• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

zeitpunkt für rechnerkauf

Reaktionen
0
ich habe vor, demnächst (also im verlaufe des jahres 2008) meinen rechner zu erneuern

geplant wäre grob:
C2D
2-4 GB ram
8800gt
inklusive umstieg auf vista64bit (liegt schon bereit, könnte aber auch die 32bit version nehmen, was ist da besser?)

mein jetziges system:
A64 3000+
1 GB ram
6600 gt
winXP32

zunächst mal möchte ich bestätigt wissen dass der leistungszugewinn erheblich ist

dann wäre eine auf langjähriger erfahrung basierende einschätzung, wann eine 8800gt passiv wohl auf ein preisniveau von etwa 160 euro fällt, nett

und darauf eventuell aufbauend die kernfrage: wann wäre es im nächsten jahr sinnvoll sich einen rechner zuzulegen?
(sommertief/hoch? irgendwelche messen? irgendwelche neuen technologien?)

Reaktionen
0
Sehr gute Frage, bei mir steht naemlich das gleiche an und sogar mein System ist aehnlich ;)

Reaktionen
0
Also von den Preisen her würde ich sagen, nach Weihnachten, oder besser im neuen Jahr ist recht sinnvoll...

Reaktionen
0
Ja aber es geht auch darum, ob man vllt noch länger warten sollte wegen irgendwelchen Entwicklungen... . Bog weiß doch da immer Recht viel oder ist der gerade gebannt?! :(

Reaktionen
0
bald kommen ja die quad von intel.. aber wart mal auf shi , der is die intel hure :elefant:

RRA^StArFiRe

Guest
naja, wenn ich so die specs von der 9800gts mir durchlese, will ich mir gar keine 8800gt mehr zulegen :(
vor allem weil die schon dezember vorgestellt werden soll.

aber naja, warten kann man eh immer.

Reaktionen
6
da ich gerade am durchschauen bin, wollt ich hier nochma was zu sagen.

jeder sollte bei nem pc-update heutzutage NIE mit der frage rangehen "lohnt es sich denn?", denn das tut es entwicklungsbetrachtend nie.
die neuentwicklungen sind mittlerweile so rasend schnell, dass man mit nem derzeitig aktuellen system zum weihnachtsgeschäft wieder veraltet ist.
da du, nehme ich mal an, keine CAD-programme nutzt, sondern mehr wert aufs gamen legen wirst, bist du mit nem momentan 1000€ teuren system (mit dein oben genannten spezifikationen) gut beraten und kommst locker 1-2 jahre hin, was spiele angeht (obwohl ich mich da jetz ein wenig ausm fenster lehne).

wann du sowas kaufst war damals immer sehr abhängig davon ob vor- oder nachweihnachtliches geschäft, so sollte man meiden um die weihnachtszeit hardware zu kaufen ... aber ich denke bei dem schnellen entwicklungstrend hat das kaum noch einfluss.
generell würd ich Cebit-zeitraum anvisieren (märz in etwa), da dort erneut viel neues vorgestellt wird / aufn markt kommt und somit anderes billiger wird.

Celial

Guest
ich würd sagen nach der cebit, n monat später sollte schon spürbar sein... btw quadcores gibts doch schon lange - seit 2 monaten oder so?! ich hab diesen monat schon 5 oder 6 verbaut... alleine hier aufm dorf und umgebung...

RRA^StArFiRe

Guest
jo, quadcores sind schon langsam standard.

und zur leistung: die 8800gt ist 350% so schnell wie ne 6600gt.
die cpu wird demnentsprechend auch 4mal schneller sein.

dass die passive 8800gt auf 150€ fällt bezweifle ich.
allerhöchstens schätz ich die 8800gt mitte nächsten jahres bei 200€ und passive 230€.
vor allem, weil die karten zur zeit noch gar nicht wirklich verfügbar sind.
und bis märz wird die nachfrage nach den karten bzw dem refresh der gts anhalten.
wozu da preise senken, wenn nachfrage>angebot ist.

Celial

Guest
dass die 8800gt nicht wirklich verfügbar ist halt ich für ein gerücht, wenn man die wirklich will dann bekommt man die auch. zugegeben, wir haben 20 bestellt und nur 2 bekommen am ersten tag, aber im laufe der woche noch 6 weitere bekommen, sowie bei einem großhändler der mitm chef befreundet ist noch 4 zum großhandels-EK-preis abgegriffen.

fast jeder quadcore hat auch ne 8800 bekommen =)

Oben