Zerg: Früher scout gegen Wallin

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich spiele Zerg in der Goldliga zwischen Platz 7 und Platz 4 im moment und ich habe ein Problem beim scouten von Protoss und Terra wenn der Gegner Wallin spielt.
Ich scoute das erstemal bei 10/10 mit einer Drohne und natürlich mit dem ersten Ovi. Manchmal sthele ich noch 1-2 mal Gas und breche den Extraktor wieder ab um die Drohne länger in der Gegnerbasis zu halten.
Doch spätestens dann wird sie gekillt und der Overlord muss raus, da die der erste Marine Stalker ihn sonst killt. Bis dahin sehe ich höchstens 2Rax oder Rax/fax beim Terra oder 1-2Gate beim Protoss. Ab da bin ich mehr oder weniger blind. Das Problem is mit scoutling an der choke sehe ich meistens nicht mehr als das was ich e schon weiß. Ich kann also beim Terra nicht erkennen ob er 4 rax bioball, Metal oder Fast banshee geht, genauso wenig ob der Protoss auf Fast Voidray, 4gate push oder fast Robo geht.
Mit nem Ovi reinfliegen in die Base funtkioniert zum scouten erst wieder anständig wenn speedupgrade durch ist. Vorher ist der einfach zu langsam und geht meist zu schnell down um die Base vollständig zu scouten. Klar kann es sein, dass ich glücklich alles sehe, oftmals bleibt ich aber halb blind.
Ich spiele im moment meistens dann mit 4 queens (spiele meist FE) falls air kommt. Aber gerade wenn dann 4 gate oder MM kommt gehe ich meistens unter, da ich dann keine/kaum Spinecrawler habe. Gegen P fehlt mir auch die Roachwarren wenn ich kein 2gate gescoutet habe.
Ich wäre dankbar wenn jemand hier noch einen guten Tipp hätte um dagegen vorzugehen.
Wenn kein früher push kommt habe ich eigentlich keine Probleme mehr, da ich dann entweder Mutas habe oder mit ovis genug scouten kann.

Vielen Dank für eure Hilfe
Psykoman

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
warum lässt du den overlord so lange in der base, wenn du weisst das du da noch nix siehst ?

tip meinerseits den ich immer gebe : wenn du weisst wo dein gegner is... surround seine base mit deinen ovis ( einer links einer rechts... oder einer oben einer unten ... du verstehst das prinzip ? )

dann kommts auf erfahrung / timing an ... 2 overlords kosten 200 mins ... sind lächerlich im vergleich zu dem was du an scout info kriegst... schick einen oder beide rein ... dann siehst du was kommt ... mit etwas glück kriegste auch beide lebend wieda raus ... aba die info die sie gewinnen is IMMENS

AIL

Reaktionen
0
1. Scouten -> Drohne
2. Scouten -> Ling den Choke hochrennen lassen (du sieht zwar net seine Base aber seine Army-Composition)
Ab dann: Changelingdrops

Gegen P sieht das natürlich bissl anders aus. Aber ich denke Mal 'nen frühes Lair für 'nen frühen Overseer ist einfach in jedem Fall sinnvoll.

Hier ein Replay, wo ich es genau so mache, demnach genau sehe, was er macht und das demnach perfekt Kontern kann:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
versuchen mit mehreren ovis von verschiedenen seiten immer wieder leicht an seine base ranfliegen, sonst einfach mal nen ovi opfern um zu sehen was er macht. Oder lair tech overseer + changeling

Reaktionen
0
Das ding ist derzeit das man als Tip bekommt:
Ja dann Opfere zur not einen Ovi. Oder Lair tech und overseer upgrade mit speed

Ok Rein rechnerisch:
Verliert der Zerg n Ovi is er evtl sogar supp blockt 100 Minerals weg.
Lairtech + Speedupgrade + Overseer Morpgen -.-

Im gegensatz zum Toss observer der auch noch unsichtbar ist und aus der Robo kommt wo noch andere Units produziert werden.
Terraner, n Scan oO komm mir nicht mit dem mineral nachhteil der ist im gegensatz echt gering..

Atm Kannst du zerg nur dann Gut scouten und Infos rausholen wenn du spielerfahrung hast und weist wie ebstimmte build beim gegner aussehen.

Reaktionen
0
der Terra verliert durch den Scout extrem an Mins, da der Mule nicht kommt und der is richtig krass im harvesten! Denke mal das kommt mit den 100 Mins locker hin. Hier hat der Terra echt nur nen Vorteil damit, das der Scout instant kommt und nicht verhindert werden kann, aber ich weiß net, wo ich außerhalb des 2on2 bzw mit 1-2 Exen die ComSat haben, wirklich NICHT den Mule nehme. Der Eco-BOost is finde ich einfach zu krass, grad wenn du pumpen willst/musst.

Toss eh klar am besten mit dem Obs. Denke mal, Zerg hat wo ganz anders Probleme als beim Scouten^^ und ich rede hier net von fehlendem Skill, ich werfe hier nur mal die Queen in den Raum, die wie ich finde net gedacht is, aber naja Umsetzung find ich nicht so berauschend.

Zuletzt bearbeitet:

AIL

Reaktionen
0
Das ding ist derzeit das man als Tip bekommt:
Ja dann Opfere zur not einen Ovi. Oder Lair tech und overseer upgrade mit speed

Ok Rein rechnerisch:
Verliert der Zerg n Ovi is er evtl sogar supp blockt 100 Minerals weg.
Lairtech + Speedupgrade + Overseer Morpgen -.-

Im gegensatz zum Toss observer der auch noch unsichtbar ist und aus der Robo kommt wo noch andere Units produziert werden.
Terraner, n Scan oO komm mir nicht mit dem mineral nachhteil der ist im gegensatz echt gering..

Atm Kannst du zerg nur dann Gut scouten und Infos rausholen wenn du spielerfahrung hast und weist wie ebstimmte build beim gegner aussehen.
Ich sehe Zerg zwar insgesamt auch leicht im Nachteil aber doch bestimmt nicht, weil sie schlecht Scouten können. Die Argumentation ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

In dem oben geposteten Spiel schick' ich insgesamt glaub 3 Changelinge in die Terra-Base. Klar hat der Gegner den irgendwann immer gekillt aber nicht bevor ich genau wusste, was vor sich geht. Auch die über die Map verteilten Ovis haben mir genaue Infos über seine Truppenstärke- und Bewegungen gegeben.

Klar kostet Ovi-Speed und Overseer was. Aber die anderen Rassen sind in der Sparte meiner Meinung nach nicht im Vorteil.

RedShavedMonkey

Guest
Hm also ich versteh das Problem net:

2 Zergling Eier = 100 Minerals = 4 kleine scouts

Und wenn se verlierst... egal die sterben sowieso in nem fight sauschnell

So kann man einfach immer wieder mal einen in gegner base schicken oder seine exen bewachen... mit eingraben noch viel sinnvoller :D

Besser als ein langsamer ovi denn man opfert... :/ (hab sowieso immer zu wenig) ^^

Reaktionen
0
ich will sehen wie du mit Lingen bei nem T oder P in die Base kommst um seine Techgebäude zu sehen...

Reaktionen
0
Am effektivsten seh ich da nur mit nem Overseer reinzufliegen und 1-2 Former abzusetzen. Dass es bis dahin schon zu spaet sein kann is klar.

Bis dahin hilft nur nen langsamen Ovi reinjagen und hoffen dass der was sieht. Ab und an halt auch mal mit nem ling oder sonstwas die Rampe hoch.

Reaktionen
0
Erstmal danke an alle für die Tips.
Sobald Lair da is und speedupgrade habe ich auch keine Probleme mehr mit dem scouten. Da wird halt immer mal wieder nen Ovi geopfert. Wenn der Gegner passiv spielt, also ich seine units nicht ausehalb des wallins sehe habe ich e die ein oder andere Exe und die 100 minerals kratzen nicht mehr sonderlich da meistens dann das Gas die limitierende Ressource ist.
Mein Problem liegt zwischen dem ersten Drohnen scout und dem Zeitpunkt an dem Lair und speedupgrade durch sind. Wenn der Gegner nämlich auf Fast Voidrays oder Banshees geht kommen die nämlich angeeiert bevor man soweit ist. Und anscheinend ist hier die einzige sinnvolle Möglichkeit mit den lahmen Ovis in die Base zu zuckeln, zu opfern und zu hoffen das man alles wichtige sieht. Ich habe immer versucht diese dann zu retten und so sieht man halt nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
der Terra verliert durch den Scout extrem an Mins, da der Mule nicht kommt und der is richtig krass im harvesten!

ich meine sogar gelesen zu haben, dass es an die 200 mins sind, aufjedenfall keine falsche scheu zeigen den ovi zu opfern. für den schwarm! ;)

Oben