Zerg: Gamemechanik ausnutzen; unfair?

Reaktionen
0
hey leute,

ich weiß gerade nicht ob es bereits im Forum aufgetauch ist, fals ja möchte ich mich vorweg schonmal entschuldigen.

Wenn ich ein game verliere schau ich mir meist immer ncohmal den Replay an... und dabei ist mir gestern etwas interessantes Aufgefallen. Mein Zerg gegner hat seine 10 Supply voll gemach mit Workern und dann 150 Mins gespaart. Darauf hat er mit zwei Dronen Extraktor gebau und zwei neue Drohen in auftrag gegen und die Extraktros weider abgebrochen... Tada der gute hatte dann 12/10 Supply...
also aus meiner sich etwas unfair, da doch ein gewisser resourcen vorteil gegeben ist...

was meint ihr dazu?

gruß atess

Reaktionen
0
Das war schon in SC1 legitim.
Ich weiß nicht wie das in SC2 auch so ist, wenn man in Broodwar Gebäude abbricht kostet das einen Teil der Ressourcen, die das Gebäude gekostet hat, das wird in der Beta sicher auch so sein.
Zudem verzögern sich durch die 2 zusätzlichen Arbeiter der pool zumindest, oder?

Wäre mal nett, wenn jemand das austesten würde :d

Reaktionen
0
Ich glaube in BW hat sich im nachhinein auch herausgestellt, dass man dadurch keinen Vorteil bekommt - wie es nun ist kann ich nicht sagen.

Aber dadurch verzögert sich halt der Pool und der Overlord, dafür hat man natürlich so früh mehr income ... austesten wäre mal gut ^^

Reaktionen
0
der extractor kostet ja nur 25 Mins... wenn man auch net alles zurückbekomme ist es net viel was dort fehlt... okay der pool verzögert sich ein wenig, aber die mineralien holt man doch an sich schnell wieder rein...

mein Gegner hatte das auch benutzt um schnell auf roaches zu gehen... daher denke ich mal ist es eig es auf "20"sec(ist nur eine geschätzt zeit) mit oder ohne pool net ankommt

edit: ich speiel mit nem Kumpel 2on2 und er spielt Zerg. Nachdem wir das gesehen hatten mit den 12 Supply, hat er es auch ausprobiert... Durch diese Taktik kann man wirklich sehr gut nen Roaches rush machen... vergleichwert für uns waren unsere Rush replays... Im ling rush hatte er etwas für 20 linge und zu gleichen spielzeit knapp 7-8 Roaches...
Also mein empfinden ist bezüglich der einheiten das Linge noch lange nicht so gut sind wie in BW und und ich finde 8 Roaches auch besser als 20 linge...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
auf 20sec mit oder ohne pool kommt es nicht an?
kann den unterschiedlich zwischen win und loss sein falls dein gegner früh nen go macht

Reaktionen
0
also nen einfacher gastrick lohnt sich 100%
nur ob es sich lohnt beide zu nehmen wag cih zu bezweifeln
da erstens 50 mins aufgebracht werden müssen
und somit der trick ne ecke später kommt und sich somit die +2 miningtime reduziert

z gamern kann ich auf alle fälle empfehlen auf 11/10 zu gehn das lohnt 100%

Reaktionen
2
Dank der netten Replayfunktionen sollte das doch recht schnell verglichen werden können.

DA]ReD

Guest
also wenn mir jemand nen beta key besorgt, dann kümmere ich mich gerne aufopferungsvoll um die beantwortung dieser frage :)

tendentiell würde ich aber vermuten, dass es sich nicht lohnt, da der zeitliche abstand zwischen 2 "extra-drohnen" vor Fertigstellung des Lords und 2 "normalo-drohnen" nach Fertigstellung des Lords zu gering ist, um die Kosten für den Gas-Trick wieder reinzuholen.

roemern

Guest
humm? ich dachte bei BW hätte ein bau-abbruch eben nix gekostet...? :hum:

in sc2 gibt's in der tat nicht alle mineralien zurück... sah mir auf den ersten blick wie 50% (abgerundet) aus - werd' das nächste mal drauf achten

Reaktionen
0
ich versteh den sinn dahinter auch nicht, wenn man was zahlt bau ich doch gleich nen ovi? welchen votreil bringt mir das?

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Dieser "unfaire" Trick ist seit 12 Jahren bekannt, trotzdem benutzt ihn kaum wer. Und ratet mal, warum.

Reaktionen
1.036
Es baut halt eine Drohne ab die du sonst nicht hättest, dafür zahlst du irgendwie 6 Mineralien. Wenn Sie also 2 mal aberntet in der Zeit bis du die normalen Drohnen die du nach dem Ovi an die Mins schickst hat es sich bereits gelohnt.

Es bringt nicht gewaltig viel, aber halt etwas.

Reaktionen
0
Ich glaube bei Abbruch kriegt man nur 75% zurück!

Reaktionen
0
Die Zeit die vergeht bis die Drone gemorpht is und wieder zurück an den Mins ist, kostet beiweitem mehr als nur 6
Dann kommt der Ovi noch verzögert und man kriegt weniger Drones später und im Falle eines Rushes bist tot.
-> bring nichts.

Reaktionen
0
Also ich spiel' kein :zerg: aber so sicher wär' ich mir nicht; denn man weiß ja hoffentlich wie schnell Arbeiter in SC 2 sammeln, nämlich deutlich schneller als in BW - und 2 mehr zu haben ist nicht gerade wenig am Anfang. Wenn der Gegner zwar auf rush stetzt, kann's übel enden für den :zerg:, wegen den later Pool und Ovi. Geht er aber nicht, dann kann's was bringen. Den Zerg braucht nicht wie in BW schnell mehrere Hatches um 'ne fette Armee zu haben. Queens + Larve infusion und schon geht's los.

Reaktionen
0
Also ich habe das damals getestet. Ich habe den Pool bei 13 gebaut und geschaut mit welchem Build ich da am schnellsten bin:

Ovi bei 9/10
Ovi bei 10/10
erst Ovi bei 10/10, dann 11/10
erst Ovi bei 10/10, dann 12/10
Ovi bei 11/10
Ovi bei 12/10

Die ersten beiden Varianten gaben sich nicht viel. Ovi bei 9/10 war bei mir jedesmal eine Sekunde schneller, aber das können auch messungenauigkeiten sein. Alles andere war deutlich langsamer. Ich denke der Extraktor-Trick bringt vor allem dann etwas, wenn man einen den Pool vor 10 baut. Damit habe ich es aber nciht getestet...

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Bei BW hat der Trick dann was gebracht, wenn man anschließend bei 10/17 ne Hatch oder nen Pool gebaut hat (Ovi vor Trick). Oder wenn man nen 10-Pool vor Ovi machen wollte, aber ka, ob das so viel sinnvoller gegenüber 9-Pool war. Hat man aber erst bei 12 nen Pool oder ne Hatch gesetzt, dann hat es im Grunde nix gebracht. Also wenn ich mich jetzt recht entsinne.

Bei SC2 hab ich es nicht probiert, aber danke für den Test :) Könnt mir halt vorstellen, dass es ähnlich ist wie in BW, das vermutest du in deinem letzten Satz ja auch.

Reaktionen
0
also auf den ersten blick ist der extraktor billiger als in bw und es müsste sich lohnen.

Jedoch erntet eine drone auch nur 5 mineralien (dafür schneller), man müsste also testen wieviel income die extra drone erzeugt.

Ich glaube ja es lohnt sich, aber kA obst stimmt.

Reaktionen
0
Erst Ovi bei 10/10, dann 12/10 kann nichts bringen, weil du ganz kurz nachdem du den Extraktortrick mit 2 Drohnen machen kannst (vom Geld her) eh 3 Drohnen bauen kannst, da der Ovi fertig wird.

Glaub ich muss das auch mal alles durchtesten, wird aber wahrscheinlich wie bei BW nur so 3,5 Mins mehr oder weniger geben ^^

Reaktionen
0
also jungs, ich hab mich mal rangesetzt und gegen einen eifnach computer roaches rush durchgeführt...
beim ersten ahbe ich mit den 12/10 supply gespielt... es war so das ich bei der Zeit 5:13 genau 9 Roaches draußen hatte und gerade zwei overloards gebau wurden, von dem einer kur vorm fertigwerden ist... mins algen bei kanpp 100 und vespin war nur bei 30...

beim zweiten versuch hatte ich normal bis 10/10 dann nen ovi, weiter drohenn bis 13 und dann pool... letztendlich kam raus das ich bei 5:13 8 Roaches hatte und keine mins... und noch KEINE Ovis im bau wie vorher...

also darauß ziehe ich das Fazit, das 12/10 besser ist und man eindeutig mehr mins hat.

so an sich macht es für den rush keinen unterschied, jedoch scheint es in meinen augen entscheident für die Aktionen nach dem rush... bei 12/10 sind ovi im bau und mins sind dann auch wieder genug um erneut einheiten zu bauen... bei normal muss erst ovi gebau werden...

ich werd mich jetzt nochmal rann setzten und das mit lings rushes vergleichen

gruß atess

edit: wo kann ich datein hochladen? dann stell ich die replays mal hoch ;)

Reaktionen
0
hm also um 12/10 zu machen must du ja schon 150 ansparen, (2x25 und 2x50) in der zeit in der du das gespart hast, hättest du auch schon den ersten ovi bauen können, bzw anfangen zu bauen, und sobald der fertig ist hast ja gleich wieder genug mins um gleich 2 oder 3 drones nachzulegen, also ich glaub nich das es die mühe lohnt ...

Reaktionen
0
12 ovi
12 pool
wär wahrscheinlich das sinnvollste build damit. müsste man dann mal testen.
was ich bisher getestet habe ist 13pool vs 10ovi/pool vs 14fe
die 14 fe war leicht vorn, die anderen beide ca gleichauf. 10ovi/pool wird selten gespielt ist aber imo recht gut, da eco mäßig ziemlich gleichauf aber schnellere queen, daher im zvz gegen frühe linge recht gut. man kann sich dann die eigenen linge evtl sparen und hat mehr dronen.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
naja, also da der extractor bei den zerg in sc2 nur 35 mins kostet, verliert man auch kaum mineralien...
lohnt sich schon

Entelechy

Guest
ich spiel eigentlich

10/10
Ovi
1 exe
drohne also 11/10

2 exe drohne lohnt sich bei 10/10 ovi nicht, weil man gar nicht genug mins gesammelt hat, bis der ovi kommt.

12/10
ovi hab ich noch nicht versucht.

könnte man aber schnell genug fürn pool haben, wobei man dann glaube ich weniger drohnen hat.

Reaktionen
0
Solange man kein Pool vorm Ovi spielt, bringt es so gut wie nichts.

Habs selbst getestet ;s

Oben