben :D, Tabst du soviel oder Strg-Klicks?

Sonst:

1-3 Units
4 Queens (später ggf. BLs)
5 Main
6 - 8 Expos
0 Späte Queens

Man kann spawn Larva auf der Minimap usen
NICE, nett zu wissen. ::]:

Direkt mal ausprobieren. :jump:

Reaktionen
488
Früher konnte man so schoen die Queen samt Hatch in einer Gruppe haben und so injecten, aber leider war das Blizzard ja zu komfortabel tt. Nu mach ichs über die Minimap, und MBS benutz ich halt, indem ich alle Hatches auf 5 lege.

Reaktionen
0
Naja Queen und Hatch in einer Gruppe geht ja immer noch.
Also ich habe jetzt mehrere Runden mit meiner neuen Belegung rumgespielt und bin wirklich sehr zufrieden.

Ich spiele übringens auch mit Standard-Keyboardschema. Ich würde wirklich gerne mit Grid spielen, weil ich denke, dass es dann viel leichter ist auch mal andere Rassen zu spielen, aber ich kann mich einfach nicht umgewöhnen.

Auf jeden Fall hat mir dieser Thread schon massiv geholfen ;)

Reaktionen
488
Selbstverständlich geht das noch, aber man kann nicht mehr überall auf dem Schlachtfeld injecten, indem man einfach das Hatch Symbol unten in der Einheitenliste anwählt.

Reaktionen
0
NICE, nett zu wissen. ::]:

Direkt mal ausprobieren. :jump:
Man kann auch alle Queens auswählen, den Hotkey für Inject drücken und dann das linke Shift gedrückt halten.
Dann den Cursor in die Mitte des Bildschirmes bringen und abwechseln Backspace und Linke Maustaste Spammen

Reaktionen
0
Man kann auch alle Queens auswählen, den Hotkey für Inject drücken und dann das linke Shift gedrückt halten.
Dann den Cursor in die Mitte des Bildschirmes bringen und abwechseln Backspace und Linke Maustaste Spammen
Yu, jetz einige Varianten durchprobiert.

Ehrlich gesagt bin ich am fixesten mit Key Main- Klick Queen - v - Klick Hatch - Key Hatch 2 - Klick Queen - v - Klick Hatch - Key Hatch - Klick Queen - v - Klick Hatch ... ::]: , denn selbst das Minimap-Casten fordert paar Sekunden Konzentration und wirklich effektiv kann man auch dabei nicht mit der Armee hantieren, selbst wenn man nich den Schirm wegscrollen muss, injecten kostet in allen tests paar Seks halt.

Mh, und obiger Tipp: Im Testfall ne Winzigkeit schneller ABER im Failfall (unter Stress) mitunter recht dumm, wenn da plötzlich ne Queen über die Map wandern geht o.ä. :catch:

Reaktionen
0
ABER im Failfall (unter Stress) mitunter recht dumm, wenn da plötzlich ne Queen über die Map wandern geht o.ä. :catch:
da das alles linksklicks sind, wandert da nie ne Queen rum, bei nem missklick passiert schlicht und ergreifend... nichts ;)
der einzige Fall bei dem das passiert ist, wenn man irgendwo die Energie von ner Hatchqueen für Tumor oder Infusion verwendet hat, aber so weit sollte man noch mitdenken

Reaktionen
0
da das alles linksklicks sind, wandert da nie ne Queen rum, bei nem missklick passiert schlicht und ergreifend... nichts ;)
der einzige Fall bei dem das passiert ist, wenn man irgendwo die Energie von ner Hatchqueen für Tumor oder Infusion verwendet hat, aber so weit sollte man noch mitdenken
Jain, wie du sagst, mit allen Queens shift-injecten fand ich immer ungünstig weil man da gelegentlich eine queen zu einer ganz anderen hatch schickt, wenn deren queen eben noch zu wenig energie hat - was dann mitunter nervige verzögerungen mitbringt, weil (wenn zB creep noch nich voll verbunden is) queens dann jahrzehnte rumwandern. :ugly:

Und naja, "soweit sollte man mitdenken" - wenn man n festes konzept hat isset ja auch nich so bombig, wenn das in einem nich SO seltenen fall eben nich automatisch ausführbar is, oder? :eek3:

wie machse denn das, wenn du weißt, dass eine queen low is? mit shift-klicken werden dann ja zwangsweise andere queens loslatschen? die entsprechende hatch nich injecten? wie siehste das nur über queen-controlgroup?

Reaktionen
0
ich habs mir gegen Ende angewöhnt eine Queen mehr als Hatches zu haben und extra nur für Tumore zu usen, da tritt das Prob dann gar nicht auf
vorher hab ich einfach die entsprechende Hatch nicht injected, wenn ich wusste, dass keine Energie da ist
war aber wenn dann eh nur im early der Fall, da ich bis ins richtige midgame genug inject Verzögerungen hatte, dass die Queens eher mal zu viel Energie hatten als mir lieb war

Reaktionen
0
Also ich habe mir in Wc3 angewöhnt Hauptgebäude auf 4 und Produktionsgebäude auf 5 zu haben. In der Beta hab ich dann auf 4 alle hatches auf 5 alle queens und dann über minimap. Das erweisst sich aber als ziemlich unpraktisch. Deswegen will ich mir das umgewöhnen, aber das ist nach mehr als 5 Jahren garnicht so einfach >_<
Ich will
1-3 Einheiten
4 alle hatches
5 Queen + hatch
6 Queen + Hatch
7 ..

8, 9 und 0 lass ich erstmal leer, und versuch erstmal mir das anzugewöhnen. Werde dadurch wohl einige spiele verlieren, aber es lohnt sich, das umzustellen imo.

Reaktionen
0
Wie managed ihr die Dronen, wenn ihr alle Hatches auf einem Key habt?

Entsprechende Hatch anklicken? Tabben geht ja nicht? Ich habe alle Hatches immer einzeln auf Keys, um

a) direkt hinspringen zu können
b) Dronen ohne Umweg entsprechend zu bauen...

Oder wat überseh ich? :hum: :ugly:

Reaktionen
0
Was meinst du mit "managen" tehBear? Ich hab (wie oben beschrieben) nur die Main-Hatch und die Natural-Hatch zusammen auf einem Key. So kann ich

a) Direkt zur Natural hinspringen. Will ich zur Main springen drücke ich Tab+Klick aufs Portrait.
b) Drohnen bauen tu ich ganz normal mit zusammengefassten Larven. Den Drohnenrallypoint fass ich auch zusammen. Wenn die Main ne gute Drohnensättigung hat, rally ich alle Drohnen zur Natural.

Reaktionen
0
Was meinst du mit "managen" tehBear? Ich hab (wie oben beschrieben) nur die Main-Hatch und die Natural-Hatch zusammen auf einem Key. So kann ich [...]
Genau das meine ich mit managen. ;)

Also die zusammengefassten Larven finde ich meistens (grad bei ner FE) für Drones nich so pralle, wenn du erst nacheinander sättigst, okay, habe ich noch nie gemacht, muss ich mal testen, allerdings später zB schnell zwei Evos in der Main raushauen und 2 Drones nachbauen - nur mit Rally-Umsetzung? Mh, mh.

Auch scheint (mir) so mit nem 3er-Umweg (Klick-Tab-Portraitklick) recht umständlich zur Main zu kommen, deshalb meine Nachfrage für den Weg. Aber interessant, alles ma testen. ::]:

Reaktionen
0
Also, ich hab meistens an beiden umgefähr gleich viele Drohnen, sodass ich an meiner main zu den main minerals really, und an meiner natural zu den natural minerals. Wenns nich mehr gleich is, setz ich den reallypunkt direkt dahin wo drohnen fehlen.

Oben