Zerg-Ground vs Immortal+Kollossi/ Terran-Metal

Amad3us

Guest
Hi,

ich hätte gerne eure Meinungen/Ratschläge zu diversen Theorien/Problemen meinerseits gehört. Ich spiele Zerg:

- Wie funktioniert das Mutastacking (geht das überhaupt noch?)? Habt ihr auch den Eindruck, dass die Mutalisken ziemlich schwach sind? In den wenigen Fällen, in denen ich sie eingesetzt habe, konnte der P sie easy mit Phoenix kontern.

- Angenommen der P hat eine große Armmee bestehend aus vielen Immortals+Kollossi. Mit welcher Einheit (bzw welchem Einheitenmix) würdet ihr das kontern? Bitte beschränkt eure Antwort auf Bodeneinheiten!

- Wieviel Queens baut ihr im Laufe eines Spiels. Um ehrlich zu sein, komme ich ziemlich lange mit einer Queen aus. Evtl. liegt das aber auch daran, dass ich fast immer nur die Larvenfähigkeit nutze.

- Analog zur zweiten Frage: Gibt es eine effektive Kontermöglichkeit mit Bodeneinheiten gegen Terran-Metal anzukommen?

Ich freue mich auf eure Antworten :wave:

Reaktionen
0
Mutas stacken wie in bw geht nicht mehr so gut...du kannst sie zwar stacken, aber die teilen sich schnell wieder auf und es ist sehr microlastig und uneffektiv weils zulang dauert... mutas zu schwach? kommt immer darauf an, wieviele du hast, aber phoenixe sind einfach mal >>> Mutas...du verlierst einfach mit Mutas gegen Phoenixe, aber ansonsten sind Mutas super mobil und ab einer gewissen Menge richtig richtig nerfig!

Meist ist der Sinn der Mutas ja nicht, den Gegner zu töten, sondern so sehr zu stressen, dass du dich auf der map breit machen kannst und ihn daran hinderst go zu machen. Bau dir nebenbei natürlich ne Groundunit armee zusammen :x

Wenn er mit vielen Kolossi und Immortals kommt, hau sie mit Mutas weg^^ ansonsten sind ein Mix von Zergunits nie schlecht, viele viele Roaches, viele viele Hydras, wenn er viele Immos baut, wenig Kollosus, probier mit Air seine Kollusus umzuhauen, die Immos alleine sollten np sein, einfach mit Lingen überrennen, wobei ich eher selten ein Protoss Spieler nur mit Immos+Kollusus sehe^^ komische Unitzusammenstellung...

Was die Queens angeht, es kommt drauf an was dein Gegner macht, spielt er nen schnellen Timing Push? Techt er auf Void-Rays/Banshees, da sind ein paar mehr Queens immer nützlich, du solltest so etwas jedoch früh genug erkennen^^

ansonsten zählt standardmäßig sowieso, pro hatch eine queen um sie auch richtig auszulasten :)

Gegen Terra Metal, MASS ROACHES und flanken, ansonsten probier mehr mit drops zu arbeiten...Terraner sind mit Metal nicht sehr Mobil, die lahmen Thors etc, bis die zurück sind in der base, hat man die halbe base geplättet :x

tjo, hoffe dir bissle geholfen zu haben...achso nicht zu vergessen, evtl. mit infestoren seine Thors übernehmen, wenn er nicht soviele Tanks hat, sollte das sogar klappen ;-)

Reaktionen
568
Mutastacking geht nicht mehr, ist gegen Thors z.B. auch kontraproduktiv.
Der Counter zu Collossi sind nunma Corrupter. Wenn er wirklich so gut wie nur Immos und Collossi hat, kann man mit Speedling Micro auch was reißen, wenn man mit den Lings halt an die Colos rankommt, was in der Praxis aber schwierig sein kann, grad wegen FF wasn Toss eigentlich immer dabeihat, und man muss schon ne Masse an Lingen haben. Colos mit rangegrabenen Infestoren übernehmen is auch ne Option, aber auch microintensiv, wenn es wirklich was bringen soll, und die sterben halt leider auch schnell.
Roach Hydra kann ich mir auch vorstellen, wenn die Roaches an die Collossi rankommen, notfalls durch graben, und die Hyden halt die Immos focussen.

Zu den Queens, das sinnvollste is natürlich eine pro Base, wenn man nen Airrush scoutet, sollte man aber direkt ne zweite baun.

Gegen Terra Metal ist die Roach einfach am besten, besonders mit Armor und den Roach Upgrades, im Late kommt man an Broodlords und Antiair gegen Vikings aber meistens nicht rum.

Reaktionen
0
das mit dem mindcontrol vom infestor ist sowas von fürn arsch.
Beim T lohnt es sich hauptsächlich Thors oder meinetwegen noch tanks zu controllen. Nur wo ein Thor/tank ist, sind sicherlich noch mehr. Und beide haben definitv die Range um den Infestor verdammt schnell zu kicken, v.a. da ja ein dickes fettes Schild "SNIPE MICH" auf jedem infestor klebt, wenn er mindcontrol anwendet.. Durchschnittlich darf deine kontrollierte Einheit 2 x schießen bevor der Infestor downgeht...

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
- Wie funktioniert das Mutastacking (geht das überhaupt noch?)? Habt ihr auch den Eindruck, dass die Mutalisken ziemlich schwach sind? In den wenigen Fällen, in denen ich sie eingesetzt habe, konnte der P sie easy mit Phoenix kontern.
Mutas sind eigentluch auch schwach. Die Stärken liegen im Überaschungsmoment und in der Mobilität. In großen Fights, wo sich der (fähige!) Gegner drauf eingestellt hat sind sie nahezu wertlos.

- Angenommen der P hat eine große Armmee bestehend aus vielen Immortals+Kollossi. Mit welcher Einheit (bzw welchem Einheitenmix) würdet ihr das kontern? Bitte beschränkt eure Antwort auf Bodeneinheiten!
Roaches, Hydras, einige Corrupter für die Colossi

- Wieviel Queens baut ihr im Laufe eines Spiels. Um ehrlich zu sein, komme ich ziemlich lange mit einer Queen aus. Evtl. liegt das aber auch daran, dass ich fast immer nur die Larvenfähigkeit nutze.
1 Queen pro Hatch

- Analog zur zweiten Frage: Gibt es eine effektive Kontermöglichkeit mit Bodeneinheiten gegen Terran-Metal anzukommen?

Wenn du eine gefunden hast, sag mir bescheid ...

Reaktionen
0
1. Früher hat man einen Ovi mit in die Gruppe gepackt. Klappt aber nicht mehr wirklich (wurde ja erklärt).

2. Bitte beschränkt eure Antwort auf Bodeneinheiten! o.O Warum bist du so auf Bodeneinheiten fixiert (im anderen Thread ja auch schon). Aber bitte: Mass Hydra/Roach. Aber wenn du nicht wahnsinnig gut flankst kloppen dir die Kolosse hinter der Armee einfach alles weg. Kannst beim flanken von hinten auch Infestoren mitnehmen und versuchen die Kolosse zu übernehmen. Ansonsten würde ich dir immer raten: Wenn du Kolosse siehst, bau Corrupter dazu.

3. 2-3^^ Ka mehr brauch man nicht. Ich bau dann lieber noch ne Hatch an der Nat dazu, weil ich im Lategame nicht nonstop Larveinjection casten kann. Dann kann man eine Queen immer schön auf beiden Hatches ausleeren. Mit einer kannste dann bei belieben 1-2 Tumore setzen und die vermehren.

4. Hydra/Roach/Ling-->Flanken!!!! Infestoren zum Übernehmen von Thors. Ansonsten Drops, da Metal nicht beonders Mobil ist.

FCX

Reaktionen
0
Du kannst mit ground only nicht kosteneffektiv gegen kolosse anrennen. Vergiss es. Die dinger kontern nunmal sämtlilche zerg ground units, willste sie kontern, nimm muten oder noch besser corrupter. Dafür sind sie da.

Wenn es sich dein Gegner leisten kann aus 3-4 robos immos/collosse only zu bauen haste aber vermutlich eh schon verloren, das geht nur wenn er dir eco technisch um galaxien vorraus ist.

Reaktionen
0
Ein toss kann nur mit natural locker 5-6colossi zu seiner zeal/sentry/stalker/immo armee adden.. was ausreicht um ne zerg ground armee heftig zu zerlegen.. Und wo bitte ist der P nem Z dann ecotechnisch weit voraus?

Reaktionen
0
Gegen Terra Metal hilft eigentlich nur so viele Roaches wie möglich mit massig Upgrades pumpen und exen bis man sich Broodlords (mit Hyd/Roach) leisten kann. Glücklicherweise (für den Zerg) kosten Roaches kaum Gas.
Achja und wenn du an einer Engstelle kämpfst bist du tot.

Infestoren zum Übernehmen von Thors
lol nein, es gibt keine größere Verschwendung als Infestors gegen Metal.
Tanks overkillen nicht mehr in SC2, d.h. wenn der Terra Shift-Rechtsklick macht sterben alle deine 90 HP Infestor instant. Von Thors werden sie sogar geonehittet.
Das Gas kann man echt besser ausgeben, hatte jetzt schon so oft Metal spiele wo der Zerg meinte clever zu sein weil er auf Infestors geht, das failt übelst.

Zuletzt bearbeitet:

FCX

Reaktionen
0
Ein toss kann nur mit natural locker 5-6colossi zu seiner zeal/sentry/stalker/immo armee adden.. was ausreicht um ne zerg ground armee heftig zu zerlegen.. Und wo bitte ist der P nem Z dann ecotechnisch weit voraus?

Lesen ftw. Man kann auch aus der main only 5-6 kolosse bauen, aber dann eben nur aus einer Robo. Er redet hier von einer reinen immortal/Kolossi Armee. Um sowas in einem vernünftigen Zeitrahmen aufzustellen brauchst du minimum 3-4 Robos die parallel produzieren, sonst dauert das ewig bis da ne army bei rumkommt. Und aus 4 robos simultan immos/colossi produzieren braucht schon eine verdammt dicke eco.

Reaktionen
0

klar kann er das, nur dauert das dann halt unendlich lange.
und du kannst dir in der zeit 1000000000000000 exen holen und 10000000 corrupter bauen.

Reaktionen
0
Eine reine immo/kolossi armee hab ich noch nie gegen nen Z gesehen. und ein p der auf lt fe geht mit forge/cans kann recht flink auf einer ordentlichen armee mit 5-6kolossen dazu sein. naja is auch egal

Reaktionen
0
lol nein, es gibt keine größere Verschwendung als Infestors gegen Metal.
Tanks overkillen nicht mehr in SC2, d.h. wenn der Terra Shift-Rechtsklick macht sterben alle deine 90 HP Infestor instant. Von Thors werden sie sogar geonehittet.
Das Gas kann man echt besser ausgeben, hatte jetzt schon so oft Metal spiele wo der Zerg meinte clever zu sein weil er auf Infestors geht, das failt übelst.

Hm, wenn du meinst. Ich habs selbst eh noch nicht ausprobiert, habs bisher nur gehört und einmal bei Dimaga gesehen, deswegen dachte ich das wäre was. Naja, der Rest stimmt aber.^^

Reaktionen
0
Gegen Thor/Hellion ohne Tanks, was ja auch manchmal gespielt wird, sind Infestors natürlich nicht schlecht, gerade jetzt mit Range 9.

Reaktionen
0
13 im Siege glaub ich.

Jo gegen Masstanks ists eh kacke.^^

Reaktionen
0
zu den mutas ein kleiner tip. falls ihr sie irgendwo auf engstem raum parken wollt/müsst, einfach durch massklicken stacken und dann patrol auf ne stelle direkt nebendran, so bleiben sie ohne weiteren aufwand von selbst gestackt.
ist in bestimmten situationen sicherlich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
zu den mutas ein kleiner tip. falls ihr sie irgendwo auf engstem raum parken wollt/müsst, einfach durch massklicken stacken und dann patrol auf ne stelle direkt nebendran, so bleiben sie ohne weiteren aufwand von selbst gestackt.
ist in bestimmten situationen sicherlich interessant.

Was wär denn so eine Situation, ich kann mir da grad wirklich nix vorstellen :stupid3:

Oben