Zecken halten...

General_Raynor

Guest
Guten Abend

Für eine Arbeit muss ich Zecken einsammeln und will die ein bisschen lebendig "lagern":)

Dh ich bräuchte sozusagen ein Biotop auf Zecken zugeschnitten.
Hat jemand einen Tipp? Ich weiss, dass ist eine ungewöhnliche Frage, aber ich wäre froh falls es hier einen Zeckenexperten gibt.

Ich hätte jetzt nix spezielles genommen, da die Zecken ja an unsere Umgebung angepasst sind. Meint ihr es reicht die einfach in ein Glas mit ein bisschen Wasser und etwas Nahrung (Was fressen die ausser Blut? Oo) zu stecken?

mfg
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
nimm einfach nen terrarium und benutze zecken mit katze. dann haben se genug nahrung :ugly:

musst nur dafür sorgen das die katz net verhungert :8[:
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Den Zecken musste nichts zu fressen geben. Die halten das lange genug ohne Futter aus
 
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
92
Reaktionen
0
Futter brauchste net, schau zu dass die luftfeuchtigkeite einigermassen stimmt, dass die irgendwas zum verkriechen haben, und dass keine rauskommt, und gg... zecken sind verdammt widerstandsfähig
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Tu einfach in einen Joghurtbecher ein paar Blätter.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
viel spaß beim zecken sammeln und vergiss nicht: zecken lassen sich nicht von bäumen fallen, sondern sind meist in gräsern zu finden.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
zecken ohne kopf leben länger als welche mit.

können es so jahre aushalten. weiß nicht ob die spezielle bedürfnisse haben, damit sie z.b. net austrocknen oder so.

wegen zecken sammeln würde ich hundebesitzer fragen, geb ihnen einfach kleine behälter in die sie die zecken reinmachen können. hunde sind ja voll von den viechern...
 

General_Raynor

Guest
Okay, danke vielmal. Die Zecken sammle ich, indem ich in einen weissen Overall gekleidet durch den Wald renne^^ Soll die effektivste /bequemste Methode sein.

mfg
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Nimm doch einfach n weißes Bettlacken und spann das ein einen Stock mit 2 Enden und streif einfach über Böschungen, wirst schon mehr als genug dann drin haben, bevor du dir selber eine einfängst... t.t
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Original geschrieben von General_Raynor
Okay, danke vielmal. Die Zecken sammle ich, indem ich in einen weissen Overall gekleidet durch den Wald renne^^ Soll die effektivste /bequemste Methode sein.

mfg

Ich hoffe, du bist geimpft, das nur nebenbei ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Am einfachsten sammelst du ganz viele Zecken indem du eine Antikapitalismus- oder eine Antifaschismus-Demo abhälst und dann schnell nen Zaun drumherumbaust wenn die ganzen Zecken angereist sind.
Lebendig lagern kann man die recht einfach, ein paar mal pro Tag ordentlich mit einem Wasserwerfer drauf - ist sowieso nötig wegen den ständig ausbrechenden Krawallen. Dazu kann man sie von außen dann auch schön mit (natürlich vegetarichen) Lebensmitteln bewerfen.

Viel Spaß mit der Zeckensammlung ;)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Akasha85


Ich hoffe, du bist geimpft, das nur nebenbei ;)

ja, und man muss trotzdem nach dem stich zum arzt, es könnte ja auch die borreliose sein... die wird eh viel öfter übetragen.


@ raynor
der job gefällt mir, ich lebe auch in nem zeckengebiet, ich kannte früher waldstücke da hat es nur so gewimmelt von zeckennymphen.
 

-=Dan=-

Guest
noch n tipp: wenn du ein bettlaken hast, schmier das mit buttersäure ein. stinkt erbärmlich, aber die viecher stehen drauf (zumindest laut dem mikrobio-Prof, der musste die viecher während siener Promotion auch sammeln).
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Original geschrieben von General_Raynor
Die Zecken sammle ich, indem ich in einen weissen Overall gekleidet durch den Wald renne^^
Hast du auch Jemanden, der das filmt und bei youtube reinstellt?
 

lt-trainee

Guest
Original geschrieben von -=Dan=-
noch n tipp: wenn du ein bettlaken hast, schmier das mit buttersäure ein. stinkt erbärmlich, aber die viecher stehen drauf (zumindest laut dem mikrobio-Prof, der musste die viecher während siener Promotion auch sammeln).

Denke das ist ziemlich sinnfrei - Zecken springen dich ja net an weil du so gut riechst, die lassen sich einfach abstreifen. Von daher spar dir die Arbeit und schlapp einfach in ner Wiese rum, da haste bessere Chancen. Oder such deine Katze ab falls du eine hast. Unsere bringt eigentlich immer 1-2 mit. Und anders als mit Feuer kriegste die Viecher eh net kaputt. Also pack sie auf den Boden und stell ne Tonne drauf :)
 
Oben