Zeitungsabo

welches abo?

  • FAZ

    Stimmen: 21 42,0%
  • NZZ

    Stimmen: 3 6,0%
  • SZ

    Stimmen: 26 52,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
jo, wollte auf diesem wege mal meinungen einholen.
werde nächstes sem mit vwl anfangen und bin schwer am überlegen welche zeitung ich mir abonieren soll.

eigentlich kommen nur faz, nzz und sz in frage.

hat jemand vielleicht erfahrung mit allen dreien und kann mir die vorzüge einer jeden nennen?
 

Devotika

Guest
Als VWLler sowieso FAZ wegen dem starken Wirtschaftsteil.

Oder gleich Handelsblatt.

SZ ist was für Lehrer und Geisteswissenschaftler. Panorama auf hohem Niveau für Weltfremde.
 

Jesus0815

Guest
Für deine Studienzwecke ist die FAZ wohl die bessere Wahl.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich hab die Sport Bild im Abo und kaufe ab und zu den EXPRESS. Besser kann man sich nicht abdecken.
 

Jesus0815

Guest
Guter post, Kuma! Damit hast du ihm sicher sehr geholfen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da hast du Recht, ich hätte wohl erst den Eingangspost lesen sollen 8[. Wobei der EXPRESS in Sachen VWL auch recht kompetent ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
nzz eher liberal
faz eher konservativ
sz eher linksliberal

der sz wirtschaftsteil wurde im letzten jahr auch an vielen stellen nachgebessert, der von der faz ist würde ich sagen aber nach wie vor etwas besser. dafür ist das feuilleton bei der sz klar besser und mir von der schreibe allgemein am sympathischsten.
die nzz ist in allen belangen top, aber da sie aus der schweiz kommt hat sie halt weniger den fokus auf die deutsche politik.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
tjo, das dachte ich mir auch.
habe gesehen es gibt extra eine nzz international ausgabe.
ist halt die frage, wie sehr diese die deutsche politik im focus hat.

schonmal danke für die auskünfte!
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von K a
nzz eher liberal
faz eher konservativ
sz eher linksliberal

der sz wirtschaftsteil wurde im letzten jahr auch an vielen stellen nachgebessert, der von der faz ist würde ich sagen aber nach wie vor etwas besser. dafür ist das feuilleton bei der sz klar besser und mir von der schreibe allgemein am sympathischsten.
die nzz ist in allen belangen top, aber da sie aus der schweiz kommt hat sie halt weniger den fokus auf die deutsche politik.
Der einzige objektive POst hier, und daher zu 100% rautationswert.

Wobei die SZ manchmal auch recht konservativ daherkommt, aber insgesamt stimmt die Einordnung linksliberal schon.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.028
Reaktionen
973
NZZ oder SZ.


In der NZZ hast halt noch bissl Schweizerpolitik drin, aber naja, als Schweizer liest man auch gern ma was in Deutschland so abgeht von daher kann das ganz intressant sein.
Zudem blickt die NZZ halt quasi von *aussen* auf Deutschland was unter umständen auch eine interessante perspektive ist.


Mit der SZ kannst aber sicher auch nichts falsch machen.



Kannst nicht einfach ein paarmal beide probekaufen und gucken was dir mehr passt?
 

Didier

Guest
Studienbegleitend zu VWL ist der Economist das einzig wahre.

Alternativ wuerde ich zu FT, FTD oder Wall Street Journal raten. Vielleicht noch mit Abstrichen Handelsblatt.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Ich hatte früher mal die FAZ im Abo, bin jetzt aber bei der Süddeutschen hängen geblieben.

Mit beiden kannst du eigendlich nichts falsch machen. Mir war die FAZ aber zu konservativ im Politik- und zu liberal im Wirtschaftsteil. Ich brauch zwar keine Zeitung, die mir nach dem Mund redet, aber immer nur eine Meinung zu lesen, war mir dann doch irgendwann zu langweilig. Bei der SZ kommen verschiedene Standpunkte in den Meinungsseiten von Politik (S.4) und im Wirtschaftsteil (Kommentare auf der 1. Wirtschaftsseite) dran. Das finde ich erfrischender.

Wobei man früher sagen konnte, dass der Wirtschaftsteil der FAZ größer und besser war. Das hat sich inzwischen angeglichen. Vor ca. einem Jahr hat die SZ ihre Wirtschaftsredaktion erheblich aufgestockt und kann vom Umfang und Qualität mit der der FAZ mithalten. Hinzu kommt wie gesagt noch eine Breite von Standpunkten und politischen Meinungen, die es bei der FAZ nicht gibt. Die Beilagen sind auch besser (z.B. englischer Teil am Montag oder SZ Magazin).

Lies am besten mal alle großen Zeitungen in deiner Unibibliothek.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von K a
nzz eher liberal
faz eher konservativ
sz eher linksliberal

der sz wirtschaftsteil wurde im letzten jahr auch an vielen stellen nachgebessert, der von der faz ist würde ich sagen aber nach wie vor etwas besser. dafür ist das feuilleton bei der sz klar besser und mir von der schreibe allgemein am sympathischsten.
die nzz ist in allen belangen top, aber da sie aus der schweiz kommt hat sie halt weniger den fokus auf die deutsche politik.

Sehe ich ebenso.

Ich würde (abgesehen davon, dass ich Abwechslung bevorzuge) die Zeitung nehmen, deren Meinung mich am wenigsten aufregt. Denn wenn einem die Lust am Lesen vergeht, nützt auch der tollste Wirtschaftsteil nichts. Desweiteren braucht man gerade in den ersten Semestern VWL keinen überragenden Wirtschaftsteil - und schlecht ist keiner der drei.
Economist halte ich auch für eine tolle Zeitschrift, die dazu noch im guten Format und gelegentlich zu tollen Studententarifen daherkommt.

Ach und ich halte das Handelsblatt für deutlich besser, als die FTD - ist aber evtl Geschmackssache.

Lies am besten mal alle großen Zeitungen in deiner Unibibliothek.
Ist eine gute Idee.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
okay, faz ist bestellt.
danke für die hilfe, werde ich mir zu herzen nehmen.
 

Entelechy

Guest
Mir persönlich liegt die SZ mehr, da die FAZ einfach rotz-konservativ ist.

Für Wirtschaft reicht MIR eigentlich auch ein wöchtenliches Blatt und deshalb erzeugt mein Handelsblatt eigentlich nur Altpapier.

Wiwo find ich für kurze Einblicke ganz interessant (bekomm ich auch wöchentlich), wobei das Niveau dort auf jeden Fall höher sein sollte.


FT liegt bei uns immer in der Uni rum, find das aber auch ganz ehrlich nicht sonderlich spannend, wer gerade welche Bonds auf den Markt bringt und weshalb ich mir eine mit Aa3 und 6,73% Yield auf 2 Jahre unbedingt zeichnen sollte.
 
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
168
Reaktionen
0
SZ udn FAZ nehmen sich net viel..an unserer uni liegt das wall street journal kostenlos rum, was gut dafuer geeignet ist um sein wirtschaftsenglisch aufzubessern..

btw: als zeitschrift kann ich brand eins nur empfehlen als VWLer!! manche ausgaben sind net SOO spannend, aber ansonsten echt TOP!!! =)
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von trung
btw: als zeitschrift kann ich brand eins nur empfehlen als VWLer!! manche ausgaben sind net SOO spannend, aber ansonsten echt TOP!!! =)
Wobei es eben mehr interessant und anregend, als informativ ist - zumindest, was aktuelle bzw. allgemeine (wirtschaftliche) Geschehnisse angeht.
Es ist einfach sehr speziell und motiviert irgendwie, sich selbständig zu machen etc.
Wenn ich aber traden oder einfach Wirtschaftsnachrichten haben wollte, würde ich eine der Zeitungen nehmen.
 
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
168
Reaktionen
0
Original geschrieben von Moranthir

Wobei es eben mehr interessant und anregend, als informativ ist - zumindest, was aktuelle bzw. allgemeine (wirtschaftliche) Geschehnisse angeht.
Es ist einfach sehr speziell und motiviert irgendwie, sich selbständig zu machen etc.
Wenn ich aber traden oder einfach Wirtschaftsnachrichten haben wollte, würde ich eine der Zeitungen nehmen.

da hast du natuerlich absolut recht..aber immer diese standardnachrichten oeden mich halt auf dauer an und ich finde, dass es sinnvoll sein horizont etwas zu erweitern, obwohl einige beitraege da nur grenzwertig noch was mit wirtschaft zu tun haben^^
ausserdem hab ich es ja nur unter "btw" erwaehnt!:hammer:

BTW: brand eisn kostet 7,50EUR und ist somit net grad kostenguenstig:hammer:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Kommt aber auch nur alle drölfzig Jahre raus.

btw muss ich dir zustimmen :hammer: :)
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
732
FAZ.

Außerdem natürlich noch Vanity Fair.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von raf7
schonmal was vom kicker gehört?
Jo, macht aber weitaus weniger Spaß zu lesen. Vor allem ist die Sport Bild von der Größe und Bindung her um einiges Klo-tauglicher.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Machs wie ich, alles online :). Ich lese regelmäßig FAZ, SZ, Spiegel, Focus, New York Times and Washington Post.

Niemals einer Quelle trauen, immer mehere anzapfen.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Nicht wirklich, ist ne Angewohnheit aus dem zweitem Irak Krieg ;), wollte einfach wissen was den Amis so vorgesetzt wird.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Bei der SZ gibs n kostenloses 14-tägiges Probeabo.
Also einfach bestellen :)
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Original geschrieben von MaRiO(d.S
klaust du deine zeitung vom nachbarn oder wie?

nee FAZ geht damit recht locker um, die verdienen ja auch durch den blosen Zeitungsverkauf kaum was, von demher ist es denen egal ob man n paar Euro für die Zeitung bezahlt oder nicht. Denen gehts um eine hohe Auflage und somit mehr Geld durch Werbung. Tjo hab mal bei einem FAZ Wettbewerb mitgemacht, dadurch einen Link zu einem Gratisjahresabo bekommen und dieser wurde jetzt schon 2mal direkt bei Ablauf kostenlos verlängert. Und den Link gibts immernoch, da es den Wettbewerb noch gibt... wo wir grade dabei sin, gibt ja auch einige Tageszeitungen die grundsätzlich kostenlos sind
 

Franzmann2

Guest
hab die sz weil ichs gewohnt bin. ist generell ein solides printmedium.
stosse mich in letzter zeit etwas an den zu legeren formulierungen, auch fallen mir oefter schreibfehler auf (deutschlandausgabe).
ist aber ein guter preis (20€ student) und 6 monate pro jahr pausieren bringts auch. gg.
 

ShAdOw.

Guest
was kostet mich als student die sz
20€ im Monat? ne oder? :ugly:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Was die SZ angeht

ich hab hier seit kurzem noch 3 Karten für ne Aktion für Studenten rumliegen...wahrscheinlich kriegt man die auch woanders, aber falls jemand Interesse hat.

19.50€ pro Monat, mind. 12 Monate, und zusätzlich "nach Eingang der ersten Zahlung erhalten Sie ihren Treuebonus von 50€". Gibt also noch 50€ zurück.

Kosten damit pro Monat nur noch 15.33€.

Immabescheinigung nötig und Angebot läuft nur noch bis 24.12.08. Wie gesagt - kein Plan, ob man an dieses Angebot mit 50€ Treuebonus auch anders rankommt (Inet, Zeitungshändler o.ä.), bei uns haben sie die Dinger halt in der Mensa verteilt.
 
Oben