Zerg FE ja oder nein?

Reaktionen
0
Hey,

Ich habe vorhin auf der map asche zu asche gespielt und zwar mit einem fe build. Leider liefen die spiele recht unglücklich ab und der gegner hat mich überrannt. Hauptursache dafür war in diesen fällen meine spielweise, jedoch habe ich mich gefragt wie ihr, vorallem die zerg spieler unter euch, mit dem thema FE opening umgeht? vor einigen wochen habe ich immer overpool gespielt und bin damit halt ganz gut gefahren was das early angeht jedoch wurden die längeren spiele mir ein wenig zu knapp ^^. ich spiele zur zeit silberliga und könnte ein paar tipps und anregungen gebrauchen, mein eigenes opening system zu entwickeln.
meine liebsten spielweisen, damit ihr wisst woran ihr meckern könnt xD:
zvz - overpool und dann entweder roaches oder mutas je nachdem aber ich expandiere eigentlich nie und diese mu steht hier wahrscheinlich auch eher im hintergrund.
zvt - ovi, dann baue ich meist nochmal 3 drohnen und danach pool und NE (bitte um verbesserung oder anmerkungen, was ich bei diesem build zu beachten habe)
zvp - hier habe ich noch gar kein opening... ich habe mir aber vorgenommen ähnlich wie im zvt zu spielen, da ich gerade das FE opening üben möchte.

Ich hoffe auf gesunde kritik und bedanke mich schonmal für eure antworten :)

Reaktionen
0
Fast exe spiel ich eignentlich nie da man zuwenig larven dadurch erhaelt.
Mein standard build ist 14 pool 16 queen und dann abhaengig vom Mu der Einheiten Mix

zvsz fast upgrade linge mit anschliessenden banelingen dann exe und auf mutas gehen bis gegner zuviel anti air hat dann Hyd pumpen mit fastbanelingen
zvt linge banelinge denn wallin einreissen oder exen nun gehe ich abhaengig vom Gegner auf Hyds/Mutas.
zvsp linge baneling auf infestor

Reaktionen
0
zvz: 13pool queen usw standard nach scout und je nach map evtl danach exe
zvp: 13pool queen 15ovi linge vs 1gate 21exe(schwer zu halten gegen gute, daher auch mögl. roach zu gehen, 3 roaches machen, 2 dronen aus dem gas und exen), vs 2gate lieber gas+roach den
zvt: 14pool 16exe

weiss nicht genau was du mit fe meinst, hatch vor pool? oder ist hatch bei 20 sup auch ne fe für dich? auf höherem niveau spielen eig alle mit exe vor tech denk ich, ist zwar im aktuellen meta recht eklig (harte 1gate rushes, reaper..) aber hat schon seine vorteile. auf silber ists vlt besser erst etwas zu techen, ka.

Reaktionen
0
denk er meint FE, wenn sie vor der 18/18 kommt. Ich spiel die Exe beim ersten push.

zvp: 14 pool, 18 Gas, 17 Roach, 16 Queen, 18 Ovi
zvt: 15 pool, 14 Gas, 18 Banelingnest,17 Spinecrawler, 16 Queen

Reaktionen
0
du meinst fe mit der 14tn drohne nehm ich an.

das würde ich nur bei großen maps empfehlen. bei kleineren 14 pool oder auch ma nen 10ner, beim scouten mit den zerglingen dann abschätzen ob du hatch spielen kannst so mit 20 oder roaches , banelinge sonst was machst

wenn du vorher pool gespielt hast, haste einfach die zeit verpasst ne exe zwischen den kämpfen zu bauen. man kann auch 14 pool, nach queen techen, paar roaches pumpen und wennn man so ein larven spawn roaches hat ne exe anbringen, in dem moment wir er dich kaum überrennen können, aber wie gesagt scouten.
allgemein empfehle ich wenn du siehst der zerg spielt 14 hatch, baneling build
gegen roaches 14 hatch, is halt schwer abzuschätzen ^^
und gegen banelinge roaches

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich spiele meist eher den pool bei 13 supply und dann die FE bei 12 glaub ich, weil ich dadurch, dass ich auf den 1on1 maps nur mit ovi scoute, nie genau weiß ob er schnell pumpt und timng attack macht ist der pool eher da. ich denek ich sollte mir mal angewöhnen mit der drone (vorallem weil man gegen zerg und terraner eh nicht viel sehen kann mit dem ovi xD) zu scouten und dann kann ich auch NE vor pool nehmen.

Ihr baut also erst die ersten linge oder sogar roaches und dann die exe? auf jedenfall nicht erst pool und dann exe

@splatto und @anderszorn: also zvz mach ich meist ovi und direkt im anschluss den pool, da ich gerne schnell teche. fidne aber sehr interessant banelinge im zvz zu benutzten. habe ich noch nicht ausprobiert. bin meist, je nachdem wie schnell ich war, auf mutas gegangen was meist geklappt hat. zvz ist mein bestes matchup momentan aber ich muss sagen, je besser die gegner, desto schwieriger wird muta tech weils einfach zu lange dauert. also danke für den baneling tipp!

Reaktionen
0
zvz ist interessanterweise auch mein bestes MU, obwohl ich es abgrundtief hasse (liegt wohl daran das es zwangsläufig balanced ist ^^). Mutas spiel ich nicht mehr. erst mit roach druck machen, nebenbei auf hyden techen. wenn er auf fast mutas geht gewinnt der, der zuerst den anderen platt macht, und da sind roach nun mal schneller. wenn die mutas spät kommen gehts meist ins macrogame. banes hab ich noch nie im zvz gespielt/gesehen.

Reaktionen
0
also wenn ich mutas gehe dann habe ich meist noch ein paar mins übrig und mache crawler...man braucht ja nur 4-5 mutas . wenn es überraschend kommt lässte 3 in seiner base und der rest geht auf die roaches.
aber wie gesagt sowas ist teilweise echt sehr knapp da hatte ich schon games wo ich dachte ich verliere und dann leaved der gegner ^^

Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren was ich als P gegen eine Fast exe des Zerg machen kann? Sobald der Zerg ne Fe macht lose ist das game, da er mit seinen &%§$ Lingen entweder die exe verteidigen kann wenn ich ankomme oder mit seinen speedlingen einfach meine Base einrennt. Dagegen komme ich einfach nicht :(.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
fenris besser scouten bis linge da sind kannste die sonde ja dahalten ggebenenfalls exe delayn mit der sond kannst auch nen pylon dort bauen oder so und dann halt auf bersen am besten 2 gate nimmst 2 bersen 3 sonden go
killste bis zu 10 linge mit
und bis dahin haste schn 3-5 bersis mehr mei ihm
...geh halt davon aus das fe als fe nach pool bzw vor pool meinst weil mit roaches wird das mit den bersis nüx wenn z kein go 3 voidrays ^^

Reaktionen
0
@CrownedCl(own)
Danke für die Tipps, werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Meinte auch fe als fe nach pool bzw vor pool. Wenn er auf roaches geht sehe ich das meistens rechtzeitig.

Reaktionen
0
da er mit seinen &%§$ Lingen entweder die exe verteidigen kann wenn ich ankomme oder mit seinen speedlingen einfach meine Base einrennt

dann machste irgendwas falsch.
deine basis kannste doch mit sentrys dicht machen.
und wenn er richtig viele linge hat, bauste ~8berserker ~4 sentrys und dann drauf mit schild und forcefield an den seiten. da kanner soviele linge haben wie er will. kannsten killen, bevor er mutas getecht hat.

und hat er nicht soviele linge, dafür spines an der exe und roachtech, dann techst weiter und machst go mit paar stalker und 2 immortals.
um das zu halten brauch er dann schon minimum 5 spines. aber da kannste easy durch die hintertür, die es auf den meisten maps gibt.

gekontert wirste dann eventuell durch hydras oder mutas, aber so gehts halt.

schlimm wirds nur, wenn du deine ~8berserker gebaut hast und seinen baneling tech nicht gesehen hast. dann biste ohne stalker meist platt oder musst dich mit den forcefields in die basis retten.

Wolfspelz

Guest
Naja ich denke die exe ist ein gutes Schild, bau sie eigentlich immer, nicht gerade als FE. Die exe an sich bring larven ... sie mit drohnen zu bestücken ist etwas anderes.
Zugegeben auf einigen maps macht es wenig sinn, nur grundsätzlich, die exe zu bauen heisst nicht, dass man sie auch mit drohnen bestücken muss.

Reaktionen
0
eine exe dient nie als schild...da sind spinecraler deutlich effektiver. auf einigen maps ist es halt schwer ne fe zu spielen wie zB auf der neuen 1on1 map. also protoss gegen ne zerg exe zu gehen ist glaube ich sehr gut realisierbar zumindest wenn du weißt wie weit der zerg ist. außerdem muss man ja nicht all in gehen denn ein toss kann nen zerg mit +1 exe trotzdem schlagen oder solange aufhalten bis man vorrücken und die exe schnappen kann.

Reaktionen
0
Ich spiel gar keine Fe. Halte es da mit Pros wie Dimaga.

Zur Build Order:

ZvP: 15 Pool - da 10 scout, weiss ich früh ob Off Gates kommen, Bei Offgate natürlich dementsprechend den Pool bei 13 oder 14 je nach Scoutzeitpunkt. Zeitgleich mit Pool ein Gas, 16 Queen, 16 Ovi, danach abhängig vom scouting - 2 Gate Zealots -> Roaches, Stalker -> Speedling. Wenn ich ihn dann gut erwische gibts sofort ne Exe, wenn nicht erst nachdem die Timing Push Gefahr unmittelbar vorbei ist.

ZvT: 15 Pool 16 Queen. Speedling, Tech in Muta, dann abhängig vom Mutakonter. Bei Marines -> Baneling. Thor -> mehr Speedling und Infestor adden. Viking -> hängt vom Massvolumen ab (Anzahl Starports und Reaktoren) entweder Muta beibehalten oder Hydra. Der Gegner wird dann mit Tanks für Hydra reagieren und Banshee für die Linge haben. Game läuft dann auf tank,thor,banshee gegen ling,muta,infestor hinaus.

ZvZ: 15 pool 16 Queen. Roaches mit Eingraben und danach Tech auf Hydra. Bei Fe vom Z mass Speedling into Muta.

Oben