zerg FE

Reaktionen
0
hallo,
ich schau des öfteren pro-replays hauptsächlich mit zerg-beteiligung, da ich selber meist zerg spiele. mir fällt auf, dass zerg oft mit 15 FE und dann erst pool spielen.
wenn ich als zerg gegen zerg eine FE scoute, pumpe ich roaches und gewinne dann eigentlich immer. 7-8 roaches hat man leicht bevor mehrere stachelkrabbler da sind. auch als terra mit mass marines gewinnt mal locker gegen zerg mit FE (toss spiele ich selten, aber sollte mit bersen und stalker auch leicht möglich sein).
wie stellen es die pro-zergs also an, dass sie diese spielweise überleben? mir scheint es oft so, als würden sich viele spieler schon vorher auf ein längeres game einstellen und deswegen nicht pushen sondern nur eco pumpen, ansonsten könnte nie ein zerg eine FE überleben.

Reaktionen
0
nein die prospiele sind nicht abgesprochen, ein guter spieler wird seine 15hatch auch gegen deine 7-8 roaches durchbringen, wenn das nicht möglich wäre, würde er keine 15hatch spielen.
dazu braucht man eventuell ein bisschen erfahrung mit der build, muss ordentlich scouten und auch wissen nach was man scoutet und entsprechend reagieren. aber das ist keine zauberei. lösungswege gibt es viele, speziell jetzt im zvz, aber mit einem roachpush solltest du nicht automatisch gegen eine 15hatch gewinnen wenn der gegner denn weiss was er tut.

Reaktionen
0
also gegen 15 hatch gewinnst eigentlich nur "leicht" mit nem 10 pool. Der Zerg mit der frühen hatch kann einfach mehr pumpen wie du. bzw brauchen deine 7-8 linge zu lang. Die meisten zerg im low bereich machen halt den fehler, dass sie nach ihrem 15 hatch selber net aggressiv werden um den gegner selber unter druck zu setzen und spielen auf eco. Dass man damit nicht durchkommt im zvz ist klar^^.

Reaktionen
0
Gegen mass-marines kann man eine 15FE leicht mit Banelings abwehren (da reichen ja schon 3).

Reaktionen
0
wie siehts damit eigentlich im 2on2 aus?
spiele selbst zerg hab aber noch nie eine 15 hatch gesehen, deswegen auch noch nie getestet,
taugt das da nix?!

Reaktionen
0
du stirbst mit nem 15 hatch auf 100 varianten in nem 2on2.

Reaktionen
0
gibt aber auch 100 varianten wo man locker 15 hatch spielen kann im 2on2

Reaktionen
0
eben kann man wenn dein ally mitspielt und das dementsprechend mit cannons bunkern fast tanks etc gedefft bekommt, kommt aber natürlich auf die map an sprich es funktioniert hauptsächlich gut auf maps mit einer gemeinsamen choke (eingang)

Reaktionen
0
im 2vs2 spiel ich als Zerg meistens 10 pool 18 hatch.
1. nimmt man vieln Gegner schonmal den Wind aus den Flügeln und beschäftigt sie.
2. ist die Exe recht sicher, da die Gegner zunächst mal mit den Lingen beschäftigt sind. (Außer sie schaffens schnell die Chocke zuzumachen und es ist kein Zerg im gegnerischen Team^^)

Eco mäßig steht man damit auch recht gut da.

Reaktionen
0
dass ist mir schon klar, dass die spiele nicht abgesprochen sind.
aber mit 15 exe kann man gar nicht genug gescoutet haben, da sieht man überhaupt noch nichts.

Reaktionen
0
Probier es einfach mal selber aus (außer auf kleinen Maps ;) ) Dachte auch vor einigen Monaten, ob das überhaupt funktioniert...und es klappt recht gut
15 Hatch, dann keine Drone bauen und bei 200mins gleich den Pool hinterher

Reaktionen
3.747
wg. scouting: man scoutet mit dem 1. ovi und ner drohne. das reicht immer.
wg. defense: queens, crawler, positioning, micro.

15h14p entspricht dem guten alten 12h11p aus bw.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich denke auch dass man im zvz die hatch first zunächst eher als frühe inbase-hatch sehen sollte. denn sonst wird man überrannt

Reaktionen
0
ich denke auch dass man im zvz die hatch first zunächst eher als frühe inbase-hatch sehen sollte. denn sonst wird man überrannt

sicher nicht. Eine Inbasehatch zu spielen macht so früh überhaupt keinen sinn. Man hat genau das gleiche risiko wie mit ner fe, aber nicht den mehrwert der womöglich besseren eco. (man verliert zum Beispiel immernoch geegn 10 pool)
Also wenn das Risiko einer frühen Hatch, dann auch richtig und als Exe setzen, oder einfach 10 pool 18 hatch oder 14 pool 20-22 hatch spielen.
Am Anfang hat man normalerweise eh mehr Larven (mit queen) wie man nutzen kann. (und dadurch zwischendrin nen tumor zwischenschieben kann.)

Probier es einfach mal selber aus (außer auf kleinen Maps ;) ) Dachte auch vor einigen Monaten, ob das überhaupt funktioniert...und es klappt recht gut
15 Hatch, dann keine Drone bauen und bei 200mins gleich den Pool hinterher

Problem ist, dass du gegen die meisten Cheese bzw sogut wie alle Cheese schlecht aussiehst, genauso gegen Sachen wie 2gate zealot push.
Das ist das Problem bei Hatch first.
Gegen Terra ist es keni Problem Hatch first zu spielen, aber gegen tos und zerg mit höherem risiko verbunden. (Ausnahme Taldarim etc, weil die maps sehr groß sind.)
Weiterhin ist man mti hatch first sehr lange in reaktion mode. Mit anderen Openings kann man auch früh schon etwas druck machen und dem Gegner sein Spiel aufdrücken.

Reaktionen
0
Ja gegen Cheese zeugt, muss man natürlich dementsprechend reagieren...man muss sich schon den Gegner anpassen, aber wenn der Gegner "normal" spielt, ist 15 Hatch sehr gut...Deswegen denke ich, sollte man auch scouten bevor man die Hatch setzt

Reaktionen
0
Ja gegen Cheese zeugt, muss man natürlich dementsprechend reagieren...man muss sich schon den Gegner anpassen, aber wenn der Gegner "normal" spielt, ist 15 Hatch sehr gut...Deswegen denke ich, sollte man auch scouten bevor man die Hatch setzt

was auf 4 player maps ne glückssache ist und wenn man den Gegner schnell scoutet isses praktisch close position => man sollte net unbedingt ne hatch first spielen^^

Reaktionen
0
Schau dir doch einfach mal den anderen Thread mit dem Spanishiwa build an der gerade offen ist, da siehst du wie man gegen jede Rasse eine 16hatch durchbringt.

Reaktionen
0
ich glaub ich bleib im 2vs.2 gegen min einen zerg bei 12p13gas22exe aber vs t und bzw oder p werd ich's mal testen

Reaktionen
0
Schau dir doch einfach mal den anderen Thread mit dem Spanishiwa build an der gerade offen ist, da siehst du wie man gegen jede Rasse eine 16hatch durchbringt.

gegen 2gate z.B. bringt man keine 16 hatch durch... glaubs mir...
Dass Spanishiwa nen 4gate hält etc das geht alles mit 14 hatch oder 16 hatch, aber kein 2gate push z.B. Genauso hält niemand hatch first gegen nen 10 pool etcpp.

Ich habe nie geschrieben, dass 16 hatch nicht geht, aber gegen manche sachen kannst du einfach nicht verteidigen. Es ist einfach mit nem gewissen risiko verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben