• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zerg Guides Mangelware?

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Kann es sein, dass es irgendwie kaum richtig umfassende Guides für die verschiedenen Zergmatchups gibt? Ich habe extreme Schwierigkeiten, da etwas zu finden, könnte mir vielleicht jemand da etwas verlinken?

Das einzige was gefunden habe ist:

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/3_Hatch_Muta/Ling_(vs._Protoss)

und

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=159648

Obwohl die beide auch schon älter sind.

Was ich suche ist also für jedes Matchup ein erschöpfender Guide, der alle Standardstrategien und aktuellen Trends beinhaltet.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Naja das ist halt nur ne Buildordersammlung und keine richtige Strategie. Da steht halt nicht, welche von den Builds wann wie wo besser wogegen ist sondern einfach nur "wenn du buildorder x benutzen willst, bau einheit y zu zeitpunkt z".

Reaktionen
0
ne eben nicht.... da stehen ausfürliche informationen für was die bo geeignet ist und was der sinn ist sowie welche maps.

wenn du wissen willst welche unit gegen welche der "konter" ist kannst du auch in der liquipedia nachschauen.

generell ist es sehr zu empfehlen sich VOR dem spiel ein konzept zu überlegen was man spielen möchte also was grob das ziel sein soll..... technologisch gesehen.

Reaktionen
0
Wenn man die letzten Dailys von DayJ mit Fokus auf Z zusammennimmt ergibt das auch einen guten Guide.

Reaktionen
0

Day9 ist echt ne gute Quelle, wenn man was über Starcraft lernen will. Intelligent analysiert und unterhaltsam.
Intelligent und day9 würde ich nicht in einem Satz verwenden. Der mag ja wirklich Ahnung haben, aber wenn er etwas erklärt, dann für IQ<90. Von einem durchschnittlich intelligenten Zuschauer/Schüler kann man nämlich imho erwarten, dass er eine einmal gesagte Information zur Kenntnis genommen und abgespeichert hat. Aber day9 sagt ja jeden Satz 3-4 Mal mit verschiedenster Betonung -offenbar damit auch wirklich der dümmste Mensch der Welt versteht wovon er redet. Natürlich ist das Replay dabei pausiert und er grinst in die Kamera, während er rumalbert.
Die Fundays sind ganz lustig, aber sonst...

Btw guter Zerg Guide: Mehr und mehr habe ich den Eindruck, als bräuchte man aufgrund der Spielweise bei Zerg weniger einen Guide, als einfach nur Spielerfahrung und -veständnis, weil man halt nur reagieren kann.

Reaktionen
0
Aber day9 sagt ja jeden Satz 3-4 Mal mit verschiedenster Betonung -offenbar damit auch wirklich der dümmste Mensch der Welt versteht wovon er redet.

Ich glaube nichtmal 1% aller Studenten schaffen es ohne irgendetwas nach zu arbeiten die Prüfung zu bestehen, geschweige denn in den Vorlesungen mitzukommen. Viele Professoren machen immer einen Rückblick auf die letzte Vorlesung. Wiederholung ist mMn. wichtig!

Btw guter Zerg Guide: Mehr und mehr habe ich den Eindruck, als bräuchte man aufgrund der Spielweise bei Zerg weniger einen Guide, als einfach nur Spielerfahrung und -veständnis, weil man halt nur reagieren kann.

So seh ich als Z-Spieler das auch. Guck was dein Gegner macht und bestraf ihn dafür. Wenn er etwas macht was du noch nie gesehen hast dann kannst du es nur durch Erfahrung wett machen.
Wenn du zum Beispiel zum ersten mal in deinen Leben mit nen 4Gate aufs maul kriegst dann schau im Replay wie du es hättest scouten können und rechne dir aus ab wann du spätestens+frühstens anfangen solltest Einheiten zu pumpen ohne in der Ecco zu weit zurück zu fallen.
Man kann übrigens auch sehr viel aus Heulthreads lernen wo die 'heuler' ihre eigenen Rassenschwächen schön und säuberlich aufschreiben.

Reaktionen
0
Intelligent und day9 würde ich nicht in einem Satz verwenden. Der mag ja wirklich Ahnung haben, aber wenn er etwas erklärt, dann für IQ<90. Von einem durchschnittlich intelligenten Zuschauer/Schüler kann man nämlich imho erwarten, dass er eine einmal gesagte Information zur Kenntnis genommen und abgespeichert hat. Aber day9 sagt ja jeden Satz 3-4 Mal mit verschiedenster Betonung -offenbar damit auch wirklich der dümmste Mensch der Welt versteht wovon er redet. Natürlich ist das Replay dabei pausiert und er grinst in die Kamera, während er rumalbert.
Das ist lächerliche Übertreibung. Day9 spricht eine Stunde lang, wenn er seine Dailys aufnimmt, also klar wiederholt er sich manchmal. Aber deine Beschreibung trifft wirklich nicht im geringsten zu. Er hat schließlich mehr als 200 aufgenommen, also kann man nur schwer alle zusammen beurteilen.

Day9 hat ein Know-how, das nur wenig der jetzigen Casters besitzen. Er hat sich zudem im Spiel als guter Randomspieler erwiesen. Seine Dailys befassen sich mit verschiedensten Themen und ein großer Teil davon betrifft ganz wesentliche Probleme , mit denen viele Spieler ringen. Ich würde dem OP Day9 unbedingt empfehlen, da er sich öfter mit verschiedenen MU mit guten Replays auseinandersetzt.

Ich stimme dir aber zu, was Spielerfahrung bzgl. Zerg angeht. Ich denke aber, dass Day9 die Zerg-Dynamik sehr gut erläutert für Spieler, die ihre Spielerfahrungen mit Zusatzhilfe erweitern wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also ich bin sehr begeistert von Day 9 und sehe ihn auch oft an aber ich möchte halt irgendeinen Guide, bei dem das alles auf den Punkt gebracht ist, sowohl erschöpfend umfrangreich als auch so kompakt wie möglich und alles auf einer Stelle gut zum Nachschlagen und aktuell.

Ein gutes Beispiel ist das folgende, leider aus der Protossperspektive aber genau sowas (aber noch ausführlicher) suche ich für Zerg:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=167992

Und es soll halt alles drin stehen, also wie reagiere ich auf einen Canon Rush wenn ich Hatch first spiele, wie, wenn ich 14 Pool 15 Hatch spiele, wie, wenn ich 15 Pool 16 Hatch spiele :-) Also es soll halt für jede aktion die optimale Reaktion drin sein.

Am besten noch mit jeweils aktuellen Replays der Topspieler verlinkt und Kommentaren dazu.

P.S.: Und die Buildorders im Team Liquid Wiki sind ihmo schon ein paar Patches alt, insbesondere die Roachänderung hat da aber sicher einige Auswirkungen auf die optimale Armee.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja ok das hört sich jetzt vermutlich nach arbeit an aber wie wärs mit überlegen und einfach mal rumexperimentieren?
wenn es nicht klappt und du failst, dann das replay analysieren und versuchen rauszufinden was nicht so optimal lief. dann möglichst präzise fragen stellen hier im forum wenn du alleine nicht weiter kommst.

da lernt man allemal mehr als sich immer stupide die proreplays anzuschauen und auf ALLES schon im vornherein perfekt vorbereitet sein zu wollen. versteh mich nicht falsch, ein konzept zu haben ist wichtig, die theorie ebenso. es ist einfach eine unbestreitbare tatsache das man aus niederlagen VIEL VIEL VIEL mehr lernen kann als aus einem win.

Reaktionen
0
Also ich bin sehr begeistert von Day 9 und sehe ihn auch oft an aber ich möchte halt irgendeinen Guide, bei dem das alles auf den Punkt gebracht ist, sowohl erschöpfend umfrangreich als auch so kompakt wie möglich und alles auf einer Stelle gut zum Nachschlagen und aktuell.

Ein gutes Beispiel ist das folgende, leider aus der Protossperspektive aber genau sowas (aber noch ausführlicher) suche ich für Zerg:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=167992

Und es soll halt alles drin stehen, also wie reagiere ich auf einen Canon Rush wenn ich Hatch first spiele, wie, wenn ich 14 Pool 15 Hatch spiele, wie, wenn ich 15 Pool 16 Hatch spiele :-) Also es soll halt für jede aktion die optimale Reaktion drin sein.

Am besten noch mit jeweils aktuellen Replays der Topspieler verlinkt und Kommentaren dazu.

P.S.: Und die Buildorders im Team Liquid Wiki sind ihmo schon ein paar Patches alt, insbesondere die Roachänderung hat da aber sicher einige Auswirkungen auf die optimale Armee.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=154642

Wie wäre es mit dem Thread? Leider ist alles nicht so schön zusammengefasst wie in dem Link, den du gepostet hast. Dennoch gibt es da gute Ideen und Vorschläge, wie man sich in verschiedenen Situationen zu verhalten hat.

Reaktionen
0
Die Fundays sind ganz lustig, aber sonst...

Hmm und was guckst du sonst so?
Den ach so intelligenten HomerJ?

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Danke für den Thread auf Team Liquid aber der ist leider auch schon alt. Da wird zum Beispiel noch 5 Rax Reaper aufgeführt und sowas...
Und in dem Muta/Ling Guide wird eine Hatch first vs Protoss propagiert, obwohl die heutzutage nicht mehr empfohlen wird.

Reaktionen
0
Vielleicht müssen wir uns da als Zergspieler selber dran machen und so ne Art Sticky für instarcraft gemeinsam entwickeln, wo je nach Matchup und Map bewertet wird, was der Gegner am wahrscheinlichsten spielt und welche Stellen man als Zerg besonders im Auge behalten sollte.

Aber einen Guide der auch auf alle aktuellen Trends eingeht, muss man permanent pflegen = viel Arbeit ;)

Reaktionen
1.095
Glaub ein Guide für Z ist auch irgendwie schwer zu schreiben.

Du passt dich als Z ja daran an was dein Gegner spielt...

Solang Gegner passiv = Drohnen/Exen.
Sobald Gegner aktiv = Units raushauen das mans hält und weiter Drohnen/Exen.

Ne generelle art "save/normal" zu spielen gibts von daher kaum bzw. sieht die vs jede Strat/Opening des Gegners ein bisschen anders aus.

Reaktionen
2
gibt halt net so viele zerg guides weil man sich dauernd anpassen muss, in den seltensten fällen kannst du ne strikte BO durchziehen

Reaktionen
0
Heute kam einer auf hennigk's stream. is glaub ich ein vierteiler. schau einfach mal auf seine page, wenn du die vods suchen willst.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Naja das ist halt nur ne Buildordersammlung und keine richtige Strategie. Da steht halt nicht, welche von den Builds wann wie wo besser wogegen ist sondern einfach nur "wenn du buildorder x benutzen willst, bau einheit y zu zeitpunkt z".

Aber das gibts doch für andere Rassen auch nicht oder?
Ich gebe zu, noch nie einen Guide o.ä. gelesen zu haben, aber das meiste macht doch eh die Spielpraxis aus, wie Timings, Unitcomposition, Exen etc.
Imo kann dir das alles so genau auch kein Guide verraten, sondern nur die eigene Erfahrung + die Entscheidungen oder?

Reaktionen
0
abgesehen vom zvz ists anfangs eh hatch oder pool first bei 14-15 , ausser man scoutet irgendwass interessantes @ zvp/zvt und muss umdenken/variieren

und dann variierts halt nach dem pool und der hatch , da kann man kaum n guide schreiben

ausser tipps geben wie z.b. burrowed roaches vs 2 base 6 gate push und forcefields

mutaharass erst ab 5 mutas , da man dann worker 1 shottet
banelings im zvz und vs terra mit hohem marineanteil und mutas um eben marines zu forcen

gegen blinkstalker , z.b. kein roach ling sondern , hydra ling spielen , ebenso gegen marauderheavy build , wobai da dann wieder ling/bling/muta geht , zwecks besserem harass und wegen möglicher tanks

dann wiederum ist hydra/ling gegen blinkstalker nur bis colossi effektiv und dann muss man corruptor adden

overlordplayement , interlligenter creepspread , wieviele queens gegen welche race , wie und wann larva injected man und spreaded creep

burrow und infestoren wie nutzen , etc etc
upgrades usw

ein zergguide wäre , will man auf alle strategien/taktiken etc eingene wohl ca 100 seiten und mehr lang , vor allem die abwehr gegen alle momentan vorhndenen pushes , und bei jedem patch , neuen push müsste der erneuert werden

viel spass^^ da hilft nur eigene erfahrung und andere zergs fragen

Reaktionen
0
Ich denke Guides für Z zu schreiben ist irgendwie sinnlos, da Z reagiert und nicht agiert. Es kommt ja schließlich drauf an was dein Gegner baut.
Alles andere sind Mechanics die man trainieren kann, aber nicht durch "Guides" lesen. Schließlich geht es hier mehr um Geschwindigkeit und taktisches Denken (Mindgames).
Sry aber ich glaube jeder Depp kann sich mit Z Buildorders zusammenbasteln. Alles andere ist Routine.

Oben