• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zahnweh, Schmerzmittel & Antibiotika

Reaktionen
0
Hallo liebe LSZ'ler

ich hatte vergangenen Montag ne Wurzelbehandlung beim Zahnarzt am Zahn 2 6, falls das jemandem was sagt. (linker, vorletzer, oberer Backenzahn)

Seit Donnerstag hatte ich Schmerzen und bin dann am Freitag zum Arzt um mich untersuchen zu lassen.
Der stellte dann fest, dass ich evtl ne Wurzelbehandlung brauch, wir das jetzt auf der Stelle machen könnten oder bis Montag schauen ob sich "der Nerv noch fängt" oder weiter abstirbt. Ich Idiot nehm natuerlich die "probiermers halt mal" Entscheidung und war das Wochenende über auf nem Turnier. Dabei höllische Schmerzen gehabt und schier verreckt und dann Montag Mittag zum Arzt. Da gleich Wurzelbehandlung. Danach tats immernoch sauweh (is klar, dass das net gleich weg is)

Neuer Termin war dann in 2 Wochen.

Am Nachmittag/Abend wars dann so krass, dass ich meinen ZA angerufen hab und gefragt hab obs da was dagegen gibt, weil ich schier eingegangen bin vor Schmerzen..

Also Antibiotikum & Schmerzmittelchen bekommen, Rezeptpflichtig, da die andern nix halfen.

Nun meine Frage(n):

1. Ist es ungesung ca 8-10 Liter am Tag zu trinken? Muss ich zur Zeit immer, weil das das einzige ist was irgendwie hilft am Zahn.

2. Wie lang sollte ich das Antibiotika nehmen? Und wann darf ich wieder Sport machen? (Hab am Wochenende n wichtiges Spiel)

3. Schmerzmittel nehm ich nur, wenns unerträglich wird. Aber da gibts sicher auch nen Maximum an "Verzehrung", oder?

4. Kommen Sachen wie trockene Lippen vom Trinken oder vom Antibotika?

5. Ist es normal, dass ich immernoch einen etwas ziehenden, abartigst nervenden, Schmerz im Zahn habe?

___

Bevor jetzt jemand mit "Ab zum Arzt" kommt, ja da werde ich anrufen und die Fragen auch stellen, jedoch dachte ich mir dass ich die ein oder andere Frage auch hier beantwortet bekomm.

Vlt muss man den Thread auch ins Sport Forum schieben. Keine Ahnung

Jedenfalls Danke :8[:

Reaktionen
195
1. Wirst kaum dran sterben.
2. Frag deinen Arzt?
3. Siehe 2.
4. Scheißegal?
5. Deiner Argumentation in Frage 3 nach: Ja.

Reaktionen
293
wenn du ne wurzelbehandlung hattest sollte der schmerz eigentlich aufhören nach 1-2 tagen

Generell würde ich Wurzelbehandlungen nur von wirklich guten Zahnärzten durchführen lassen, da dabei auch viel schiefgehen kann. Ein Zahnarzt hat zb bei mir mal einen Wurzelkanal komplett vergessen...

Is natürlich auch die Frage wie man gute Zahnärzte findet, aber ich denke Internet mit Erfahrungsberichten hilft da weiter.

e: Wo wohnst du?

Reaktionen
0
Weingarten, Baden Württemberg

Nachbarstadt von Ravensburg

Erfahrungsbericht hab ich keine(n) gefunden.

E: Generell hab ich aber den Eindruck er sei sehr gut. Auch wenn ich das warscheinlich 0 beurteilen kann. nen 4. Wurzelkanal findet man nur in 25% der Fälle und nen 5. nur in 5% aller Fälle hat er gemeint.

Da is ja jetzt sone provisorische Füllung drin und in 2 wochen kommt dann die richtige rein (falls alles glatt läuft), odeR?

Reaktionen
0
zahnprobleme sind sowas von unnötig und hart scheisse darauf könnte ich gern verzichten... ich hasse zahnarzt bis zum abwinken.... ich geh nie zum zahnarzt hab aber noch ziemlich gute zähne :top2:
schlimme zahnbehandlung > nur mit vollnarkose !!! im notfall hart besaufen

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Ich hab eh schon alles relevante gesagt, kann geschlossen werden.

der Mann hat recht...

Sowas wie die antibiotikafrage kann dir hier einfach keiner beantworten... Dafür müsste man das preperat kennen usw.

Hinzufügend zu Frage 4 (den Rest hat kuma perfekt beantwortet :D ) kann ich zumindest Antibiotika ausschließen. Obs vom vielen Trinken kommt weiß ich nicht aber vielleicht hast du einfach nur trockene Lippen weil.... ka? vom Antibiotika jedenfalls nicht

shaoling

Guest
Raute an Kuma, kleine Ergänzung vielleicht: Gerüchten zufolge haben manche Medikamente so etwas wie einen Beipackzettel.
Vielleicht stehn da ja nicht nur lustige Krankengeschichten drin, probiers aus.

Reaktionen
0
Ich hab auch ne Wurzelbehandlung hinter mir, da wars aber so, dass die Schmerzen nahezu sofort nach der Wurzelbehandlung abgeklungen haben. Danach gings mir wieder blendend.

Auf die Frage nach provisorischer Fuellung: Also bei mir wars so, dass er mir eine "provisorische" Fuellung verpasst hat und ich dann spaeter zu ihm sollte um mir ne Krone machen zu lassen.. das ganze hab ich dann so mal ein ganzes Jahr verschleppt, weil ich nie Bock drauf hatte, aber zum Glueck ohne Probleme. Ich weiss jetzt nicht, ob das die Standardprozedur bei Wurzelbehandlungen bzw. danach ist, aber er meinte zu mir, dass die Stabilitaet nichtmehr gewaehrleistet ist und deswegen eine Krone notwendig waer.
Zum Glueck hab ich da nen sehr guten Zahnarzt, der das alles gewissenhaft macht.. allerdings will er einem immer das volle Programm aufschwatzen, aber das wollen sie wohl alle.

RRA^StArFiRe

Guest
da kann ich dir ja mal mein leidensweg mit zähnen erzählen :D

also als kind so mit 10 hab ich schön viele löcher gehabt x[
mit 22 kam dann die zahnärztin auf die idee, die füllungen doch mal zu wechseln. denn darunter war schon wieder gut karies, durch den verschleiß.
also amalgamfüllungen raus, keramik rein.
ging auch recht gut, bis ein zahn nach 2 wochen anfing zu meckern und immer schlimmer wurde (so wie deiner wehtat)
einzige was half -> wurzelbehandlung.
betäubt, aufgebohrt, kanäle leicht saubergemacht, säure rein, verschlossen.
schmerz war sofort weg!
10 tage später mit ner professionellen maschine (so titanium wurzelkanalsäuberer) vollendet. allerdings war bei einem kanal ein leichtes knacken zu spüren gefolgt von nem kurzen schmerz... aber da wusste ich noch nicht was mich erwartet.

nach nem jahr sollte der zahn überkront werden, da durchs aufbohren soviel substanz verloren ging, dass er leicht brechen könne.
also abgeschliffen etc überkront.

und dann fing die tortur langsam an.
der zahn fing leicht an zu schmerzen und die krone fühlte sich nicht passend an. also abgeschliffen -> besserung.
wieder schmerzen, abgeschliffen, besserung. so ging das ein jahr lang.
irgendwann waren dann aber nur noch schmerzen und die ärztin meinte was von bissschiene machen, weil der zahn wohl überbelastet sei.
das hab ich wieder ein jahr versucht und alle 3 wochen übelste schmerzen gehabt, und schlaflose nächte. besserte sich aber immer wieder nach ner woche.

zwischendurch wurde das immer wieder geröngt und geröngt und geröngt, bis nach eben 1 jahr die entzündung an der geknackten wurzel zu erkennen war. zahnarzt riet dann zur wurzelspitzenresektion. sehr eklige sache. ziehen kam nicht in frage, jedoch hatte ich da eigentlich schon kein bock mehr auf den zahn. antibiotika geschluckt bis zum WSR termin.
so, dann WSR von außen auf 2 kanäle machen lassen, danach 2 wochen antibiotika geschluckt. schön schlapp gewesen, müde bis geht nicht mehr etc.

wirkung der antibiotika ließ nach, wieder schmerzen, schlaflose nächte. antibiotika geschluckt bis zum WSR termin
okay, WSR von innen auf den dritten kanal machen lassen, 2 wochen antibiotika geschluckt. dann kams hart... darmkolik wegen den antibiotika.
4 tage lang extreme bauchkrämpfe nonstop und blutiger durchfall.

danach gings wieder 3 wochen super, bis der zahn wieder anfing wehzutun.
das ende vom lied war dann ne zahnentfernung, die auch noch komplizierter zuzumachen war, weil durch die resektionen die haut noch total vernarbt war.
also war die kiefernhöhle erstmal 3 tage komplett offen. da kommt einem dann beim trinken wasser aus der nase.

also ich rate dir, wenn der zahnarzt den zahn nicht schmerzfrei bekommt und es auf dem röntgenbild OK aussieht...
ich würd mir den ziehenlassen. 2 jahre lang schmerzen und schlaflose nächte können dir komplett den lebensrhythmus versauen.

aber wenns nach der wurzelbehandlung gut ist, ists toll.
wurzelspitzenresektionen jedoch haben nur erfolgsquote von ca 30%

Reaktionen
0
Vielen Dank, auf sowas hab ich (auch) gehofft :)

Naja, das jetzt heute morgen wieder wehtut, wieder Schmerzmittel & Antibiotika genommen.

Heut Mittag gehts dann nochma ab zum Onkel Doc.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Die paar Tage wird das kaum nennenswerte Effekte haben...außer einer dauervollen Blase.

Reaktionen
0
nene, hatte das 2,3 tage gemacht. mittlerweile sinds max. 5 liter..

war heut morgen gleich beim arzt und der hat dann gemeint, er machts zwar nur ungern, nimmt aber den propfen raus,damit luft rankommt. im moment wirken soweit ich weiß zwar noch die schmerzmittel aber ich merke im moment absolut null.

wär natuerlich geil wenns so weiterginge.

antibiotika muss ich wohl noch weiternehmen. wird doch nix mitm turnier :(

könnt den thread ja noch offen lassen falls ich noch ne frage hab, jmd was weiß oder jmd nen "update" will

gruß

J.Heller

Guest
Mit dem zuvielen Trinken: (starker Durst?, oft pissen?)

Mess mal zur Sicherheit deinen Blutzucker. Möglich, dass du an Diabetes erkrankt bist!

Reaktionen
0
oh, tut mir leid für dich, Zahnschmerzen sind so mit das übelste was es gibt.
Ich hatte vor paar Monaten ne Wurzelbahndlung, allerdings war die Wurzel schon abgestorben und Sie (ja ich habe eine Zahnärztin) hat dann einfach was noch da war entfernt. Seitdem merk ich halt von dem Zahn garnix mehr.

Aktuell is bei mir aber ein Backenzahn problematisch. Da wurd ne Karies entfernt und sie musste recht "tief" bohren und meinte der Zahn könne sich entzünden. Falls das so geschieht, müsse man ne Wurzelbehandlung machen. Falls so nach 3 Monaten nix is kommt ne Krone drauf. Naja das war jetzt vor nem Monat und ich hatte ab und zu mal nen Schmerz, aber von dem was du da erzählst war das aber Lichtjahre entfernt. Jetzt weiß ich, dass mein Nerv wohl nicht enzündet war / ist, das scheinen wohl doch eine andere Kategorie von Schmerzen zu sein ..

Und eigentlich dürftest du 0 Schmerzen haben, wenn wirkliche ALLE Nerven (sämtliche Kanäle) rausgemacht wurden. Vielleicht hat sich bei dir auch das Zahnfleisch entzündet und das kann auch wehtun...

naja ich wünsch dir gute Besserung

Reaktionen
0
Original geschrieben von J.Heller
Mit dem zuvielen Trinken: (starker Durst?, oft pissen?)

Mess mal zur Sicherheit deinen Blutzucker. Möglich, dass du an Diabetes erkrankt bist!

Nee er hat doch geschrieben, dass er so viel trinkt, weil das die Schmerzen am Zahn lindert...

Oben