• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zeilennummerierung mit Word 2007

Stier22

Guest
Hi MS Office Experten

ich hab folgendes Problem. In Anforderung für Diplomarbeit steht folgendes:

"Im Gegensatz zum Text, dessen Seiten mit arabischen Ziffern fortlaufend durchnummeriert werden sollen, sind Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung, Literaturverzeichnis und der Anhang mit römischen Ziffern zu nummerieren."

Hab jetzt alles probiert und viele Kollegen gefragt, keiner weiß die Lösung für dieses Problem. Hattet ihr mal ähnliche Sitaution? Wie kann man diese römischen Ziffern da reinkriegen?

Danke!!!

Stier22
 

Stier22

Guest
hmm

wenn ich aber Seitenzahl -> Seitenzahl formattieren

das Format in römische Zahlen ändere, ändert sich ALLES im gesamten Text in römische Zahlen.

Wie kann ich die Abschitte quasi separieren?

Z.b. so dass Inhaltsverzeichnis ein 'Dokument' für sich ist, so dass man dort die römischen Zahlen festlegen kann, während der Hauptteil wiederum ein 'Dokument' für sich ist, wo ich dann die arabischen Zahlen einsetzen kann?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Latex...paar Stunden bis Tage Einarbeitung (learning by doing) - nie wieder solche Probleme.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wo steht denn in der anforderung was von zeilen?
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
In Deiner Vorgabe steht, dass Seitenzahlen in Arabisch sein sollen.
Ich verstehe das so, dass die Abschnitte römisch sind,
also:

Inhalt:
I. Inhaltsverzeichnis...........1
II. Zusammenfassung.........5
III. Literaturverzeichnis.......11
IV. Anhang...........................23

kein Mensch nummeriert Seiten römisch.
 
Mitglied seit
27.02.2001
Beiträge
347
Reaktionen
0
Das stimmt nicht. Beim Vorwort und Inhaltsverzeichnis hat man öfter römische Seitenzahlen. Nimm einfach mal ein bleibiges (Sach-)Buch zur Hand und überprüfe es selbst.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll?

So in etwa?
- Abschnittswechsel zwischen den Abschnitten einfügen (macht man eh, wenn man etwas Grundkenntnisse hat).
- Kopfzeilen zwischen den Abschnitten nicht miteinander verknüpfen (siehe rote Markierung)
- Jedem Abschnitt seine eigene Kopfzeile/Fußzeile geben.
- Einzige Einschränkung: Word kann afaik nicht automatisch im Inhaltsverzeichnis einige römische und einige arabische Ziffern schreiben (das also aus den Seitenzahlen übernehmen). Das geht entweder kompliziert über eigene Feldfunktionen, oder indem du die betreffende Seitenzahl markierst und sie in Buchstaben änderst. Die Verlinkung zur richtigen Seite bleibt dabei erhalten.


Vor allem aber frage ich mich: Wo zum Teufel (außer im Threadtitel) sagst du etwas über Zeilennummern? Natürlich wäre es auch da kein Problem in verschiedenen Abschnitten ein verschiedenes Format zu haben. Aber du solltest schon wissen was du willst - Zeilen- oder Seiten-Zahlen.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Abgesehen davon, dass man es sich sowieso mehrmals überlegen sollte, eine Diplomarbeit wirklich in Word zu schreiben.

Aber ich hab seinerzeit für die Seitenzahlen mit römischen und arabischen Ziffern und Buchstaben im Anhang mit LaTeX auch etwas länger gebraucht ;)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ich kann es verstehen, wenn man Großprojekte lieber in Tex statt in Word schreibt. Ganz generell.

Aber außer dem "sehr lange Dokumente mit Bildern machen vor allem in älteren Versionen als Word 2003 Probleme"- (dem man durch mehrere Dokumente, z.B. eins pro Kapitel, entgegentreten kann) und dem "Formeln sind in MS Office bekackt umzusetzen"-Argument (dem ich wenig gegenzusetzen habe) höre ich aus meinem Umfeld immer nur unplausiblen Mist.
Wenn die Leute die gleiche Zeit in eine Word-Fortbildung stecken würden wie sie dann ins Tex-Lernen stecken, könnten sie ihre DA, Diss oder was auch immer wunderbar in Word schreiben. Man muss nur einige elemenatare Dinge kapiert haben:
- Formatvorlagen!!!
- Einzüge und Zeilenabstände, Tab-Stopps.
- Manuelle Umbrüche
- Umgang mit Kopf- und Fußzeilen
- Begrenzungen von Tabellenzellen
- Verschiedene Layout-/Umbruchs-Arten von Bildern und Tabellen inkl. Verankerungen
- Beschriftungen von Tabellen und Bildern
- Querverweise


Siehe das hiesige Problem (und letztens gab es schonmal was Ähnliches). Wenn man die Basics verstanden hat, ist es in Word völlig problemlos und unkompliziert umzusetzen. Aber gleich kommen wieder Schreie im Sinne von "Tech das doch, das ist viel einfacher!"
Blödsinn! Die meisten von uns werden im Berufsleben immer wieder mit Word-Dokumenten konfrontiert werden. Da ist es viel wichtiger die dortigen Grundlagen zu kennen als die von ausgefallenen Programmen wie LaTex.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich kenne einen der seine hausarbeiten etc mit html+css in notepad++ schreibt, ziemlich erfolgreich übrigens und relativ einfach anzuschauen, dem gehen die formatdinger aber auch auswendig und genauso flott von der hand wie normaler text ~
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Formeln hast du ja schon angesprochen.

Ansonsten ist ein Vorteil von (La)TeX sicher, dass man sich eben erst damit befassen muss, bevor ein Dokument dabei herauskommt. Bei Word (und anderen WYSIWYG-Edtioren) schreibt man "halt mal so los" und irgendwann ist dann der -- wie du ja schon sagst, sicher vermeidbare -- Frust groß.

Ganz grundsätzlich finde ich an (La)TeX auch gut, dass man sich durch dessen Einsatz automatisch etwas mit Typographie befasst. Word und Konsorten machen vieles entweder Automatisch (Anführungszeichen, Binde- und Spiegelstriche) oder man macht es gar nicht. Keine Ahnung z.B., ob man in Word schmale Leerzeichen (mit und ohne Umbruch natürlich) eingeben kann, man befasst sich üblicherweise einfach gar nicht damit.

Trotzdem hast du natürlich recht damit, dass man im Berufsleben häufig mit MS Office konfrontiert wird. Leider. Es gibt tatsächlich kaum eine Software, die mich ähnlich zuverlässig frustrieren kann. Wenn wir wenigstens Open Office nutzen dürften :/
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Jau, stimm ich dir größtenteils zu...
Word 2007 frustet mich allerdings wirklich selten, wenn ich ein Dokument selbst darin geschrieben habe und nicht gerade ein fremdes überarbeiten muss.

1/4 Abstand kann man einfügen (was zwischen Abkürzungen wie "u.a." gehört), aber leider ist das dann kein geschütztes Leerzeichen, kann also umgebrochen werden. Im Gegensatz zum normalgroßen geschützten Leerzeichen, das ebenfalls eingefügt werden kann (Strg+Shift).
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich muss noch Word 2003 nutzen, mag sein, dass 2007 weniger frustrierend ist. Oft hat man aber eben, wie du ja auch sagst, fremde Dokumente oder Vorlagen, wo dann die Formatierung wirklich macht, was sie will. Das ist dann sicher der Unkenntnis des ursprünglichen Autors zuzuschreiben, aber davon kann ich mir auch wenig kaufen, wenn das Noch-kurz-Dokumentieren nach zig Überstunden doch noch mal ne Stunde extra dauert.

Das schmale, geschützte Leerzeichen gibts in LaTeX übrigens (\,), aber ich gebe zu, dass ich in weniger wichtigen Word-Dokumenten das Leerzeichen bei Abkürzungen einfach weg lasse und sonst durch ein normales ersetze. Insofern fehlts mir in Word eigentlich kaum ;)
 

Stier22

Guest
danke für die hilfe, ich meinte natürlich Seitenummerierung anstatt Zeilennummerierung.


Ich hab jetzt ein weiteres Problem: Nachdem ich die Seitenabstände von den Standardeinstellugen auf links 4cm, rechts 2cm eingestellt habe, ist das Inhaltsverzeichnis nicht mehr gerade. Das heißt die Zeilennummern stehen nicht mehr untereinander. Warum passiert das? Wie kann ich es wieder in Ordnung bringen?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
??
Ein Bild (mit eingeblendetem Lineal und Absatzmarkierungen) wäre hilfreich.
- Lineal blendest du mit dem Icon über der Scrollleiste ein.
- Absatzmarkierungen mit Strg+Shift+* (neben der Enter-Taste, nicht der Stern auf dem Nummernblock)
 
Oben