zerg gegen toss mit void ray mass

Reaktionen
0
yo,
mein problem: ich (zerg) verliere in letzter zeit immer gegen protoss, die einen einfachen void ray mass spielen.

d.h. im early game komm ich mit lings schlecht in die gegnerische base, weil der choke zugebaut is (das übliche halt). paar minuten später kommen dann schon 3-4 void rays in meine base geflogen, immer mehr werden nachgeschickt. hab jetzt schon probiert, sobald ich die ersten voids sehe, einfach corruptors gegenzumassen, aber das klappt nicht^^
ich vermute, die lösung liegt darin, richtig zu scouten und rechtzeitig entsprechende maßnahmen zu treffen. Hier kommen meine fragen:
1.wie scoute ich in so einem fall richtig? Overlords allein sollte nicht genug sein, oder? Wie früh im spiel soll ich einen worker losschicken?
2.Woran erkenne ich dann, dass er auf void rays geht? Ich bin noch relativ neu in sc2 (komme eher aus andern rts) und kenne die bo nicht. Wie schaut die protoss base bei dieser taktik aus?
3.Welche maßnahmen muss ich treffen, wenn ich weiß, dass ein void mass kommen wird? Womit kann ich gegen die voids ankommen?

Falls jemand sonst noch irgendwelche hilfreichen tipps hat, bitte posten! achaj, nochwas: auf http://eu.battle.net/sc2/en/game/unit/void-ray steht, void rays sind stark gegen corruptors, schwach gegen mutas? wieso denn das?? klappt vielleicht ein muta-mass? Vielen Dank für alle antworten!

Reaktionen
0
Scouten, kommt ein wenig auf die BO an. Ich machs eigentlich immer bei 9 supply.

Im ganz frühen spiel erkennst du nicht ob er auf VR geht. Du kannst aber erkennen ob er schnell techen wird, wenn er nicht mehr als 2 Warpgates baut. Dann kann es sein, dass er entweder nen Cybernetics Core baut und auf Stalker geht oder eben weiter techt für VR. Das musst du halt scouten. Ovis bieten sich mit Speed-Up sehr dafür an, vorallem wenn die Choke dicht ist. Alternativ wenn du schon nen Lair hast, kannste auch nen Overseer bauen.

Was kann man dagegen tun? Ich habs immer gut mit Mutas kontern können. Das wird aber schwer, sobald er mit MASSEN ankommt. Ich denke Hydras könnten auch noch nett sein, das habe ich aber bisher nicht ausprobiert.

Reaktionen
0
3-4 unaufgeladene Voidrays stellen gar kein Problem dar. Paar Mutas oder Hydras und die Sache ist gegessen. Mit so wenig trau ich mich höchstens ganz am Anfang wenn ich auf fast Voidrays gehe zum Zerg, aber dann hab ich auch keine 3-4 sondern nur 2-3 sonst dauerts zu lange, und MASSEN kommen da auch keine nach. Woher auch ?

Für Mass Voidrays braucht man Mass Zeit :D

Reaktionen
0
Wenn ich VR sehe, dann lass ich meist erstmal allen tech sein und pump mindestens 2 queens nochmal aus jeder Hatch die ich hab. Das kostet zwar, aber wenn an jeder Hatch 3 Queens stehen kann man erstens sehr sehr gut creep raushauen und zweitens traut der sich mit seinen 3-4 da nicht mehr ran. Zumeist spare ich dann auch die Energie der neuen Queens vorerst fuer transfusion, falls ers doch versucht, damit die sich gegenseitig heilen koennen.

Ehe er sich nochmal mit den Dingern dann ran traut hab ich schon Muta tech oder so und dann kann er die Teile in der Pfeife rauchen.

Reaktionen
0
Hab gestern das Spiel verloren als er mit 2 VRs gekommen ist, hab gedacht, dass die Queen das packt, das war wohl ein Irrtum....

Gegen Mass VRs gibts kaum ein Hilfsmittel. Schänder geht nicht, Mutalisken in großem Stil sind imho auch etwas schwächer.

Evtl in Kombi mit mass-Hydras, allerdings musst du die Kombi mal überall gleichzeitig haben und das ist unmöglich.

Reaktionen
0
VRs erkennt man oftmals daran, dass dein gegner früh ans Gas geht und nur wenig Warpgates hat (1-2). Meist kommt nach dem ersten Gate direkt der Core. Bis dahin kann es aber auch immernoch gut möglich sein, dass er es erstmal beim Core belässt und auf Stalker geht. In dem Fall werden Warps folgen. Ich spiels vorerst meist mit 3 Warps und mache dann instant das Upgrate auf Warptore.
Sollte er auf VRs techen folgt spätestens nach dem 2ten Gate und dem Core das Raumportal. Scouten lässt sich das am besten mit Overloards, bzw. falls schon vorhandener Liar mit Overseern.
Wall-In ist gegen Zerg auf den meisten Maps zumindest für mich meist obligatorisch.

Bin jetzt längst nicht der Pro, also bei groben Fehlern bitte korrigieren :-)

Reaktionen
0
Das wiederum bringt dir auch nicht viel, da du die überall gleichzeitig haben müsstest, während der Protoss von jeder Seite mobil angreifen kann.

und in die Offensive nehmen kannst die Queens auch nicht, nur zur Verteidigung und da der Zerg oft viele Basen hats wirds extrem schwer, selbst mit Nydus.

Reaktionen
0
bau hyds die ownen voids

du wirst ja wohl den protos scouten können mit den xel naga towern paar ovis die auf der map chillen um die base des gegners wen er mit serinen vr raus pushen will siehste das ja. Dann stirbt haltn ovi aber wen du sagt du hast mass exen und des is wegen harras schwer zu verteidigen dan wirst du ja nach 2-3 ovi kills nich suply blocked sein weil mis ausgeben tzut man ja eh und wen du da mass voids siehst pumste halt paar hyds die musste ja nich vorsorglich baun wen du dein queen micro perfectioniert hast hast du eig an jeder exe imer wieder mehr larfen pro hatch solte man scho ne queen haben.

das upgrade vorsorglich für die hyds is ja nich so teuer als das mans sich bei 3 + exen nich leisten kann.

und wen du nur eine base + exe hast isses ja nicht das ding das mit spores und queens zu kontern. also mass vr is jetz nich so das problem.

und jetz keine flames ... hab genügend reps wo platin wannabe protos das gegen mich spielen.

6 void rays ownen 6 mutas wen dan müssen die mutas schon das eine upgrade haben damit sie mehr angreifen aber gegen toss mutas spelen is so ne sache wen du nich wirklich das gas hast. Schade das das muta micro nich mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hier mal nen replay wo ich gesehen habe wie mein Gegner mass Voids geht.Nachdem er sich eingebunkert hat mit cannons.Bin jetzt nicht der über pro und hatte einige fehler im Spiel aber ich wusste immer ganz genau was mein Gegner macht und wie ich zu reagieren habe.Nachdem ich den ersten Void gesehen hatte war es sowieso vorbei.

Reaktionen
0
queens sind fürs early gedacht boah mitdenken -.- im late würd ich sogar eher auf corrupter techen

Reaktionen
0
Hier mal nen replay wo ich gesehen habe wie mein Gegner mass Voids geht.Nachdem er sich eingebunkert hat mit cannons.Bin jetzt nicht der über pro und hatte einige fehler im Spiel aber ich wusste immer ganz genau was mein Gegner macht und wie ich zu reagieren habe.Nachdem ich den ersten Void gesehen hatte war es sowieso vorbei.

Habe jetzt nur bis minute 15 geguckt, da war schon sehr offensichtlich, woran es gelegen hat.

Bei Minute 8.20 läufst du mit deinen lings in seine base und siehst: Er baut 2 Starports, hat nur nen paar zealots und photon canons.

Richtige Reaktion: Auf Hydras oder Air techen, möglichst viel Gas ernten, schnell pushen.

Deine Reaktion: vom scout (8.20) bis Minute 11 baust du ausschließlich Dronen. Dann erbarmst du dich nen spire und eine Queen zu bauen. Obwohl du die ganze Zeit ne exe hast, nimmst du bis 11.30 kein Gas. Dann baust du das Gas bei 11.30, schickst aber bis Minute 15 KEINEN worker rein. Bis dahin baust du eine Handvoll Roaches und Zerglinge, keine einzige AA unit bis auf die eine Queen (wie auch, du hast kein Gas, nimmst nur eins an deiner exe und vergisst dort die worker).

Da habe ich dann ab gebrochen. Fast 7 Minuten nach dem Scout hast du quasi immer noch nicht reagiert. Du hast nur minimale Vorbereitungen für AA getroffen (bis auf eine Queen noch rein gar nichts gebaut) und nicht gepushed.

Scouten ist zwar die halbe Miete, aber richtig reagieren ist die andere ;). Das hat dann bei dir gefehlt.

Aber generell war dein Gegner auch nen Stück besser als du.Bitte nicht persönlich nehmen.

Reaktionen
0
bau hyds die ownen voids

Ja das ist schön und gut. Ich habs gerade mal probiert und nach Roaches direkt auf Hydras geteched + eine exe. In dem Moment wo ich... naja ca. 15 Hydras hatte, hatte der Toss 7 VRs. Hydras sind wirklich gut gegen VRs. Aber: Die VRs laden sich, bis du hingelaufen bist, an irgendnem Gebäude auf... und dann machts pew pew und deine Hydras sind weg...

Und mit Air-Units ist er dir was mobility angeht überlegen.

Ich fange kein gewhine an von wegen Zerg sei zu schwach. Nein keines Wegs. Aber ich bin der Meinung das die Aufladung nicht konstant aufrechterhalten werden sollte, wenn das Target direkt gewechselt wird. Damit sind VRs nämlich völlig ohne Probleme in der Lage auch kleine Units wegzuputzen. Und da hilft auch kein Micro mehr, denn dann switchen sie ja einfach aufs nächste Target... aufgeladen.

Reaktionen
0
ich spiele meist fe und 3-4 queens je nachdem wie ich gescoutet habe. nachm lair kommt der hydra den und alles klappt wunderbar. die phase zwichen erster scouting drone und overseer ist halt gefährlich deswegen mach einfach 3 queens die schaden eh nicht und gegen 2 voids biste erst mal safe alles weitere solltest du scouten oder mit hydras eh aufhalten können

Reaktionen
1
Queens, mindestens 2 pro Hatch, gerne auch 3. Die ownen.
Dazu Hydras.

Reaktionen
0
Hab auch das Problem zur Zeit. Entweder man ist sehr schnell am Anfang oder man owned ihn halt später

Reaktionen
0
ich hab mal versucht mit 6 voids 4 queens zu killen. unmöglich sowas. 4 queens = 4 heals. alle voids wurden gekickt und ich bin geleaved ;)

Reaktionen
0
yop ist mir auch passiert waren aber mehr voids und 5 queens :D
wurde dann mit zergs überrannt

Reaktionen
0
ich spiele vor der exe 2hatch one base heist 3 queens standard + eine an der exe, der vorteil davon is wen man voidray tech sieht kann man fast hyds adden ansonsten lass ichs und der strahl läd sich auf aber wen ers ziel ähndert wird er wieder normal.

Reaktionen
0
Queens und micro

2 Queens können sich gegenseitig heilen, sodass die es schon mit 3 von den jungs aufnehmen können. Ansonsten eher mutas als hyds, da die tossfiecher ne gute range haben und eben gut mit cliffs etc arbeiten können.

Generell sollte man gegen air nur dann auf boden gehen, wenn man weiß, eine base gut gegen harraz abzudichten.

Ein paar corrupters wirken da schon ein wunder, zumal die ja nicht nur ballern können....

Reaktionen
0
Was ich atm so festgestellt habe ist das es gegen Air bei Zerg NICHTS besseres gibt als Hyds zu bauen .. wenn du die Airunits richtig raussnipern kannst ist das einfach ein Traum mit Hydras ..

Hatte schon teils richtig feine Situationen das er mit seiner ganzen Airarmee bei mir in der Base stand und ich ca 25 Hyds unter denen vergraben hatte mit 1-2 Infestorn ..

Ausgraben und raussnipern .. geht super.

Versuch auch die Voids bisl zu kiten wenn er die wirklich nur haben sollte damit er nicht die ganze Zeit mit FULLdmg da rumsteht.

Was ich dazu gerne mache ist mit den Hyds den Cliff hochschiessen ( mit Ovi zum hochschauen natürlich) und den die ganze Zeit nerven an seiner Rampe.

UND im early game !! bau einfach 2-3 Queens .. und benutz den Heal der Queens.

Reaktionen
0
Naja dann hast du Glück, dass

a) der Protoss Spieler keinen Detektor mit hat. Das wäre eigentlich Standard.

b) dass er genau dort angreift wo du deine Hyds hast. Er ist ja viel mobiler als du.

Reaktionen
0
In dem Moment wo ich... naja ca. 15 Hydras hatte, hatte der Toss 7 VRs.

15 Hyds gegen 7 VRs sind meiner Meinung auch etwa wenig.
VR-Kosten: 250/150 * 7 = 1750/1050, umgerechnet in Hyds wären das mind. 17, da aber eher Gas fehlt als Mins können es auch schon 20 sein.

Außerdem sind Hyds schneller gebaut ( 60s Bauzeit gegen 33s dazu noch simultan) und auf dem Creep normalerweise auch schnell genug, dass sich die VRs nicht zu Onehitern aufladen können + Queen Unterstützung.

Desweiteren würd ich sowieso immer Hyds im midgame gegen die Stalker spielen

Reaktionen
0
Könnte mir jemand erklären, wie da mit dem Aufladen genau funktioniert. Irgendwie habe ich das noch nicht so richtig geschnallt :ugly:

Reaktionen
0
Corruptors sind gegen Void Rays nicht so gut weil sie als Armoured zählen. Void Rays machen Bonusschaden gegen Armoured. Mutas sind gut gegen Void Rays, aber wenn es mir als 6 werden, können auch recht viele Mutas nicht mehr viel ausrichten. Hydralisken sind der hard-counter gegen Void Rays. Im Verhältnis von ca. 3:1 gewinnen Hydras eigentlich immer dagegen.

Und wenn man nach dem Scouten den begründeten Verdacht hat, dass Void Rays kommen, cuttet man einfach 1 bis 2 Sixpacks Zerglinge und macht stattdessen Queens. Dank Heilung können die recht gut ggen eine kleine Anzahl Void Rays (1-3) bestehen.

Reaktionen
0
Außerdem sind Hyds schneller gebaut ( 60s Bauzeit gegen 33s dazu noch simultan) und auf dem Creep normalerweise auch schnell genug, dass sich die VRs nicht zu Onehitern aufladen können + Queen Unterstützung.

Eben nicht, denn bis ich mit den Hydras wo bin ham die sich ohne Probleme an nem Gebäude aufgeladen. Und dann heist es einfach GG.

Mitlerweile weis ich es ja besser und baue Hydras auf vorrat. Trotzdem kommen die VRs häufig schneller, als ich meine Hydras habe. Warum? Weil ich mich bei nem 2on2 nicht nur auf einen Gegner konzentrieren kann. Wenn der andere mit Units kommt muss ich was stehen haben. Da kann man nicht direkt auf Hydras techen :schmoll:

1on1 ist irgendwie um längen schöner zu spielen...

Reaktionen
0
Wenn ich sehe, dass er auf VR geht, bzw wenn ich allg Stargates sehe geh ich immer auf Hydras, 1-2 Sporecrawler und vor allem paar Infestoren dabei damit man die VRs mit fungle growth festhalten kann. Eine Queen mehr versuch ich auch meist mit rauszuholen um die Sporecrawler zu heilen und selbst bissel die VRs zu bearbeiten.

Wenn ich früh genug sehe, dass er auf Air geht, klappt das eigentl meist. Auf Mutas gehe ich dann eher nicht, weil ich die nicht so schnell rausbekomm, zum einem weil der Spire ewig schleift, zum anderen weil ich Gas ohne Ende brauch, und wenn er schnell auf VRs geht, hab ich maximal meine erste Exe so halb am laufen.

Reaktionen
0
Könnte mir jemand erklären, wie da mit dem Aufladen genau funktioniert. Irgendwie habe ich das noch nicht so richtig geschnallt :ugly:

Schau dir mal ein replay an da siehst du das .. Wenn der Void Ray anfängt zu schiessen laden sich an seiner Schnauze Strahlen auf .. 1-3 .. bei jedem Strahl macht er mehr Schaden und bei 3 Strahlen sollte ein Zerg sich lieber verpissen da sonst nen hydralisk in glaub nicht ganz 2 sekunden kippt. :|

Ist der Void glaub 2-3 Seks ohne Aktion sind die Strahlen wieder weg und er muss wieder neu aufladen.

Deswegen Schade das Hyds kein Blink haben ^^ ...

Naja dann hast du Glück, dass

a) der Protoss Spieler keinen Detektor mit hat. Das wäre eigentlich Standard.

b) dass er genau dort angreift wo du deine Hyds hast. Er ist ja viel mobiler als du.

a) So Standart scheint es teils atm net zu sein da viele einfach ihre Obsen an Exen usw. stehen lassen genau die gleiche Frage warum so wenig Terrans nen Raven bauen :X

b) Naja wenn man Mapcontrol mit Ovis usw. hat und dann 2-3 Exen gut mit creep verbunden hat dann kommt man recht fix vorran und sieht wunderbar wo er hinwill. ( Auch wenn natürlich die Theorie wieder sehr einfach klingt :( )

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab heute einen Protossspieler mit Mass VRs erstmals auseinander genommen!

Hatte mass hydras, queen und 3 infestoren!

Oben