• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zerg Anti Träger/Kreuzer

Reaktionen
0
Hey,

erstmal :
ch bin totaler Gelegenheitsspieler und dem entsprechend sehr schlecht.

Ich zock oft gegen Freunde die meist so auf meinem Skill Level sind.
Jedenfalls spielten wir ein 1vs1vs1 , ich Zerg die beiden Terran und Protoss. Im late game hatten sie dann Träger und Kreuzer jeweils ( ja ich weiss, so weit darfs gar nicht erst kommen ) und ich stand vor einem Rätsel wie ich das konter sollte. Mir Terrors bin ich gegen die Kreuzer nicht weit gekommen und die Träger waren von Corsairs bewacht. Ich bin dann auf Hydren gegangen mit massig Defilern und hab jedesmal wenn ich ne Flotte in Range hatte ein Blutbad draufgeballert und meine Hyrden im Swarm versteckt.

Aber da wir auch mal gerne Insel Maps spielen stell ich mir die Frage wie ich das da konter soll. Droppen kann ich nicht da die immer alles mit Turrets/Canons zustellen, Guardians werden sofort zerfetzt von deren Luft und Hyrden + Defiler sind halt auf die Insel beschränkt und haben ausserdem recht kleine Range.

Also wie konter ich des am Besten?
danke im vorraus

Reaktionen
0
1. Nicht so weit kommen lassen ;) :top2:

2. Auf ner Inselmap haste im Lategame schlechte Karten.

Ansonsten kannste

a)Dark Swarm + Hyds

Ne Königen dabei und deren Spell benutzen ist auch nicht verkehrt.

b)Air+ Defiler

Die komplette Palette, Vernichter, Muten, Terrors (Guards um die Base zu knacken).
Blutbad und den Spell der Queen drauf (kA wie der heißt).

Bei beiden Varianten immer schön ein einzelnes Schiff focusen und deine beschädigten Einheiten zurückziehen.

Aber mal so unter uns, sollte es eigentlich einfach nicht dazu kommen, dass der andere so eine Airüberlegenheit aufbaut um dich damit wegzubumbsen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [MM]Kane
1. Nicht so weit kommen lassen ;) :top2:

2. Auf ner Inselmap haste im Lategame schlechte Karten.

Ansonsten kannste

a)Dark Swarm + Hyds

Ne Königen dabei und deren Spell benutzen ist auch nicht verkehrt.

b)Air+ Defiler

Die komplette Palette, Vernichter, Muten, Terrors (Guards um die Base zu knacken).
Blutbad und den Spell der Queen drauf (kA wie der heißt).

Bei beiden Varianten immer schön ein einzelnes Schiff focusen und deine beschädigten Einheiten zurückziehen.

Aber mal so unter uns, sollte es eigentlich einfach nicht dazu kommen, dass der andere so eine Airüberlegenheit aufbaut um dich damit wegzubumbsen.
#! ach und der spell der queen meinst ensnare :ugly: ?
generell ist blutbad gegen so heavy zeugs mega pwnage vor allem wenn du und deine freunde nicht so richtig gut sind, weil dann mit medics kreuzer healen wohl wegfällt für die :D
also prinzipiell hyds+blutbad würd ich empfehlen, wobei wie kane schon schrieb swarm auch geil ist aber blutbad find ich wichtiger und vor allem leichter, da ich mal davon ausgehe, dass du nicht die mega apm hast

Reaktionen
0
jeden monat kommt nen neuer thread zu genau diesem thema :8[:

benutz bitte die suche...

Reaktionen
0
Original geschrieben von intHoLda
jeden monat kommt nen neuer thread zu genau diesem thema :8[:

benutz bitte die suche...

sehe ich genau so.

Zum Thema, Hydz + Swarm + Plague.

gg

Noch eins: Einfangen und Spors von Vernichter verringen die Angriffsrate von den Units so dermaßen, das du leichtes spiel haben wirst :o

Reaktionen
0
man könnte ja auch so eine Art "How to..." unterteil des forums aufmachen mit schilderung von so ziemlich allem. Wenn was schon vorhandenes gefragt wird kann darauf hingewiesen werden und wenn es noch nicht vorhanden ist halt dahin verschoben werden und umbenannt in meinetwegen "How to ... carrier killen" :D gibts bestimmt schon sowas in der Art aber man könnte halt für jedes pupsding nen eigenen thread aufmachen und es muss ja auch nicht bei noobstuff bleiben kann ja alles rein :D lediglich ein kleiner vorschlag von mir wenns das schon gibt haut und schlagt mich :top2:

Reaktionen
0
ich frag mich gerade was schwarm bei so mobilen einheiten wie trägern bringen soll.

ich mein, der fliegt doch dann eh einfach weg auf irgentnen cliff oder aufs wasser etc und dann war der schwarm doch wieder nutzlos.

allgemein halte ich hyden für sehr schwer kontrollierbar gegen carrier, bei kreuzern mags noch gehen.

ich würde wenn möglich schon vernichter bauen, davon solltest dann locker doppelt so viele haben wie der terra an Kreuzern hat und damit ists leichtes spiel. ansonsten tuns aber auch muten gegen kreuzer, man darf nur mit den upgrades nicht so weit hinten sein.

gegen carrier+sair auf lange sicht entweder vernichter oder aber aufm boden druck machen.

DiE_aCe[GsE]

Guest
Original geschrieben von Realsmasher
ich frag mich gerade was schwarm bei so mobilen einheiten wie trägern bringen soll.
Man kann Swarm sowohl als defensiv als auch als aggresives mittel benutzen:
1) Du greifst gegner an, er kommt mit kreuzern/carrier will dich kicken aber du machst einfach swarm und kannst ganz gemütlich seine base kicken
2) er greift deine exe an, np mach swarm stell hyden drunter er muss weg => exe gesaved.

Reaktionen
0
den ersten fall kann ich mir noch recht gut vorstellen, aber beim zweiten braucht man ja schon mass swarm.

problem ist halt : wenn ich mit trägern angegriffen werde(was allein schon peinlich genug ist), dann hab ich meist überhaupt nicht genug defiler oder eventuell nichtmal den tech, da ich den vs p eigentlich fast nie baue.

Da ist dann auch nicht viel mit go machen...

vielleicht hat ja mal wer nen Replay dazu, wär mal interessant wie die profis das angehen. In Vods/Casts sieht man solche techs ja eher selten.

Reaktionen
0
vielleicht hat ja mal wer nen Replay dazu, wär mal interessant wie die profis das angehen. In Vods/Casts sieht man solche techs ja eher selten.

bitte sehr :)
hardcore fast carrier^^
gibt auch einen Audiocomment auf Englisch von Manifesto7 dazu in der Filebase.

palandir

Guest
Inselmaps sind unfair für Zerg, ihr solltet eine Bodenmap spielen. Oder zumindest eine Hybridmap (Start auf Insel, Rest der Map aber verbunden, d.h. du breitest dich dann auf dem Land aus).

Hydra+Defiler ist generell der beste (und auch billigste) Counter. Zerg Lufteinheiten sind zu schwach (es sei denn du hast eine große Anzahl, aber das ist unwahrscheinlich), vor allem wegen Stasis, Storm, Corsairs, Valkyries und Irradiate. Da verlierst du einfach so schnell einen Großteil deiner Units dass du nicht weit kommst und nur eine Unmenge an Gas verschwendet hast.
Kannst natürlich ein paar Devourer, Mutas, Scourges zum Support benutzen, aber das sollte nicht alles sein was du hast.
Scourges sind insbesondere gegen Battlecruiser schlecht (ab einer gewissen Anzahl), da die BCs einen Scourge mit 1 Schuss töten. Gegen Carrier sind sie aber gut, es sei denn er hat Unmenge an Corsairs, dann kommen sie ebenfalls nicht bis ans Ziel.
Oh, und Queens lohnen sich wirklich gegen Carrier/BCs! Sowohl Ensnare um sie zu verlangsamen (damit deine Hydras mehr Schaden anrichten), als auch Parasite damit du weißt wo sie hinfliegen.

AIL

Reaktionen
0
Der Schaden, den Mutalisken an Air-UNits anrichten wird ca. verdreifacht, wenn ein 9er-Stack der Sporen von den Vernichtern drauf ist.

Damit ownt man supportlose Kreuzer/Träger eigentlich weg.

Dummerweise haben die fast immer Support. Gerade Bestrahlung von den Sci-Vs haut so hart dagegen rein, dass ich auch nicht so recht wüsste, was man auf Maps, wo der Einsatz von Hyds/Defilern nicht ohne weiteres möglich ist machen soll.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE_aCe[GsE]

2) er greift deine exe an, np mach swarm stell hyden drunter er muss weg => exe gesaved.

müssen aber schon verdammt viele hyden sein da gebäude nicht vom schwarm geschützt werden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Playergod

Doch werden sie O.o
Aber vs reaver&archon ist swarm nutzlos :cool:

soweit ich weiß werden sie nicht geschützt o.O also sowas wie sunks oder cannons. ich meine zu wissen mal auf cannons swarm gemacht zu haben hyd+ ling rein und da dort mass bersen standen sind die linge verreckt aber die hyds konnten trotz swarm die canns noch umhaun. Aber müsste ich echt erst nochma testen um sicher zu gehn :ugly:
Aber es ging wohl eher um folgendes: Du swarmst deine exe zu, damit deine meinetwegen 12 hyden die exe deffen können und die träger sie halt nicht killen können. Dadurch dass die träger ja deine exe killen wollen ist auch nichts mit "wo anders kämpfen"

Silent.Vortex

Guest
Habs grad getestet. Dark Swarm wirkt nicht auf Gebäude.

Reaktionen
0
das der swarm zumindest nicht auf toss gebäude wirkt sollte jedem klar, die frage ist obs auf zerg gebäude nen unterschied macht.

auch interessant wäre ob man unter dem schwarm mit hyden seine eigenen einheiten killen kann, z.b. im Falle einer bestrahlung.

@ dash : leider ist das rep bei mir kaputt. habs mit 1.13-1.15 versucht, war immer nach 20minuten hinüber.

Reaktionen
0
hyds, dunkler schwarm, blutbad, verninchter!

Reaktionen
0
das der swarm zumindest nicht auf toss gebäude wirkt sollte jedem klar, die frage ist obs auf zerg gebäude nen unterschied macht.

auch interessant wäre ob man unter dem schwarm mit hyden seine eigenen einheiten killen kann, z.b. im Falle einer bestrahlung.

zerg gebäude sind genauso anfällig und unter nem swarm kann man auhc seine eigenen einheiten nicht killen, die schüsse kommen ja gar nicht erst an :)

palandir

Guest
Der Dark Swarm wirkt nicht auf Gebäude. Punkt. Keine Ausnahmen.

Das ist auch ein Grund, warum Carrier recht gut gegen Zerg sind (im Normalfall sollte man den Protoss allerdings gar nicht erst dazu kommen lassen, selbstverständlich!).
Mit den Carriern muss er sich gar nicht groß um deine Hydras/Defiler kümmern. Er fliegt einfach zu jeder deiner Expansionen und killt die Hatcheries und Tech-Gebäude mit focus fire und fliegt wieder raus.
Bald hast du dann kein Geld mehr.

Daher: spiel keine Inselmaps. ;) Du wirst gegen einen mindestens gleich guten Protoss keine Chance haben. Er hat schon früh die Lufthoheit mit (2-Stargate-)Corsairs, expandiert dann relativ ungestört, pflastert alles mit Cannons zu, Mutas und Massdrops werden von Sairs abgefangen, und später stirbst du dann entweder an Reaver/Sair oder dem oben erwähnten Ausbluten-lassen durch Sair/Carrier.
Geld für genug Devourers und Mutas kriegst du erst gar nicht, außerdem kann er dann noch HT/DA für Storm und Maelstrom in einem Shuttle mitnehmen, dann ist definitiv Ende für deine Luftarmee.
Aber so lang dauert es in der Regel gar nicht erst...

Reaktionen
0
Ich wollte es nicht glauben , aberr dark swarm funktioniert nicht bei gebäuden :eek3:

Um anderstgläubigen die mühe zu ersparen , sich ne testmap zu basteln , stell ich hier mal eine zum download :D

Btw: ich habe es geschafft , die carrier auf der map zu besiegen :cool:

Silent.Vortex

Guest
Wer macht sich denn die Mühe und bastelt im Editor eine Map, nur um den Swarm auf Gebäude auszuprobieren? Du kannst auch ganz einfach im Singelplayer-Modus ein normales Spiel mit Swarm zocken um das herauszufinden. Ich hab einfach Swarm auf meine Hatch gesetzt und dann mit einer Drone angegriffen. So einfach ist das. Da brauchst dir doch nicht die Mühe im Editor machen.

Oben