Zerg ch0b0 Fragen :)

Grandfather

Guest
So, bin endlich freigeschaltet ^^

Hab jetzt schonmal einige Threads ( auch den anfänger thread ) n paar guids etc. angeschaut.
Aber trotzdem noch genug fragen ^^.

1.) Techen

Was lohnt sich da wirklich, bzw. überhaupt ? Natürlich je nachdem auf "was" man gerade geht ( dazu unten noch mehr Fragen :P ) also lohnen sich die techs in der evo kammer ... oder die spezifischen? Wenn ja ..wie weit etc. ( jaja situationsabhängig ^^ )

2.) Brutstätten

hab meistens 4 zum produzieren..also halt base, rampe, natural und dann die nächste exe...
Reicht das? oder mehr.....

3.) Truppenbewegung :P

1-5 Units 6-0 brüten.... aber irgendwie o_O ....reicht das nich so wirklich ....mit hyds lingen und so -.-" ..... schickt man die dann einfach vom sammelpunkt mit a + maus auf die gegnerische base und kämpft halt an der front weiter...und lässt den Rest einfach alles vernichten. Oder wählt man die dann im kampf aus -.-"
Also irgendwie kommt da immer alles durcheinander ^^

4.) Linge

Kam oft genug vor das man auf Linge gehen soll. Also irgendwie... sterben die teile bei mir so schnell..... und wenns einigermassen viele sein sollen sind dann alle hotkeys belegt :P
Und Ultras + linge o_O ho? .... naja ka -.- wie verwendet man die ^^"?

5.) Kombos

Was gibs denn für standart kombos? irgendwie läufts bei mir meistens auf hyds und lurker und dann mass ultras raus....
fast mutors ... aber mutors bringen später doch nix mehr or? weil da auch viele geschrieben haben ..ja mutors bla :D ... naja was gibs da so standart.^^"

6.) ka -.-"

wenn man anfängt ..braucht man da königinnen, vergifter etc. ... hab genug damit zu tun die exes zu unterhalten und irgendwie nachzuproduzieren, wenn dann noch techen oder gegenangriff kommt o_O .... naja nich viel los mit -2 micro ^^..... oder sind die so doll das sich das immer lohnt.

7.) building

Hol sammler bis 14 dann stätte an die klippe, gleich exe gleichzeitig pool, extractor, dann tiefen , paar linge und irgendwann hyds ... und zwischen drin evo wenn ich dran denk -_- geht das so einigermassen oder elementar falsch?

8.) flieg flieg

Bei mutas bleiben oder wächter und vernichter weitermorphen?

'So, glaub das wars erstmal, mehr fragen kommen bestimmt in den nächsten Tagen ^^.... Werd mir auch ganz lieb :elefant: replays angucken und viel spielen -.-"

Aber bitte irgendwelche antworten auf die fragen... sowas wie "replays" angucken, spielen etc. mach ich eh noch.... :hammer:
Also -.-" viel spass beim schreib0rn ^^.

Kalash

Guest
also kann dir die fragen jezt nicht geziehlt beantworten da ich nie zerg gezockt hab, aber das meiste ist einfach situationsabhängig, oder es kommt drauf an wie viel geld du hast.
ich empfehle: replays schauen, da sieht man wann zB Evolutionskammer upgrades sinnvoll sind, und wann zB wächter oder mutas

Reaktionen
0
also wächter dann wenn du einen großangriff startest, dann schiggste die wächter so hin das sie vom kliff her die sammler bzw. reinrücken. soll bewirken das der gegner auf die geht während du dann deinen eigentlich angriff startest.
ach und das deine linge net andauerd draufgehen stell ein paar ovis so hin das du immer siehst wann der gegner vorrückt, damit du deine linge schnell zurückziehen kannst.

so das wars von mir :angel:

Reaktionen
0
1.) Techen

Was lohnt sich da wirklich, bzw. überhaupt ? Natürlich je nachdem auf "was" man gerade geht ( dazu unten noch mehr Fragen :P ) also lohnen sich die techs in der evo kammer ... oder die spezifischen? Wenn ja ..wie weit etc. ( jaja situationsabhängig ^^ )

Wie Du schon sagtest, ist situationsabhaengig. Frueher oder spaeter musst Du normalerweise techen. Seien es die Mutas im ZvZ, die Cracklinge und Ultras im ZvP oder die Defiler im ZvT - irgendwann brauchst Du die, weil Dein Gegner Dich sonst durch pure Ueberlegenheit seiner Einheiten plaetten kann.
Schau Dir einfach ein paar Replays an, das kann man eigentlich ganz schoen sehen. Ansonsten wirst Du da auch durch Erfahrung merken, dass man mit Lingen ohne alles auf Dauer nicht weit kommt.
Upgrades fuer Deine Einheiten sind auch wichtig, so kann ein Panzerupgrade fuer Mutalisken schon spielentscheidend sein.

2.) Brutstätten

hab meistens 4 zum produzieren..also halt base, rampe, natural und dann die nächste exe...

Naja, kommt auf Dein Macro an. Je schneller Du dabei bist, desto weniger Brutstaetten brauchst Du. Du solltest nach Moeglichkeit immer genau so viele haben, wie Du brauchst, um Deine gesamten Resourcen staendig niedrig zu halten. 4 Hatches sind bei 3 Basen definitiv zu wenig, etwa 2 pro Basis ist wohl ein guter Richtwert.

1-5 Units 6-0 brüten.... aber irgendwie o_O ....reicht das nich so wirklich ....mit hyds lingen und so -.-" ..... schickt man die dann einfach vom sammelpunkt mit a + maus auf die gegnerische base und kämpft halt an der front weiter...und lässt den Rest einfach alles vernichten. Oder wählt man die dann im kampf aus -.-"

Naja, Uebungssache. Die meisten Zergs kommen mit 1-4 fuer Units aus, im Lategame dann teilweise noch etwas mehr. Du wirst als Zerg niemals alle Einheiten auf Hotkeys haben koennen. Fang an, die Tasten F2, F3, F4 mit Shift + Taste zu belegen, dann kannst Du sie abrufen, was zum schnellen und praezisen hin- und herspringen zwischen verschiedenen Orten auf der Karte sehr sinnvoll ist.

4.) Linge

Kam oft genug vor das man auf Linge gehen soll. Also irgendwie... sterben die teile bei mir so schnell..... und wenns einigermassen viele sein sollen sind dann alle hotkeys belegt :P

Ultras und Linge: erst Ultras losschicken (die brauchen beide spezifischen Upgrades und die Nahkampf- und Panzer sowie die beiden Lingupgrades solltest Du auch gemacht haben), dann Linge sofort hinterher, nach Moeglichkeit von mehreren Seiten (wird als Flanking bezeichnet). Die Ultras fangen den Schaden, die Linge teilen aus. Naja, wegen Hotkeys musst Du halt ein bisschen auch so kontrollieren koennen.

5.) Kombos

Was gibs denn für standart kombos? irgendwie läufts bei mir meistens auf hyds und lurker und dann mass ultras raus....
fast mutors ... aber mutors bringen später doch nix mehr or? weil da auch viele geschrieben haben ..ja mutors bla :D ... naja was gibs da so standart.^^"

Standard wird mit d geschrieben.
Mutas bringen nur etwas, wenn Du sie richtig kontrollieren kannst. Gegen T werden sie eingesetzt, um den Terraner zu zwingen Rines und Medics zu bauen und in seiner Basis zu bleiben, waehrend Du ext und auf Lurks techst. Ansonsten koennen die auch ein bisschen Schaden fangen waehrend Du die Linge reinschickst und sind zum ueberall nerven und zum staendigen scouten gut geeignet. In grossem Mengen machen sie auch grossen Schaden, allerdings gehen sie gegen Archons, Stuerme und Irradiate sowie M&M-Haufen ziemlich fix drauf. Deshalb sieht man grosse Mengen Mutas meist nur im ZvZ.
Standard-Kombos gibt es nicht wirklich, man kann vieles kombinieren und man muss zwischendrin auch flexibel genug sein, die Kombination zu wechseln. So wird im ZvZ haeufig zunaechst Scourge/ Ling gespielt und dann auf Muta/ Ling gewechselt. Hydra/ Lurker/ Ling kann man auch spielen, ist aber schwer damit zu gewinnen.
Im ZvT ist wohl eine fruehe Expansion (mit zweitem Gas) mit parallelem Muta und Lurker Tech Standard, Linge spielen hier eher eine untergeordnete Rolle, dafuer einige Tiefenkolonien.
ZvP wird meist mit Hydra/ Lurker/ Ling begonnen, auch hier ist eine fruehe Expansion hilfreich. Spaeter kommt dann der Techswitch zu Ultra/ Crackling.

6.) ka -.-"

wenn man anfängt ..braucht man da königinnen, vergifter etc. ... hab genug damit zu tun die exes zu unterhalten und irgendwie nachzuproduzieren, wenn dann noch techen oder gegenangriff kommt o_O .... naja nich viel los mit -2 micro ^^..... oder sind die so doll das sich das immer lohnt.

Naja, Queens sind schoen, man kann die meisten Spiele aber auch ohne gewinnen. Defiler sind im Lategame gegen Terraner schon sehr hilfreich, aber ich gebe Dir recht, dass sie nicht einfach zu kontrollieren sind. Konzentrier Dich ruhig erstmal auf die Grundlagen.

7.) building

Hol sammler bis 14 dann stätte an die klippe, gleich exe gleichzeitig pool, extractor, dann tiefen , paar linge und irgendwann hyds ... und zwischen drin evo wenn ich dran denk -_- geht das so einigermassen oder elementar falsch?

Ich finde Deinen Pool sehr sehr spaet, jeder vernuenftig scoutende Spieler wird Dich totrushen. 12 Hatch 11 Pool kann man meist ganz gut spielen. Danach haengt es davon ab, wie Du weiterbauen moechtest. Im ZvZ sollte der Pool definitiv vor der Hatch kommen, bei 12/3 Positionen auch, allerdings sind hier Spielereien wie 10 Hatch mit Extractortrick, 9 Pool durchaus moeglich.

8.) flieg flieg

Wenn Du Geld hast, lohnen sich Guardians doch recht oft, Devourer wirst Du in den meisten Faellen nicht gewinnbringend einsetzen koennen, weil die wenigsten T/P-Spieler groessere Menge an Lufteinheiten bauen. Im ZvZ sind sie aber (insbesondere in Kombination mit Queens) eine wirklich feine Sache, allerdings brauchst Du nicht mehr als 8 Stueck, der Rest sollte Muta bleiben.

Grandfather

Guest
ThX schonmal ging ja wirklich fix die antworten wärend ich n`replay geguckt hab....

-> Das aktuelle breakdown mit ZvsP

War genau wie beschrieben... hyds lurker linge ...später dann ultras..... hat dann mitte nahkampf + rüstung getecht ... schon krass wie man mit den hyds und lingen stressen kann in massen, und halt exen ^^.

So bin weiter gucken :) .....

edit:

Kann man dt. versio auf englich patchen ??? thx

Whiplash

Guest
deine Fragen kann niemand beantworten, weil

1. jeder seinen eigenen style hat
2. es kein patentrezept gibt was gut was schlecht (sonst wärs ja einfach)
3. es von der Spielsituation und vom matchup sowie der map abhängt.

Reaktionen
0
queens und vernichter wirst du die nächsten 1-2jahre wirklcih nicht brauchen. es sind nette spielereinen und aber der kosten/nutzen faktor is zu gering. hier schreiben zwar viele wie toll die sind und das sie viel zu wenig eingesetzt werden aber das solltest du nichts drauf geben. wenn man die nach nem rep fragt wo sie selbst das mal geamacht haben kommt nie ne antwort. dashwriter (nen richtg guter deutscher zergspieler) wußte bis vor kurzen (apmlan) selbst nicht was darkswarm bringt...

upgrades:
nen 0-0 lot braucht 3 schläge für nen ling. mit 1-0 (1 waffenupgrade- 0 panzerung) nur noch 2. deswegen sollte man als zerg wenn man sieht das toss 1-0 geht und man selbst viele linge hat das 0-1 up machen.
gg terra sind generel panzerungsups gut da er mit seinen rins pro schuss relativ wenig schaden macht und so das up recht stark is.

für zerg is immer gas sehr wichtig und halt die entsprechenden units. die mins/linge sind meist nur beiwerk. auch weil das handling von vielen zerglingen so schwer ist.
gg toss und terra sieht es grob so aus das nen zerg am anfang reltaiv defensiv ist und tiefen baut. die eco pusht dann gas nimmt und danach eigentlich nur mit techunits spielt und versucht zu exen.

wächter sind meist dann stark wenn man sie relativ schnell bekommt und der gegner keine zeit/geld hat um den counter aufzubauen. auf dauer sind ullis aber stärker.
aber wenn terra wenig vessel hat kann man ihn mit wächtern stark zusetzen oder gar töten. reicht auch wenn se dir einfach nen bischen zeit verschaffen

Reaktionen
0
vyst du bist echt zu krass :)

mal gucken ob ich dir n extra symbol basteln kann :cool:

Inspector Rizzo

Guest
zu 8.)

Ich glaube, du hast nicht wirklich den Sinn dieser "verschiedenen" Einheiten erkannt, oder? Was bringen dir Guardians, die z.B. die Eco in der Mainbase vom Terra killen wollen, wenn dort Valkyres rumstehen?

dyo

Reaktionen
0
Re: Re: Zerg ch0b0 Fragen :)

Original geschrieben von Vystup
1.) Techen

Wie Du schon sagtest, ist situationsabhaengig. Frueher oder spaeter musst Du normalerweise techen. Seien es die Mutas im ZvZ, die Cracklinge und Ultras im ZvP oder die Defiler im ZvT - irgendwann brauchst Du die, weil Dein Gegner Dich sonst durch pure Ueberlegenheit seiner Einheiten plaetten kann.
Schau Dir einfach ein paar Replays an, das kann man eigentlich ganz schoen sehen. Ansonsten wirst Du da auch durch Erfahrung merken, dass man mit Lingen ohne alles auf Dauer nicht weit kommt.
Upgrades fuer Deine Einheiten sind auch wichtig, so kann ein Panzerupgrade fuer Mutalisken schon spielentscheidend sein.

2.) Brutstätten

Naja, kommt auf Dein Macro an. Je schneller Du dabei bist, desto weniger Brutstaetten brauchst Du. Du solltest nach Moeglichkeit immer genau so viele haben, wie Du brauchst, um Deine gesamten Resourcen staendig niedrig zu halten. 4 Hatches sind bei 3 Basen definitiv zu wenig, etwa 2 pro Basis ist wohl ein guter Richtwert.

Naja, Uebungssache. Die meisten Zergs kommen mit 1-4 fuer Units aus, im Lategame dann teilweise noch etwas mehr. Du wirst als Zerg niemals alle Einheiten auf Hotkeys haben koennen. Fang an, die Tasten F2, F3, F4 mit Shift + Taste zu belegen, dann kannst Du sie abrufen, was zum schnellen und praezisen hin- und herspringen zwischen verschiedenen Orten auf der Karte sehr sinnvoll ist.

4.) Linge

Ultras und Linge: erst Ultras losschicken (die brauchen beide spezifischen Upgrades und die Nahkampf- und Panzer sowie die beiden Lingupgrades solltest Du auch gemacht haben), dann Linge sofort hinterher, nach Moeglichkeit von mehreren Seiten (wird als Flanking bezeichnet). Die Ultras fangen den Schaden, die Linge teilen aus. Naja, wegen Hotkeys musst Du halt ein bisschen auch so kontrollieren koennen.

5.) Kombos

Standard wird mit d geschrieben.
Mutas bringen nur etwas, wenn Du sie richtig kontrollieren kannst. Gegen T werden sie eingesetzt, um den Terraner zu zwingen Rines und Medics zu bauen und in seiner Basis zu bleiben, waehrend Du ext und auf Lurks techst. Ansonsten koennen die auch ein bisschen Schaden fangen waehrend Du die Linge reinschickst und sind zum ueberall nerven und zum staendigen scouten gut geeignet. In grossem Mengen machen sie auch grossen Schaden, allerdings gehen sie gegen Archons, Stuerme und Irradiate sowie M&M-Haufen ziemlich fix drauf. Deshalb sieht man grosse Mengen Mutas meist nur im ZvZ.
Standard-Kombos gibt es nicht wirklich, man kann vieles kombinieren und man muss zwischendrin auch flexibel genug sein, die Kombination zu wechseln. So wird im ZvZ haeufig zunaechst Scourge/ Ling gespielt und dann auf Muta/ Ling gewechselt. Hydra/ Lurker/ Ling kann man auch spielen, ist aber schwer damit zu gewinnen.
Im ZvT ist wohl eine fruehe Expansion (mit zweitem Gas) mit parallelem Muta und Lurker Tech Standard, Linge spielen hier eher eine untergeordnete Rolle, dafuer einige Tiefenkolonien.
ZvP wird meist mit Hydra/ Lurker/ Ling begonnen, auch hier ist eine fruehe Expansion hilfreich. Spaeter kommt dann der Techswitch zu Ultra/ Crackling.

6.) ka -.-"

Naja, Queens sind schoen, man kann die meisten Spiele aber auch ohne gewinnen. Defiler sind im Lategame gegen Terraner schon sehr hilfreich, aber ich gebe Dir recht, dass sie nicht einfach zu kontrollieren sind. Konzentrier Dich ruhig erstmal auf die Grundlagen.

7.) building

Ich finde Deinen Pool sehr sehr spaet, jeder vernuenftig scoutende Spieler wird Dich totrushen. 12 Hatch 11 Pool kann man meist ganz gut spielen. Danach haengt es davon ab, wie Du weiterbauen moechtest. Im ZvZ sollte der Pool definitiv vor der Hatch kommen, bei 12/3 Positionen auch, allerdings sind hier Spielereien wie 10 Hatch mit Extractortrick, 9 Pool durchaus moeglich.

8.) flieg flieg

Wenn Du Geld hast, lohnen sich Guardians doch recht oft, Devourer wirst Du in den meisten Faellen nicht gewinnbringend einsetzen koennen, weil die wenigsten T/P-Spieler groessere Menge an Lufteinheiten bauen. Im ZvZ sind sie aber (insbesondere in Kombination mit Queens) eine wirklich feine Sache, allerdings brauchst Du nicht mehr als 8 Stueck, der Rest sollte Muta bleiben.

Auch wenn das ein bischen wie Spam anmutet:
RESPEKT Vystup. Dafür sollteste en Orden bekommen. :)

Grandfather

Guest
stand eigendlich schon oben, wer den üblichen bla abliefert kanns lassen. :hammer:

aber das anscheinend hier besonders toll is den macker raushängen zu lassen... gl & hf.

nur so btw. ich wollte keine anleitung sondern halt einfach an paar standart sachen ...das alles auf die situation ankommt kann ich mir selber denken...wenn aber aber garnix weiss bringt einem das auch wenig....

thx @ vys

und viel spass beim weiter meckern @ kids ^^

[Butterfly]

Guest
ich weiß nicht was du willst, dir wurde doch geholfen
früher wurden anfänger eh nicht so gut aufgenommen..

btw bin ich der meinung das es in sc keine standarD strats gibt
jeder spielt anders, jede situation ist anders
das lernst nur mit viel spielen (und nicht mit rep schauen und bo kopieren)

zft5

Guest
Original geschrieben von Grandfather
stand eigendlich schon oben, wer den üblichen bla abliefert kanns lassen. :hammer:

aber das anscheinend hier besonders toll is den macker raushängen zu lassen... gl & hf.

nur so btw. ich wollte keine anleitung sondern halt einfach an paar standart sachen ...das alles auf die situation ankommt kann ich mir selber denken...wenn aber aber garnix weiss bringt einem das auch wenig....

thx @ vys

hab fast gelächelt als ich kids gelesen hab...

[Butterfly]

Guest
Original geschrieben von zft5
hab fast gelächelt als ich kids gelesen hab...
und das von jmd der jeden satz mit einem "^^" "-.-" etc. beenden muss, und solche wortkreationen wíe "schreib0rn" kann ich sowieso nicht leiden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [Butterfly]

und das von jmd der jeden satz mit einem "^^" "-.-" etc. beenden muss, und solche wortkreationen wíe "schreib0rn" kann ich sowieso nicht leiden.

#3 bzw #2

Reaktionen
0
warum artet eigentlich jeder thread in einen spamthread aus, wenn man nur lang genug wartet?

danke fuer all die orden, aber ich hab eigentlich nur mein grundwissen uebers zerg-spielen zusammengefasst :hammer:
wenn jemand gute fragen stellt (und er hat sich wirklich muehe gegeben) verdient er auch eine antwort. wenn jemand kommt und sagt "sagt mir mal was ueber zerg" wuerde ich ihn auch auf reps und tsus seite verweisen, aber in dem fall find ich das schon ok...

es erfordert naemlich eine ganze menge erfahrung, die wichtigen infos aus replays herauszulesen, fuer einen anfaenger ist das alles viel zu chaotisch. und auch wenn man in brood war variieren muss, gibt es doch ein paar standard-strategien, die auch durchaus ihre berechtigung haben. mit ein paar grundlagen ausgestattet kann man das spiel sicherlich sehr viel schneller verstehen, als das sonst der fall ist. wenn man zwar die build order in den reps sieht, aber nicht versteht, warum die so ist, wie sie ist, bringt einen das nicht weiter.

ich moechte vielleicht noch kurz den hinweis auf .rwa dateien loswerden, das sind replays mit audiokommentar, in denen man teilweise auch sehr hilfreiche tipps bekommen kann. mehr infos dazu gibts auf http://www.bwchart.com/

Reaktionen
7
als z isses meist gut p oder t lange zu beschäftigen und abzulenken und in der zeit mit mind. 3 exen auf gut geupgradete ultra linge zu kommen, wenn du dann deinen gegner nicht alzu viel hast exen lassen ist das spiel oft gewonnen(vs t machen sich lurk vergifter zur ling ultra combo gut, wenns einem vom micro her nicht zu viel wird).

Whiplash

Guest
Original geschrieben von [Butterfly]

viel schlimmer ist sein Geburtsdatum im Profil :(

Grandfather

Guest
Bin jetzt zu faul alles zu quoten aber ich denk jedem is klar wer gemeint ist...

( btw. ist lustig wie man so erwachsene Leute mit kids ärgern kann.. schon komisch wenn man doch über den dingen stehen sollte. )

Hab mich nie beschwert das mir nicht geholfen wurde... die tips von vy haben mir sehr geholfen. Ich hab mich nur gefragt warum jmd sachen wie "spiel lieber" "replays gucken" postet wenn ich am Anfang schreib das weiss ich selber ..will nur Antworten auf meine Fragen. Und anscheinend gibt es die ja!

Aber mit erniedrigen andere kann man sich selbst schön grösser machen ^^ kenn das schon aus anderen Foren ( oh hups sorry fürs "^^" ).

Na dann ^^ vielen dank für die paar Leute die es geschafft haben meinen post zu verstehen und zu antworten.

gl & hf @ flamers :P geht bestimmt weiter ^^

n8

Reaktionen
0
Original geschrieben von Grandfather

thx @ vys

also hier hat niemand a)den macker raushängen lassen b)niemand gemeckert

du hast das bissel falsch verstanden, leute die von tft auf bw kommen werden bestimmt mit offenen armen empfangen ;)

pls nix falsches reininterpretieren

Asta Khan_inaktiv

Guest
grandfather, krieg die füße mal wieder auf den boden. im übrigen hat kerri recht, es hat niemand meckern wollen. es ging nur darum, dir mitzuteilen, dass dir sämtliche antworten, die du hier auf deine fragen hörst, nicht mehr helfen werden, als wenn du die zeit in 2-3 replays investierst. und selbst dann ist das nur eine winzige grundlage und du wirst trotzdem noch monate lang üben müssen, bis du das auch nur annähernd imitieren kannst...

Grandfather

Guest
Original geschrieben von Asta Khan
grandfather, krieg die füße mal wieder auf den boden. im übrigen hat kerri recht, es hat niemand meckern wollen. es ging nur darum, dir mitzuteilen, dass dir sämtliche antworten, die du hier auf deine fragen hörst, nicht mehr helfen werden, als wenn du die zeit in 2-3 replays investierst. und selbst dann ist das nur eine winzige grundlage und du wirst trotzdem noch monate lang üben müssen, bis du das auch nur annähernd imitieren kannst...

Mh, ok ..vielleicht hab ich mich n bisschen schnell aufgeregt, fands halt komisch das paar standard Antworten kamen obwohl , ach bla egal.

Wie gesagt werd mir replays angucken und spielen spielen..

ThX @ All ... kann glaub ich geclosed werden.

Reaktionen
0
ich wunderds doch immer wieder wer morgen um halb 8 zeit hat zu posten :P

Schule, Arbeit oder pennen:confused: :confused:

Naja seid :angel: und brav

Reaktionen
1
Original geschrieben von maasy
ich wunderds doch immer wieder wer morgen um halb 8 zeit hat zu posten :P

Schule, Arbeit oder pennen:confused: :confused:

Naja seid :angel: und brav

manche Leute haben auch in der Arbeit bzw Schule internet, cool oder? :eek: