• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zeichenkodierung Websites - UTF-8 oder Latin1

Reaktionen
0
Bisher habe ich beim Webseitenerstellen immer Latin1 verwendet und Umlaute und Sonderzeichen als 'ä' etc. dargestellt. Aber eigentlich könnte man doch auch UTF-8 verwenden, dort müsste ja alles korrekt dargestellt werden auch ohne Maskierung?

Und dann müsste ich nur noch bei den Metatags
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
verwenden und alles wird richtig angezeigt?

Oder gibt es irgendwelche Bedenken kein UTF-8 einzusetzen oder ist es sogar besser jetzt UTF-8 zu verwenden? Blicke bei dem Thema noch nicht ganz durch.

Thx 4 help!

bog

Reaktionen
0
latin1 kann auch umlaute.

es ist aber unsinnig, sonderzeichen und u.a. umlaute nicht als html-entitaeten zu schreiben. grund: jeder browser kann es, die codepagefrage stellt sich gar nicht erst.

wenn du eine datei als UTF-8 markierst musst du sie, oder den ausgegebenen inhalt allerdings auch in utf-8 abspeichern. also gegebenenfalls datenbankeintraege z.b. in php mit utf8_encode() behandeln und skripte/htmldateien immer mit einem editor abspeichern, der das encoding auswaehlen laesst; bspw. notepad++.

dabei sind die normalen characters nicht mal kritisch, weil deren kodierung ohnehin aus dem ASCII-7 satz fuer fast alle kodierungen uebernommen wurden, viel schlimmer wirds aber bei sonderzeichen.

Reaktionen
0
Auf jeden Fall UTF-8 verwenden, sowohl in der DB als auch in den Scripts!
So hat man kein Problem auch andere Sprachen mit allen Zeichen "as is" abzuspeichern.
Afaik wird eine html-Seite mit ä statt ä nicht korrekt von Suchmaschinen durchforstet. Zumindest war das mal so.
Ich würde nicht eine Seite mehr mit etwas anderem als UTF-8 aufbauen. Das erspart viele Probleme.

Wenn du aber schon ne latin-kodierte Seite hast, musst du die erst mal konvertieren und die DB und Scripts entsprechend anpassen.

Reaktionen
0
würde dir auch dazu raten utf8 von anfang an einzusetzen - die vorteile überwiegen einfach, grade wenns irgendwann an internationalisierung geht.

Reaktionen
0
ich kenn es eigentlich auch nur mit utf-8 satz; weiß aber jetzt nicht genau in wieweit man noch entinitäten setzen muss

The_Company

Guest
Latin1 funktioniert solange ganz gut, bis Leute in Foren ♥ nutzen...

Reaktionen
0
es kommt vor, dass ich trotz utf-8 auf manchen seiten komische symbole anstatt umlaute angezeigt bekomme. woran kann das liegen? (nutze opera 10.x)

Reaktionen
0
kann daran liegen, dass die seiten im editor iso sind und dann per meta tag als utf-8 definiert wird, dann kommt so ein salat raus

Reaktionen
0
ok danke, da werd ich ma schlau machen was man dagegen machen kann

Reaktionen
0
nimm utf8 bei mehrsprachigen websites, latin1 bei deutschen websites. spart stress und probleme

Oben