Zerg Gebäude auf nicht-Kriecher platzieren

Reaktionen
0
Hallo, als ich mir dieses Replay von Dimaga vs Tarson auf LT angesehen hab dachte ich zunächst an einen Bug: Dimagas Schabenhöhle steht außerhalb des Kriechers der Mainbase. Hab dann erst beim zurückspulen bemerkt wie er es gemacht hat:

Hatch bauen und direkt wieder abbrechen wodurch ein wenig Kriecher erhalten bleibt - auf diesem dann das Gebäude bauen.

http://www.sc2rep.com/replays/show/id/1825

Dieses Replay ist gemeint, bei etwa 4:40

Was sagt ihr dazu? Könnte diese "Funktion" irgendwie sinnvoll genutzt werden? (z.B. hidden Techgebäude, wie Dimaga es macht)

Edit: Ist mir heute zum ersten mal aufgefallen dass das möglich ist. Bitte sagen wenn das schon länger bekannst ist :F

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ist schon länger bekannt. Gab mal ein Rep, wo ein Koreaner auf Metalopolis beim Gegner in die Base gelaufen is. Hatch gebaut,abgebrochen, Evo-Kammer. Das ganze zweimal. Der Terra ahnt nichts böses, macht die Evokammer dann kaputt und wird von den Brütlingen mehr oder weniger auseinander genommen. Der Nutzen sei mal dahingestellt, witzig anzusehen wars auf alle Fälle.

Reaktionen
0
Ist schon länger bekannt. Wird viel zu selten benutzt, und wird hoffentlich nie gepatched. ^^

click

Reaktionen
0
Schön länger bekannt.

Giibt nen Rep wo einer nen Evo Champer Rush gegen nen Terra macht.

edit: Bah viel zu spät :/

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
problem ist halt, dass die Gebäude dann glaub ich permanent Trefferpunkte velrieren und schließlich verrecken nicht? bei Tech-Gebäuden also insofern nur sinnvoll wenn beizeiten ein Ovi bereitsteht um zu kotzen

Reaktionen
0
naja um das baneling nest oder roach warren zu verstecken, ist das vielleicht gar nich mal so unbrauchbar... alle anderen gebäude ab t2 geht ja mit ovis bedeutend einfachers

Reaktionen
0
So wies bei Dimaga war, hätte man ja nen Creeptumor legen können kurz vor knapp. Überraschungseffekt war ja eh lange vorbei. Bei T2 Gebäuden durchaus machbar, weil Ovicreep vorhanden. Muss man den lahmen Sack eben vorher da hin bewegen.
Bei T1 is natürlich geil, Baneling Bust verstecken! :D

Edit: zu langsam weil noch kram nebenher mach -.-'

Reaktionen
0
Oo warum sollte man baukosten verlieren, beim abbrechen verliert man ein 4tel der baukosten aber doch nicht wenn das fertig gebaut wird und verreckt. oder hab ich dich falsch verstanden?

Reaktionen
0
Man muss ne Hatch setzen un die dann abbrechen damit man da kurzfristig Creep hat um das techgebäude da hinzusetzen.

Und ja, es kostet 75 Mineralien.

Reaktionen
0
Jo man verliert tatsächlich einen Teil Baukosten beim Abbrechen der hatch. Deswegen ist der Trick nur bedingt verwendbar um tech-Gebäude zu verstecken.
Dass es teilweise sinnvoll sein kann, hast du eh selbst bestätigt, wenn du es bei dimaga gesehen hast :]

Zudem wird man das vermutlich nur vor t2 verwenden, weil danach sind kann man sowieso mit overlords auf den boden spucken um hidden tech zu machen. Und auf t1 gibt es leider nicht sehr viele tech-Gebäude, die man verstecken möchte :=(
Wobei, ein baneling nest verstecken und dann so eine Art baneling bust machen muss schon lustig sein. Da tun die 75 Mineralien aber leider auch recht weh.

Reaktionen
0
*verpeilt* ok daran habe ich nicht gedacht... im übrigen is der trik dennoch ganz gut für chees play zu gebrauchen da du recht schnell stachelkrabbler vorne bauen kannst und bevor die verrecken haste t2 ovi da stehen, oder hast direkt so geamcht mit der queen nen tumor an der stelle zu setzen.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Also ich habs vorher noch nicht gesehen und denke das es garkeine so schlechte Option ist.

Nun weiß ich aber nicht ob die Gebäude dann wirklich sterben, weil sie ja eigtl. nicht auf Creep stehen?

Also für Hiddentech wäre das ja optimal, geht zwar in der Base schon gut, aber irgendwo auf der Map z.B. hidden Spire zu bauen könnte schon ein GG werden.

Reaktionen
0
aber wie schon oben erwähnt wurde is ein spire halt t2 und da kannste dann eh immer hidden spire spielen mit nem overlord, das macht man nur selten weil sowas zu schnell entdeckt und zerstört wird. mit sicherheit kommt man schon ma durch mit sowas aber ne wirkliche alternative isses nicht glaub ich. also zumindest nicht fürs mid/late game.

ich persönlich spiele momentan öffter nen hiddenspire in dem ich meine exe nicht an der natural nehme und da den spire stell(geht aber nur auf grösseren maps)

btw das video ist echt schon cool. einfach schön mal nen zerg nen chees spielen zu sehen der vorallem deffinitiv nicht 0815 is ^^ (also das mit dem evochamber trick)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bei 2 Krabblern wären das schon 150 Mins Extra. Da würd ich fast lieber ne Proxy Hatch hinklatschen! :p

Das Problem ist ja, dass die proxy-hatch dann ungeschützt ist. Ich hab das mal vor ner woche ausprobiert:

Contain mit crawlern und proxy-hatch an der natural des Toss. Zuerst 2 crawler mit dem hier aufgeführten Trick. gleichzeitig mit dem ersten gas tech auf lair -> Wenn die crawler fertig sind, kann man schon ovi-creep regnen lassen.

Die crawler verlieren ohne creep ca. die hälfte ihrer HP, bis sie fertig sind.
Ein paar linge dazu, um die crawler zu sichern, bis die ersten queens da sind.

Wirklich perfektionieren konnte ich die BO noch nicht (hat aber bisher immer ggn. ne schwere KI geklappt), ist momentan noch ziemlich unsicher am anfang, aber wenn der gegner eher passiv ist und dir zeit lässt, bis die queens da sind wirds echt schwer für ihn...

Reaktionen
0
Kann man eigentlich auch nen CreepTumor auf den Ort der abgebrochenen Hatch setzen? Dann bräuchte ich kein T2 um irgendwo auf der Map mal schnell nen CreepTumor zu setzen.

Reaktionen
0
Kann man eigentlich auch nen CreepTumor auf den Ort der abgebrochenen Hatch setzen? Dann bräuchte ich kein T2 um irgendwo auf der Map mal schnell nen CreepTumor zu setzen.

Wenn du mit deinen highspeed Queens über die Map laufen willst kannst du das gerne machen, nur wenn du angekommen bist ist T2 schon fertig.^^

Reaktionen
0
Wenn du mit deinen highspeed Queens über die Map laufen willst kannst du das gerne machen, nur wenn du angekommen bist ist T2 schon fertig.^^

Und selbst mit T2 muss ich mit meiner Highspeed Queen über die Map laufen um am Ort X, den mein Ovi vollkotzt, nen Tumor zu legen. Hauptsache mal rumgetrollt.

Reaktionen
0
warum regst du dich so auf grobkill :D er hat doch recht..
Ja man kann creep tumor auf die eine stelle machen, kannst auch queen drop in die base machen vom gegner wo er es nicht sieht dann creeptumor machen und schon hast du ein tollen scout :D solange er es nicht sieht

Reaktionen
0
Natürlich kann ich das alles machen. Aber dafür brauch ich Ovi-Speed und Ovi-Drop. Ich rede von den ersten Minuten, ohne direkt auf Lair zu techen sondern mit Standard-FE Opening. Du baust 1 Queen, ext, baust 2te Queen und schickst die direkt über die halbe Map um dort den Tumor zu setzen. Bis dahin hast du normal nie nen Lair, geschweige denn Ovi-Speed oder Drop.

Reaktionen
0
Hab die Zeit nicht gestoppt aber ne Queen ist schon ne GANZE Weile unterwegs bis die irgendwo am anderen Ende der Karte angekommen ist. Denke das ein T2 Tech schneller oder gleichschnell ist.

Reaktionen
0
Kappiert hier eigentlich keiner worauf ich hinaus will oder hat hier noch nie einer Zerg gespielt? Gegen Terra bau ich generell 3 Queens, eine für die Main, 1 für die Exe und 1 zum creepen. Die 2te Queen ist da, bevor die Exe steht. Und dann läuft sie los. Wenn du mit T2 schneller sein willst, musst du direkt nachdem die Exe steht auf T2 techen -> Lair bauen, Ovi-Speed + Drop erforschen und die Queen an die richtige Stelle fliegen. D.h. du wastest 300 Gas für Speed + Drop obwohl es in der Situation gar nicht angebracht wäre (Es sei denn du willst eh Drop spielen) nur um deinen Tumor an irgendeine Stelle der Map zu setzen. Zumal das Ganze definitiv nicht schneller ist als die Queen einfach loszuschicken. Teste es halt selbst wenn du es net glaubst.

P.S.: Und natürlich werde ich die Queen nicht vor die Gegnerbase schicken weil die Verlustgefahr einfach zu groß ist sondern irgendwo in die Mitte, dort meine 2 Tumore setzen und wieder weg. Und das geht mit Hatch abbrechen erstens schneller und ist effizienter. Die 75 Mins Verlust sind das locker Wert.

Reaktionen
0
Ich denk mal weil das noch sehr neu für ihn war und er nicht wusst wie er fix korrekt drauf reagieren soll. Wir haben hier ja schließlich die Zeit seelnruhig drüber zu diskutieren was man dagegen tun sollte.

Reaktionen
1.026
Vor allem wird er sich gefragt haben warum er die Evo's überhaupt angreiffen sollte, sind ja keine Spinecrawler oder ähnliches sondern Evo's...

Reaktionen
0
Zudem geht halt noch mining-time der SCV's drauf.

Hta gestern ein Kumpel auch mal gegen mich gespielt. Das Krasse daran ist ja, dass durch die Evo man keinen Wall-In machen kann und wenn die EVo dann zerplatzt kann er mit seinen Lingen einfach mal reinspazieren.
War schon echt böse, da ich auf fast fax gegangen bin.

Reaktionen
0
Zudem geht halt noch mining-time der SCV's drauf.

Hta gestern ein Kumpel auch mal gegen mich gespielt. Das Krasse daran ist ja, dass durch die Evo man keinen Wall-In machen kann und wenn die EVo dann zerplatzt kann er mit seinen Lingen einfach mal reinspazieren.
War schon echt böse, da ich auf fast fax gegangen bin.

Wow !
:thx:
mit ner Evo-chamber einen Wallin zu verhindern, könnte tatsächlich funktionieren. Nette Idee!
Habe bisher nur das Gas meiner Zerg-Gegner mit Evo-chambers blockiert und dann meine Zerglinge gleichzeitig mit den Brütlingen reingeschickt...
aber so einen Wallin zu verhindern ist sogar noch besser!

Was übrigens nicht so leicht klappt:
Crawler oder Spires auf diese Art zu bauen.
Diese Gebäude sind 4 Felder groß. Die Drohne muss sich hier erst etwas bewegen bevor sie sich in ein Gebäude verwandeln kann und bis dahin ist der Fake-creep meistens bereits verschwunden.
Bleiben noch Evo-chamber, roach-warren und Hydra-den.

Ich hab mal auf diese Art n frühen eigenen Zerg-Wallin hinbekommen.
Lohnt sich nur bedingt, war aber lustig:Prost:

Reaktionen
0
Wow !
:thx:
mit ner Evo-chamber einen Wallin zu verhindern, könnte tatsächlich funktionieren. Nette Idee!
Habe bisher nur das Gas meiner Zerg-Gegner mit Evo-chambers blockiert und dann meine Zerglinge gleichzeitig mit den Brütlingen reingeschickt...
aber so einen Wallin zu verhindern ist sogar noch besser!
QUOTE]

Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, wenn es zu gut klappt wird man schnell lernen es zu kontern^^

Ich habe dagegen nur einen Bunker gesetzt. Habe nciht erwartet, dass direkt darauf die Linge kommen.
Mit 1-2 Bunkern mehr wäre der Wall-In aber auch dicht gewesen. Was aber wieder ein bischen Mining-time kostet.

Es darf also getestet werden :D

Oben