[Z]Was tun gegen Protoss?

Reaktionen
0
Ich wurd paar Tage nach Release nach dem Platzierungsmatches in Silber eingestuft, hab mich dann hochgespielt und hab vor etwa 2 Wochen den Weg nach Diamant geschafft.
Hab auf dem Weg durch die verschiedenen Ligen eigentlich gegen die meisten Matchups keine gravierenden Probleme gehabt, jedoch, seit ich in Diamant bin, gehört Protoss eigentlich zu meinem "Horror" Matchup.
Gegen Terra hab ich auch in Diamant ne Positive Bilanz, im Mirror siehts recht ausgeglichen aus, aber ich weiss gegen Protoss einfach nicht mehr weiter...

Hab schon vieles probiert:
- speedlinge + Banelinge (versuchen das Game schnell zu beenden) -> noch am erfolgreichsten
- Roaches gegen Berserker, nur dann hat er auch Immortals + Stalker
- Roaches + Speedlinge, Roaches gegen Berserker + Speedlinge gegen Stalker, aber irgendwie hat er viel zu viele Stalker und baut viel zu schnell nach...
- Hydras gegen Voidrays/Phoenix, nur dann kommt er mit Speedberserkern und schnetzelt mich ab
- Mutas gegen Voidrays/Phoenix, nur die Rays haben die größere Range und die Phoenix Speed + Range und er kitet mich und gewinnt...

Irgendwie treff ich immer die falschen Entscheidungen nach nem Scout oder Ich versuch nen Push und verliere dann da er meistens durch die Protektoren abgewehrt werden kann gegen den Konter.

Wie spielt man denn richtig gegen Protoss? versuchen relativ früh zu pushen oder eher versuchen mehr als er zu exen?
Wenn das Game länger dauerte war ich bisher noch mit Speedlinge -> Hydras -> Ultras am erfolgreichsten nur am Ende hab ich dann doch meistens den kürzeren gezogen...

Reaktionen
0
15 pool, kein gas, 16 exe, ovi, queen, gas ---> speedlinge - hydras - tier 3 - ultras
erster push hat man eig hydras, fals nicht hat man sowieso 2-3 türme.
ordentlich pumpen und vll au ma ein go machen, ansonsten kann man relativ defensiv bleiben, ne 2te exe hochziehn und zwischen zeitlich tier 3 gehen und auf ullies gehn mit upgrades

Reaktionen
0
Hallo :) ambesten wehrst du wenn du es siehst nen 4Gate push mit einer fastexe und stachelkrabblern ab. Bau am anfang nur 2 Packen linge zum scouten ausser du weißt sicher das du in seine base kommst. Ich tech dann meistens sofort auf hydras die zerflücken bis auf templa jede Gateunit dabei is creep ausbreiten sehr wichtig wenn man mit hydras spielt.

Alles eine sache des Scoutens! Meistens bekomm ich noch nen overseer vor dem Warpgate upgrade in seine Basis und kann so seinen Push um 30 Sekunden verzögern, wichtige Zeit um weitere Larven und Hydras zu baun.

Jetzt wird der Toss wohl auf Storm oder Collossi oder sogar beides techen, wenn möglich hier wieder die Forschungen verlangsamen mit dem Overseer. Hydras werden allerdings ohne sehr gutes Mirco hier schnell überflüssig. Das weitere Matchup bietet nun einige möglichkeiten für den Zerg: Corrupter/Mutas zum snipen der Temps/collos oder auch infestoren bauen aber man sollte aufjedenfall Roaches mit Upgrade im Gepäck haben, durch die schnelle regeneration auf Creep unter Tage wird Storm sehr gut ausgekontert! Wenn du mass Berserker siehst können schon 10 Banelinge wunderwirken!

Reaktionen
0
15 pool, kein gas, 16 exe, ovi, queen, gas ---> speedlinge - hydras - tier 3 - ultras
erster push hat man eig hydras, fals nicht hat man sowieso 2-3 türme.
ordentlich pumpen und vll au ma ein go machen, ansonsten kann man relativ defensiv bleiben, ne 2te exe hochziehn und zwischen zeitlich tier 3 gehen und auf ullies gehn mit upgrades

15 Pool, 16 Hatch ohne Gas ist doch ein bisschen risky, gegen Phönix und Voidray Harras, meinst du nicht?
(Und du hast recht spät Speedlinge, weswegen es schwer sein wird nen frühen Push zu halten.)

Reaktionen
0
was hat 15 pool 16hatch bitte mit voidrays oder phenix zu tun ... die kommen viel später und bisdahin sollte man 3-4 queen haben eig auch schon hydras
14gas 14pool is aber immer noch am besten

Reaktionen
1
Jo, 14 gas 14 pool, frühe Speedlinge, dann die exe so um ~22 setzen, 2 Queens in der main bauen und sobald die 2te Queen fertig wird auf t2 gehen. 2 weitere Queens aus der exe bauen sobald sie fertig ist, die beiden zusätzlichen sind toll um jedes Starport build des P zu kontern und Infuse hilft sehr, falls der P angreift. Überschüssiges Mana für Creep Tumors nutzen, so viel creep wie nur irgendwie möglich auf der ganzen Karte verteilen.
Munter einen mix aus Speedlingen und Drohnen bauen, einen Overlord opfern um zu sehen was der P macht. Notfalls ein paar Roaches einstreuen, schlecht ist das eigentlich nie.
Sobald t2 fertig ist Hydras bauen, dabei immer schön P exen verhindern und Druck machen.
Sobald Colossi draußen sind wird es schwerer, entweder versuchen ihn mit mass Ling/Roach/Hydra auf einer offenen Fläche zu surrounden und selbst schnell auf t3 gehen oder eben Corrupter einstreuen um genug Zeit zu schinden, um auf t3 zu kommen. Langfristig hilft gegen Colossi nur t3 tech, Corrupter sind nur eine (sehr teure!) Notlösung um Zeit zu gewinnen, also Vorsicht damit.
Sowohl Ultras als auch Broodlords sind eine gute Option, je nachdem ob er einen Starport hat (dann lieber Ultras) oder viele Immortals (dann lieber Broodlords).

Reaktionen
0
Schonma Danke für die Tipps.
Ich seh daraus, das ich gegen Protoss wohl zu "offensiv" spiele und dann oft an seiner Choke ins offene Messer laufe und zu viele Units wegen den Sentry Feldern verliere.
Und ich muss wohl mehr Spinecrawler einstreuen, denke so 2 sollten ihren Zweck tun.
Normale BO gegen T und P spiel ich 14 Gas, 13 Pool, 15/16 Queen und dann je nachdem weiter was der Scout ergeben hat. Meistens 100 Gas = Speed und nach der 1. Queen, gleich ne 2. hinterher.
vs Terra meistens nächste 50 Gas -> baneling nest, dann mit 8 Banelingen go und während dem Go auf Lair um dann auf Mutas switchen zu können.
vs Protoss mit nächste 100 Gas -> Lair -> Hydra Den, wobei ich bei mehreren Berserkern, aktuell auch oft auf Roaches + Speed switche und dann Lair bzw Hydra Den erst später kommen.

Exe nehm ich in beiden Fällen eigentlichen meistens erst um 22-30 supply, sobald ich weiss, was der Gegner macht.

Oben