Zerg FE vs Protoss 4 Gate auf Deltra Quadrant

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Habe auf Deltra Quadrant eine FE (bzw. Speedling, dann Exe bei 20) gesetzt, 4 gateways gescoutet und dann die exe auch mit Spine Crawlern abgesichert. Problem ist, der Gegner ist einfach an denen vorbei und in meine Main gelaufen, weil ich die Crawler nicht direkt an der Rampe hatte. Wenn ich sie allerdings direkt an die Rampe stelle, dann ist die Exe links ungeschützt, weil die Distanz zur Rampe so groß ist.

Kann mir jemand sagen, was da das optimale Spinecrawlerplacement ist bzw. was man dagegen macht? Habe die Rampe zwar mit meinen Lingen blockiert aber die starben viel zu schnell und dann ist er weitergelaufen.

Reaktionen
1
Mit Lingen so blockieren, dass er in Reichweite der Crawler stehenbleiben muss. Und eben sobald du das 4gate scoutest nurnoch Linge und/oder Roaches massen.

Reaktionen
0
Besser ist, vor dem FE zu scouten ob der Protoss 4Gate spielt und dann ggf. noch mal umentscheiden, oder?

Ich spiele selbst Protoss4Gate und ich meine sogar gelesen zu haben, dass Liquipedia das als Hardcounter gegen Zerg-Fast-Exe einordnet. Und Zerg mit FastExe ist echt Easy-Going.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich dachte immer man *braucht* ne fastexe um gegen 4 gate bestehen zu können, sonst hat der doch ne viel bessere eco und überrollt einen dann etwas später, oder?

Reaktionen
1
Jain. FE vs keine FE sind ja erstmal nur 300 Mineralien und eine Drohne. Wenn man trotz FE keine Drohnen pumpt sondern alles in Einheiten steckt dann steht man zum Zeitpunkt eines 4gate pushes nicht großartig anders da als ohne FE. Nach dem push dann eine Runde Drohnen nachholen und man hat den eco-Vorteil.
Gegen proxy 2gates ist das natürlich was anderes, da macht die FE einen riesigen Unterschied. Aber der 4gate push kommt ja viel später, bis dahin kann sich die 2te hatch sogar schon gelohnt haben, da man ja mehr Larven (=mehr Zerglinge) hat.
Überraschend effektiv ist auch die Roach/Queen-Kombination. Queens aus 2 hatches produzieren und dann zum Roach heilen benutzen ist lustig ;)

Reaktionen
0
Wow, wollte hier gerade so einen Thread aufmachen, gleiche Probleme nur eben auf Blistering Sands. Tower sind kaum spielbar, aber ich weiß einfach nicht wie viele Drones ich produzieren darf, um den Push gerade noch so abzuwehren. Denn wenn ich einfach NUR auf Linge/Roaches setze, wehr ich zwar den Push ab, stehe danach aber trotz FE eco technisch so schlecht dar, dass ich das Midgame vergessen kann.

Reaktionen
1.026
Ihr beschreibt ziemlich exakt warum 4 Gate, besonders auf Blistering Sands, stark ist :).

Ausser auf Blistering Sand ists eigentlich klar... 3-4 Crawler/schön Armee bauen, auf Maps wo man auch bei der Natural gut Flanken kann (Meta z.B.) gern Linge und früh Hydras, sonst schlagen sich Roaches meiner Erfahrung nach meist besser.
Extrem wichtig ist es schon ordentlich Creep vor der Main zu haben damit man auch mit Roaches etwas vorrücken kann wenn der Gegner sich kurz zurückzieht und nicht non stop direkt bei seiner Hatch und vor allem den Crawlern stehen.

Blistering Sand geht wohl nichts ausser Roach massen.

Reaktionen
0
naja ich spiele fast hydras gegen 4gate push und hab keine probleme damit. muss aber wirklich gut gespielt werden sonst kommen die hyds zu spät.

Reaktionen
0
Jain. FE vs keine FE sind ja erstmal nur 300 Mineralien und eine Drohne. Wenn man trotz FE keine Drohnen pumpt sondern alles in Einheiten steckt dann steht man zum Zeitpunkt eines 4gate pushes nicht großartig anders da als ohne FE. Nach dem push dann eine Runde Drohnen nachholen und man hat den eco-Vorteil.

Nicht nur das. Als Z hat man auch meist viel mehr Mineralien und Gas als Larven. Insofern bau ich oft ne Exe ohne Worker nur damit ich mehr Larven bekomme. Wenn ich merk er push nicht bin ich dann genauso gut dran wie wenn er pusht.

Reaktionen
1
Nicht nur das. Als Z hat man auch meist viel mehr Mineralien und Gas als Larven. Insofern bau ich oft ne Exe ohne Worker nur damit ich mehr Larven bekomme. Wenn ich merk er push nicht bin ich dann genauso gut dran wie wenn er pusht.

Kommt drauf an was man als Z so baut.
Bei Zerglingen braucht man die 2te hatch einfach weil man mit nur einer die ganzen Mineralien i.d.R. nicht ausgeben kann. Roaches sind schon etwas teurer, da habe ich meistens bei einer Basis kaum genug Mineralien um sie ständig zu pumpen, vor allem die Overlords hauen kräftig rein (und von denen braucht man ja massenweise wenn man Roaches spielt).

Den 4gate push finde ich allerdings einfacher zu halten als einen 3gate/robo push. 2 Immortals in der Protoss-Armee ownen Roaches so übel, da geht echt gar nichts mehr. Bei einer FE habe ich dann auch noch nicht genug Hydras um das zu kontern.

Könnten Infestoren da ein bischen helfen? Mit 2 FGs könnte man evtl. Sentries snipen. Oder massenweise ITs spawnen um die Immortals zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
boah was hier manche fürn driss loslassen, das ist echt lächerlich...nur auf bestimmten maps wie z.B. Blistering Sands ist der 4 Gate/5 Gate "ALLin" Push hart, ansonsten ist es eine Protossichgamemicheasymitderstrataufdiamanthoch die mitlerweile von den meisten mittelmäßigen Spielern ohne Probleme gehalten wird. Dazu kommt noch, dass der Zerg im Vorteil ist sobald er den ersten Push überlebt.

Solche 4-5 Gate All-in Strats sind sehr mapabhängig, auf LT z.B. bringt die Strat kaum was, es sei denn man spielt mit Robo und Warpprisma um in die Main des Zergs zu warpen oder einem Pylon+Observer am cliff um reinzuwarpen...

ansonsten ist diese Strat mitlerweile nur noch bullshit und trotzdem traurig zu sehen, dass sich so jeder Protoss bis Diamant ohne große probleme spielt.

@ Topic: Positionier deine Spines halt richtig und pump Linge/Roaches + 3-4 Queens und das ganze ist np.

Reaktionen
0
was du vlt. auch mal ausprobieren kannst, ist Evolutionskammern so zw. choke und exe zu bauen, dass der Gegner um deine Exe herumlaufen muss.
Das funktioniert leider nicht so optimal, die Map ist eben nicht ganz so gut dafür geeignet, man bräuchte schon 3 Kammern :/ , die sind aber auch ein guter Schutz für die Crawler und früher oder später musst du sowieso welche bauen.

Hier mal ein Beispiel http://img826.imageshack.us/img826/2686/sc2p.jpg

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Besser ist, vor dem FE zu scouten ob der Protoss 4Gate spielt und dann ggf. noch mal umentscheiden, oder?

Ich spiele selbst Protoss4Gate und ich meine sogar gelesen zu haben, dass Liquipedia das als Hardcounter gegen Zerg-Fast-Exe einordnet. Und Zerg mit FastExe ist echt Easy-Going.

es ist in der tat ein hardcounter gegen die Z FE, jedoch muss der push zu einem bestimmten zeitpunkt kommen. die meisten protoss warten zu lang mit ihrem go

ich bin allerdings sowieso der meinung, dass eine 3 gate robo besser ist, egal was der zerg spielt. man kann mit dem immo ganz einfach und schnell die spines einreißen....

Zuletzt bearbeitet:
Oben