zerg gegen toss mit void ray mass

Reaktionen
0
yo,
mein problem: ich (zerg) verliere in letzter zeit immer gegen protoss, die einen einfachen void ray mass spielen.

d.h. im early game komm ich mit lings schlecht in die gegnerische base, weil der choke zugebaut is (das übliche halt). paar minuten später kommen dann schon 3-4 void rays in meine base geflogen, immer mehr werden nachgeschickt. hab jetzt schon probiert, sobald ich die ersten voids sehe, einfach corruptors gegenzumassen, aber das klappt nicht^^
ich vermute, die lösung liegt darin, richtig zu scouten und rechtzeitig entsprechende maßnahmen zu treffen. Hier kommen meine fragen:
1.wie scoute ich in so einem fall richtig? Overlords allein sollte nicht genug sein, oder? Wie früh im spiel soll ich einen worker losschicken?
2.Woran erkenne ich dann, dass er auf void rays geht? Ich bin noch relativ neu in sc2 (komme eher aus andern rts) und kenne die bo nicht. Wie schaut die protoss base bei dieser taktik aus?
3.Welche maßnahmen muss ich treffen, wenn ich weiß, dass ein void mass kommen wird? Womit kann ich gegen die voids ankommen?

Falls jemand sonst noch irgendwelche hilfreichen tipps hat, bitte posten! achaj, nochwas: auf http://eu.battle.net/sc2/en/game/unit/void-ray steht, void rays sind stark gegen corruptors, schwach gegen mutas? wieso denn das?? klappt vielleicht ein muta-mass? Vielen Dank für alle antworten!

Reaktionen
0
Scouten, kommt ein wenig auf die BO an. Ich machs eigentlich immer bei 9 supply.

Im ganz frühen spiel erkennst du nicht ob er auf VR geht. Du kannst aber erkennen ob er schnell techen wird, wenn er nicht mehr als 2 Warpgates baut. Dann kann es sein, dass er entweder nen Cybernetics Core baut und auf Stalker geht oder eben weiter techt für VR. Das musst du halt scouten. Ovis bieten sich mit Speed-Up sehr dafür an, vorallem wenn die Choke dicht ist. Alternativ wenn du schon nen Lair hast, kannste auch nen Overseer bauen.