also eines vorweg: ich muss sagen für einen bronze spieler hast du ein wirklich sehr solides macro. in bronze sieht man selten spieler, die ihren kriecher konsequent spreaden, also weiter so. auch was du an units gepumpt hast konnte ich echt sehen lassen.
nun zu den weniger guten dingen:
du warst über weite strecken des spiels eindeutig der bessere spieler. wie also konntest du verlieren?
1. du scoutest ganz am anfang garnicht, was dein gegner eigentlich bauen will. so spielst du eigentlich blind. du solltest mit der 9., oder aber spätestens mit der 10. drohne scouten gehen, bevor die basis von deinem gegner zu ist. lass die drohne per Shift-Move im kreis durch die basis des gegners laufen und sieh dir dann alles an was er so hat. hat er viele baracken, oder baut er fabriken und raumhäfen? baut er früh gas ab? wenn ja, an einem, oder an beiden gesyren? das alles gibt dir auskunft darüber, wie dein gegner das spiel eröffnen will.
als beispiel: du scoutest, und dein gegner hat schon 2 baracken, baut aber noch kein gas, oder nur wenig gas ab. --> für dich sollte das heissen, dass er wahrscheinlich früh units baut, also M&Ms. baut er aber früh gas ab und stellt schon ne fabrik auf, dann wird er wahrscheinlich techen wollen, also früh tanks, oder thore bauen, oder vielleicht sogar auf air gehen. um das nachher rauszufinden kannst du auch schon mal einen overlord reinschicken um es rauszufinden, auch wenn dein ovi dabei vielleicht drauf geht.
zu wissen was dein gegner macht, ist das A und O in einem spiel!
2. du hattest schon früh viele mutas, das war eigentlich großartig, aber was ich mich gefragt habe war: warum steht er denn einfach nur mit seinen mutalisken da, und macht nichts mit ihnen? es war nur eine frage der zeit, bis er deinen schößling und die mutas scoutet, und dann paranoid wie er war massenhaft turrets hinstellt. du hättest schon mit den ersten paar mutas auf seine mineral line in seiner main losgehen können, und er hätte augen gemacht. also merken für's nächste mal:
wenn du früh air hast, dann nutz es auch schnell aus, bevor dein gegner wind davon bekommt. schwerer kannst du ihn in dieser frühen phase kaum noch treffen.
kleiner TIPP: wenn du schon deinen kriecher so schön verteilst, dann stell deinen schößling, doch irgendwo abseits hin, wo er ihn mit dem scan nicht scouten wird.
3. du hast deine truppen immer schön direkt an deinen basen sitzen lassen, damit dein gegner auch garantiert immer sieht was du so hast, wenn er dich scannt. die truppen solltest du möglichst immer da abstellen, wo du schnell auf sie zurück greifen kannst, wenn dein gegner anfängt zu pushen, aber er sollte sie nicht sehen können, wenn er deine basen scannt, denn wichtig ist nicht nur, dass du weisst was dein gegner baut, sondern auch, dass du möglichst vor ihm verbirgst, was du selbst bauen willst!
4. du hast irgendwann wohl die schnauze voll gehabt und hast alle deine truppen in den kampf geschickt, wo sie natürlich zerrupft wurden, von panzern, turrets und thoren. das war seeeehr unnötig. mit etwas mehr ruhe und einen blick auf seine 2. expansion auf der rechten seite, hättest du gesehen, dass diese GARNICHT gegen bodenangriffe geschützt war. DA hättest du ihn treffen sollen!
kleiner TIPP: du musst in so einer späten phase des spiels nicht mehr auf teufel komm raus seine main und seine natural angreifen, da es zu dem zeitpunkt dort sowieso nicht mehr viel zu holen gibt, ausser einer menge verlust. geh stattdessen immer schön auf die weniger gesicherten ecken los! einen bunkernden terra, wirst du so spät ohnehin kaum klein bekommen ohne brutlords und ultras.
5. keine angst vor einem strategiewechsel! wenn du also mutas gebaut hast, und siehst, dass er massenhaft turrets gebaut hat (dumm gelaufen), dann halt deine mutas von ihm fern, und benutz sie nur auf offenem feld, d.h., wo er nicht mehr den schutz der turrets genießt, und überleg dir alternativen, wie du bei ihm rein kommen kannst. ich hab jetzt nicht darauf geachtet, aber hast du immer schön upgrades gemacht für waffen und panzerung? so schnell wie deine units hingeschmolzen sind, könnte ich mir vorstellen, dass nicht. also immer schön auch upgrades machen, wenn sich das spiel hinzieht.
6. ich hatte oft dasd gefühl, dass du nun garnicht mehr weisst, was du mit deinen ganzen units machen sollst, und dann schickst du sie blind in den kampf.
kleiner TIPP: immer überlegen, wie du seine eco schwächen kannst
- bewache die mineralienplätze immer mit je einem speedling, um zu sehen, wenn er expandieren will
- geh mit deinen units immer auf die am schwächsten gesicherte expansion los, und stress ihn auf diese art.
- du musst nicht immer alle units mitnehmen, sondern immer nur so viele wie nötig.
so, ich hoffe, das hilft dir erst mal.
P.S.: wenn du gerne mit mutalisken spielst, dann wirst du das hier lieben:
http://www.gentle-nerds.com/media/v...o/15-Zerg+Answer+to+Terran+Mech+The+Magic+Box
viel erfolg weiterhin, und wenn du weitere fragen hast, schreib mich einfach mal an!
Gruß