[Zerg]Möglichst früher rush und weiter?

Reaktionen
0
[Zerg]Alternative Strats zum Rush

Anbei 3 Replays, wäre echt cool, wenn sich jmd die Zeit nimmt da mal rein zu schauen. Das gegen Terra ist nur 3min, das kleine gegen Toss 4min und das größere gegen Toss 8min. Wobei letzteres eigentl ein recht interessantes Spiel war, mit dem Proxy und bissel Micro meinerseits. :)

Ich hab mir mal paar der Replays angeschaut von Spielen die ich gegen Zerg verloren hab, am relevantesten für mich, da ich selber Zerg spiele, und ich erstmal mein Spiel auf die Reihe bekommen muss, bevor ich mich mit dem Gegner befassen kann.
Hab vorher immer so 13Pool, 12 Gas, Lair, Queen, SpeedlingUpgrade - dann erst pushen. Aber damit konnte ich garnix gewinnen. Also hab ich einfach mal den Build der Spieler dich mich geraped haben adaptiert. Und das ist dabei rausgekommen:

#nachem alle Drohnen einmal Mineral geholt haben sofort scouten
#Pool bei 6 Supply
#mit der Scoutdrohne bissel Sammler ärgern, Gas klauen und/oder abbrechen und wiederholen oder Spincrawler beim Gegner pflanzen und/oder abbrechen und widerholen
#2 Drohnen rauslassen bis 7/10
#3-4 Linge rauslassen und harassen, 4 falls die Scoutdrohe "verwertet" werden konnte
#wenn schon Linge tot sind, noch welche rauslassen
#ansonsten bei 10/10 Ovi bauen
#weiter Linge pumpen und Queen rausholen
#warten, dass Gegner leaved :ugly:

Hab grad mit dem Build, wenn man es überhaupt so nennen kann, 4 mal gewonnen, 2 mal gegen Toss, 2 mal gegen Terra. Und auch im 2on2 klappt das fast immer(da bin ich allerdings auch nur Bronze). Gegen Zerg versuche ich mit der Scoutdrohne dem Gegner einen Spinecrawler in die Mineralline zu setzen, manchmal klappts, auf jeden Fall ist der dann etwas abgelenkt.

Allerdings finde ich es doch recht cheap und lame, diese ganz frühen Pushes. Zudem langweilt es mich selber... Aber wenn ich versuchen etwas langsamer zu spielen, später zu pushen und erst bissel meine Eco aufbaue, verlier ich auf jeden Fall. Wenn der erste Push mit den 6 Lingen geblockt wird, fange ich meist an dann um zu techen und meine Eco aufzubauen, gelingt mir aber nie so richtig.
Die Sache ist die, wenn ich mit andere Zergspiele anschauen, dann rushen die meist nicht so früh und bauen sich erst bissel auf, aber dazu kommst bei mir garnicht, da bin ich schon längst überrannt worden.

BTW bin ich in der Silberliga, falls das eine Rolle spielt.

Irgendwelche empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nun du beschreibst hier nen klassischen 6-Pool rush. Total effektiv gegen Anfänger, total einfach zu spielen und bringt dir rein gar nix außer nem schnellen Win oder Loss.

Auf deiner Liga ist das leider so, dass dort viel all-in gespielt wird. Dagegen kannst du nur früh scouten und deinen pool halt auch etwas früher setzen. Spinecrawler helfen auch bei der abwehr von lingen. Wenn du seinen push abwehrst und konterst, hast du eig gewonnen, da mit so wenig eco, er keine Chance gegen dich hat (außer du gibst ihm die Zeit, dann aber selbst schuld)

Reaktionen
1.026
Setz den Pool auf ganz kleinen Maps bei ~10 und auf grösseren bei 12 und du hast keine Probleme, sofern du es nicht irgendwie selber verkackst (du hast die Queen und deine Lings werden ca. gleichzeitig fertig wie er in deiner Base ist).

Reaktionen
0
Nja, die Sache ist bei mir die, wenn ich auf einen später Pool gehe und auf den erste Push verzichte, dann kann ich wohl den ersten Push vom Gegner abwehren.

Aber im Falle von Terra hat er dann seinen Wallin aufgezogen und ich muss auf Banelinge gehen, bis ich aber genug Gas hab, kommt er schon mit Medivacs und Marines/Marodern an. Am besten genau zu dem Zeitpunkt wo ich mit Banelingen und Speedlingen auf dem Weg zu ihm bin. Oder er ist auf Banshees gegangen.

Im Fall von Toss hat er dann ebenfalls schon einen Wallin oder mich sogar schon gerpoxyed mit 2 oder 4 Gates während ich Banelinge bastel um bei ihm rein zu kommen. Oder er is schon komplett auf Voidrays.

Ich sehe halt meine Chancen schwinden, je länger ich warte, und je länger ich dem Gegner Zeit geben zu techen. Ich habe einfach noch nicht genug Skill und Ideen um nicht lame zu spielen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.026
Ich redete nur vom Konter gegen nen 6 Pool.

Wenn du Banelings hast wenn er schon Medivacs hat, ist was ziemlich falsch.
Gegen Toss würd ich Banelings nicht direkt empfehlen.

Allgemein:
Roaches sind allg. deutlich einfacher zu spielen als Banelings und sind gegen genau die gleichen Einheiten *stark*, würds erstmal mit Roaches oder Roaches + Banelingen probieren bis du dich bissl sicherer fühlst.
Banelinge missmicroest halt einmal und statt, dass ne tonne Marines grün aufleuchtet stirbt 1 Marauder...

Du spielst keinen Push, du spielst nen Rush der dich gegen dezente Spieler jedes Spiel verlieren lässt ausser er spielt total gierig. So wirst nicht besser.

Reaktionen
0
Das mit den Roachers werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Er hat schon Medivacs wenn ich Banelinge hab, weil ich nicht mehr schnell scouten kann wenn sein Wallin oben ist. Ovis sind zwar nach dem Speedupgrade recht sinnvoll, aber wenn er da nur ne Hand voll Marines hat, komm ich garnicht weit genug um was zu sehen.

Ne Idee wie ich mich selbst gegen einen 6 Pool rush wehre? Wenn ich auf 10 Pool gehe, hab ich außer ner Queen nichts als Abwehr wenn er mit Säcke weise Lingen kommt.

Reaktionen
1.026
Hab ich ja oben geschrieben.

Mit einem 10 Pool hast du absolut 0 Probleme gegen einen 6 Pool (deswegen ist ein 6 Pool im ZvZ auch denkbar schlecht).

Spar einfach sobald der Pool bei ~40% Leben ist deine Larven damit du direkt 6 Lings bauen kannst, bau sofort die Queen. Dann wirds halt bissl ein Microkampf wo du alle Vorteile hast (Drohnen zum kämpfen, bald ne Queen, nähere Reinforcements, mehr Eco).

Hat er nicht gerusht schickst ihm die 6 Ligns einfach rüber um Ihn wenigstens ebenfalls zum Ling bauen zu zwingen, viele (auch in Diamant und Platin) versuchen direkt auf Roach zu Techen und verlieren dann direkt mal die Queen. Normalerweise wirst du wenig/kein Schaden machen, aber es geht nur drum seinen Ecovorteil wenn er spät gepoolt hat nicht noch grösser werden zu lassen.

Er hat übrigens schon Medivacs wenn du banelinge hast, weil du viel zu wenig Drohnen/Eco baust, das ist ne folge deines Rushes. Ausserdem machen Medivacs vs Banelinge fast überhaupt keinen unterschied wenns um die Effektivität gegen Banelinge geht (gegen Roaches ist der Unterschied aber deutlich, darum mischen)...

Reaktionen
0
Ich sehe halt meine Chancen schwinden, je länger ich warte, und je länger ich dem Gegner Zeit geben zu techen. Ich habe einfach noch nicht genug Skill und Ideen um nicht lame zu spielen. :ugly:

das prob ist wenn du weiter so lame spielst wirst du diesen skill auch niemals kriegen da du nur eine all in taktik spielst und die games nach paar min eh gelaufen sind und du eigentlich keine erfahrung sammelst

Reaktionen
0
Mit zwei Topfpflanzen hast du jeden Rush abgewehrt, den ein Zerg mit Zerglingen machen kann.

Reaktionen
0
Hab direkt mal ein Zerg Mirror bekommen und haben versucht waah11s Tips um zusetzen. So richtig komm ich noch nicht klar, besonders als er dann auf Mutas ist musste ich mich ganz schön drehen und das hat meiner Eco gut zugesetzt, aber den ersten Lingrush hab ich abgewehrt. Aber exen war an keinem Zeitpunkt möglich bin ich der Meinung, war immer low an Mins.

Hab ihn ein wenig mit meiner Drohne beschäftigt zu Anfang, ich versteh allerdings nicht, warum er die nicht gekickt hat und mich immer wieder hat bauen lassen. Oo

Ein Fehler meinerseits war auf jeden Fall, dass ich mich zu sehr hab unter Druck setzen lassen, und nicht gescouted hab, dass er auf Mutas geht... Und mein Gas kam zu spät denke ich?!

Was hätte ich noch besser machen können?

das prob ist wenn du weiter so lame spielst wirst du diesen skill auch niemals kriegen da du nur eine all in taktik spielst und die games nach paar min eh gelaufen sind und du eigentlich keine erfahrung sammelst

Ja, das seh ich auch so, daher such ich ja nach anderen Builds. :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich fahre momentan so, dass ich am anfang eher defensiv spiele und versuche die Pushs des Gegners zu halten, bis ich ich Mapcontrol habe und und mit Exen den Eco Vorteil an mich reissen kann (Gestern habe ich zwar drei mal gegen Voidrays gefailt :catch:, aber da das auf meinem Bronze Niveau anscheinend jeder Toss spielt, habe ich sicher noch genügend Gelegenheit die Abwehr zu üben :) )

Nach Möglichkeit sollte man den Gegner natürlich auch stressen. Aber das ist imho gerade gegen T mit Wallin nicht wirklich einfach, bevor man auf T2 ist (Zumindest ohne die Eco zu schädigen).

Ich habe das Gefühl, dass es sich als Zerg wesentlich angenehmer spielt, wenn mal mal die Anfangsphase überlebt hat (Auch Wenn das Macro ziemlich stressig ist :D )

Just my 2 N00bcents

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich halte persönlich gar nix von rushes als Zerg. Lieber eine solide Eco mit FE hochziehen und dann im mid und mate sich richtig auf den Gegner einstellen. Für timing pushes einfach vernünftig scouten, wann der Gegner kommt und mit was er kommt. Danach kann man dann auch eine gute Verteidigung aufstellen.

Reaktionen
0
Hatte mich auch lettzens geärgert.

Gegner hat 8 Pool gespielt, ich 10. Hatte mich rechtzeitig gescoutet und seine Linge zu mir geschickt.

Ist dann sau schwer ohne Queen das ganze zu deffen -.- .

Reaktionen
0
Hab direkt mal ein Zerg Mirror bekommen ....

Was hätte ich noch besser machen können?

Also ich hab mir das replay mal angesehen und mir sind ein paar sachen aufgefallen. erst einmal grundsätzlich MEHR ECO !! in dem spiel hast du teilweise untragbar wenige drones, dass da kein geld für ne exe bleibt ist klar aber egal...

1. zur buildingorder:
Also wenn du angst vor einem 6pool rush hast kannst du einen 10er pool spielen aber dir muss klar sein das wenn er dich nicht rusht das ein nachteil für dich beteutet - genauso kannst du dir larven sparen für 6 linge aber auch das schadet deiner eco. Bzw bei diesen spiel hast du garkeine drone gebaut wärend der pool gebaut wurde... 1-2 kannse aber immer baun und hast am ende trotzdem 3 dronen.
zum gas.. ja ein gas sollte man im zvz recht früh nehmen für den lingspeed, denn der sollte so schnell es geht da sein

2. zum scouting:
Du hast wirklich früh gescoutet ich würde dir empfehlen frühestens mit der 10 drone zu scouten sonst ist der eco verlust zu groß, ansonsten gut. Allerdings hast du ihn dann ja irgendwann gefunden und siehst, dass der pool noch nicht fertig ist ( er spielte nämlich 14 pool - ecomäßig ist er dir in diesem moment weit voraus) Du im gegensatz zu ihm hast alles auf frühe linge gesetzt und solltest die dann auch einsetzen.
Im späteren spiel scoutest du garnicht mehr hast du ja auch selbst zugegeben und ja das ist ein großer fehler obwohl nach 16 minuten muten so oder so keine bedrohung mehr darstellen sollten...

...3. der weitere spielverlauf:
Also wir sind soweit das du viel mehr eco hättest bauen müssen - du hättest ihn warhscheinlich schon mit deinen frühen lingen töten können - du musst mehr scouten - ja UND du musst nach dem roach "tech" auch weiter machen. Hydralisken oder selber mutalisken ?! dann wärst du garnicht in die missliche lage gekommen. Und zuletzt noch was grundsätzliches ... wenn der Gegner go macht und du den kampf gewinnen kannst in deiner base (er also höhere / viel höhere verluste hat) ist es nur logisch ein re-go zu machen da man ja logischer weise annehmen kann das er nun weniger einheiten hat als du. zumindest versuchen sollte man es - wenns nich geht gehts nich und niemals einheiten verschwenden.

ps: die ersten roaches die du hast an die coke stellen damit die linge nicht mehr nerven können

Reaktionen
1.026
8 vs 10 Pool ist instawin für den 10 Pool ausser du verpeilst es unglaublich und hast 0 Larven gespaart um lings zu bauen, was gleichzeitig bedeutet, dass dein 10 Pool total grundlos war und du ebensogut nen 12+ Pool hättest spielen können.

RedShavedMonkey

Guest
Wenn dein Gegener mit Mutas ankommt solltest du schon ne ordentliche Roaches / Hydra Combo haben ;) oder haste nicht gescoutet das er Air geht?

In fast jedem Game in dem ich über 10 Min bin finde ich ist ne Roaches/ Hydra Army Pflicht die man mit Speedlingen oder Ultras oder Air ergänzen kann :):zerg2:

Reaktionen
0
Erm lol? Hab grad gegen nen Toss gespielt, schön 10 Pool gemacht usw. Aber keine Chance. Er kam dann mit getarnten Temparn an und hat meine ganze Eco zerstört. Bis ich dann nen Overseer fertig hatte, hats gedauert. Das hat er 3 mal gemacht, Linge und Roaches gehen halt garnicht gegen Templar und dann kam er mit 6 Zelots und 6 Stalkern und da war ich hin.
Es war halt bei weitem nicht genug Gas da um früher Overseer zu haben...

Wie soll ich das bitte kontern?

Reaktionen
0
replay bitte. zu dem zeitpunkt an dem er dts hat, solltest du locker nen overseer haben können. wenn du es nicht scoutest bist du natürlich selbst dran schuld.

Reaktionen
0
Er kam dann mit getarnten Temparn an [...] Es war halt bei weitem nicht genug Gas da um früher Overseer zu haben...
Also wenn ein P bei DTs ankommt, hast du genug zeit und Gas gehabt, eine Armee aus Overseern aufstellen zu können, zumal die 100 Gas für einen (!) OS instant den gesamten Tech (Zeit + Ressourcen) für die DTs coutern UND davon abgesehen ab T2 ein OS ohnehin niemals verkehrt ist, mobiler Scout, Changeling Drops, Obsis snipen, vlt. ne Robo delayen... :jump:

Reaktionen
0
Es nervt mich so dermaßen an... Gerade 5 mal verloren, weil versucht "richtig" zu spielen. Es is einfach nicht drin gegen nen Terra mit wallin zu scouten... Wo wir wieder dabei wären, dass Terra OP sind. :ugly:

Replay angehängt. Ich komm einfach nicht klar... Gegen Tanks gehen Mutas super, spielt aber keine Rolle wenn er mit stimmed Marines ankommt. Eingraben is auch nicht da er mit Ravens kommt.
Ich versteh eh nicht, wie er die Massen produzieren kann, meine Eco war nun wirklich nicht gerade schlecht. :eek:

Empfehlungen?

Reaktionen
0
dein problem war ganz klar das makro. beim 1 go vom terraner war seine armee 3x so groß, beim letzten go doppelt so groß. dann schickst du beim ersten fight deine units einzelt rein. du hast teilweise bis zu 10 larven an einer hatch und baust unnötig viele spine crawler. du hättest viel früher scouten können und müssen, ovispeed hast du ja relativ schnell. du wusstest nicht mal, dass dein gegner eine expansion hatte. ein ovi von dir steht 14 (!!!!!) minuten lang in seiner base, ohne sich zu bewegen. mit den mutas hättest du locker hinten in seine basis fliegen können um ein paar arbeiter zu töten.
mit der grundeinstellung "its pointsless vs. terran" kommst du nicht weiter, vorallem da dein gegner auch nicht der beste war. er hatte seit minute 10 overmins in höhe von 1000-3500.

Reaktionen
0
Danke für die Analyse, ich werd versuchen das zu verbessern.

Was wäre denn clever gegen ein Terra oder Toss der sich eingemauert hat? Denn bis dato wars oft so, bis ich genug Banelinge hatte um bei ihm rein zu kommen, vorausgesetzt er hat nicht ne Baneling sichere Wall, hatte er schon ne Menge Marines und Tanks, da gehen viele Banelinge schon drauf bevor sie an der Wall sind, und die Linge mit denen ich dann rein will, die Eco bissel stören gehen schnell drauf.
Hinten bei der Eco rein droppen ist auch nicht, weil da vllt schon ein Turm steht, oder paar Marines, und es dauert allg schon ein paar min, bis ich DropOvis hab.

Der Toss hätte dann halt schon Stalker rum kullern und paar Kanonen aufgestellt wenn er clever ist, hinterm Wallin sowie in der Mineralline.

Ich merk halt recht stark die Auswirkungen, dass sich eine Rasse nicht einmauern kann und die anderen beiden schon. Ich finde einfach kein Rezept um da rein zukommen, und daher kann er fröhlich techen. Ich versuch zwar während dessen einen Markovorteil zu erlangen, aber das kostet auch Resourcen und Aufmerksamkeit und er brauch immer nur ein wenig zu Harassen um mir erheblichen Ecoschaden zu zufügen. Wenn dann ein paar Exen laufen, hab ich höchstens Mass T1-T1.5 und das reicht nicht gegen seine maxtech T3.

Es sei denn er geht z.B. auf Mass Stalker only, hatte ich gestern, da konnte ich mit Mass Mutas ganz gut kontern. Aber allg brauch ich echt lange, bis ich mit Mutas richtig arbeiten kann, mindestens 2 laufende Exen wegens Gas. Aber wenn die mal da sind, taugen die auch zum harassen...

Also nochmal, was wäre ein gutes Rezept gegen genannte Wallinner die ständig Harassen und derweil schön am techen sind?

Reaktionen
0
Nachtrag: Hab grad mein erstes nicht-rush-Spiel gegen Terra gewonnen. Allerdings hab ich wieder haufen Fehler gemacht, konnte mich für keinen Techzweig entscheiden da ich verplan hab zu scouten nachdem er den Wallin oben hatte, also bin ich mal pauschal auf Mutas gegangen, die gehen immer recht gut, und wenn auch nur zum scouten. :ugly:

Meine Eco war diesmal ganz gut am laufen fand ich.

Reaktionen
0
spiel FE und kümmer dich nur darum, dass du weißt was er macht und du nicht zu viele harassments bekommst. du baust hauptsächlich drohnen bis deine NE gut läuft und dann kannst bzw musst du dich meistens mehr auf deine army konzentrieren. was er macht, also welche armee er hat musst du immer im auge behalten damit du nicht überrannt wirst (mehr linge pumpen,spinecrawler setzten [2 reichen meistens],banelinge morphen etc). wenn der erste go von ihm oder deiner gut für dich gelaufen ist sofort nächste exe schnappen und weiter eco bauen usw. das ist glaube ich als zerg am erfolgreichsten.

Reaktionen
0
Hab heute wieder 4 Spiele verloren, drunter 3 gegen Terra, und 2 gewonnen (Terra, Toss). Mich beschleicht sehr das Gefühl, dass ich nur gewinne, wenn der Gegner eeecht mist baut. :ugly: Wie in dem Spiel was angehängt ist. Ich spiel zwar kein Toss, aber ich glauber er hat echt riiiichtig schlecht gespielt.

Im allgemeinen fällt mir auf, dass ich eigentl immer nur reagiere/reagieren muss auf was der Gegner tut/baut. Es ist im Grunde nie so, dass ich diktiere was gebaut wird indem er scoutet und sich meinem Build anpasst. Ich bin immer nur der der sich versucht an zupassen. Vllt ist das mein grundlegendes Problem neben den Makro defiziten. Oder gar ein grundlegendes Problem mit Zerg?!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Im allgemeinen fällt mir auf, dass ich eigentl immer nur reagiere/reagieren muss auf was der Gegner tut/baut. Es ist im Grunde nie so, dass ich diktiere was gebaut wird indem er scoutet und sich meinem Build anpasst. Ich bin immer nur der der sich versucht an zupassen. Vllt ist das mein grundlegendes Problem neben den Makro defiziten. Oder gar ein grundlegendes Problem mit Zerg?!

Mir geht's genauso.
Der Heinz von HDstarcraft meint auch, dass Zerg eine sehr passive Rasse sind nach momentanem Balancing. In seinen Playlists findest Du ein paar ziemlich coole Tutorials, nichts revolutionäres, aber sehr anschaulich.

Ich selbst bin Platinum League - weiß der Geier, warum, jedenfalls fühle ich mich ziemlich schlecht. Gurke so zwischen Rank 40 und 70 rum, momentan auf 41.
Da anscheinend niemand Zerg spielt (ich bekomme jedenfalls so gut wie nie Zerg als Gegner) habe ich's immer mit Terra und Toss zu tun. Und gegen erstere gewinne ich entweder seehr schnell oder gar nicht. Gegen letztere gewinne ich gar nicht.

Hab auch mal ein Replay angehängt, würde mich über Kommentare und Vorschläge freuen!
Btw. kennt mal jemand hilfreiche Replays auf meinem Niveau, in denen Zerg gewinnen? Wenn ich gamereplays.org schaue, gewinnen im ZvP-Matchup immer die Toss... außerdem sind mir die meisten da skilltechnisch zu koreanisch drauf, da kann ich relativ wenig anwenden. ;)

Reaktionen
0
Jap, die Videos von HDStarcraft hab ich irgendwann mal gesehen, gut dass du mich daran erinnerst, werd ich mir noch mal rein tun. Und wo wir grad bei Youtube sind, hab da eben ein richtig gutes ZvT Makrospiel gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=uFNIERRREq4
Sind natürlich Pros, daher eher weniger relavant für uns, aber mir fällt immer wieder auf, dass es wie eine Art geheime Absprache gibt, nicht irgend nen Cheese oder frühe Pushes zu spielen, mag aber auch daran liegen, dass es ein Showmatch ist, und das Publikum was zum anschauen haben soll. :)

Zuletzt bearbeitet:

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Mir geht's genauso.
Der Heinz von HDstarcraft meint auch, dass Zerg eine sehr passive Rasse sind nach momentanem Balancing. In seinen Playlists findest Du ein paar ziemlich coole Tutorials, nichts revolutionäres, aber sehr anschaulich.

Ich selbst bin Platinum League - weiß der Geier, warum, jedenfalls fühle ich mich ziemlich schlecht. Gurke so zwischen Rank 40 und 70 rum, momentan auf 41.
Da anscheinend niemand Zerg spielt (ich bekomme jedenfalls so gut wie nie Zerg als Gegner) habe ich's immer mit Terra und Toss zu tun. Und gegen erstere gewinne ich entweder seehr schnell oder gar nicht. Gegen letztere gewinne ich gar nicht.

Hab auch mal ein Replay angehängt, würde mich über Kommentare und Vorschläge freuen!
Btw. kennt mal jemand hilfreiche Replays auf meinem Niveau, in denen Zerg gewinnen? Wenn ich gamereplays.org schaue, gewinnen im ZvP-Matchup immer die Toss... außerdem sind mir die meisten da skilltechnisch zu koreanisch drauf, da kann ich relativ wenig anwenden. ;)

ohje ja ich verstehe warum du verlierst wenn du NUR AUS DER MAIN!! speedling/baneling Roach Hydra Muta UND INFESTOR spielen willst mit SEHR SEHR WENIG DROHNEN!!

sry aber auf dieser großen map nach 10min das erste ma zu exen is echt nich so das wahre
da kann man auch ma hatch vor pool spielen und kommt damit durch
2 spinecrawler hattest ja schon also wieso die nich an die natural stelln ?
und dein bling opening fand ich zwar witzig vor allem ggn toss ;)
aber wenn du deine linge an den lots wastest bringen dir die Blinge auch nix mehr :/
linge immer auf die hetzer/sentrys/immos

hättest quasi exen können als du in seine base bist mit den lingen/blingen...
dann hättest wie du es auch gemacht hast auf schaben getecht und exe durchgebracht -> mutas -> mapcontroll holen DENN daran hat sich nich viel geändert mutas sind immer noch super ggn toss vor allem im early/mid

Reaktionen
0
ohje ja ich verstehe warum du verlierst wenn du NUR AUS DER MAIN!! speedling/baneling Roach Hydra Muta UND INFESTOR spielen willst mit SEHR SEHR WENIG DROHNEN!!

sry aber auf dieser großen map nach 10min das erste ma zu exen is echt nich so das wahre
da kann man auch ma hatch vor pool spielen und kommt damit durch
2 spinecrawler hattest ja schon also wieso die nich an die natural stelln ?
und dein bling opening fand ich zwar witzig vor allem ggn toss ;)
aber wenn du deine linge an den lots wastest bringen dir die Blinge auch nix mehr :/
linge immer auf die hetzer/sentrys/immos

hättest quasi exen können als du in seine base bist mit den lingen/blingen...
dann hättest wie du es auch gemacht hast auf schaben getecht und exe durchgebracht -> mutas -> mapcontroll holen DENN daran hat sich nich viel geändert mutas sind immer noch super ggn toss vor allem im early/mid

Ja, dass ich quasi im Minutentakt die Taktik geändert habe (Hydras, Mutas, Infestors) lag daran, dass der Heinz mich ziemlich vor sich hergetrieben hat und ich ständig zu kontern versuchen musste. Aber Du hast sicher Recht - fastexen ist bei mir nach wie vor so 'ne Sache, die ich mich nur selten traue, erst recht auf 1on1-Maps. Sollte da etwas selbstbewusster spielen.

Thx für Dein Feedback! :)

Reaktionen
0
Loss vs. Terra

Okay, hier ist noch so was. Loss vs. Terra
War eigentlich das gesamte Spiel über dominant - jedenfalls hat es sich so angefühlt, aber trotzdem habe ich es nicht auf die Reihe gekriegt, den Sack zuzumachen. Und hab verloren.

Was hätte ich tun sollen/können? Früher auf Brood Lords, mehr fällt mir nicht ein. Replay angehängt.

Reaktionen
0
Ich hab grad so episch verloren... Dabei dachte ich gestern tatsächlich ich hätte ne Chance in der Silberliga und würde bissel besser werden. Hab paar mal gewonnen und kann mich um Platz 40 rum halten. Aber heute ey... geht garnicht klar. :eek:

Siehe Anhang. Irgeldwelche Vorschläge?

Reaktionen
0
also paar punkte:
- früher scouten! mit der 10. drohne oder so, vorallem auf metalopolis ist es interessant auf welcher position der gegner sitzt und was er dabei für ein gate timing hat, findest du nicht?
- du spielst ne ziemlich seltsame strategie, wo hast du die her und wieso denkst du, dass die funktioniert(1base roach mit lairtech gegen toss, wo soll das hinführen?)?
- eigentlich kannst und solltest du expandieren gegen toss, vorallem wenn du siehst, dass er seine ersten berserker nicht mit chronoboost beschleunigt und auch kein 2-gate opening spielt
- viel mehr drohnen, du hast 15 stück wenn du auf lair techst, das sind 12 an den mineralien, das ist absolut zu wenig. erst recht wenn du 1base spielst. dein gegner hat 23 probes und das ist eine fatale ausgangslage als zerg
- der toss expandiert sogar vor dir, zieht dir ecotechnisch noch weiter davon und du baust weiterhin keine drohnen.. 14 sind einfach viel viel zu wenig
- um minute 9 verlierst du einige roaches unnötig, das spiel ist aber eigentlich schon weit vorher verloren gegangen, weil der toss viel mehr income hat.

fazit: prinzipiell die gleichen tipps die man pauschal jedem anfänger geben kann, und die hier pro woche auch bestimmt 4-5 mal im forum gepostet werden:
- mehr arbeiter
- eine gescheite build von einem guten spieler(aus replays) besorgen und nachspielen (such mal idra-replays) und nicht irgendeine scheisse (sorry aber es ist halt so^^)
freestylen. vorallem als anfänger kann man es sich eigentlich nicht erlauben sich selbst builds auszudenken, da einfach die nötige erfahrung und das know-how fehlt, also kopier nen guten spieler!
- diese strategie dann üben, üben, üben

aber mach dir keinen kopf, das wird schon. der toss war auch klar besser und ist sicherlich jetzt nicht der maßstab für dich. der wusste schon was er macht und gehört sicher nicht in die silberliga und wohl auch nicht nach gold. aber das kann man schlecht beurteilen, da er nicht wirklich gefordert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das ist mal konstruktive Kritik, danke dafür. :) Jau, das mit den Roaches war echt unötig, hab mich halt zu sehr darauf konzentriert mit den Lingen in die Ecoline zu kommen.

Es ist halt so, dass ich mich sooo wehrlos fühle wenn ich am Anfang (fast) nur Drohnen pumpe und dann exe. Also vllt 14 pool, 13 Hatch oder sowas in der Drehe. :S

Reaktionen
0
ja es ist ja in ordnung wenn du erst einige linge pumpst, aber dann solltest du mit den drohnen nachziehen, wenn du siehst der gegner zielt eher auf einen midgame push als auf frühe aggression ab. halt 14 pool/gas und dann wieder paar drohnen, wenn pool fertig baust du 6 linge und scoutest damit. und wenn du siehst er pumpt nicht groß berserker, dann geh ruhig erstmal auf 20 drohnen hoch, später natürlich noch ein paar mehr.
und dann kannst du wieder anfangen units zu bauen, damit bist du dann schon viel besser im spiel.
achja, wenn du dir ne gute strategie von einem guten spieler abschaust ist das so, dass die in der regel bei entsprechendem scouting und erfahrung gegen jeden früher angriff des gegners geschützt sind. deshalb brauchst du dich dann auch nicht wehrlos fühlen wenn du drohnen pumpst. natürlich musst du dann selbst viel mit der strategie spielen um eben die nötige erfahrung zu gewinnen, aber das wird dann schon. viel erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab mal versucht das umzusetzen und ein weing zu reagieren was der Toss macht. Hab auch mehr Drohnen gepumt, trotzdem zu wenig, ich weiß.
Hab das techen ganz verrafft dann zum Midgame hin.
Hab auch unnötiger weise in seine Exe gepusht wo viele Canons standen, dachte aber ich könnt noch was weißen, naja.

Was hab ich noch so falsch gemacht? Ich merk halt vor allem, wenn ich mit vielen Exen am Werk bin, verplan ich IMMER das LarvaInject und das Upgraden. Das Drohnen bauen vergess ich dann auch immer. Irgendwie bin ich echt vollends überfordert im mid und lategam, wie man sieht. Wohl einfach zu weing APM... Ich baute z.B. Gasdinger und hab stundenlang keine Worker rein... :ugly:

Auf alle Fälle war das Spiel hier jetzt besser. Ich könnt ja mal im fast forward drüber schauen wenn ihr mögt.

Man sollte noch anmerken, dass das ein Plantinspieler war, aber so wie er gespielt hat, gehört er da bestimmt nicht hin. :ugly:

Reaktionen
0
Hey Leute,

ich hab mal wieder ein Spiel gemacht, in dem ich meiner Meinung nach schon besser gespielt hab als vor paar Wochen noch. Hab soweit es mir möglich war alle hier im Thread genannten Tips zu beherzigen.
Hab gescoutet, versucht zu reagieren auf das was er spielt, hab creep verteilt, ge-ext usw. APM waren auch okay, so um die 60, aber das sagt ja ned viel aus.

Was hätte ich noch besser machen können, bzw was waren meine Hauptfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Oben