Zerg braucht Beratung ;)

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum aber bin schon länger am Replay Matches schaun und hab das Game auch seit dem 28.07.
Nachdem ich Solo gezockt hab spiel ich seit ungefähr 2Woche Multiplayer. Immer so 1-2 Games am Tag. Hab da leider nicht mehr Zeit.
Dementsprechend bin ich natürlich in der Bronze Liga. Wenn ich da bis jetzt Probleme hatte hab ich meist mein Replay selbst analysiert und dann in Profi Replays nach Lösungen gesucht.
Heute war nun mein erstes Match gegen einen Silberliga Spieler und ich hab leider nach 50min Verloren. Da ich aber diesesmal keine Richtig groben Fehler ausmachen kann bitte ich euch da um Hilfe.

Ich hab selbst gemerkt das ich manchmal agressiver nachsetzen müsste und das ich zu wenig HighTech Einheiten hatte.
Ich freu mich auf eure Meinungen......

das Replay gibts zum einen hier... oder als Anhang
http://www.sc2replayed.com/replays/67137-1v1-terran-zerg-steppes-of-war

MfG Caracal

Reaktionen
0
Okay, dann lege ich mal los:

- Warum scoutest du nicht? Du hast immer und ständig den Overlord an seiner Base, bist aber nie reingeflogen. Auch ganz am Anfang, hättest du mit einer Drohne scouten sollen. Deine Exe kam sehr früh und ohne Scout oder Druck auf dem Gegner ist das enorm riskant.
Aufgrund deiner frühen exe und mangels Scout wärst du ein ideales Rush-Opfer geworden.

- Warum verpulverst du so enorm viele Units sinnlos? 3 oder 4 Gruppen Roaches an dem Planetary Fortress und fast alle Mutas an dem Thor. Thor >>>>>> Mutas :)

- Enorm viele Overmins zwischen der 10 und 15 Minute. Hast ja dann aber doch noch auf Mutas getecht. Sollte aber früher kommen :)

- Weitere exen kamen zu spät. Du hast fast dauerhaft Mapcontrol, aber erst sehr spät dich ausgebaut.

- Getecht hast du weiterhin nicht. Da der Terra ein recht statisches Spiel geliefert hat, wären einige Ultras sinnvoller gewesen, als weiter Mutas zu pumpen, die dann an den ganzen Turrets und Thors nur verpuffen.

Das war glaube ich alles was ich mir merken konnte :D

Reaktionen
0
Mein Tipp, immer schnell auf Mutas bauen, mittlerweile komme ich zu der Ansicht, dass man Mutalisken so ziemlich für alles Mögliche einsetzen kann.

Reaktionen
0
@Av3nGer

Danke das du dir so viel Mühe machst und für deine Tipps.
Das ich das Technen quasi vergessen hab hab ich ja schon zugegeben :p
Meinst du denn es macht sinn Brutlords zu entwickeln ? Hab ich bis jetzt noch nie gemacht aber die haben ja soweit ich weiß eine größere Reichweite als die Raketentürme. Oder ?! Sollte ja dann gegen eine so eingeigelte Basis was bringen....
Sind halt nur ziemlich teuer für Zerg verhätnisse. Und blocken halt 6 supply pro Einheit.

Reaktionen
0
also eines vorweg: ich muss sagen für einen bronze spieler hast du ein wirklich sehr solides macro. in bronze sieht man selten spieler, die ihren kriecher konsequent spreaden, also weiter so. auch was du an units gepumpt hast konnte ich echt sehen lassen.

nun zu den weniger guten dingen:

du warst über weite strecken des spiels eindeutig der bessere spieler. wie also konntest du verlieren?

1. du scoutest ganz am anfang garnicht, was dein gegner eigentlich bauen will. so spielst du eigentlich blind. du solltest mit der 9., oder aber spätestens mit der 10. drohne scouten gehen, bevor die basis von deinem gegner zu ist. lass die drohne per Shift-Move im kreis durch die basis des gegners laufen und sieh dir dann alles an was er so hat. hat er viele baracken, oder baut er fabriken und raumhäfen? baut er früh gas ab? wenn ja, an einem, oder an beiden gesyren? das alles gibt dir auskunft darüber, wie dein gegner das spiel eröffnen will.

als beispiel: du scoutest, und dein gegner hat schon 2 baracken, baut aber noch kein gas, oder nur wenig gas ab. --> für dich sollte das heissen, dass er wahrscheinlich früh units baut, also M&Ms. baut er aber früh gas ab und stellt schon ne fabrik auf, dann wird er wahrscheinlich techen wollen, also früh tanks, oder thore bauen, oder vielleicht sogar auf air gehen. um das nachher rauszufinden kannst du auch schon mal einen overlord reinschicken um es rauszufinden, auch wenn dein ovi dabei vielleicht drauf geht.

zu wissen was dein gegner macht, ist das A und O in einem spiel!

2. du hattest schon früh viele mutas, das war eigentlich großartig, aber was ich mich gefragt habe war: warum steht er denn einfach nur mit seinen mutalisken da, und macht nichts mit ihnen? es war nur eine frage der zeit, bis er deinen schößling und die mutas scoutet, und dann paranoid wie er war massenhaft turrets hinstellt. du hättest schon mit den ersten paar mutas auf seine mineral line in seiner main losgehen können, und er hätte augen gemacht. also merken für's nächste mal:

wenn du früh air hast, dann nutz es auch schnell aus, bevor dein gegner wind davon bekommt. schwerer kannst du ihn in dieser frühen phase kaum noch treffen.

kleiner TIPP: wenn du schon deinen kriecher so schön verteilst, dann stell deinen schößling, doch irgendwo abseits hin, wo er ihn mit dem scan nicht scouten wird.

3. du hast deine truppen immer schön direkt an deinen basen sitzen lassen, damit dein gegner auch garantiert immer sieht was du so hast, wenn er dich scannt. die truppen solltest du möglichst immer da abstellen, wo du schnell auf sie zurück greifen kannst, wenn dein gegner anfängt zu pushen, aber er sollte sie nicht sehen können, wenn er deine basen scannt, denn wichtig ist nicht nur, dass du weisst was dein gegner baut, sondern auch, dass du möglichst vor ihm verbirgst, was du selbst bauen willst!

4. du hast irgendwann wohl die schnauze voll gehabt und hast alle deine truppen in den kampf geschickt, wo sie natürlich zerrupft wurden, von panzern, turrets und thoren. das war seeeehr unnötig. mit etwas mehr ruhe und einen blick auf seine 2. expansion auf der rechten seite, hättest du gesehen, dass diese GARNICHT gegen bodenangriffe geschützt war. DA hättest du ihn treffen sollen!

kleiner TIPP: du musst in so einer späten phase des spiels nicht mehr auf teufel komm raus seine main und seine natural angreifen, da es zu dem zeitpunkt dort sowieso nicht mehr viel zu holen gibt, ausser einer menge verlust. geh stattdessen immer schön auf die weniger gesicherten ecken los! einen bunkernden terra, wirst du so spät ohnehin kaum klein bekommen ohne brutlords und ultras.

5. keine angst vor einem strategiewechsel! wenn du also mutas gebaut hast, und siehst, dass er massenhaft turrets gebaut hat (dumm gelaufen), dann halt deine mutas von ihm fern, und benutz sie nur auf offenem feld, d.h., wo er nicht mehr den schutz der turrets genießt, und überleg dir alternativen, wie du bei ihm rein kommen kannst. ich hab jetzt nicht darauf geachtet, aber hast du immer schön upgrades gemacht für waffen und panzerung? so schnell wie deine units hingeschmolzen sind, könnte ich mir vorstellen, dass nicht. also immer schön auch upgrades machen, wenn sich das spiel hinzieht.

6. ich hatte oft dasd gefühl, dass du nun garnicht mehr weisst, was du mit deinen ganzen units machen sollst, und dann schickst du sie blind in den kampf.

kleiner TIPP: immer überlegen, wie du seine eco schwächen kannst
- bewache die mineralienplätze immer mit je einem speedling, um zu sehen, wenn er expandieren will
- geh mit deinen units immer auf die am schwächsten gesicherte expansion los, und stress ihn auf diese art.
- du musst nicht immer alle units mitnehmen, sondern immer nur so viele wie nötig.

so, ich hoffe, das hilft dir erst mal.

P.S.: wenn du gerne mit mutalisken spielst, dann wirst du das hier lieben:
http://www.gentle-nerds.com/media/v...o/15-Zerg+Answer+to+Terran+Mech+The+Magic+Box

viel erfolg weiterhin, und wenn du weitere fragen hast, schreib mich einfach mal an! ;)

Gruß

Reaktionen
0
also, ich bin diamant zerg. kannst ruhig auf mich hören. dann fang ich mal an:

zu beginn: frühe exxe ok, dann siehst du doppel raxx und 5 marines. das erste was du machst mit deinen 100 gas sind speedlinge. warum baust du 2 crawler an deiner main, wenn die exxe ungeschützt ist? deine gedanke muss in dem moment sein: crawler an der exxe, 2 reichen gegen die rines. dann speedling und banelinge. so weiter gehts: dein hauptproblem ist, dass du zu wenig dronen und zu viel armee bausst (gerade zu beginn), wenn das gar nicht nötig ist. die armee, die du hast, schickst du rein und lässt sie sterben. bau weniger units und achte mehr auf sie. bedenke, dass jede unit 1 drone weniger ist. das ist eigentlich dein hauptfehler, und wenn die exxe oben schon nimmst, dann besetz den watchtower, dann passiert genau das nicht, dass der terra einfach kommt und die exxe kickt. du hast 20 mutas, nutzt sie aber nicht zum harrassen, mutas sind stark wenn du aktiv harrassed. dann geben sie mapcontrol und lassen dich exxen und zwingen den gegner defensiv zu bleiben antiair zu bauen. du hast sie nur als a-click unit benutzt. und das schlecht. dafür sind sie nicht geeignet. dann spiel liebr mass roaches. du fliegst mit 46 muten in die base, kickst ein paar turrets und das cc, wobei die mins eh weg waren und fliegst mit 26 wieder raus. hat sich das gelohnt? das meine ich damit, bau weniger units geb darauf mehr acht und nutz sie effektiver. ich würde als tipp mit auf den weg geben: spiel keine mutas vorerst. bau lieber mass roaches oder hydras und schick sie rein. andere szene du fleigst mit 42 muten rein kickst 2 turrets, da stehen 3 thors ballern 4 mal und du fliegst mit 16 raus.

ich kann dich ja schlecht dafür kritisieren, dass du schlecht gespielt hast. aber ich würde mit deinem spielstil wirklich auf roachmasse gehen. damit solltest du zu begin erstmal besser fahren.

grüße phenix.

Reaktionen
0
das machen aber alle T3 Units bei Zerg. Ultralisken genauso und auch bei Terran (Thor, Kreuzer haben auch 6 Supply) bzw Prot ( Koloss, Träger etc auch 6 Supply)

Es ist richtig das die Broodlords ne sehr hohe Range haben (höher als Raketentürme oder Thors) allersdings sind sie auch sehr langsam und können nur ground angreifen. Corruptor und banelinge/roaches sollten also immer als ergänzung dabei sein. Denn wenn der Terran mit Vikings kommt, sind deine Broodlords sehr schnell vom Himmel geholt. Gerade Corrupter sind mit ihrer Corruption sehr gut, da die Einheiten dann für ne gewisse Zeit 20% mehr Schaden erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also, ich bin diamant zerg. kannst ruhig auf mich hören. dann fang ich mal an:

Was ungefähr null Aussagekraft hat, aber man kann dir größtenteils zustimmen (obwohl das Dinge waren die schon gesagt wurden). :)

@Av3nGer

Danke das du dir so viel Mühe machst und für deine Tipps.
Das ich das Technen quasi vergessen hab hab ich ja schon zugegeben
Meinst du denn es macht sinn Brutlords zu entwickeln ? Hab ich bis jetzt noch nie gemacht aber die haben ja soweit ich weiß eine größere Reichweite als die Raketentürme. Oder ?! Sollte ja dann gegen eine so eingeigelte Basis was bringen....
Sind halt nur ziemlich teuer für Zerg verhätnisse. Und blocken halt 6 supply pro Einheit.

Broodlords wären sicher auch nicht verkehrt gewesen. Damit hättest du zumindest aus einer günstigen Position heraus seine Armee kaputt machen können oder die Base. Die Mutas hättest du dann ohne weiteres hinten reinschicken können. Die Turrets wären dann mit nem Onehit weggewesen.

Ich wäre aber trotzdem eher auf ein Paar Ultras gegangen. Der Rest von deiner Armee stand gut. Roaches, Hydras und Ultras hätten ihn einfach zerrupft. Generell war seine Armee meist unterlegen. Bei einem Angriff mit den Lings und Banelings hast du es nur verkackt, weil er direkt in einer Choke stand. Als Zerg musst du deinen Gegner surrounden, ansonsten hat Terra IMMER den "Range"-Vorteil. Engstellen einfach vermeiden.

Ich denke du hast diesen Kampf nicht wegen deinem "Skill" verloren, sondern es war einfach ein Mangel an Erfahrung. Schlecht hast du jedenfalls nicht gespielt. Da gibts weit schlimmeres. :)

Merke einfach: Scouten, Anpassen, Harassen, Mapcontrol. Das sind Schlüsselelemente des Zerg-Gameplays.

edit:

BTW an die Muta-Verfechter: Mutas sind gegen Terra garantiert keine Allzweckwaffen. Stimmed Marines und Thors zerfetzen Mutas ohne mit der Wimper zu zucken. Dazu kommt das es Turrets im Sonderangebot gibt. Wenn man einen halbwegs gescheiten Gegner hat, sind Mutas nur halb so gut wie ihr sie darstellt. Es sind REINE Harassunits. Mehr nicht. Für alles andere sind sie zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was ungefähr null Aussagekraft hat, aber man kann dir größtenteils zustimmen (obwohl das Dinge waren die schon gesagt wurden). :)

hast recht, es hat wirklich NULL aussagekraft. wenn ich das nicht schreibe, muss ich auf einen post antworten, dass ich ja silber zwerg bin und keine ahnung habe, was ich da rede, so muss ich nur einem troll wie dir antworten. bin ich froh, dass du mir größtenteils zustimmen kannst! mein abend ist gerettet!

Reaktionen
0
ja dann lasst die deppen labern wenns stimmt dann ist es nice one egal ob du nun bronze diamant oder holz liga bist ..

Reaktionen
0
Ich hab selbst gemerkt das ich manchmal agressiver nachsetzen müsste und

Das Problem kenne ich ^^ ... Zieh mich häufig zu früh aus Fights zurück.
Könnte mich manchmal in den Arsch beissen, wenn ich meine eigenen Replays anschau ^^.
Hätte ich hier und da nen Paar Sekunden nachgesetzt, wärs Spiel komplett anders ausgegangen ^^

Reaktionen
0
Vielen dank nochmal für die rege Beteiligung.
Ich werd versuchen das umzusetzen was ihr mir mitgegeben habt.
Ich hab ja selbst oft genug das Problem das mir im Replay auffällt "ach mensch das hätte ich ja soo oder soo machen können".
Aber ich hoffe das kommt dann mit der Erfahrung das mir das auch im Match einfällt. ;)

Also ich gelobe Besserung und vielleicht hat man ja mal ein Match gegeneinander... :thx:

PS:.... zu meinem Scouten... ich hab den Overseer da immer neben der Basis weil ich dann ab und zu nen Changeling reinschicke... find ich besser als den Overlord/Overseer zu Opfer....
Oder lieg ich da falsch ?!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
PS:.... zu meinem Scouten... ich hab den Overseer da immer neben der Basis weil ich dann ab und zu nen Changeling reinschicke... find ich besser als den Overlord/Overseer zu Opfer....

nein, das war alles andere als verkehrt! changelinge werden imo viel zu selten benutzt. das ist auf jeden fall eine gute angewohnheit also ==> forsetzen und perfektionieren! ;)

Reaktionen
0
nein, das war alles andere als verkehrt! changelinge werden imo viel zu selten benutzt. das ist auf jeden fall eine gute angewohnheit also ==> forsetzen und perfektionieren! ;)

Machen das wirklich so wenige Leute?:eek3:
Oje, und die meisten Toss lassen ihre Berserker wohl auch ein einzelnes Ziel angreifen anstatt Patroullieren zu nutzen. Bei Zerglingen ist das ja nicht schlimm, da der Schwarmcluster relativ schnell alles zerfetzt, aber bei Toss kann das schon übel enden.;)

Reaktionen
0
hast recht, es hat wirklich NULL aussagekraft. wenn ich das nicht schreibe, muss ich auf einen post antworten, dass ich ja silber zwerg bin und keine ahnung habe, was ich da rede, so muss ich nur einem troll wie dir antworten. bin ich froh, dass du mir größtenteils zustimmen kannst! mein abend ist gerettet!

Nimms mir nicht übel, aber diese Aussage war einfach arrogant und ich mache Leute wie dich SEHR gerne darauf aufmerksam. Und offensichtlich traf es nicht den falschen, denn sonst wäre deine Wortwahl anders... Aber genug, der Thread muss nicht auch noch zu nem Flamewar ausarten.

Nein Changelings sind super. Hast du denn welche gemacht? Mir ist das nicht aufgefallen in dem Replay :D

Die Teile können massiv für Unsicherheit sorgen. Der Gegner MUSS ständig abchecken, ob irgendwo bei sich in der Base ein Changeling steht. Aber Overlords haben eine größere Sichtweite, überleben länger wenn sie gesehen werden und sind schneller. Einen sich bewegenden Changeling entdeckt man sehr schnell. Und dadurch ist man gezwungen ihn einfach irgendwo an nem Gebäude oder so stehen zu lassen.

Reaktionen
0
Eine günstige Möglichkeit die ich mir gerade bei einem anderen Zerg spieler abgeschaut habe ist auch mit Zerlingen auf alle Positionen zu gehen wo Ressourcen sind (also 1 Zergling pro Position) und ihn dann da eingraben wo die Kommandozentrale o.ä. stehen würde.
Ich hab das ein Match später gegen nen Terraner gemacht und der hat im Ernst seine Kommandozentrale nen ganzen stück daneben gebaut weil er ja schlecht auf meinem Zergling bauen konnte. Und hat sich halt nichts dabei gedacht und ich konnte schön alles sehen :D

Find ich auch gut und werd ich jetzt auch öfter anwenden. ;)

@Av3nGer
Ja ich hatte Changelinge. Aber kann schonmal Untergehen in nem 50min Match. ;)
Ich hab mir jetzt auch angewöhnt bei 10 ne Drohne zum Scouten zu schicken. Und das bringt auch nen bissel was muss ich sagen.
Die ist weit eher da als der Overlord den ich zum Start gleich losschicke um neben der Basis zu warten und dann später die Changelinge zu Morphen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nimms mir nicht übel, aber diese Aussage war einfach arrogant und ich mache Leute wie dich SEHR gerne darauf aufmerksam. Und offensichtlich traf es nicht den falschen, denn sonst wäre deine Wortwahl anders... Aber genug, der Thread muss nicht auch noch zu nem Flamewar ausarten.

und ich flame gerne leute wie dich. du brauchst halt aufmerksamkeit, weil du ein troll bist. das hat mir arroganz NULL zu tun. vll. solltest du mal was rl nerden, wenn du das so falsch verstehst oO.

Reaktionen
0
@Av3nGer
Ja ich hatte Changelinge. Aber kann schonmal Untergehen in nem 50min Match. ;)
Ich hab mir jetzt auch angewöhnt bei 10 ne Drohne zum Scouten zu schicken. Und das bringt auch nen bissel was muss ich sagen.
Die ist weit eher da als der Overlord den ich zum Start gleich losschicke um neben der Basis zu warten und dann später die Changelinge zu Morphen.

Pass aber auf. Bei etwas größeren Maps solltest du die Drohne bei 8 oder 9 losschicken, ansonsten kann es bei nem Terra sein, dass du schon gar nicht mehr rein kommst. Und dann wird es wieder eine elender Coinflip.

und ich flame gerne leute wie dich. du brauchst halt aufmerksamkeit, weil du ein troll bist. das hat mir arroganz NULL zu tun. vll. solltest du mal was rl nerden, wenn du das so falsch verstehst oO.

Das ist kaum zu übersehen, so persönlich wie du mich angehst... weis gar nicht was das soll.... sich darüber aufzuregen, nur weil ich sage, dass Diamond unerheblich ist :stupid: Irgendwas muss ja wohl dran sein...

Oben