Zerg hat Problem mit T

Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hi
wie bereits in der überschrift beschrieben hab ich starke probleme gegen terra.
ich hatte eben mal wieder ein spiel in dem ich förmlich überrannt wurde. ich häng das replay mal an vielleicht kann mir ja mal jemand ein paar tipps geben.

Griewer
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Ich würde dir ja gerne aufzuählen was du alles falsch gemacht hast. Das ist aber zu viel. Ich schätze mal das ist auf Gold oder sogar Silber Niveau.

Dennoch hier ein paar allgemeine Tipps:

-Spiel eine vernünftige Build Order. Schau dir Replays von gute Spieler an und versuche die BO (Build Order) zu verstehen und nachzuspielen.

-Du hast direkt 2 Gas am anfang gebaut, trotzdem hattest du oft mal viel Mineralien über. 2 Gas so schnell kann man schon machen. Es bringt dir aber nichts, wenn du 300-400 Gas hast aber nicht genug Mins hast um diese auszugeben.
Man lässt nicht nur 5-6 Dronen mineralien abbauen. Du musst versuchen deine Resourcen zwar niedrig zu halten, dafür aber sinnvoll einsetzen.

-Scouten: Du hättest seinen Angriff einfach abwehren können, wenn du ihn kommen gesehen hättest. Sobald der Terra raus kommt, hättest du in deinen Fall deine Larven für Linge benutzen können. Ich meine Mins hattest du ja genug.

Schau dir ab und zu ein paar Streams an. z.B von HomerJ, die sind sehr Anfängerfreundlich und manchmal sogar unterhaltsam ;-).

Und dann bleibt noch viel: Üben, üben üben.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
K, Replay angeschaut.
1. Delta Quadrant ist natürlich eine gewagte Map für ne FE weil man die Exe extrem schlecht mit Spines abdecken kann. Demnach muss man auf jeden Fall mehr Speedlinge pumpen bevor man in den Tech geht damit man die Mapcontrol behalten kann.

2. Du machst den typischen Fehler, die Exe zu gut ans Laufen zu bringen. Das Timing fürs Armeeaufrüsten passt halt dann nicht, denn deine Eco war besser als die des Gegners.

3. Micro. Du verlierst beim Go des Terra unnötig 8 Zerglinge an der Exe, die du noch hättest gebrauchen können. Ebenso ziehst du beim Kampf oben zwar die Banelinge ganz gut rein, jedoch fehlen dir dann die Zerglinge, die die Armee endgültig rausholen. Auch muss die queen schneller dazu und darf den creep nicht verlassen.

4. Bei FE ist es wichtig, früh einen Creeptumor zu setzen. Nur so hast du überhaupt den Geschwindigkeitsvorteil mit Banelingen, da der Gegner sonst mit seinen Marines einfach Hit&Run machen kann. Dann kann der gesamte Fight auch an der Exe laufen, mit 10 Speedlingen, 10 Banelingen und 2 Queens welche den Push dann auch gehalten hätten.

5. Den Push des T musst du bemerken bevor er an der Exe ist. Einfach nen Zergling an die Choke stellen und du weisst wann er rauskommt und kannst dich 20 Sekunden länger drauf einstellen=Banelinge rechtzeitig gemorpht.
 
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Da ich auch Zergspieler bin und manchmal Probleme mit T hab schreib ich auch mal was hier rein:

1. Wann baue ich die Exe? Ich hab schon mit einer Exe am Anfang derbe viel Overmins und ne zweite lohnt sich kaum, bevor ich auf Roaches oder Mutas gehe.

2. Boden oder Lufteinheiten abgesehen von Lingen? Mit Mutas hab ich gute Ehrfahrungen gemacht, gerade im early gegen T -> seinen Angriff (1 Thor paar MM) abgewehrt und dann mit Mutas von hinten in die Base die WBFS gekillt -> gg nach 10 Minuten :)

Haben Bodeneinheiten, wie Roaches Vorteile gegenüber Lufteinheiten? Die können ja nicht über ne zugemauerte Choke :(

3.Gibts richtig wichtige Dinge, die man bei T beachten muss?

lg
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
ja ich bin nach der qualifikation in die goldliga eingestiegen.
fühle mich dort allerdings nicht wirklich wohl.ich bin irgendwie noch zu schnell mit dem makro überfordert.das ich dauerhaft zu viele mins habe fällt mir auch immer auf, aber so richtig los werden zu ich sie nicht.
hab auch ein problem mit dem richtigen drohen/armee verhältnis..
mir kommts bisher so vor als ob ich auf der stelle trete mit meinen fähigkeiten.
 
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Also zu den Dronen kann ich dir folgendes sagen:

Pro Base brauchst du 30 Dronen, um die Mineralien und das Gas voll auszunutzen. (Je 3 Gas und dann 24 für die Mins)

Mins hab ich auch dauerhaft zu viele (siehe oben), wobei mir nach nem großen Push mit mass Mutas das Gas ausgeht, und ich auch Schaben/Linge gehe, bis wieder viel Gas am start ist. Wobei man in der Bronzeliga den Gegner mit Mutas schon ganz schön durcheinander bringen kann und seine Eco komplett zerlegen kann.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
ich weiß das schon wieviele drohnen ich haben sollte,aber mitten im spiel weiß ich halt das verhältnis nicht wieiele ich larven ich für was benutzen kann.
aber denke das kommt auch mit der zeit.
 
Oben