Zehn Jahre Haft für den Aufenthalt im Terror-Camp

qwertzasdf1234

Guest
Terroristen und ihre Sympathisanten sollen schon für die Vorbereitung von Gewalttaten oder die Verbreitung von Anleitungen dazu betraft werden. Der Bundestag verabschiedete die entsprechenden Gesetze gegen den Widerstand der Opposition. Damit ist es in Deutschland erstmals möglich, nicht begangene Taten zu bestrafen.

Quelle: http://www.welt.de/politik/article3819156/Zehn-Jahre-Haft-fuer-den-Aufenthalt-im-Terror-Camp.html

Einer der Userkommentare trifft meine Meinung ganz gut.

"Der Anfang vom Ende des Rechtsstaates."

Hf.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Danke für die Einsicht in dein Inneres Haviii.
Immer wieder ein Genuss.

hm, schwer einzuschätzen.
Sollte Leute sollten beobachtet werden, aber gleich verhaftet?
Obwohl... was sollte sonst der Grund für den Besuch eines solchen Camps sein?

hmhm,.....
 

qwertzasdf1234

Guest
Was Töten angeht lernt man das auch zu genüge bei effektiven Kampfsportarten oder aber beim Militär, insofern find ich das bedenklich. Ist man deshalb bereits ein Mörder?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Die "Tat" im materiell-strafrechtlichen Sinne wird gerade durch das Gesetz bestimmt. In diesem Fall eben das Besuchen eines sog. Terrorcamps. Es wird gerade nicht die noch nicht begangene Tat bestraft, sondern das Besuchen eines der Camps. Wieso das ein Ende der Rechtsstaatlichkeit sein soll, verstehe ich nicht.

Zudem existieren längst Tatbestände, die vorbereitende Handlungen unter Strafe stellen, zB §§ 83, 129, 129a StGB. Die gibt es nun aber schon ein wenig länger...
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled
Da merkt man dass ich nicht Jura studiere 8[

Keine Angst, du fällst damit nicht weiter auf. Stell dich einfach zu den anderen Demonstranten und demonstriere gegen irgendein erlassenes Gesetz.
Faustregel: Wenn man wenig Wissen hat, sollte man es schnell anderen beibringen. Untergangsprognosen liefern dann noch die notwendige Dramatik. Schwups und fertig sind die RTL 2 News. :top2:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Oha, darf ich mir jetzt noch die Skripte zu meinen Chemievorlesungen von der Uniseite runterladen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Ob ich eine Kampfsportart erlerne, oder in einem Terrorcamp ausgebildet werde, ist wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Muss ich das nun wirklich erläutern?

Wäge mal die beiden Intentionen zueinander ab.

Ich denke nicht, dass jemand der sich in Terrorcamps ausbilden lässt, den sportlichen Wettkampf mit anderen Taliban sucht.
 

qwertzasdf1234

Guest
Ich hielt Welt.de jetzt nicht für RTL II like :[
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Viel problematischer als die Tatsache, dass hier für die Planung einer Straftat und nicht für die körperliche Tat an sich bestraft (was bei Planung von Mord ja schon längst der Fall ist - und was eigentlich auch ein gesondertes Terrorcamp-Gesetz überflüssig machen sollte, eigentlich ist das ja Vorbereitung bzw. Aufruf zum Mord, kann mir einer der Juristen hier mal erklären wieso wir jetzt plötzlich ein neues Gesetz brauchen?!) wird finde ich die Feststellung, was denn jetzt genau ein "Terrorcamp" ist.
Ein Trainingscamp, in dem der Umgang mit primitiven Waffen sowie Überleben in der Wildnis geübt wird? Ein Camp das den islamischen Glauben verbreitet? Ein Camp, dass Menschen ausbildet andere Menschen zu töten?
Erstere Definition trifft auf quasi alle Zeltlager zu, letzteres würde die Bundeswehr zu einem illegalen Terrorcamp-Betreiber machen.
Auf den ersten Blick scheint mir das sehr schwammig und unnötig.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Gibts dann ne Liste, welche von den Drecknester in Pakistan als Terror- und welche als Erholungscamp gelten? :bored:
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
Gibts dann ne Liste, welche von den Drecknester in Pakistan als Terror- und welche als Erholungscamp gelten? :bored:

Die wird wohl nicht öffentlich sein... ^^
 
Oben