Also ich arbeite nebenbei in einem Online-Shop für PC-Hardware (allerdings keiner der hier genannten
). Was Garantie oder Gewährleistung angeht, muss ich dazu allerdings auch mal sagen, dass Kunden hier teilweise völlig weltfremde Vorstellungen haben und Dinge verlangen, die einfach nicht gehen.
Der Händler kann tatsächlich in vielen Fällen von Gerätedefekten nichts machen. Zunächst leisten sich die meisten eben keine komplette Werkstattabteilung und können einfach selbst gar keine Reparatur durchführen. Die Kosten die dadurch entstehen würden, müsste man erstmal wieder reinbekommen, besonders bei den geringen Margen die man im Online-Handel hat. Bleibt also für den Händler nur der Weg über den Hersteller oder die Distribution. Distris machen eigentlich grundsätzlich eine Gutschrift, bei Herstellern ist das durchaus unterschiedlich. Viele reparieren oder machen einen Austausch sofern noch möglich.
Zudem legen sich die meisten auch nicht Artikel wie Mainboards, Grafikkarten, CPUs, etc. aufs eigene Lager, auch hier sind die Kosten dafür deutlich zu hoch (wenn man nicht gerade Alternate ist, hinter denen ohnehin ein Distributor steckt oder Amazon heißt). Das bedeutet, dass solche Artikel über die Distribution bezogen werden, über VIND zum Beispiel. Nach einem Jahr ist stark davon auszugehen, dass der Artikel EOL ist, also nicht mehr hergestellt und vertrieben wird. Wie soll ein Händler da einen Austausch machen? Selbst wenn der Händler den Artikel auf einem eigenen Warenlager hatte, wäre er schön blöd so ein altes Teil noch immer da liegen zu haben. Ein Austausch in einen neueren und verfügbaren Artikel ist dann tatsächlich sehr kulant, aber der Händler muss das eben nicht machen.
Und wie hier ja schon geschrieben wurde, stimmt der Glaube eben nicht, dass man immer zwei Jahre Garantie hat - unabhängig davon, dass auch die Garantie ansich oft vollkommen falsch verstanden wird. Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung und man sollte sich dann zunächst die Garantiebestimmungen des Herstellers anschauen, damit man sieht, was möglich ist und was nicht. Nur weil ein Hersteller Garantie gibt, heißt das eben nicht immer, dass man problemlos Austauscherei bekommt oder die volle Kohle zurück.
Und Zeitwertgutschriften sind auch vollkommen in Ordnung. Wieso sollte man auch Anspruch auf den vollen Rechnungsbetrag haben, wenn der Artikel gut ein Jahr problemlos lief? Dass technische Geräte eben nicht von einer ebenso dauerhaften Lebenszeit sein können, wie von mir aus irgendwelche Zippos, Silberbesteck von WMF oder ähnliches, das sollte jedem Käufer von Technik klar sein. Und gerade bei PCs sind doch die meisten Einbauteile Verschleißartikel durch Abnutzung oder Hitzeeinwirkung, etc.
Online-Handel ist halt kein stationärer Handel. Wenn man immer den rundumsorglos-Kauf haben möchte, dann sollte man sich eben doch besser einen Händler vor Ort suchen und das Teil im Laden kaufen. Das wird dort deutlich mehr kosten, aber billig im Internet mit Servicemöglichkeiten von stationären Händlern funktioniert in der Praxis eben nicht.