Zahl der Klimmzüge erhöhen

Reaktionen
825
Guten Tag zusammen,
noob Frage incoming - durch das Nutzen eurer Kompetenz erspare ich mir das Lesen von drölftausend Sporttheorien.

Ich will möglichst schnell die Zahl der Klimmzüge, die ich schaffe hochschrauben.
Wie trainiere ich das am besten?
Ich fange nicht gerade bei Null an, ich schaffe in beiden Griffarten ca 10, 9, 7 Wiederholungen, wenn ich drei Sätze mache.

Wenn ich das möglichst schnell weiter ausbauen will, wie sollte ich dann am besten trainieren?
Alle drei Tage drei Sätze mit so vielen Wiederholungen wie möglich?
Oder vielleicht nur einen Satz, bei dem ich dann 120 % gebe?
Kann ich das auch alle zwei Tage oder sogar täglich trainieren?

PWD

Reaktionen
0
trainierst du daheim oder im Gym?

Hab bei mir im Gym eine Klimmzugmachine, da kann man ein Gegengewicht einstellen und somit die Anzahl erhöhen (also über seinen jetzigen Leistungsstand hinweg trainieren).

klimmzugmaschine(1).jpg

Ansoten Latzug als alterantiv Übung würde ich jetzt Vorschlagen und Liegestütze.

Reaktionen
825
Ich trainiere im Gym oder an Reckstangen draussen.

Ich versteh den Tipp mit der Maschine nicht, warum soll ich die Übung denn leichter machen um bessere Ergebnisse zu erzielen?

Reaktionen
1
Glaube es macht wenig Sinn die Anzahl auf over 9000 zu erhöhen weil man so ein Ding benutzt und es auf nahezu körpergewicht einstellt. Das steht bei mir in der Uni auch im Studio rum und ich schüttel immer nur den Kopf wenn sich so ne Wuchtbrumme draufsetzt und es so einstellt dass sie wie in nem aufzug nach oben schießt und gar nicht mehr bremsen kann.

:rofl2:

ansonsten: mach einfach regelmäßig deine Übungen (fast egal wie nun genau) und du wirst dich langsam aber sicher steigern.

Reaktionen
407
http://www.t-nation.com/workouts/chin-up-project

Das mache ich seit knapp drei Wochen. Da ich im Moment nicht zum wirklichen Training komme aber eine Stange zu Hause habe, mache ich etwa alle zwei Stunden einen Satz, womit ich auf 8-10 pro Tag komme. Hab mich während der Zeit von vorher maximalen 15 auf 22 gesteigert.

Reaktionen
3.747
Glaube es macht wenig Sinn die Anzahl auf over 9000 zu erhöhen weil man so ein Ding benutzt und es auf nahezu körpergewicht einstellt. Das steht bei mir in der Uni auch im Studio rum und ich schüttel immer nur den Kopf wenn sich so ne Wuchtbrumme draufsetzt und es so einstellt dass sie wie in nem aufzug nach oben schießt und gar nicht mehr bremsen kann.
Vielen Dank für die Verwendung des herrlichen deutschen Wortes "Wuchtbrumme". Lange nicht mehr gesehen. Das Wort bedeutete btw ursprünglich eher sowas wie "hübsches Mädchen", ganz ohne Bezug auf eventuelles Übergewicht.

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Verwendung des herrlichen deutschen Wortes "Wuchtbrumme". Lange nicht mehr gesehen. Das Wort bedeutete btw ursprünglich eher sowas wie "hübsches Mädchen", ganz ohne Bezug auf eventuelles Übergewicht.
Super Geschichte! Kannst Du das vielleicht noch ein wenig ausführen? Hast Du vielleicht eine ähnlich Geschichte zu dem spektakulären deutschen Wort "Kawenzmann"?

Oben