Z/X vs Z/P

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich spiel RT (Zerg) und bin etz innerhalb kurzer zeit 3x gegen das selbe AT Team angetreten. (Zerg und Toss)

Die Leute scheinen anscheinend immer das selbe zu spielen und damit recht erfolgriech zu sein. (Die 2 stehen bei ca. 1,7k Dia bei 75% Win Ratio)

Und ich hab kein Plan wie man es effektiv countern kann.

Zerg mach ne fast Sling BO
10 gas
10 pool
2 Drohnen ins Gas und wenn 100 gesammelt wieder zum minen.

Danach werden Linge durchgepumpt.

Toss geht auf fast Warpgate und baut bei beiden Gegnern Pylonen um in die Base Bersen zu warpen.
So knacken sie quasi jeden wall in und können dazu von 2 seiten attacken.

So was tun dagegen? Der Knackpunkt is ja der Proxypylon.
Problem ich kann ihn nicht verhindern, da der Zerg absolute Mapcontrol hat.

Selbst wenn ich die selbe fast Sling BO mache hab ich immer noch max genausoviel Linge wie er und würde den Pylon (geschweige denn alle) trotzdem nicht down kriegen.

Bin da grad am verzweifeln und grad im RT ist das enorm schwierig abzuwehren. Aber ich bin mir ehrlich gesagt ned mal sicher ob ichs mit meinem richtigen Ally abwehren könnte ^^

Jemand Vorschläge?

P.S.: Ein Vorschlag an die Mods: Würde es nicht Sinn machen das Strat Forum in 1on1 und Team zu unterteilen?

Reaktionen
568
Ein Terra Ally wäre mit schnellen Helions wohl der Held gegen die Strat

Reaktionen
0
Das Problem liegt ja im Prinzip darin, dass sie aufeinander abgestimmt sind und solange du rt spielst wirst du kaum eine solide Lösung dafür finden.

Reaktionen
0
Jo das is mir klar.
Mir gehts auch generell um die Taktik.

Fast Hellions könnte für den Terra helfen falls man bei ihm reinwarped.
Aber wär mir auch ned so sicher obs überhaupt was bringt. Da man auch 3-4 Hellions braucht um gegen Speedlings zu bestehen.

Das nächste Problem ist ja dass der Toss abwechselnd bei dem einen und bei dem anderen Bersen reinwarped und in die Mineralline geht.

Einmal von den 3 games hab ich auch gewonnen, aber das war als Doppelzerg. Mit der Kombo gehts.

Reaktionen
0
speedling baneling (nen paar reichen vs die linge) als zerg. Shitload of bersi plus paar sentries als Toss und als Terra standard m&m.

Aber alleine beide zu deffen ist halt schwer als Zerg. Als Terra ginge das noch irgendwie, als Toss eventuell auch, aber als Zerg sicherlich nicht.

Mit den blings natürlich auf die linge und mit deinen lingen auf die bersis/linge die übrig bleiben.
Gutes scouting ist Pflicht und immer zu zweit kämpfen. Wenn ihr 1vs2 spielt wird die Armee der 2er Leute in den meisten Fällen (außer es ist an der choke und durch den warpin wird das schwer) weniger verlieren als ihr wenn einer alleine dagegen kämpft.
D.h. nen scoutling an jeder lane stehen haben und deinem toss oder terra Ally rechtzeitig bescheid geben, dass er sich auf den Weg machen soll. Er soll aber auf jedenfall trotzdem seine main zu lassen. Als Toss also einen bersi in der Wall stehen lassen, so dass keine Speedlinge durchlaufen können und als Terra depots wieder hoch.
Wenn dein ally angegriffen wird solltest du mit sling/bling natürlich auch zu ihm hoch und ihm helfen. Versucht das ganze gut getimt hinzukriegen. Also am besten wenn die andren nicht wissen, dass du gerade außerhalb der Sicht seiner choke stehst und auf die attacke wartest. Die linge werden versuchen die rampe hoch zu kommen, da willst du also mit deinen blings hin und der Toss warpt beim Gegner direkt rein, d.h. dagegen kämpft dein ally. Ach und ne einzelne Sunk in der main als Zerg ist auch ganz hilfreich, aber nicht unbedingt pflicht bei gutem macro und scouting (falls er während dem kampf sieht, dass es nichts bringt und bei dir reinwarpt).
Wenn du Toss bist halt schön forcefielden, und bersen ab in den Kampf.
Als Terra einfach a-klick :ugly:

Das größte Problem dabei ist die Absprache und das scouting. Ohne Teamspeak oder so wird es RICHTIG schwer deinen ally zeitig neben deiner choke zu haben, beziehugnsweiße das ganze umgekehrt zu managen. Mal ganz davon abgesehen, dass es halt auch länger dauerd zu schreiben "both bot, need hlp, but keep your choke closed" als es dauern würde das ganze einfach im TS zu sagen.
Von daher ka ob es im RT klappt. Im AT mit TS ist das np.
Aber wenn die beiden vor einer base steht und ihr habt es nicht gescoutet, sprich dein ally, gerade wenn er nen Toss oder Terra ist muss erst mal über die map zu dir hinlaufen (ok, gibt ja unterschiedliche maps, je nachdem wenn man den selben haupteingang, also die etwas breitere choke hat ist das np von den laufwegen^^), was dann quasi instant gg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
banelinge spielen dann bist du safe und dein ally auch

wenn dein ally auch zerg ist , spielt einer banes , der andere roach
bei terra , einfach mass marines+stim mit hit+run vs berserker und 1-2 bunkern du musst die speedlinge festnageln
bei toss pumpt er einfach berserker gegen und du machst banes , dazu techst du dann asap auf infestoren ODER muten und sowie die raus sind ist gg

Oben