Zerg gegen MMM Ball (Lowbie play)

Reaktionen
0
Heyho liebe instarcraft Community,

nach langem nur stillem forumlesen, wollt ich auch mal was erfragen von den
ganzen gosus, die hier verkehren.
Ich spiele Zerg und Silberliga, also nicht besonders gut - Toss und Zerg Matches sind aber immer ganz interessant und gewinn ich auch ab und an. Mein Problem ist aber der T1 Push eines Terras bzw. der beruehmte MMM Ball. Ich hab schon etliches versucht, dagegen vorzugehen - mit mass roaches und lingen (die aber irgendwie nur 1 sek. immer leben *mimi*) oder auch mit blingen und spaeter sogar mit infestoren, aber wenn ich net ne deutliche Ueberzahl an Einheiten hab, ist das immer beschissen ausgegangen.
Ich spiel meist mehr ground units, also meine einzige antiair sind dann hydras, das aber nur am rande. Anbei mal ein typisches Replay von mir gegen so einen Terra - bitte flamed mich net zu hart. (mein scouting is mist, aber irgendwie find ich das als zerg schwerer als mit den andern 2 rassen)
Sollte ich frueher go machen, ich komme mir selber immer so passiv vor...
Waere fuer jede Art von Tipp dankbar.

Vielen Dank schonmal fuer Eure Hilfe,
Cheers

zergling69

Reaktionen
0
Banelinge.

Der wohl härteste MMM-Counter der Zergs. Roaches vor um den ersten Schaden zu tanken - mit Banelinge und paar Linge flankieren. Muta-Ling-Bling ist dann später im Mid/Late-Game eine effektive Kombination gegen MM-Mech (musst halt nur aufpassen, dass deine Blinge nicht die Tanks sprengen sondern die Marines.) Falls der Gegner Stimpack nutzt um wegzulaufen von den Blingen brauchst du halt Infestoren aber das ist in der Silberliga eher nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Willkommen im Forum ;)
Ich schaue mir jetzt dein replay an und werde danach meine Anmerkungen in diesen Beitrag editieren .

Also, der Anfang läuft gut, nur solltest du etwas schneller sein. Gleich bei 50 mins die Drohne bauen, etc.
Und warum einen Stachelkrabbler? Das sind 150 (oder 100?) verschwendete Mins, die gerade am Anfang fehlen. Außerdem solltest du mit einer Drohne scouten gehen, damit du Proxyrax oder ähnliches scouten kannst.
Warum erforschst du dmg upgrade für ranged ? Du hast nur Linge/Banelinge zu dem zeitpunkt, und Hydras sind gegen MMM + Tanks eher nicht zu empfehlen.
Der Drop war schlecht getimt. Hättest lieber vorher seine Armee töten sollen. Den fight hättest du wohl gewonnen, wenn du nicht sinnlose Dinge wie nydus/Evochamber/rangeupgrade gebaut hättest. Lieber mehr BaneLinge und roaches, damit er von deiner Haustür wegkommt.
Der burrow bei Minute 24 war gut ;)
Den Fight hast du verloren, weil du blind und sinnlos in ihn reingerannt bist. hättest dich lieber zurückziehen sollen und die Berstlinge dann hochgehen lassen.
gegen die Battlecruiser hattest du garnichts außer hyden, die sind aber recht schlecht dagegen.
Und noch was, DU MUSST SCOUTEN! Immer wieder, damit du weißt was er tut... und du musst ih unter Druck setzen... du stehst die ganze Zeit passiv in deinem Lager und bunkerst, man könnte meinen du spielst terra ;D

Gegen MMM hilft eigentlich immer Linge/Banelinge/Infestor. Vor allem Fungal Growth + Berstlinge ist verheerend. Außerdem solltest du immer versuchen, eine Base mehr zu haben als der gegner.

So, ich hoffe ich war nicht zu hart und habe dir geholfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke Ihr zwei. Vor allem slacx fuer die nette Begrüßung.

zu Dir swedel, ja banelinge weiss ich theoretisch auch, aber vlt micro ich viel zu schlecht oder hab einfach grundsaetlich zu wenig. Uebrigens, selbst in Silberliga spielen Leute mit Stim, ob Du es glaubst oder net.^^ (Hab auch schon paar mal gegen Platinleute gewonnen und ganz ehrlich merk ich kaum nen Unterschied, aber das tut nun auch nichts zur Sache). Allerdings hast Du schon Recht, meine Umsetzung is halt miserabel.

Slacxx, so freundlich wurde ich ja in noch keinem Forum begrueßt, vielleicht ist die SC2 Community ja doch nicht so verseucht wie bsp. WoW :D (SCNR)
Ok das mit dem schneller Drohnen bauen stimmt schon, aber finde nicht dass das soviel ausgemacht hat (war vlt kurz abgelenkt wegen fruehstueck oder so^^).
Zum Stachelkrabbler - das hat sich irgendwie bei mir so eingebuergert, weil ich oft ueberrannt wurde anfangs, daher setz ich eigentlich immer einen, meist aber eher zur mineralline, damit ich reaper harass abfangen kann. Sind 100 mins (150 sind protoss) - aber irgendwie bin ich eh nie mit den Krabblern zufrieden, weil die so ne geringe range haben... da koennt ich sie auch ganz weglassen.

Das ranged upgrade war fuer die roaches gedacht (ich hab erst gestern rausgefunden, dass die als range zaehlen und net melee :D) und dann halt hyden spaeter, weil es meine lieblingseinheit ist und ich die fuer die medivacs brauche. Allerdings hast Du insofern Recht, dass ich oft allen moeglichen Mist upgrade und kaum einheiten baue. Das mit dem Nyduswurm war ehrlich gesagt rein aus Spass, um es mal zu testen, aber auch weil sich viele in meiner Liga (der Gegner im Replay ausgerechnet nicht) einbunkern wie bloed und da sowas hilfreich ist.
Den Burrow muss ich mir wohl gleich nochmal anschauen (ich nehm an, das war das mit dem Stim abwarten?) - ich liebe diese Faehigkeit, erforsch ich eigentlich immer. *g*

Was ist denn besser gegen Battlecruisers, wenn die Hydralisken schon so mies sind - Corrupter oder Mutas?
Das mit dem Scouten, dass Du so schoen hervorgehoben hast, stimmt absolut, das weiss ich selber, aber ich bekomms irgendwie als zerg nie wirklich hin. Mein Ovi Placement is mies, irgendwie werden die immer erwischt und drohne scouting mach ich anfangs eigentlich schon, aber die meisten Terra spielen alle denselben MMM Push, da hab ichs wohl untern Tisch fallen lassen.
Ich hab anfangs auch Terra gespielt @Einbunkern-Kommentar, aber ich liebe Zerg einfach zu sehr. Das mit einer Exe mehr als Zerg hab ich eigentlich auch schon angenommen, man sieht auch kurz, dass ich exen wollte, musste es dann aber sein lassen, weil genau dann der push kam - das ist auch immer so ne phase, ich versuch so schnell wie moeglich zu exen, aber mein timing is irgendwie nie so gut. Das Spiel war so oder so ziemlich diffus mit dem basetrade und neu aufbauen. :D

Hehe, Du warst nicht hart; und ja Du hast mir auf jeden Fall geholfen.
Danke an slacxx und swedel2. Thumbs up.

Cheers,
zergling69

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Öhm, ich weiß nicht ob mein Browser gerade spinnt, aber als ich auf aktualisieren gedrückt habe, war mein langer Post von eben weg OO. Ist er immernoch.
Aber kann ja nicht sein, da du ja drauf eingehst. Merkwürdig o_O

Danke für das Lob, ich dachte schon ich wäre zu kleinkariert gewesen ;P
Es ist nicht die Frage, was gut gegen BCs ist, sondern wieso die Dinger überhaupt auftauchen. Die Masse an BCs kostet ihn eine Tonne Geld, da hättest du ihn vorher vernichten müssen. Ansonsten corruptors, aber die sind nicht sehr kosteneffizient.

Zum scouten: Ovis an jede Exe der Karte stellen und creepen lassen. Dann kann er dort nicht exen und su siehst wenn er es versucht. Ich morphe außerdem immer einen Ovi neben seiner base zum overseer und werfe alle 2-3 Minuten nen Formling. So weiß ich was er tut. Ansonsten einen ovi mit speedupfradde reinschicken und opfern.

Hm, ja, mir war nur aufgefallen, dass dein gameplay in dem Spiel nicht so nach Zerg aussah ;)
ich versuche immer den Terra in seiner Base zu halten, ihn am exen zu hindern und ihn dann makrotechnisch verhungern zu lassen.

Mfg

Oben