Zeit das Geldsystem zu überdenken?

Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
500
Reaktionen
0
Video

In diesem Video interviewt ein Wirtschaftsstudent einen Prof. für VWL.

Es geht um die Bankenkriese und die "wahren" Gründe, warum wir diese grad erleben dürfen.

Würde gerne eure Meinung zu dem Video hören :)
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Puh langes Video, hör grad was rein.

Zum Thema fällt mir ein:

Was ist der Vorteil von Geld?
Du kannst es vergraben.
Mach' das mal mit einer Kuh...

Seine disziplinübergreifenden Veranstaltungen ("Wege aus der ökologischen Krise", "Einführung in die Arbeiten von Wilhelm Reich", "Lebensenergie-Forschung", "Wiederbelebung der Natur", "Grundlagen einer natürlichen Wirtschaftsordnung" und "Mensch - Natur - Gesellschaft") finden immer wieder ein breites öffentliches Interesse. Zwischen dem Fließen des Geldes im sozialen Organismus einer Wirtschaft und dem Fließen der Lebensenergie im Organismus eines Menschen sieht Bernd Senf erstaunliche funktionelle Identitäten: Die Blockierung des Fließprozesses macht den betreffenden Organismus krank und destruktiv. Aus dieser Erkenntnis leitet er die Folgerung ab:

Hört sich ein esoterisch an...:8[:

Hat der sowas wie einen Ruf?
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Interessante Erklärung, blicke gerade selber erst selber durch die Krise durch. Aber: 23:40 WTF? ~~
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
der typ hatn knall :lol:

zitat:

"Ist die Lebensenergie der Erde blockiert, bleiben auch Niederschläge aus"
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
ich beschäftige mich mit freiwirtschaft schon seit längerem (bevor es dank finanzkrise hochkam).

de typ macht einen verpeilten eindruck, allerdings hat er das freigeld ja auch nicht erfunden, sondern silvio gesell (dessen buch seit einer woche bei uns im RZ liegt und ich es abholen sollte).

das video hab ich noch nicht angeschaut.

freitwirtschaft hiesse halt richtiges umdenken (neue rolle der börse u.a., Bodenreform etc).
Als gedanke, dass man was anderes auch möglich (gewesen) wäre ists auf jeden fall lehrreich.
Ausserdem blickt kein Laie den begriff "Freigeld und Freiwirtschaft". "Freiwirtschaft = freie Wirtschaft = turbokapitalismus = nothx"-unwissen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
und ich dachte schon das wäre sowas wie "Zeitgeist" und "Zeitgeist:Addendum"

:)
 

Clawg

Guest
Lest lieber Thomas Sowell, Basic Economics...


Bei dem Typen hier stehen einem ja die Haare zu Berge...
Wobei ich das Video nicht gesehen habe, nur ein Interview von seiner Seite...
 

NetReaper

Guest
Die einzig richtige Ökonomie ist sowieso die von Star Trek. :hammer:
 
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
500
Reaktionen
0
schade das sich wohl keiner das video erstma anschaut :/
(ist aber auch ein langes video, daher verständlich)

aber vieleicht schaut sich das hier mal jemand an Georg Schramm
ist wohl unterhaltsamer und kürzer -.-
was mich halt wirklich (nicht) wundert ist, dass dieses thema nie in den medien war/ist ... nur wenn man es halt mit humor verpackt, wobei es eigentlich nicht sehr lustig is -_-
 

Didier

Guest
Der Kollege ist FH Prof...

Abgesehen davon auf seiner Website (http://www.berndsenf.de/) gibt es zwar jede Menge Werbung für seltsame Bücher, aber nicht eine einzige Referenz zu einer wissenschaftlichen Publikation.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Sorry, aber jemandem der "Lebensenergieforschung" und "Himmels-Akupunktur" betreibt traue ich schon prinzipiell keine wirtschaftliche Vernunft zu. Wer mal ein bißchen auf der Seite rumguckt, erkennt schnell das der komplett wahnsinnig ist.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
er sieht komisch aus und sein internetauftritt ist hässlich, also kann er nix?

Nochmal: Das ist alles nicht seine Idee, er ist nur z.Zt. der Prominenteste Vertreter!
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von viedion

Nochmal: Das ist alles nicht seine Idee, er ist nur z.Zt. der Prominenteste Vertreter!

Wenn DAS der prominenteste Vertreter ist, will ich die anderen Vertreter ehrlich gesagt nicht kennen :ugly:
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Original geschrieben von xornado


Wenn DAS der prominenteste Vertreter ist, will ich die anderen Vertreter ehrlich gesagt nicht kennen :ugly:

magst du metallca? schau mal im booklet der alten alben nach deren fotos!
hast du irgendwas von MS (M$, hehe)? Schau mal das Bild vom Gates an!
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
hab die ersten 20min von prof. senf gesehen, und glaube bis dahin ist seine anaylse sehr treffend.
 
Oben