Zerg Buildorders Unterschiede

Mitglied seit
25.09.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo,

Ich kann leider nix zu dem Thema finden daher liebe Comunity und auch alle die nicht nett sind: :rolleyes: hier mal ne Frage bzw. mein Gedankengang:

Es gibt z.b. ne 6 Pool Build-order für Zerg und auch 14 Hatch 15 Pool. So mir ist klar, dass die Eco mit 14 Hatch besser ist als 6 Pool.. Bin sogar ich drauf gekommen. Jedoch wie kann ich sehen, bzw. wie merke ich was es wirklich ausmacht, wenn diese Unterschiede nicht so hoch sind?
Meine Frage ist so aufgekommen: Warum Spiele ich nicht IMMER einen 10Pool als Zerg? Ich bin sicher vor Rushes und mir kommt es doch so vor das die Eco relativ gut läuft. Macht es wirklich so viel aus am anfang? bzw. Was macht der Econachteil im Mid oder Lategame aus? Kann man hierzu Rechnungen machen? Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler, spiele grad mal bronze.. Ich hab schon sehr viele Pro replays gesehen und ok. Da seh ich es ja ein.. Mann muss ein Risiko gehen irgendwie... um einen Vorteil zu erziehlen.. Aber als Broze-Goldspieler find ich es nicht so wichtig. Ich meine Wenn ich als "Normaler" Spieler z.b. 3 Minuten Larva inject vergesse dann ist es doch scheis egal ob 10 Pool oder 14 hatch 15 Pool? oder?
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Wie wärs mit: Einmal im Drohnencount hinten, immer hinten? Ich finds ja schon schwierig gegen T zu spielen wenn ich Pool vor Hatch spiele, mit 10 Pool kommt man da nicht weit. Ich würde lieber lernen, die Rushes mit normalen BOs zu lernen. Wie groß die Unterschiede absolut sind, weiß ich aber nicht.
 
Mitglied seit
25.09.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Wie / was meinst due Rushes mit normalen BO´s?.. Ich meine Wenn ich keine chance mehr hätte würde ja z.b. ein Harras mit Mutas bzw. Drop in Mineral-Line vom Terra ja mein Ende bedeuten, da die eigentlich immer "was mitnehmen" Aber auch Pro´s erholen sich da.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Das hängt wie du sagtest natürlich von den Gegnern (Liga) ab, wie gravierend diverse Fehler sind. Wenn du Bronze spielst ist bspw. weniger Spielentscheidend ob du nun 3min. injecten vergisst. Aber umso effektiver ist es dann ein Opening optimal zu starten. Gegen Bronzespieler wirst du mit einer gut gesättigten 15 Hatch sehr gut bestehen können während die sich vermutlich in der Base verkriechen. (Vorrausgesetzt du kannst die ganzen Mineralien ausgeben was ich bei 3 min inject vergessen sehr bezweifle ;) )

Kannst ja mal 2 Games machen und dir dann das Rohstoffdiagramm anschauen, das visualisiert es sicher schön :)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Bei Zerg ist die BO nicht so wichtig wie ich finde... 10 Pool, 6 Linge und dann ne Menge Dronen pumpen geht ganz gut... Und das "Einmal im Dronencount hinten immer hinten" trifft auf Zerg auch ned zu weil ich kann auch im Midgame mal 14 Dronen aus 2 Hatches auf einmal pumpen.

Ich würde es eher so sagen: Wenn du statt 3 Dronen 3 Paar Linge pumpst und die Linge nur rum stehen lässt ohne Schaden zu machen hast du einen Ecoverlust... Der 10 Pool macht also nur Sinn wenn du gleich Zerglinge willst und mit diesen auch was anstellen... Nur als Backup für nen Rush ist es zu teuer... Da ist scouten billiger und ich glaube das meinte welcomegg auch mit dem BOs der anderen lernen, oder so ähnlich ;)
 
Mitglied seit
25.09.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Das hängt wie du sagtest natürlich von den Gegnern (Liga) ab, wie gravierend diverse Fehler sind. Wenn du Bronze spielst ist bspw. weniger Spielentscheidend ob du nun 3min. injecten vergisst. Aber umso effektiver ist es dann ein Opening optimal zu starten. Gegen Bronzespieler wirst du mit einer gut gesättigten 15 Hatch sehr gut bestehen können während die sich vermutlich in der Base verkriechen. (Vorrausgesetzt du kannst die ganzen Mineralien ausgeben was ich bei 3 min inject vergessen sehr bezweifle ;) )

Kannst ja mal 2 Games machen und dir dann das Rohstoffdiagramm anschauen, das visualisiert es sicher schön :)

Sammelrate ist immer das erste was ich ansehe als Zerg ^^... Aber mit nen 15 Hatch gut dastehen geb ich dir recht nur wenn er mit early push kommt zerlegt er mir die hatch und alle worker, somit ist der Eco "Vorteil" für die Katze... Das ist ja mein Gedankengang... Wenn ich 15 Hatch spiele, jedoch beim ersten pusch 5 und mehr Drohnen verliere, hat sich dann die BO überhaupt rentiert?... Wäre 10 Pool ohne Verlust von einheiten nicht besser gewesen?
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Wen du 6pool spielst hast du zwar 6 linge oder keine und dafür ne queen oO kannst aber das spiel verlassen wen dein gegner nicht mindestens 4-6 worker verliert.

Wen du 10 poolst oder 11/10 pool spielst hawst du eine solide eco die bei 13 /10 mins/3gas einen soliden banebust ermöglichen.

Spielst du 14 pool 15 hatch wehrst du einen 9er dp bunker rush leicht ab.

Spielst du 15 Hatch 14 pool musst du mit drohnen scouten ;)

Spielst du 8 pool vs z kannst du dir 2 spinkrawler und 6 linge leisten die du beim z reinhaust ...

spielst du 15 drohnen into hatch evo kannst du nen evo rush beim terra machen oO ^^

spielst du 13 gas 12 pool schaut dich der 6pooler dum an und sagt WTF NOOB CHEESE ! und raged aus dem game ...

11/10 pool ovi, 15 gas 16 queen 18 roachwarren 2 ovis ermöglicht dir nen 7 roach rush ..

das sind so mal solide openings eines zergs ...

natürlich ist ein 7 pool eco technish besser als ein 6 pool weil als 7ben pooler hast du schneller 8 linge als einer mit 6 pool ^^ warum ? der zweite ovi kommt schneller ;)

also ? cheese letz beginn ...


ach ja siehst du nen 13 pool ohne extraktor into 18 inbase hatch wirste gelingpusht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Bei Zerg ist die BO nicht so wichtig wie ich finde... 10 Pool, 6 Linge und dann ne Menge Dronen pumpen geht ganz gut... Und das "Einmal im Dronencount hinten immer hinten" trifft auf Zerg auch ned zu weil ich kann auch im Midgame mal 14 Dronen aus 2 Hatches auf einmal pumpen.

Ich würde es eher so sagen: Wenn du statt 3 Dronen 3 Paar Linge pumpst und die Linge nur rum stehen lässt ohne Schaden zu machen hast du einen Ecoverlust... Der 10 Pool macht also nur Sinn wenn du gleich Zerglinge willst und mit diesen auch was anstellen... Nur als Backup für nen Rush ist es zu teuer... Da ist scouten billiger und ich glaube das meinte welcomegg auch mit dem BOs der anderen lernen, oder so ähnlich ;)

Seh das ähnlich wie du gerade in meiner aktuellen Liga... Wenn ich bald genug druck machen kann ist das halt nice und ich bin nicht nur auf reagieren eingestellt. zudem zwing ich den Gegener zu Fehlern. Nur was macht dieser Eco verlust für mich im Mid - Lategame aus? Ich meine Wenn z.b. Terra Wall in hat dann stehen die Linge eben dumm rum... Ich werde die natürlich nicht am Wall wasten...
 
Mitglied seit
25.09.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Wen du 6pool spielst hast du zwar 6 linge oder keine und dafür ne queen oO kannst aber das spiel verlassen wen dein gegner nicht mindestens 4-6 worker verliert.

Wen du 10 poolst oder 11/10 pool spielst hawst du eine solide eco die bei 13 /10 mins/3gas einen soliden banebust ermöglichen.Auch für "normales" Late game noch ok? oder zu viel Eco-nachteil?

Spielst du 14 pool 15 hatch wehrst du einen 9er dp bunker rush leicht ab.9er dp bunker rush? Bunker rush kenn ich 9 dp keine ahnung was das ist bitte info

Spielst du 15 Hatch 14 pool musst du mit drohnen scouten ;) ich scoute immer auch bei 10 pool... Kann ich mir das mit 10 Pool sparen?

Spielst du 8 pool vs z kannst du dir 2 spinkrawler und 6 linge leisten die du beim z reinhaust ...jeder Versuch den ich gemacht habe bei z vs. z. mit der Taktik ist in die Hose gegangen!....

spielst du 15 drohnen into hatch evo kannst du nen evo rush beim terra machen oO ^^Wieder NOob frage..... EVO rush? Wat is dad?

spielst du 13 gas 12 pool schaut dich der 6pooler dum an und sagt WTF NOOB CHEESE ! und raged aus dem game ... Warum sollte er das machen? ich spiel meistens 13 gas 12 pool

11/10 pool ovi, 15 gas 16 queen 18 roachwarren 2 ovis ermöglicht dir nen 7 roach rush ..das hab ich verstanden :D

das sind so mal solide openings eines zergs ...

natürlich ist ein 7 pool eco technish besser als ein 6 pool weil als 7ben pooler hast du schneller 8 linge als einer mit 6 pool ^^ warum ? der zweite ovi kommt schneller ;)

also ? cheese letz beginn ...


Ok Danke für die Info.. Aber bin ziemlich neu noch paar fragen dazu..siehe Rot^^
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Cola Hat mal gesagt, 8 pool opening bringt extrem viel gegen toss. Nun aber ist er an einen punkt angelangt wo er nicht mehr klappt.

die frage ist nun wen ich 10 pool spiele und dan 3 linge zieh wieviele linge Könnte ich bauen wen es ein 13 pool opening wär ... mom das muss ich jetz austesten :D


ähm an den übermir ...

Evochamber rush ^^ Klapt auf stepes of war sehr sehr gut ^^ du drohnst dich bis 15 hoch schickst bei 14 drohnen 2 drohnen zum terra Baust ne Hatch brichst die bei ca 150 life ab und baust so schnell wie möglich ne evochamber auf dem creep WTF ja das geht ^^ machst 2 mal.

sinn davon ? du hast die choke offen 2 zeitbomben die mit micro 2 marines killen und den rest machen deine 13 pool linge ^^

beim 8 pool spine rush musst du schaun wo du die spines baust. auf blisterring sands geht es nicht, wieso ? wen du deine spines setzt schlüpft evtl der ovi und den schickt er a) nach oben (wir reden posi unten links) b) nach rechts das heist er sieht sie auf alle fälle .
der rush is map abhängig.

warum fragst du wieso der z nen 6 pool machen sollte ? oder wieso er so flamed ? evtl weil deine linge dan rauskommen wen er bei dir auftaucht ? und 6 pool fail = loose ? weil du nur noch linge spammen brauchst ? weil du queen vorteil hast ? weil es für ihn over ist ? versteh deinen roten marker nicht ^^.

9dp heist 9 suply depo dan rax so kann der terra 2 bunker placen um deine choke zu blocken.

10 pool bane bust is fast ein allin braucht scout bevor du ihn ansetzt aber im zvz ist es kein auto loose da du mit der queen auf drohnen kannst. Bist also save.


noch fragen zu meinen praxis erfahrungen ^^ sie basieren nicht auf maps wie delta oder so crap maps die sind gevotet weil terra is einfach zu heavy auf solchen maps.



edit an den untermir 13pool 14 hatch war das nicht der 3hatch lair build ?da kamm doch die 14 hatch inbase oder irr ich mich oO aber ok wen man die an der exe placed kanns auch geil sein muss ich mal testen hab die immer inbase gesetzt im zvz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Der Thread zeigt halt aufgelistet die Kohle die man hat etc. Aber was ich wichtig finden wäre ist die Sammelrate (bzw. Wieviel hab ich gesamt gesammelt) bei Minute 6
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Sammelrate ist immer das erste was ich ansehe als Zerg ^^... Aber mit nen 15 Hatch gut dastehen geb ich dir recht nur wenn er mit early push kommt zerlegt er mir die hatch und alle worker, somit ist der Eco "Vorteil" für die Katze... Das ist ja mein Gedankengang... Wenn ich 15 Hatch spiele, jedoch beim ersten pusch 5 und mehr Drohnen verliere, hat sich dann die BO überhaupt rentiert?... Wäre 10 Pool ohne Verlust von einheiten nicht besser gewesen?

Deswegen solltest dir auch eine schöne BO für eine 15 Hatch ansehen, vor allem wie man die Spines platziert. Denn gegen Bronze-Spieler wirst du gute Chancen haben deine Exe mit gut gestellten Spines effektiv zu sichern.

Meine empfehlung ist z.b. bei Maps wos keine Backdoor gibt einfach NUR drohnen Pumpen und Spines schön platzieren (statt Units) dass er ohne zu kassieren an ihnen nicht vorbeikommt. Optimal ist wenn du sobald die Exe steht schon 2 Spines am runterkriechen sind, die stellst dann erstmal ab. Danach bauste noch 2-3 hin und du hast erstmal ausgesorgt und musst nicht für rumstehende Units eco verlieren. Dann sättigst Main und Exe und fängst an zu pumpen, das müsste gegen Bronze gut funktionieren, kannsts ja mal ausprobieren :)

Evtl ein Spine rush funktioniert sicher gut wenn T2 hast und ihn mit paar Ovis und den Spines + Units containen kannst (Mapabhängig).
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Für mich sieht es so aus, als wäre 11 pool 16 hatch am besten. oder kommts nur mir so vor?
wobei 13 pool 14 hatch auch sehr gut aussieht! ich bin ein wenig erstaunt... wenn ich so überlege, dass ich fast in jedem spiel hatch first spiele :hum:

13 pool 14 hatch ist der larven eco build income technisch is 13 pool 16 hatch im early besser weobei man nachschaun müsste wieviel income du hast wen deine 16 hatch fertig ist. Also was die 14 hatch abgeworfen hat. ich mein zwegs larven.

der Thread könnte ins zerg guide forum XD
 
Oben