Zahnarzt Zahlungen

Reaktionen
0
Moins,

folgende Situation:

Seitdem ich kleiner Hosenscheisser war und zum ersten mal zum Zahnarzt musste hatte ich einen Zahnarzt von damals bis vor nem halben Jahr. Der kannte mich von kA 6 Jahren bis halt 23.

Meine Mutter verwaltete die Kosten, da die "Rechnungen" aufgrund ner uralten Familienversicherung halt immer an sie ging und "Die Gesundheit vom Jungen soll ihn doch ned soviel kosten bla :) "

So nun geht der gute Mann in Rente => Ich wohne mitterweile nicht mehr ganz so nah bei ihm und hab daher den Zahnarzt gewechselt.

Da war ich dann letzten Donnerstag. So weit so gut, Praxis ist gut, Assistenten nett etc.

Heute hab ich dann eine Füllung gebraucht bei meiner neuen Zahnärztin.

Die alte zeigt mir alles schön etc. dann drückt sie mir einen Zettel in die Hand.

"Also es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Eine Kunststofffüllung, die zahlt die Krankenkasse => hält ca. 2 Jahre.
2. Eine professionellere Füllung bla (weiss ned aus was) kostet zwischen 60 - 90 € ist stabiler und gut für die Zähne, hält ca. 7 Jahre.
3. Gold oder Keramik, dann das ganze Gebiss kostet ca. 600 - 900 €.
Da Ihre Zähne aber ganz gut sind würd ich von Variante 3 abraten, das macht man eher wenns ums ganze geht."

Jo

jetzt hab ich das mittelteil genommen und hab für eine Füllung 75 € zahlen können. Für einen Zahn ...
Ich hab kA von den Preisen aber ist das denn normal?
Kostet der Scheiss echt so viel?

Reaktionen
0
Lol ja ^^ !!!!

ich muss des auch immer blechen. Hab mich dann für unter sechs euro im monat zu 50% versichert...75€ ist echt ok ! bei warens für so kleines bisschen gold auch schon 400 oder so...

und der zahnarzt fährt im porsche zum golf (um mal ein paar klischees auszupacken :D )

Reaktionen
0
Nein, du wurdest verarscht.
Ein normaler Zahnarzt arbeitet für 10 Euro die Stunde, die/der Assistentin für 5. Die Miete und Materialien werden von der Krankenkasse gezahlt.
D.h. die hätten von dir maximal 20 Euro nehmen dürfen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Jerichoholic
Ein normaler Zahnarzt arbeitet für 10 Euro die Stunde, die/der Assistentin für 5. Die Miete und Materialien werden von der Krankenkasse gezahlt.

:8[: epic!

Reaktionen
0

Tut mir leid, dass ich mich im Zahnarzt Business nicht so gut auskenne wie Du, Du Trottel.

@ xornado
wie heisst sone versicherung.

just zahnersatz versicherung?

gibts da was spezielles zu beachten?

Reaktionen
0
naja "zahnzusatzversicherung" so ungefähr. es gibt da halt fünf millionen mögliche angebote bei allen versicherungen, karstadt-quelle z.b. bietet eine die übernehmen 75% von der Rechnung, kostet aber auch nen pfennig mehr als meine.

__Meiner Meinung__ nach kommt es darauf an, was für ein "Typ" du bist, d.h. hast du regelmässig irgendwelche zahnprobleme, oft karies etc? dann gönn dir was besseres :D ...

Ich hab meine Versicherung z.b. nur deshalb abgeschlossen, damit meine Familie im Notfall nicht 500€ sondern nur 200 oder so dazuschiessen müssen ;)
(Archetyp armer Student :8[: )
...weisst ja wie ich's meine...

ich zahl 5,xx monatlich bei der LVM, da werde ich nur bis zu einer höchstgrenze gestützt (was in meinem alter denk ich mal noch ok ist)
(grenze zur zeit 500€ oder so)..

muss man halt selber wissen..

Reaktionen
0
Du bist nicht in der Lage Google zu bedienen, du bist nicht in der Lage beim Zahnarzt nach einer Kostenaufstellung zu fragen, du präsentierst deine Unfähigkeit außerhalb des Elternhauses zu überleben, brauchst für die simpelsten Fragen die Hilfe eines Internetforums... und nennst mich Trottel. OK!

Reaktionen
0
verarscht wurdest du imho, und zwar bei der haltbarkeit der "kostenlosen" (kasse) kompositfüllungen (dein punkt 1); ich hab letztens eine bekommen und meine ärztin meinte die halten eh so 8-10 jahre und ich soll mir das geld für was teureres sparen.

nach etwas googlen grad fand ich zudem das hier:
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20030210/b_1.phtml
In einer aktuellen Studie überschritten mehr als 70 Prozent der untersuchten Kunststofffüllungen die Zehnjahresmarke.
und das ist wohlgemerkt von 2003.

Reaktionen
0
Du bist nicht in der Lage Google zu bedienen, du bist nicht in der Lage beim Zahnarzt nach einer Kostenaufstellung zu fragen, du präsentierst deine Unfähigkeit außerhalb des Elternhauses zu überleben, brauchst für die simpelsten Fragen die Hilfe eines Internetforums... und nennst mich Trottel. OK!

Jetzt stellt sich hier die Frage wer den Sinn dieses Forums nicht verstanden hat.

a)ich, der in der Arbeit schnell 3 Min aufwende und hier nach Ratschlägen frage
oder
b) Du, der sämtliche Beiträge durchschaut und kuckt wo er am besten seine möchtegernflames platzieren kann.

Wenn Du nicht nur Mrs. Klugscheisser spielst sondern auch bist, dann beweise das durch eine qualifizierte Antwort und lass mich mit deinen Flames spielchen in Ruhe. Aus dem Alter bin ich echt raus.

Wenn Du nix kannst aus dumm durch die Gegend flamen dann such weiter im Inet in sämtlichen Foren. Ich hoffe Du wirst fündig und glücklich. GL!

hummel

Guest
ähm 75€ für ne zahnbehandlung und empfindest das als teuer?! lol warte mal ab wenn die mal wirklich was großes machen müssen oder du nen komplettes gebiss brauchst Ö_Ö

das locker mehrere tausend wenn du was gescheites willst

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von yB.sQUARe
und hab für eine Füllung 75 € zahlen können

Kostet der Scheiss echt so viel?

lol, dermaßen daneben, unfassbar. fang an zu sparen.

Reaktionen
0
ich sollte meine freundin, die zahnmedizin studiert, dann wohl doch behalten :eek:

Reaktionen
0
Original geschrieben von DrStrumpf
ich sollte meine freundin, die zahnmedizin studiert, dann wohl doch behalten :eek:

NEIN :ugly:

ich hab ma gehört dass zahnmediziner "schneller" probleme mit händen und rücken bekommen und ich glaub die selbstmordquote lag auch etwas über durchschnitt...aber deine witwer-rente wäre bestimmt cool.

Reaktionen
0
75€ und der heult schon rum...

solange dein zahnarzt irgendeine summe unter 1000€ von dir will solltest du ihm sowieso auf knien danken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Brot1
75€ und der heult schon rum...

solange dein zahnarzt irgendeine summe unter 1000€ von dir will solltest du ihm sowieso auf knien danken.

muss man aber auch ganz schön besch*****ne zähne für ham ... und doof genug sein und nicht versichert sein..

Reaktionen
0

:D
zahnärzte sind schweineteuer. das ist normal.

Reaktionen
0
es ist jedoch nicht normal belogen zu werden. aber lest halt alle nur den halben thread und informiert euch mal gar nicht, hauptsache ihr habt mal gehört es gibt zusatzversicherungen :8[:

Devotika

Guest
Doch, das ist in der Tat normal, wie bei allen Dienstleistungen, wo man als Laie keinen Plan von hat. Ich lass mir jede Diagnose immer von nem zweiten Zahnarzt bestätigen, solange bis ich denke, dass ich "dem Neuen" trauen kann.

Noch ein Tipp: Wenn man sich über Preise informieren will einfach deine Krankenkasse anrufen. Die wissen Bescheid.

Reaktionen
61
Original geschrieben von xornado
[...1000€...]

muss man aber auch ganz schön besch*****ne zähne für ham ... und doof genug sein und nicht versichert sein..
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

1 Wurzelbehandlung mit langen Wurzeln und 1 Keramikinlay rein bei einem Zahnarzt, der den 5- bis 7,5-fachen Satz nimmt, sind allein schon weit über 1000€. Für einen einzigen Zahn. Eher 2000. Und wenn du privat versichert bist, dann will der Zahnarzt diese Summe komplett "von dir", und du reichst sie erst bei der Krankenkasse ein.

Btw: Dass Kunststofffüllungen meistens länger halten als nur 1-2 Jahre, kann ich aus meinem Bekanntenkreis bestätigen. Wenn man einen Zahnarzt findet, der noch Amalgam verbaut, wäre das für mich aber immer noch erste Wahl.

Reaktionen
0
also ich hab 3 Kunstoffüllungen seit über 10 Jahren, soviel zur Haltbarkeit...

Original geschrieben von xornado

ich hab ma gehört dass zahnmediziner "schneller" probleme mit händen und rücken bekommen

naja, das liegt halt an jedem Tag einige Stunden über das Gesicht eines Patienten gebeut sein zu müssen, also kein wunder

Reaktionen
0
75€ beim zahnarzt empfindest du als teuer?
komm erstmal in die usa :lol:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
..

und da man als mündiger bürger diese eventualität berücksichtigt, versichert man sich halt, ich sehe kein problem.

btw: fresse halten ist nich so schön formuliert. wenn dann auch in kapital ^^..

Reaktionen
0

Wenn man einen Zahnarzt findet, der noch Amalgam verbaut, wäre das für mich aber immer noch erste Wahl.
lol wzh? ich bin so froh, dass mein amalgan endlich raus ist und du freust dich drüber? hätt ich das gewußt hätt ich dir meins gespendet; wobei du das aber leider teilweise in meiner kacke hättest suchen müssen weil es einfach mal eben abgeplatzt ist und ich das meiste geschluckt habe :8[:

naja, wenn jemand was davon in meinem blut findet sag ich dir bescheid :/

Reaktionen
0

1 Wurzelbehandlung mit langen Wurzeln und 1 Keramikinlay rein bei einem Zahnarzt, der den 5- bis 7,5-fachen Satz nimmt, sind allein schon weit über 1000€. Für einen einzigen Zahn. Eher 2000. Und wenn du privat versichert bist, dann will der Zahnarzt diese Summe komplett "von dir", und du reichst sie erst bei der Krankenkasse ein.

Yo, das Problem habe/hatte ich auch. Unter ner alten Füllung war Restkaries, der sich unbemerkt bis zu den Wurzeln durchgefressen hat und den Zahn wirklich von innen ausgehöhlt hat.
Zu nem Zahnchirugen gefahren und der meinte es würde so ~1500-1700 kosten (statt Füllung wär in dem Fall sogar ne Prothese fällig gewesen).

Naja im Endeffekt hab' ich mich dafür entschieden, dass an ner Uni Klinik als "Versuchsobjekt" von Studenten machen zu lassen, wofür ich im Gegenzug kaum Kosten habe. Hinzu kommt, dass man an der Uni wenigstens noch versucht den Zahn zu retten anstatt zu sagen "Das wird eh zu teuer, gleich ziehen und was Neues rein".

Reaktionen
0
naja, also irgendwie kommt mir das schon etwas teuer vor, was ihr da so erzählt, hatte letztens einen fall von missglückter wurzelbehandlung. bin dann zu nem andren zahnarzt, der hat das ding gerissen (war eher rausschneiden, also schon was operatives) und hat dann noch wurzelbehandlung bei nem andren zahn gemacht, da war ich sicher 5-6 mal, bis die fertig war, dann füllung rein und das hatte nur 400€ gekostet.

1,5k für eine wurzelbehandlung, wtf?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hab auch ne amalgam füllung, weiß gar nicht was daran so schlimm sein soll...

Reaktionen
0
seit wann sind Kunststofffüllungen bitte Kassenleistung? Bei uns gabs immer nur Amalgam for free und Kunststoff hat immer so ca 20-30€ Zuzahlung gekostet :8[

Celial

Guest
vermutlich seit man rausgebekommen hat dass amalgam nicht ganz so gesund ist.

Reaktionen
0
das war früher auch schon bekannt, zahlen für ks musst ich trotzdem

Reaktionen
0
kunststoff würde ich allein wegen der ästhetik vorziehen. amalgam hat doch schon ne ziemlich andere farbe als die zähne selbst.

Reaktionen
61
Original geschrieben von Celial
vermutlich seit man rausgebekommen hat dass amalgam nicht ganz so gesund ist.
Das ist, genau wie die meiste RTL-/Pro7/Plusminus/Frontal21/.../BILD/...-Berichterstattung, ziemlich irreführend. Wenn man den ganzen Mund voller Amalgam hat (>20 Füllungen) und täglich 20 Nikotin-Kaugummis kaut (die das Quecksilber lösen können), dann gibt es eine geringe Wahrscheinlichkeit eine geringe Quecksilbervergiftung zu bekommen. Beim Verschlucken von einzelnen Füllungen ist diese Gefahr nicht gegeben! Generell ist es schädlicher, oft Meeresfrüchte zu essen. Mit denen nimmt man i.d.R. nämlich viel mehr Quecksilber auf.

Quecksilbervergiftungen führen zu unangenehmen Nervenschäden wie Autoimmunerkrankungen (z.B. Multiple Sklerose), Alzheimer, Parkinson. Aber es können eben auch so generische Probleme wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen auftreten. Das führt dazu, dass in den letzten Jahrzehnten viele Menschen ihre Alltagsbeschwerden (und zwar alle möglichen) oder Beschwerden mit anderem Hintergrund auf Amalgam zurückgeführt haben. Und weil die Psyche eines Menschen ziemlich stark ist, ist ein geringer Anteil dieser Menschen dann wirklich krank geworden, hat starke physische Symptome entwickelt. Nimmt man diesen Menschen ihre Amalgamfüllungen raus, geht es ihnen häufig tatsächlich besser, obwohl das Amalgam als Stoff überhaupt nicht ursächlich für die Beschwerden war.

Reaktionen
0
das thema amalgam wird nun schon seit einigen jahrzenten diskutiert, wirklich sichere ergebnisse und fakten gibts aber auf beiden seiten nicht.
ich würds mir auch nicht einbauen lassen, jedoch aus ästhetischen gründen. ja, auch im seitenzahnbereich, ich bin eitel.

also entweder hast du bei deiner ärztin etwas falsch verstanden, oder sie benutzt so ziemlich das beschissenste komposit der welt. die dinger halten schon recht lange, allerdings ist die "sicherheit" lange nicht so hoch wie bei keramik-/goldinlays oä., d.h. unter komposit bildet sich öfter mal schön die fäule, aber wenn du dir nicht mal 75€ leisten willst :8[:.

Entelechy

Guest
Btw: Dass Kunststofffüllungen meistens länger halten als nur 1-2 Jahre, kann ich aus meinem Bekanntenkreis bestätigen. Wenn man einen Zahnarzt findet, der noch Amalgam verbaut, wäre das für mich aber immer noch erste Wahl.

Joke?
Wer pflanzt sich bitte freiwillig so ne _häßliche_ Kacke ins Gebiß?
Nur weils billig ist?

Reaktionen
61
Weil es sehr einfach zu verarbeiten ist und damit Fehler auf Seiten des Zahnarztes seltener sind.
Weil es länger hält.
Weil es in Backenzähnen (vor allem oben) nicht auffällt.

In einem gut sichtbaren Zahn hab ich ein Keramik-Inlay und dafür einen guten Aufpreis ggü. der Alternative Gold bezahlt.. Amalgam oder Kunststoff kam für den Zahn beides nicht in frage.

Original geschrieben von -psy-
das thema amalgam wird nun schon seit einigen jahrzenten diskutiert, wirklich sichere ergebnisse und fakten gibts aber auf beiden seiten nicht.
Es gibt keine bedeutsamen Belege (oder auch nur gute, sich auf physiologische und chemische Fakten stützende Theorien) für eine Gefahr durch Amalgam. Amalgam-Befürworter nehmen das zum Anlass, keine Gefahr zu sehen (mit den oben genannten Ausnahmen). Amalgam-Kritiker glauben nur, dass sie zu dumm zum Finden der Belege sind.

Reaktionen
61
Edit: Sorry fürs Doppelpost, ich dachte das wär hier inzwischen auch so eingestellt, dass eine zweite Antwort innerhalb von ein paar Minuten ins vorherige Post reineditiert wird.

Reaktionen
0
ich frag mal meine schwägerin... die ist zahntechnikermeisterin und weiss das unter umständen.

Oben